FHEM Forum

FHEM => Frontends => FHEMWEB => Thema gestartet von: TomLee am 24 Januar 2023, 16:01:04

Titel: (fixed) Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 24 Januar 2023, 16:01:04
Wäre es auch ohne großen Aufwand machbar das bei Verwendung von Unterräumen, beispielsweise Privat->EG->Flur, der Fokus bei Klick auf Privat auf Privat gesetzt wird, bei Klick auf EG der Fokus auf EG und erst bei Klick auf Flur auf "ganz oben" ?

Thomas
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 Januar 2023, 16:41:39
Keine Ahnung, ich verstehe die Aufgabe nicht.
Noch lieber waere es mir, wenn ich das zugehoerige Problem auch kennen wuerde.
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: OdfFhem am 24 Januar 2023, 17:04:06
Ich vermute, es geht um das Aufklappverhalten der Menüstruktur.
- echten Menüpunkt anklicken, dann reload ... erwartetes Verhalten
- nur einen Strukturmenüpunkt anklicken, dann stehenbleiben ... nicht immer an den Anfang der Seite

z.B. room entspricht "Status->Tasmota"
Klick auf Status ... Seite wird nicht neu geladen
Klick auf Tasmota ... Seite wird neu geladen

Ich habe mal ein wenig geschaut und vermutlich wäre folgende Anpassung interessant:

1160               "<td><div><a href='#' onclick='return false;'>"+ta[i1]+"</a><div></div></div></td></tr>");

Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 24 Januar 2023, 17:38:34
ZitatKeine Ahnung, ich verstehe die Aufgabe nicht.

Liegt vermutlich an deinem Riesen-Display.

Wenn man so viele Räume hat das das Menü nicht mehr in der Höhe komplett angezeigt wird und man scrollen muss um einen Raum auszuwählen und dann einen Raum (mit Unterräumen) anklickt, springt der Fokus nach Auswahl immer nach ganz oben.

Man muss also bei Privat->EG->Flur dreimal scrollen um an den Raum Flur zu gelangen.
Erstmal scrollen auf Privat (ja OK selbst dran Schuld,entweder größeren Bildschirm kaufen oder nicht so viele Räume anlegen), nach Auswahl erfolgt der Sprung nach ganz oben, dann wieder scrollen zu EG, nach Auswahl erfolgt der Sprung wieder nach oben, dann nochmal scrollen zu Flur.

Meine Frage ist jetzt ob man den Fokus nach Auswahl eines Raumes auf den ausgewählten Raumnamen setzen kann um zwei weitere male scrollen zu vermeiden ?
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 24 Januar 2023, 19:04:31
ZitatIch habe mal ein wenig geschaut und vermutlich wäre folgende Anpassung interessant:

Trifft es auf den Punkt, cool, Danke.
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 24 Januar 2023, 19:20:42
Ich kenne mindestens eine weitere Person die das Verhalten bisher auch suboptimal fand und vermute das es einige weitere gibt die die vorgeschlagene Änderung begrüßen würden.

Wenn der Vorschlag keine weiteren Probleme mit sich zieht, würd ich gerne darum bitten die Änderung zu übernehmen.
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: kabanett am 25 Januar 2023, 09:34:16
Ähh, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe...

Aber bei mir ist das nur so, wenn ich den Raumtext anklicke. Benutze ich die > dann ist das doch so wie von dir gewünscht. Oder lieg ich da falsch?
Ich benutze das Menü immer so und hab mir da nie gedanken zu gemacht...
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 25 Januar 2023, 10:13:05
Wenn du ein Menü hast das im Browserfenster immer komplett angezeigt wird, fällt einem die kleine Änderung auch nicht auf.
Erst wenn man scrollen muss zeigt sich die Auswirkung des Vorschlag von OdFhem.

Bei mir greift die Änderung Browserunabhängig unter Firefox (Ubuntu), Chrome und Brave (Androidtablet), Safari (Iphone).
Titel: Antw:Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Januar 2023, 10:23:59
ZitatLiegt vermutlich an deinem Riesen-Display.
Es liegt daran, dass ich die hierarchischen Raeume nicht mit einem Riesenkonfiguration getestet habe.
Das Problem tritt bei mir ab Raum Nr 50 auf, wenn dieser Unterraeume enthaelt.
Neugeladen wird dabei nichts, aber beim Klick auf ein Strukturelement nach oben gescrollt.

Ich habe den Vorschlag von OdfFhem eingecheckt.
Titel: Antw:(fixed) Fokusverhalten bei Unterräumen
Beitrag von: TomLee am 25 Januar 2023, 11:41:24
Danke