98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mimue

Zitat von: mimue am 24 Mai 2020, 18:09:47
Ich habe das jetzt für mich gelöst. Meine Erkundungen und -kenntnisse habe ich in einem bash-skript festgehalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Na, hier tut sich wohl nichts mehr...

Trotzdem gebe ich meinen "Senf" weiter dazu. Ich habe mich noch ein wenig mit der Erkennung von UPnP Geräten im Netzwerk auseinandergesetzt. Was mich nervt sind die unglaublich unterschiedlichen Antwortzeiten und das Chaos auf dem UDP Kanal.

Es gibt offenbar eine große Begriffsverwirrung bezüglich der Funktionsweise von DLNA/UDP/UPnP. Allein in FHEM gibt es, wie ich spasseshalber ermittelt habe,
mindesten 19 Module die UDP/UPnP verwenden.

egrep -rnw './' -e 'UDP|UPnP|ControlPoint' | grep "_" | cut -b1-10 | sort -u | grep -v controls

Ob das alle sind, wer weiß. Ganze 4 davon verwenden Reinerleins ControlPoint.

egrep -rnw './' -e 'ControlPoint' | grep "_" | cut -b1-10 | sort -u | grep -v controls

Die Anderen basteln fröhlich vor sich hin und tragen damit zum Chaos auf der Leitung ihr Teil bei.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, findet hier Cloudflare und hier Electric Monk einen guten Einstieg.

Mit dem Python scriptlet von Cloudflare melden sich _alle_ UPnP fähigen Geräte meines Netzes innerhalb von zwei Sekunden (Immerhin 28), das haben die vermutlich vorher schon getan, nur die Antworten gehen üblicherweise ins Leere. Die meisten davon allerdings AVM Geraffel, das sich ständig über UDP unterhält (Mesh-Abstimmung ?). Ein Gerät, das nichts zu bieten hat, meldet sich besonders häufig, läßt sich allerdings auch leicht ruhigstellen (NetIO Steckdosenleiste).

Da sich IoT immer stärker ausbreitet, wäre es vielleicht hilfreich, wenn die jeweiligen Modul-Eigner sich mal abstimmen würden, wie sie mit dem Thema in Zukunft umgehen wollen. Jedenfalls die beiden UPnP/UDP/DLNA Module, die ich bislang getestet habe, sind ungefähr so nützlich wie ein Kropf in Bezug auf Automatisierung.

Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

alru

Moin,
ich habe versucht den Renderer zu installieren (soll Ausgaben auf meinem SamsungTV erzeugen) und dabei die hier veröffentlichte "inoffizielle" Version benutzt. Leider erhalte ich beim Anlegen des Rederers folgende Fehlermeldung:
[Can't locate Data/UUID.pm in @INC (you may need to install the Data::UUID module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM/lib) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 166.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 166.


Shutdown/Restart hab ich schon gemacht. Fhem ist vor ein paar Tagen aktualisiert worden.
Jemand eine Idee? Ich werde leider aus der Fehlermeldung nicht schlau...

Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

KölnSolar

Dir fehlt ein zusätzlich zu installierendes Perl-Paket. Hast Du die in der commandref genannten Pakete installiert ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

alru

#768
OK, da hab ich tatsächlich etwas übersehen...
Die Installation hab ich jetzt nachgeholt. Danach wurde der TV auch als DLNARenderer Device angelegt. Das sah erst einmal gut aus.

Der Test ("set DLNA_c0a42f45dab4 stream http://192.168.1.23:8083/fhem/rss/test.jpg") hat dann folgende Fehlermeldungen im Log ergeben:
WEB_192.168.1.143_33901: unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.
Ein FHEMWEB device mit dem Attr. allowedHttpMethods GET|POST|HEAD habe ich angelegt.

Hab leider nichts weiter dazu gefunden...

Edit:
Im Log ist jetzt alle paar Minuten diese Meldung zu finden:
2020.06.14 17:41:13 3: DLNARenderer: DLNASocket-MyRenderer-1900, MyRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

KölnSolar

ZitatEin FHEMWEB device mit dem Attr. allowedHttpMethods GET|POST|HEAD habe ich angelegt.
So ?attr WEB allowedHttpMethods GET|POST|HEADu. WEB auf Port 8083 mit global u. ohne HTTPS u. ohne Verknüpfung in einem allowed-device?

ZitatDLNASocket-MyRenderer-1900, MyRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'
Da wundern mich einerseits die Kleinbuchstaben bei head und was da überhaupt auf port 1900 passiert. Der lauscht ja nur auf die broadcasts ALLER DLNA-devices.  :-\

mute,volume gehen schon, richtig ?

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

alru

Zitat von: KölnSolar am 14 Juni 2020, 18:46:02
So ?attr WEB allowedHttpMethods GET|POST|HEADu. WEB auf Port 8083 mit global u. ohne HTTPS u. ohne Verknüpfung in einem allowed-device?[/code]
Ja, allerdings hatte ich ein neues WEB Device angelegt mit dem falschen Port, ist jetzt korrigiert...

Zitat von: KölnSolar am 14 Juni 2020, 18:46:02
Da wundern mich einerseits die Kleinbuchstaben bei head und was da überhaupt auf port 1900 passiert. Der lauscht ja nur auf die broadcasts ALLER DLNA-devices.  :-\

mute,volume gehen schon, richtig ?
Ja, geht.

Aber die Fehlermeldung bleibt. Wenn ich einen Radio Stream abspieilen will, erscheint der auf dem TV, aber es lässt sich nichts abspielen. Die komplette Fehlermeldung sieht dann so aus:
2020.06.14 20:18:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $meta in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 431.
2020.06.14 20:18:10 3: eval: {DLNARenderer_generateDidlLiteBlockingFinished('DLNA_c0a42f45dab4|https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3')}
2020.06.14 20:18:43 3: DLNARenderer: DLNASocket-MyRenderer-1900, MyRenderer handleOnce failed, mismatched tag 'head'

Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

KölnSolar

#771
Zitathttps://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3
funktioniert bei mir.
ZitatWenn ich einen Radio Stream abspieilen will, erscheint der auf dem TV, aber es lässt sich nichts abspielen
Versteh ich nicht. Du siehst die stream-Anzeige aber sie läuft nicht ? Auch kein manuelles starten per fb möglich ?
Mach mal verbose=5 beim DLNA_c0a42f45dab4 u. DLNASocket-MyRenderer-1900.(Du findest die devices indem Du in den Internals beim Internal TYPE auf DLNARenderer klickst)
Du kannst auch mal attr MyRenderer usedonlyIPs DeineTVIPsetzen, um andere DLNA-devices in Deinem LAN auszuschließen. shutdown/restart danach notwendig.

edit: ich spekuliere, dass dir HTML::Parser(Debian: libhtml-parser-perl) noch fehlt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

alru

Zitat von: KölnSolar am 14 Juni 2020, 22:06:51
funktioniert bei mir.Versteh ich nicht. Du siehst die stream-Anzeige aber sie läuft nicht ? Auch kein manuelles starten per fb möglich ?
Genau!
Zitat von: KölnSolar am 14 Juni 2020, 22:06:51
Mach mal verbose=5 beim DLNA_c0a42f45dab4 u. DLNASocket-MyRenderer-1900.(Du findest die devices indem Du in den Internals beim Internal TYPE auf DLNARenderer klickst)
Logfile ist hier:
2020.06.15 08:59:26 3: [SamsungTV.wol] set SamsungTV.wol on
2020.06.15 08:59:26 3: [SamsungTV.wol] waking  SamsungTV.wol with MAC 38:68:A4:AF:08:49 IP 192.168.1.143 via BOTH
2020.06.15 08:59:26 1: [SamsungTV.wol] Guessing broadcast address: 192.168.1.255
2020.06.15 08:59:26 1: [SamsungTV.wol] no system command for WOL found - use '/usr/bin/ether-wake' or '/usr/bin/wakeonlan' or define Attribut sysCmd
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer_discoverCallback: device MyRenderer, deviceAdded, [TV] TV Wohnzimmer
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer:MyRenderer Initial Subscription for DLNA_c0a42f45dab4 with answer
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, RenderingControl: urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, RenderingControl: urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: SpeakerManagement unknown for DLNA_c0a42f45dab4.
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: SessionManagement unknown for DLNA_c0a42f45dab4.
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                     'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/AVT/',
                     'InstanceID' => {
                                     'CurrentMediaDuration' => {
                                                               'val' => '0:00:00'
                                                             },
                                     'TransportState' => {
                                                         'val' => 'STOPPED'
                                                       },
                                     'CurrentTrack' => {
                                                       'val' => '1'
                                                     },
                                     'CurrentPlayMode' => {
                                                          'val' => 'NORMAL'
                                                        },
                                     'TransportStatus' => {
                                                          'val' => 'OK'
                                                        },
                                     'CurrentTrackMetaData' => {
                                                               'val' => '<DIDL-Lite xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/">
<item id="fake_id_1" parentID="fake_parentID" restricted="1">
<dc:title>audio - stream.mp3</dc:title>
<upnp:class>object.item.audioItem</upnp:class>
<res protocolInfo="http-get:*:audio/mpeg:*">https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3</res>
</item></DIDL-Lite>'
                                                             },
                                     'PossibleRecordStorageMedia' => {
                                                                     'val' => 'NOT_IMPLEMENTED'
                                                                   },
                                     'NextAVTransportURIMetaData' => {
                                                                     'val' => ''
                                                                   },
                                     'TransportPlaySpeed' => {
                                                             'val' => '1'
                                                           },
                                     'NextAVTransportURI' => {
                                                             'val' => ''
                                                           },
                                     'CurrentRecordQualityMode' => {
                                                                   'val' => 'NOT_IMPLEMENTED'
                                                                 },
                                     'NumberOfTracks' => {
                                                         'val' => '1'
                                                       },
                                     'AVTransportURI' => {
                                                         'val' => 'https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3'
                                                       },
                                     'CurrentTrackURI' => {
                                                          'val' => 'https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3'
                                                        },
                                     'RecordMediumWriteStatus' => {
                                                                  'val' => 'NOT_IMPLEMENTED'
                                                                },
                                     'val' => '0',
                                     'PossibleRecordQualityModes' => {
                                                                     'val' => 'NOT_IMPLEMENTED'
                                                                   },
                                     'CurrentTransportActions' => {
                                                                  'val' => 'Play'
                                                                },
                                     'AVTransportURIMetaData' => {
                                                                 'val' => '<DIDL-Lite xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/">
<item id="fake_id_1" parentID="fake_parentID" restricted="1">
<dc:title>audio - stream.mp3</dc:title>
<upnp:class>object.item.audioItem</upnp:class>
<res protocolInfo="http-get:*:audio/mpeg:*">https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3</res>
</item></DIDL-Lite>'
                                                               },
                                     'PossiblePlaybackStorageMedia' => {
                                                                       'val' => 'NETWORK,NONE'
                                                                     },
                                     'RecordStorageMedium' => {
                                                              'val' => 'NOT_IMPLEMENTED'
                                                            },
                                     'PlaybackStorageMedium' => {
                                                                'val' => 'NETWORK,NONE'
                                                              },
                                     'CurrentTrackDuration' => {
                                                               'val' => '0:00:00'
                                                             }
                                   }
                   }
        };

2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading transportState with STOPPED
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading transportStatus with OK
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading currentTrackURI with https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading nextAVTransportURI with
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: MetaData: $VAR1 = {
          'DIDL-Lite' => {
                         'xmlns:dc' => 'http://purl.org/dc/elements/1.1/',
                         'xmlns:dlna' => 'urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/',
                         'xmlns:upnp' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/',
                         'item' => {
                                   'restricted' => '1',
                                   'parentID' => 'fake_parentID',
                                   'upnp:class' => 'object.item.audioItem',
                                   'res' => {
                                            'protocolInfo' => 'http-get:*:audio/mpeg:*',
                                            'content' => 'https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3'
                                          },
                                   'dc:title' => 'audio - stream.mp3',
                                   'id' => 'fake_id_1'
                                 },
                         'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/'
                       }
        };

2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:27 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                     'InstanceID' => {
                                     'Volume' => [
                                                 {
                                                   'val' => '11',
                                                   'channel' => 'Master'
                                                 }
                                               ],
                                     'X_360View' => {
                                                    'longitudeCenter' => '0.0000',
                                                    'scaleFactor' => '2.4000',
                                                    'val' => '',
                                                    'latitudeCenter' => '0.0000'
                                                  },
                                     'X_ServiceCapabilities' => {
                                                                'val' => 'GetVolume,SetVolume,GetMute,SetMute'
                                                              },
                                     'X_Captions' => {
                                                     'val' => ''
                                                   },
                                     'val' => '0',
                                     'X_AspectRatio' => {
                                                        'val' => 'Default'
                                                      },
                                     'Mute' => [
                                               {
                                                 'val' => '0',
                                                 'channel' => 'Master'
                                               }
                                             ],
                                     'PresetNameList' => {
                                                         'val' => 'FactoryDefaults'
                                                       },
                                     'X_EnabledCaptions' => {
                                                            'val' => ''
                                                          }
                                   },
                     'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/RCS/'
                   }
        };

2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading mute with 0
2020.06.15 08:59:27 4: DLNARenderer: Update reading volume with 11
2020.06.15 08:59:41 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:42 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                     'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/AVT/',
                     'InstanceID' => {
                                     'CurrentTrackMetaData' => {
                                                               'val' => '<DIDL-Lite xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/">
<item id="fake_id_2" parentID="fake_parentID" restricted="1">
<dc:title>audio - stream.mp3</dc:title>
<upnp:class>object.item.audioItem</upnp:class>
<res protocolInfo="http-get:*:audio/mpeg:*">https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3</res>
</item></DIDL-Lite>'
                                                             },
                                     'AVTransportURIMetaData' => {
                                                                 'val' => '<DIDL-Lite xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/">
<item id="fake_id_2" parentID="fake_parentID" restricted="1">
<dc:title>audio - stream.mp3</dc:title>
<upnp:class>object.item.audioItem</upnp:class>
<res protocolInfo="http-get:*:audio/mpeg:*">https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3</res>
</item></DIDL-Lite>'
                                                               },
                                     'TransportState' => {
                                                         'val' => 'TRANSITIONING'
                                                       },
                                     'val' => '0'
                                   }
                   }
        };

2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: Update reading transportState with TRANSITIONING
2020.06.15 08:59:42 4: DLNARenderer: MetaData: $VAR1 = {
          'DIDL-Lite' => {
                         'xmlns:dlna' => 'urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/',
                         'item' => {
                                   'parentID' => 'fake_parentID',
                                   'upnp:class' => 'object.item.audioItem',
                                   'restricted' => '1',
                                   'dc:title' => 'audio - stream.mp3',
                                   'res' => {
                                            'content' => 'https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3',
                                            'protocolInfo' => 'http-get:*:audio/mpeg:*'
                                          },
                                   'id' => 'fake_id_2'
                                 },
                         'xmlns:upnp' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/',
                         'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/',
                         'xmlns:dc' => 'http://purl.org/dc/elements/1.1/'
                       }
        };

2020.06.15 08:59:43 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:43 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:43 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:43 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:43 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport, SetAVTransportURI(0,https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3,) succeed.
2020.06.15 08:59:43 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:43 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                     'InstanceID' => {
                                     'TransportState' => {
                                                         'val' => 'STOPPED'
                                                       },
                                     'val' => '0'
                                   },
                     'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/AVT/'
                   }
        };

2020.06.15 08:59:43 4: DLNARenderer: Update reading transportState with STOPPED
2020.06.15 08:59:43 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport: urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1 found. OK.
2020.06.15 08:59:44 5: DLNARenderer: DLNA_c0a42f45dab4, AVTransport, Play(0,1) succeed.
2020.06.15 08:59:44 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:44 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:44 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:44 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = '';

2020.06.15 08:59:44 4: DLNARenderer: device DLNA_c0a42f45dab4 received event. Details with verbose=5
2020.06.15 08:59:44 5: DLNARenderer: process event$VAR1 = {
          'Event' => {
                     'xmlns' => 'urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/AVT/',
                     'InstanceID' => {
                                     'TransportState' => {
                                                         'val' => 'TRANSITIONING'
                                                       },
                                     'val' => '0',
                                     'CurrentTransportActions' => {
                                                                  'val' => 'Stop'
                                                                }
                                   }
                   }
        };

2020.06.15 08:59:44 4: DLNARenderer: Update reading transportState with TRANSITIONING
2020.06.15 09:00:05 4: DLNARenderer_discoverCallback: device MyRenderer, deviceRemoved, [TV] TV Wohnzimmer



Zitat von: KölnSolar am 14 Juni 2020, 22:06:51
edit: ich spekuliere, dass dir HTML::Parser(Debian: libhtml-parser-perl) noch fehlt.
Hab ich überprüft, das ist aktuell
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Qualle27

Hallo,

ich bin total neu hier und arbeite erst seit kurzem mit Fhem. Bitte verzeiht mir also, falls ich mich total doof anstelle. Ich wollte den DLNARenderer nutzen um Radiostreams auf meinem AV-Receiver (Pioneer VSX-528 ) abzuspielen. Nach langen testen wird dieser aber vom DLNARenderer nicht gefunden. Es stehen auch keine Fehlermeldungen im Fhem Log. Das Abspielen von mp3 über Windows funktioniert aber. Ich habe das Modul (v2.0.7Patch_3) aus diesem Post benutzt. Ich hoffe das ist die aktuellste Version. Ich habe die Vermutung das ich etwas bei der Installation grundlegend falsch mache. Fhem läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3. Gibt es bereits eine detaillierte Beschreibung der Installation? Ich habe das Device wie in der Commandref beschrieben angelegt und folgende Perl Module installiert.

SOAP::Lite -> libsoap-lite-perl
LWP::Simple -> libwww-perl
XML::Simple -> libxml-simple-perl
XML::Parser::Lite -> libxml-parser-lite-perl
LWP::UserAgent  -> libwww-perl

Leider ohne Erfolg. Im Beitrag steht öfter, dass man die Controlpoint.pm richtig installieren muss. Wie muss man bei der Installation der Controlpoint.pm vorgehen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Marcus

KölnSolar

Hallo Markus,
ZitatIm Beitrag steht öfter, dass man die Controlpoint.pm richtig installieren muss. Wie muss man bei der Installation der Controlpoint.pm vorgehen?
Da musst Du nichts besonderes machen.

ZitatEs stehen auch keine Fehlermeldungen im Fhem Log.
Nichts mit verbose=5 beim master device ? Wenigstens erkannt werden sollte er. :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

fritzhugo123

Hallo zusammen,

nachdem ich mein FHEM auf einen neuen Raspberry pi 4 umgezogen habe, versuche ich nun verzweifelt den DLNARenderer wieder an den Start zu bekommen. Das gelingt mit leider nicht.
Ich habe alle Pakete installiert, trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung im Fhem Logfile:

2020.07.05 17:01:17 1: reload: Error:Modul 98_DLNARenderer deactivated:
Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.

2020.07.05 17:01:17 0: Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 161.

In der Zeile 161 des DLNARenderer steht folgendes:
use UPnP::ControlPoint;

Ich habe den Ordner lib/UPNP mit dem auf dem alten Raspberry verglichen, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Woran kann es noch liegen?

Danke und Gruß, Matthias

fritzhugo123

selbst gelöst:

folgendes fehlte noch

apt-get -y install libnet-upnp-perl

Nach der Installation und Neustart, konnte ich alles erfolgreich anlegen.

Gisbert

Hallo Markus,

da ich weiß, dass du diesen Thread intensiv liest, möchte ich hier meine Frage loswerden.

Kann ich meine Foscam-Wlan-Kamera durch Fhem auf meinen Samsung-Fernseher streamen?

Auf die Wlan-Kamera komme ich drauf mit http:ip-address:88, allerdings nur mit dem alten IE oder mit Android.

Hast du eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

#778
Hi Gisbert,
richtig vermutet.
Ich habs noch nicht hinbekommen mein Einzelbild einer WLAN-Cam auf den TV zu pushen. :'( Kann die FOSCAM Einzelbilder ? Also hat einen Link für das IPCAM-Modul ?
Siehst Du ein live-Bild unter IP:88 oder den CAM-Webserver ?
DLNA kann sie vermutlich nicht . :-\

Grüße Markus
Weitere Details sollten wir dann in einem separaten Thread oder per PN austauschen.

Edit:
ZitatIch habs noch nicht hinbekommen mein Einzelbild einer WLAN-Cam auf den TV zu pushen.
Oder nicht richtig probiert.  ::)
Mein E sagt nicht unterstützter Dateityp bei http://IP:FHEMWeb_Port/fhem/www/Bilder/ipcam_snapshot.jpg (Einzelbild der Cam) Mein N kann es(glaub ich).
Edit2: Beim E bekomme ich es OHNE DLNAdevice im SamsungAV-define hin, dass das Bild mit  caller/screen (caller-/screen-URI)  über Port 7676 im InetBroswer angezeigt wird.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

ZitatEdit2: Beim E bekomme ich es OHNE DLNAdevice im SamsungAV-define hin, dass das Bild mit  caller/screen (caller-/screen-URI)  über Port 7676 im InetBroswer angezeigt wird.

Beim meinem Samsung kann ich keine Smartfunktionen wie einen Explorer nutzen, up- und downgrades haben nicht geholfen.

Was mir vorschwebt ist kein Standbild, wie bei Alamierungen "Garage offen", etc., sondern ein Livestream, so wie am PC oder in einer Handy-App, den großen statt den kleinen Bildschirm nutzen.

Hättest du eine Idee für eine Definition? Gerne leicht verdaulich in kleinen Häppchen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY