DHCP-Server zickt bei der FB 7490 zu oft

Begonnen von andies, 29 Januar 2019, 20:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 16:43:04
Und das heißt dann in deutsch, dass ich zum ausprobieren eigentlich erst einmal nur ein USG kaufe. Ich informiere mich mal, danke auch für das Angebot wegen Config.

Mann, früher waren Fritzbox und 433MHz meine Idealvorstellungen vom IoT. Inzwischen denke ich nur noch in hochwertigen Anlagen für business-Betrieb...

die Config
Internet --> Fritte mit Voip ->USG
kann Dir aber Probleme mit Doppelnat geben

oder hast Du Dir das so gedacht:

Internet --> Fritte als Modem --> USG --> LAN --> Fritte für VOIP (die selbe die auch als Modem genutzt wird)  // Viel Spaß bei der Fehlersuche wenn es mal nicht klappt

Wenn Deine Telefonie "normal" wie bei Ilse ist, würde ich lieber ne VOIP Basisstation an das LAN hängen

PS: kann eine Fritte wirklich PPPoE path thru und gleichzeitig VOIP Client im eigenen LAN sein?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sledge

Ich hatte es als Doppel-NAT, daher auch der Weg in Richtung Fritte als reines VDSL-Modem - oder in meinem Fall ein echtes VDSL-Modem und die "kleine" Fritte nur als VOIP im eigenen LAN.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Otto123

Ich lese hier mit und will mal noch zwei Gedanken einwerfen:
Ich habe die FB nur noch als Provider "Abschluss" also DSL Router, Telefonanlage und VPN Einwahl.
Im Netzwerk werkelt ein OpenWrt Router, der macht vor allem "Netzwerk".
Doppel NAT muss man ja nicht machen, man muss der FB nur die Route ins eigene Netz beibringen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

heiko-73

Ich glaube zwar nicht das es die Fritzbox ist die da rumzickt..... eher typisch für Speedports!
Aber ich werfe einfach mal in den Raum wenn ein extra Gerät dann sollte man gleich mit Pihole arbeiten und hat viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Werbung im Netzwerk :) :) :)
ich nutze den Pihole zwar reinweg nur um die Werbung zu blocken aber ich weiß der kann auch als DHCP Server arbeiten.

andies

Da bin ich mir nicht so sicher, heiko-73. Bei mir beispielsweise zeigt er an, dass bestimmte Geräte im LAN sind, obwohl sie im WLAN hängen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 20:14:35
Da bin ich mir nicht so sicher, heiko-73. Bei mir beispielsweise zeigt er an, dass bestimmte Geräte im LAN sind, obwohl sie im WLAN hängen.
Genau das sind wohl die die am speedport hängen.
Für die fritte sind die ja am LAN.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Danke, logisch. Dann sollte ich mal überlegen, den speedport loszuwerden. Und gerade der hatte zwei schöne neue Antennen spendiert bekommen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Wenn du ihn anständig als AP konfiguriert und den DHCP aus machst sollte der problemlos mitspielen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Bei dem ist dhcp aus. Er wies sich zuletzt den 192.168.2.2 zu, was ich nicht bemerkt hatte. Die Wlan_hmuart wollte auch auf die .2 und schon gingen meine HM-Geräte alle nicht mehr.

Das ist noch ein älteres Modell, da kann man so viel nicht einstellen bzw. falsch machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

LuckyDay

Die Mac - Adressen auch mal kontrolliert, die müssen einmalig sein und daran hängt die IP dran. OSI Model

Hollo

Zitat von: heiko-73 am 30 Januar 2019, 19:31:33
Ich glaube zwar nicht das es die Fritzbox ist die da rumzickt..... eher typisch für Speedports!...
Ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand, aber "früher" waren die Speedports doch auch nur gelabelte Fritzboxen. Zum Teil halt das Modell nicht als Fritte zu kaufen, liessen sich aber oft sogar auf das kompatible Fritzbox Modell umflashen.

Persönlich würde ich meine aktuelle Fritzbox liebend gern rausschmeißen.
Die alte lief problemlos, aber mit dem jetzigen Modell habe ich bzgl. Telefon und vor allem "Heimnetzwerk" reichlich Frust.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

heiko-73

Also ich habe hier noch den Speedport Hybrid also diesen vergoldeten weißen Kasten für 400 Euronen.... und kann nur sagen das es ein absoluter Kampf war da ein stabiles Setup hinzubekommen.
Es gab dann zum Glück Menschen die es geschafft haben die Box zu öffnen so das man eben alles mögliche auf dem Speedport killen konnte und die Firewall manuell schreiben.
Seitdem hab ich stabiles VOIP per Fritzbox und stabiles Netzwerk und die Fritzbox verwaltet ein größeren IPv4 Range also nicht nur 192.168.x.0/24 sondern gleich mal /23
Und wenn ich so schaue wieviel Traffic ich im Monat(1TB) mache die Fritzbox langweilt sich hier definitiv nicht auch wenn ich noch keine 50 Geräte im Netzwerk habe(20-30).

Wernieman

Zitat(aber keine Ahnung wie Prefix Delegation dann von der Fritte zum DHCPD geht)
Genau das ist mein Problem ... alles andere ist logisch, nur wie erledige ich es mit der "Prefix Delegation" auf IPv6?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Morgennebel

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 15:43:59
Das heißt ich schalte in der FB den DHCP-Server aus und ein einfacher RPi (am LAN natürlich) schafft das dann nebenbei? Ist das "git-mäßig" zu installieren?

Ein RPI2 reicht fuer pi-hole mit 730.000 geblockten Domains und DNS/DHCP locker aus. Du hast nicht irgendwo so einen in der Kruschtkiste?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wuppi68

Zitat von: Wernieman am 31 Januar 2019, 08:23:41
Genau das ist mein Problem ... alles andere ist logisch, nur wie erledige ich es mit der "Prefix Delegation" auf IPv6?

leider ein wenig off Topic ;-)

mein Vorschlag:
1. Kick Off Provider IPv6
2. besorg Dir 'nen IPv6 Tunnel mit nem eigenen Netz ;-) z.B von Hurricane (tunnelbroker.net) für respektvolle 0€ (erst nen 64er Netz und darauf dann nen "normales" geroutetes oben drauf) - Routing kann die Fritte
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen