Probleme mit Installation auf 7390

Begonnen von Mitch, 23 Dezember 2012, 14:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

nachdem mein fhem super auf einer Linuxkiste läuft, wollte ich nun noch auf der 7390 installieren, um einige Fritzbox Dinge (WLAN Steuerung etc.(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) zu nutzen und mit FHEM2FHEM bei de verbinden.

Habe also von der fhem Seite das aktuelle Image gezogen und installiert.
Wenn ich jetzt mit telnet (./startfhem) starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/DynaLoader.pm line 168
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
Compilation failed in require at fhem.pl line 37.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 37.


Jemand eine Idee??

Vielen Dank!!
FHEM im Proxmox Container

Glühbirne

Nimm doch die Laborversion der FB da ist fhem schon dabei

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Glühbirne

Jupp  die ist veraltet aber nach der Installation ein updatefhem in die Kommandozeile eintragen, neu starten und schon hast du die neuste Version
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7390
Schöne Weihnachten und Gruß Jürgen

rudolfkoenig

Wenn man die AVM Version von fhem im telnet mit startfhem starten will, dann muss man vorher
chroot /var/Internerspeicher ausfuehren.

Mitch

fhem ist klar, ich meine die Fritz FW.
Ich habe schon die neuemit der neuen Repeaterfunktion und die kan man nichtmehr so einfach Updaten, man muss wieder alles manuell einrichten.

Frohe Weihnachten!!
FHEM im Proxmox Container

Glühbirne

????
Hat du ne neuere als die ?
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50
Mit der hab ich es genauso gemacht

Ich bin zwar newbie aber was ich bisher so gelesen habe, ist das Firmware  Update FB unabhängig vom fhem Update
Ich lass mich aber gern belehren
Vielen Grüße
Jürgen

Mitch

Nein, genau die habe ich, aber die Labor mit fhem ist doch eine ältere??

Werde gleich nochmal auf dem ftp von AVM schauen, gestern habe ich aber nichts gefunden.

Probiere jetzt erstmal die Anmerkung von Rudi.
FHEM im Proxmox Container

Mitch

So, wenn ich chroot /var/InternerSpeicher eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

# chroot /var/InternerSpeicher
chroot: can't execute '/bin/sh': No such file or directory


und eine aktuelle Labor mit fhem habe ich auch nicht gefunden.
FHEM im Proxmox Container

Fennek

Ho Ho Ho Mitch,

FB mit 84.05.50

dann http://fhem.de/fhem-5.3-fb7390.image per Firmwareupdate einspielen und
die Fehlermeldung ignorieren

Telnet mit #96*7* aktivieren

Putty Telnetverbindung zu Deiner FB

cd /var/InternerSpeicher/fhem

> ./startfhem

und posten was sich tut  (//images/smiley_icons/icon_rolleyes.gif)

Grüße Andreas
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

Mitch

Zitat von: Andreas Seeber schrieb am Mo, 24 Dezember 2012 13:07Ho Ho Ho Mitch,

FB mit 84.05.50
erledigt

Zitat von: Andreas Seeber schrieb am Mo, 24 Dezember 2012 13:07dann http://fhem.de/fhem-5.3-fb7390.image per Firmwareupdate einspielen und
die Fehlermeldung ignorieren
erledigt

Zitat von: Andreas Seeber schrieb am Mo, 24 Dezember 2012 13:07Telnet mit #96*7* aktivieren
erledigt

Zitat von: Andreas Seeber schrieb am Mo, 24 Dezember 2012 13:07Putty Telnetverbindung zu Deiner FB


cd /var/InternerSpeicher/fhem

> ./startfhem


und posten was sich tut  (//images/smiley_icons/icon_rolleyes.gif)

Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/DynaLoader.pm line 168
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
Compilation failed in require at fhem.pl line 37.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 37.
FHEM im Proxmox Container

Fennek

Hi

/fhem/startfhem so anpassen

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

# START:fhem-user
#id fhem > /dev/null 2>&1
#if test "$?" -ne "0"; then
#  grep -q 1099 /etc/passwd;
#  if test $? -eq "0"; then
#    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  else
#    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  fi
#  chown -R fhem FHEM docs log www
#  chown fhem . *
#  chown root dfu-programmer    
#  chmod u+s dfu-programmer
#fi
# END:fhem-user


Rechte Ordner fhem auf 775

% telnet fritz.box
# cd /var/InternerSpeicher/fhem
# chown -R fhem
 (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

Mitch

hat leider nicht funktioniert.

bei startfhem kommt folgende Fehlermeldung:

./startfhem: line 38: END:fhem-user: not found
Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/DynaLoader.pm line 168
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Handle.pm line 266.
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/IO/Socket.pm line 11.
Compilation failed in require at fhem.pl line 37.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 37.




hier meine startfhem, Variante 1:

#!/bin/sh

home=/var/InternerSpeicher/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user

#id fhem > /dev/null 2>&1
#if test "$?" -ne "0"; then
# grep -q 1099 /etc/passwd;
# if test $? -eq "0"; then
# echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
# else
# echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
# fi
# chown -R fhem FHEM docs log www
#  chown fhem . *
# chown root dfu-programmer
# chmod u+s dfu-programmer
#fi
# END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg



Variante 2:

#!/bin/sh

home=/var/InternerSpeicher/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user

id fhem > /dev/null 2>&1
if test "$?" -ne "0"; then
 grep -q 1099 /etc/passwd;
 if test $? -eq "0"; then
 echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
 else
 echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
 fi
 chown -R fhem FHEM docs log www
  chown fhem . *
 chown root dfu-programmer
 chmod u+s dfu-programmer
fi
# END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg
FHEM im Proxmox Container

casi

beschäftige mich auch seit 3 Tagen mit FHEM auf der Fritzbox und verzweifel an der der WLAN iPhone Erkennung.
Habe FHEM 5.3 (FHEM Image) inkl. Update (6.12.2012) und die neueste avm FW drauf 85.05.50.

Wenn ich über telnet oder Putty auf die FB gehe bekomme ich die Antwort
"Verzeichnis "InternerSpeicher" nicht vorhanden"

Meine Vermutung:
Entweder wurde beim letzten FB FW Update der Name des Verzeichnisses geändert oder es gibt irgendwelche Zugriffsrechte??
FB_CallMonitor und FB_mail funktionieren
WLAN, Ping sowie die Parameterabfragen funktionieren nicht..

Danke für weitere Hilfe...

ilmtuelp0815

Hi casi!
Das Verzeichnist heisst weiterhin InternerSpeicher. Da hat sich nichts geändert Nur ggf. die Anmeldeprozedur mit der neuen Benutzerverwaltung.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD