Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 20:48:02
ZitatRaumanforderungFBH:0\x20userdata/0/RaumanforderungFBH:.* 0_userdata_0_RaumanforderungFBH

Hier in diesem Fall (es kommt via MQTT nur eine Zahl ) kannst da hinten einfach hinschreiben was du als Readingnamen wünschst.
#2
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 20:40:45
Anstatt die readings im MQTT2_DEVICE automatisch anlegen zu lassen, kann man bei manueller Anlage selbst bestimmen, wie das reading am Ende heißen soll.

Für irgendwas muss das Attribut "readingList" im MQTT2_DEVICE ja schließlich gut sein.
#3
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von uron - 18 April 2024, 20:34:58
Zitat von: betateilchen am 18 April 2024, 20:23:32man könnte die readings ja auch einfach mit "vernünftigen" Namen anlegen...
(wenn man wenigstens ansatzweise verstanden hätte, was man da eigentlich tut)
Das hört sich gut znd einfach an, der Ausgangspunkt ist eine Variable, die ich durch ein Script im ioBroker generiert habe: "RaumanforderungFBH".
Diese Variable wird dort in den User-definierten Objekten abgelegt. Ergebnis: die Variable wird duch diese Verortung mit "0_userdata_0_" "verlängert.
usw, usw!
Vielleicht stelle ich mich nur ungeschickt an, der Weg über Aliase ist sicher einer, der für meine Fähigkeiten gangbar ist.
#4
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von marvin78 - 18 April 2024, 20:30:21
Hier wird aber ganz schön viel durcheinader geworfen. longpoll als Attribut in FHEMWEB sorgt nicht für refreshs der Seite. longpoll sorgt nur dafür, dass die Status der Devices eben OHNE refresh auf ein Event hin aktualisiert werden. Dafür gibt es verschiedene, dokumentierte Optionen.

FHEMWEB kennt aber auch ein Attribut refresh:

If set, a http-equiv="refresh" entry will be genererated with the given argument (i.e. the browser will reload the page after the given seconds)

Ob das hier rein spielt und on FHEMapp das verwendet, weiß ich nicht, longpoll wird aber nicht für einen refresh der Seite verantwortlich sein.

event-on-change-reading sorgt nicht dafür, dass der Status eines Devices nicht aktualisiert wird. Richtig eingesetzt reduziert es events. Wie man es richtig einsetzt, ist gut und richtig an vielen Stellen dokumentiert. Pauschal zu sagen: bekommst du keine Aktualisierung des Status, liegt es wahrscheinlich an event-on-change-reading ist falsch!

In diesem Thema fehlt die genaue Fehlerbeschreibung und ein paar Fakten. Raterei wird niemandem helfen...
#5
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 20:23:32
man könnte die readings ja auch einfach mit "vernünftigen" Namen anlegen...

(wenn man wenigstens ansatzweise verstanden hätte, was man da eigentlich tut)
#6
Codeschnipsel / Aw: Kostal SmartEnergyMeter Mo...
Letzter Beitrag von VolkerGBenner - 18 April 2024, 20:22:36
Das funktioniert ja toll :D . Vielen Dank.

Wo hast du die Registeradressen für die letzten beiden Werte her? Die finde ich nicht in der Modbus-Konfiguration in der WebUI. Ich finde auch keine vollständige Dokumentation zu den Registern. Hast dazu eine Quelle?

Gruß
Volker
#7
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 April 2024, 20:18:52
Manueller refresh sollte generell (also weder in FHEM noch in FHEMApp) nötig sein. Meist liegt das daran, dass man das Attribut on-change-reading verwendet.

Grüße
Jens  :)
#8
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 April 2024, 20:15:58
Hallo Sebastian,

Du kannst in den Einstellungen unter Farben die Farbvariable primary definieren und dort für das dunkle und helle Farbschema eine Farbe festlegen, die dir für deine FHEMApp Instanz gefällt. Die Farbvariable primary wird für die Kopfzeile und die Statuszeile der Panels verwendet. Die Farbvariable secondary wird für die Navigationsleiste verwendet. Du kannst über diesen Weg auch die anderen Systemfarbvariablen (success, error, warning, info) verändern.

Melde dich gern, wenn Du noch Fragen dazu hast.

Grüße
Jens  :)
#9
FHEMapp / FHEMappv4 fehlerhafte Vorscha...
Letzter Beitrag von sd - 18 April 2024, 20:06:31
Hallo Jens,
da ich viel mit mehreren Devicekeys arbeite, ist mir eine fehlerhafte Darstellung der Panelvorschau bei Templates aufgefallen. Es werden in der Vorschau immer soviele Ebenen angezeigt, wie im 1. Panel vorhanden sind. Dazu mein Template test.json. Es zeigt nur den Alias an, sodass irgenein Gerät eingefügt werden kann.
Ich habe meine Paneldateien test1.json und test2.json angefügt.
Dieses Bild ergibt sich bei Auswahl der des Panels Test2:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#10
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von grappa24 - 18 April 2024, 20:04:39
Ich hab jetzt mal das lonpoll komplett rausgenommen, damit gibt es sehr viel weniger refreshs. Werde das nochmal genau testen.

Blöd ist nur, dass ich in FHEM devices habe, die erst nach einem manuellen refresh ihren geänderten Status zeigen (FLOORPLAN).
Aber man kann halt nicht alles haben ... ;)