98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Zitat von: Brockmann am 04 Dezember 2015, 13:59:21
Überwiegend off-topic: Ich verwende für FHEM mittlerweile Telegram statt Whatsapp, läuft stabil und störungsfrei ganz ohne Gefrickel. Und beisst sich offenbar auch nicht mit DLNA.  ;)
dto. und da kommt auch nichts Anderes als FHEM Nachrichten an, da weniger verbreitet wie Whatsapp, wenn man alle anderen Kontakte blockiert. Was bei Whatsapp ja weniger zielführend wäre.
LG
det.

ralfix

Hallo UPnP-Freunde,
ich bastle seit ein paar Tagen mit dem DLNAClient Modul.
Testgeräte:  Kodi (Renderer+Server) , HAMA Internetradio IR320,  Medion Internetradio MD87090, Fritzbox Mediaserver, SamsungTV
alle mit  gupnp-universal-cp  findbar.
Per YAACC (auf andriod) oder per gupnp-av-cp auf linux kann ich auch schön Musik von den Servern auf die Renderer spielen. 

Gibt es eine Chance sowas mit DLNAClient zu machen? Ich würde gern den Medion in mein Weckprogramm einbinden, oder ist ein anderes Modul dafür besser geignet?   

dominik

Hi ralfix,
ja, das sollte mit dem DLNAClient klappen.

Gib danach bitte Bescheid welche Geräte funktionieren und welche nicht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ralfix

Zitat von: dominik am 06 Dezember 2015, 11:07:19
Hi ralfix,
ja, das sollte mit dem DLNAClient klappen.

Gib danach bitte Bescheid welche Geräte funktionieren und welche nicht.

Hallo domenik
Mein Logfile ist erstmal recht voll  mit Einträgen a la
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: found [3] : device name: Sonitus
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: matching device.
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: found [1] : device name: Sonitus
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: found [2] : device name: aida
2015.12.06 14:54:41 5: DLNAClient: matching device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [1] : device name: radiogaga
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [2] : device name: aida
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [3] : device name: Sonitus
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [1] : device name: radiogaga
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [2] : device name: aida
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [1] : device name: aida
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: found [2] : device name: Sonitus
2015.12.06 14:55:14 5: DLNAClient: skipping this device.
Irgendwie in der Endlosschleife.
Kannst du deine letzte DLNAClient Version nochmal posten?
Ich will mal versuchen, ob ich daran etwas selber basteln kann.

dominik

Das ist normal. Alle 30s wird nach DLNA Devices gesucht. Da einmal auch "matching device" kommt, müsstest du das Device bereits als "off" (nicht offline) angezeigt bekommen. Probier doch mal dort den SWR3 Stream abzuspielen.

Die aktuelle Version ist immer im 1. Post zu finden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ralfix

Tests:
1 Definition möglich
2 DLNA Status on/off  gesetzt
3 SWR-Stream setzten
4 Lautstärke ändern
5 Off
HAMA IR320          1+  2+  3-   4-  5-
Kodi                          1+  2+ 3+ 4+ 5+
Medion MD87090  1+  2+  3-   4- 5-
SamsungTV UE40 1+  2+  3-   4- 5-

Kodi läuft perfekt, der Rest bei mir noch nicht.

ralfix

Nachtrag:
File von Mediaserver    stream  http://192.168.178.xx:.......mp3
Samsung TV:  O.K. incl. Laustärke on off
Kodi:          O.K. incl. Laustärke on off
HAMA:   negativ

MichaelT

Hallo Dominik,

habe dein DLNA_Client bei mir in Betrieb. Klasse das Du das Modul soweit vorangetrieben hast.
Ich verwende den Renderer von Peaq PMN 300. Diesen gibt es derzeit recht günstig bei meiner Ansicht nach guter Qualität.

Bis auf die Lautstärke-Reglung klappt alles einwandfrei.

Ich kann mittels UPNP-Tester  über RenderingControl mit
GetVolume 0 Master die Lautstärke abfragen und mit
SetVolume 0 Master 40 die Lautstärke stellen.

Mit dem DLNA_Client bekomme ich die Ausgabe im Log "DLNAClient: No volume control possible for this device (Kueche)".
Die Lautstärke wird immer mit 0 angezeigt.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

dominik

@ralfix
Bitte mal Hama und Medion mit den UpnpTester wie hier beschrieben testen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39706.msg323948.html#msg323948

@MichaelT
Kannst du mal einen Export (Save...) aus dem UpnpTester posten?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MichaelT

Hallo Dominik,

anbei der Export eines PMN300

+-+ [PEAQ MUNET PMN300] (Device)
| |  Description: PEAQ MUNET
| |  DeviceType: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
| |  FriendlyName: Kueche
| |  ModelURL: http://www.peaq-online.com/
| |  ManufacturerUrl: http://www.peaq-online.com/
| |  Manufacturer: PEAQ
| |  ModelNumber: PMN300
| |  ModelName: MUNET PMN300
| |  UDN: uuid:93b2abac-cb6a-4857-b891-00226190ead6
| |
| +-+ [ConnectionManager] (Service)
| | |  SinkProtocolInfo: http-get:*:audio/mpeg:DLNA.ORG_PN=MP3,http-get:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMABASE,http-get:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMAFULL,http-get:*:audio/mp4:DLNA.ORG_PN=AAC_ISO,http-get:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,http-get:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,http-get:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,http-get:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtsp:*:audio/mpeg:DLNA.ORG_PN=MP3,rtsp:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMABASE,rtsp:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMAFULL,rtsp:*:audio/mp4:DLNA.ORG_PN=AAC_ISO,rtsp:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtsp:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtsp:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtsp:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtp:*:audio/mpeg:DLNA.ORG_PN=MP3,rtp:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMABASE,rtp:*:audio/x-ms-wma:DLNA.ORG_PN=WMAFULL,rtp:*:audio/mp4:DLNA.ORG_PN=AAC_ISO,rtp:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtp:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtp:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:DLNA.ORG_PN=LPCM,rtp:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM,http-get:*:audio/mpeg:*,http-get:*:audio/x-ms-wma:*,http-get:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:*,http-get:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:*,http-get:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:*,http-get:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:*,rtsp:*:audio/mpeg:*,rtsp:*:audio/x-ms-wma:*,rtsp:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:*,rtsp:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:*,rtsp:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:*,rtsp:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:*,rtp:*:audio/mpeg:*,rtp:*:audio/x-ms-wma:*,rtp:*:audio/L16;rate=44100;channels=1:*,rtp:*:audio/L16;rate=44100;channels=2:*,rtp:*:audio/L16;rate=48000;channels=1:*,rtp:*:audio/L16;rate=48000;channels=2:*
| | |  CurrentConnectionIDs: 1155512469
| | |  X_PURE.COM_ClockSyncStatus: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><clockSyncStatus><syncProtocolID></syncProtocolID><masterClockID>127.127.1.1</masterClockID><requiredAccuracy>20000000</requiredAccuracy><withinAccuracy>true</withinAccuracy></clockSyncStatus>
| |
| +-+ [AVTransport] (Service)
| | |  LastChange: <Event xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/AVT/"><InstanceID val="0"><TransportState val="STOPPED"/></InstanceID></Event>
| |
| +-+ [RenderingControl] (Service)
| | |  LastChange: <Event xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/RCS/"><InstanceID val="0"><Volume channel="Master" val="23"/></InstanceID></Event>
| |
| +-+ [RTSPGateway] (Service)
| |
| +-+ [SpeakerManagement] (Service)
| | |  SessionID: 19e9e591-cbb9-485a-812c-1c7d33d42742
| | |  Groups: <?xml version="1.0" ?><groups version="1.0"></groups>
| |
| +-+ [NetworkManagement] (Service)
|
+-+ [jMinim MonitorService] (Device)
| |  DeviceType: urn:jminim-org:device:Monitor:1
| |  FriendlyName: Monitor Service
| |  Manufacturer: jMinim
| |  ModelName: MonitorService
| |  UDN: uuid:143945fb-d8c3-4ec9-8c07-a979e3878661
|
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

masterpete23

Zitat von: antonwinden am 21 September 2015, 16:59:14
mein denon avr-3313 funktioniert auch damit.
kann ich damit auch lokale mp3 files vom raspi abspielen?
oder geht es nur mit z.b. twonkymedia? wenn es nur mit twonkymedia geht wie schaut da der aufrauf aus?
danke anton
wie?
wie sieht das define aus?

dominik

@MichaelT
Wird die Lautstärke richtig ausgelesen? Das erkennt man am Reading "volume" welches die aktuelle Lautstärke enthalten sollte. Aktualisiert wird das Reading nur wenn man ein set... durchführt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MichaelT

Hallo Dominik,

die Lautstärke wird nicht ausgelesen Ist immer 0. Es sieht so aus als wenn

my $render_service = $dev->getservicebyname('urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1');

nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Deshalb kommt - glaube ich - auch die Meldung "DLNAClient: No volume control possible for this device ($deviceName)".

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

MichaelT

Morgen dominik,

habe mal ein bisschen in den Logs geschaut. Es sieht so aus, als wenn der scan-Thread gar nicht läuft!
Muss ich für das Threading noch was installieren?
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

dominik

Hi Michael,
der ScanThread dürfte laufen, sonst könntest du keinen Stream abspielen. Sobald dein Device einmal gefunden wurde und nicht mehr "offline" als Status hat, passt der ScanThread. Die Lautstärkenregelung nimmt dann nur mehr das gefundene Device und holt sich den RenderControl Service.

Du hast das Problem schon richtig erkannt, das "getservicebyname" macht Probleme. Kannst du dort mal den Rückgabewert $render_service im Log ausgeben lassen?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik