Mysensors ethernet und USB gateway

Begonnen von jeti, 26 Juli 2015, 16:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeti

Hallo zusammen,

ich benutze seit längerem erfolgreich einen MYSENsORS USB gateway.
Nun wollte ich zur Reichweitenerhöhung einen zweiten ethernet gateway hinzufügen. Ich konnte diesen per FHEM einrichten:

define MS_gateway_network MYSENSORS 192.168.1.99:5003
attr MS_gateway_network first-sensorid 100
attr MS_gateway_network requestAck 1
attr MS_gateway_network room Mysensors
attr MS_gateway_network stateFormat connection

und fhem erkennt ob er connected ist (oder nicht) wenn ich nun aber den USB gateway:

define MS_gateway MYSENSORS /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50479PK-if00-port0@115200
attr MS_gateway autocreate 1
attr MS_gateway first-sensorid 100
attr MS_gateway requestAck 1
attr MS_gateway room Mysensors
attr MS_gateway stateFormat connection
#attr MS_gateway verbose 5

disconnecte um den ethernet gateway zu testen, haben die sensoren z.b.:

define MYSENSOR_102 MYSENSORS_DEVICE 102
attr MYSENSOR_102 IODev MS_gateway
attr MYSENSOR_102 alias Wohnzimmer
attr MYSENSOR_102 mapReading_humidity 0 humidity
attr MYSENSOR_102 mapReading_temperature 1 temperature
attr MYSENSOR_102 mapReading_voltage 2 voltage
attr MYSENSOR_102 mode node
attr MYSENSOR_102 room Mysensors
attr MYSENSOR_102 stateFormat connected
attr MYSENSOR_102 version 1.4.1

Ich bekomme per Netzwerk gateway nichts an FHEM gesendet.
Was habe ich bisher übersehen bzw. nicht verstanden dass der ethernetgateway die Daten an FHEM (gemeinsam mit dem USB oder einem weiteren Netzwerk gateway) übermittelt?
-> per serial monitor sehe ich die Sensor daten werden im ethernetgateway empfangen
vielen Dank im Voraus!

Mois_Alexander

Hi Jeti,

dein Post ist ja schon ein bisschen älter und ich hab auch keine Lösung für das Problem, trotzdem möchte ich das Thema nochmal aufwärmen. Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Kann es sein, dass die Daten von der Firewall des FHEM Rechners geschluckt werden? Bei mir läuft das Ganze auf nem Raspi, da dürfte die Firewall an sein.

Servus Alex

venice

#2
Hi zusammen,
der Eintrag ist ja schon was älter aber vielleicht seit Ihr ja mittlerweile weiter gekommen als ich-

Ich habe das ganze Wochenende versucht das MySensors Ethernet Gateway in Betrieb zu nehmen.
Im Debug Mode sehe ich meinen Sensor Daten an das Gateway senden, es kommt halt leider nichts beim fhem an.
Irgendwie finde ich keine Option im Ethernet-Gateway-Sketch wo man fhem als Daten-Ziel-IP konfiguriert.
Oder muss man das gar nicht konfigurieren ?

Den Uno hab ich dann mal schnell zum seriellen Gateway umkonfiguriert, lief sofort.

Viele Grüße
Lars