eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven77

@webmaster:
Dazu gibt es auch ein separates Thema. Aus Zeitgründen passiert jedoch auch dort leider wenig.
VG, Sven

vzorglub

#376
Hello,
How do I go about ordering a base board v2.2 and the wemos extension board, please?
I would like the kit boards please
I am in England

Thanks

kneival

Keep an eye out for group buys in https://forum.fhem.de/index.php/board,98.0.html

Zitat von: vzorglub am 01 November 2019, 20:14:54
Hello,
How do I go about ordering a base board v2.2 and the wemos extension board, please?
I would like the kit boards please
I am in England

Thanks

vzorglub


kneival

Use google chrome and it will translate it all for you.

kranberger

Ich hätte auch gerne so eine Basisplatine V2.2. Gibt es schon wieder eine neue Sammelbestellung oder noch Platinen?

john30

Zitat von: kranberger am 05 November 2019, 18:05:30
Ich hätte auch gerne so eine Basisplatine V2.2. Gibt es schon wieder eine neue Sammelbestellung oder noch Platinen?
wir überlegen gerade, eine weitere Runde einzulegen. Wird dann auch hier gepostet
author of ebusd

john30

Zitat von: john30 am 06 November 2019, 06:58:00
wir überlegen gerade, eine weitere Runde einzulegen. Wird dann auch hier gepostet
Eine 2. Runde Platinen ist in Produktion und sollte in ca. 3 Wochen verfügbar sein.
A 2nd round of PCBs is in production and should be available in around 3 weeks.
author of ebusd

kranberger


dhmagic

Hallo,

ich habe den eBus Adapter 2.2 samt Erweiterungsplatine bestellt und bestückt. Ich bekomme es mit einem Wemos D1 mini einfach nicht zum laufen. Auch die Rx LED leuchtet nicht wie erwartet.
Ich bin sehr frustriert, und habe keine Möglichkeit da irgend eine Fehlersuche zu machen. Eventuell hat jemand lust sich dieser Sache anzunehmen, natürlich auch gegen eine Entschädigung. Andernfalls würde ich die Basisplatine und die Erweiterungsplatine verschenken. Jemand anderes wird sicher was damit anfangen können und hat noch was davon.

Grüße!

Reinhart

Mache es doch bitte auf 2 Schritte. Schließe statt des Wemos einmal einen Uart an und teste die Basisplatine damit. Wenn alles ok ist, dann mach erst den Schritt mit dem Wemos. Dann weißt du genau, wo der Fehler herkommt und welcher Teil nicht funktioniert.

Es gibt sonst zu viele Punkte wo der Fehler liegen könnte und du läufst im Kreis. Die Erweiterungsplatine brauchst du ja vorerst (für die ersten Tests mit Wemos) überhaupt nicht weil der Wemos hängt ja direkt an der Basisplatine am JP1.

Ich mach das auch immer so, zuerst die Basisplatine via UART testen und wenn alles ok ist dann statt des UART den Wemos anhängen, Software einrichten und testen. So kommst du schnell zum Erfolg.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#386
Es gibt eine neue Sammelbestellung für den RPI Adapter gelötet!
Vorerst ist es eine Sammelliste, wir warten noch auf alle Bauteile und Komponenten aber ihr könnt euch schon einen Adapter reservieren lassen.

Auch John bietet wieder Basisplatinen + Erweiterung an!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@dhmagic

du kannst uns aber vorab Fotos von der bestückten Basisplatine posten, von vorne und von hinten möglichst scharf!
Vielleicht erkennen wir da schon mögliche Fehler. Oft sind es nur einfache Dinge die schnell korrigiert sind.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dhmagic

Guten Abend,

anbei habe ich mal die Fotos angehangen. Wenn der eBus angeschlossen ist, sehe ich die grüne LED schon nicht flackern. Die gelbe Leuchtet aber, wenn ich die Basisplatine mit 5V versorge (Wemos oder JP8). Auch wenn nur der eBus dran ist und der Jumper SJ1 gebrückt ist, leuchtet die gelbe LED.


Reinhart

So im Prinzip ist hier rein optisch nicht viel zu erkennen. Bei manchen Lötstellen hast du entweder mit zu wenig Hitze oder zu kurz gelötet. Das Zinn hat sich nicht ganz durch Löcher gesaugt, spielt aber nicht wesentlich eine Rolle weil die Kontakte alle durchkontaktiert sind.

Eine Frage zur Konfiguration, hast du den Wemos auf der Erweiterungsplatine sitzen?
Die Software ebusd-esp hast du problemlos installieren können und hast auch den eBus Dämon entsprechend konfiguriert?
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen und kennst dich damit aus?
Kannst du noch zur Sicherheit deine /etc/default/ebusd Konfig posten?
Aber primär müssen wir den Fehler finden warum die RxD Led nicht flackert, das kann nicht allzu viel sein.

Ich überlege mir noch was, aber grundsätzlich kann ich dir den Adapter reparieren und betriebsfertig machen. Lediglich hast du dann die Versandspesen einmal zu mir und dann wieder zu dir (5,50) . Die Erweiterungsplatine bräuchte ich dazu nicht, weil die ist für den Versand in den gepolsterten Kuverts zu hoch.

Aber vorerst warte ich noch auf deine Antwort.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa