Proxmox ZFS-Pool an LXC/VM durchreichen

Begonnen von Bartimaus, 23 Juli 2023, 13:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin an die Profis hier.

Mein FHEM läuft schon seit geraumer Zeit stabil in einem LXC auf einem ProxmoxServer.
Auf diesem Server läuft u.a. auch eine VM mit Dietpi für Plex und Co.

Das ganze mit externen USB-Platten usw. Alles ein bisschen wild.
Ich möchte jetzt gerne eine grössere interne SSD einbauen, die dann für alle LXC und VMs bereitsteht. Die bisherigen Daten der externen USBs werden dann auf die interne SSD kopiert.

Folgende Idee:
Die interne SSD wird als ZFS-Pool im Knoten eingebunden.
Ich richte einen privilegierten LXC als Fileserver ein.
Dort binde ich den ZFS-Pool ein, und erstelle ein Verzeichnis (mit den Daten der bisherigen USB-Platte). Dieses Verzeichnis stelle ich dann per NFS an die verschiedenen VM/LXC bereit. D.h. in den VM/LXC mounte ich dann per NFS das Verzeichnis auf dem LXC-Fileserver.

Geht das so, oder gibt es eine elegantere Lösung um die neue interne SSD gleichzeitig in den VM/LXC zu nutzen ?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

tpm88

Hallo Bartimaus,

meiner Meinung nach viel zu kompliziert...

Nach Einbau der SSD und Einrichten eines ZFS Pools, kannst Du die root disk des bisherigen FHEM Containers (z.B. via Proxmox LXC Backup / Restore ) direkt auf ein ZFS volume umziehen.

Zusätzlich ist es möglich, ein weiteres ZVOL (z.B. für die FHEM Daten) über einen MountPoint in einen Container zu hängen. Also so z.B.:
mp0: /dev/zvol/zfspool01/lxc/fhem01,mp=/opt/fhem

ABER - eine normale "Consumer" SSD für ZFS in ProxMox zu nutzen ist keine gute Idee. Aufgrund der hohen permanenten Schreibraten von ZFS wird die SSD in relativer kurzer Zeit vom Wear Limit her "kaputtgeschrieben". Der zugehörige SMART Wert einer nagelneuen Samsung SSD 850 war bei mir nach knapp über einem Jahr auf Null runter.

Seither nutze ich zwei Enterprise SSDs (Samsung SM871) für den ZFS Pool in ProxMox, die erheblich größere Schreibmengen vertragen - gibt es immer wieder mal günstig gebraucht...

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Bartimaus

Aha, danke Dir. Insbesondere mit dem Hinweis der Schreibraten eines ZFS-Pools. Dann werde ich die Platte(Evo850) als "scsi1" in meine Media-VM einhängen und feddich.

Das ganze Proxmox (incl. LXC/VM) läuft auf einer M2-NVME. Die SSD wird als zusätzliche stromsparendes Speichermedium eingehängt.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly