[gelöst] Authentifizierung kommt immer wieder auf iPhone

Begonnen von DeeSPe, 07 Februar 2023, 14:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Hallo Rudi,

seit langer Zeit habe ich heute mal wieder FHEMWEB per iPhone aufgerufen (Chrome+Safari) und werde dort immer wieder von der Authentifizierung 'belästigt'.
Ich habe schon mit 2 Styles (flex+f18) getestet und es ist immer das Selbe.
Normalerweise sollte die Authentifizierung doch nur beim ersten Aufruf von FHEMWEB abgefragt werden. Bei mir tut sie das bei jedem Klick auf einen Link.
Ich kann zwar FHEMWEB weiter bedienen wenn ich den Authentifizierungsdialog abbreche, es kommt dann aber oben 'Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.' und nach den 5 Sekunden kommt dann wieder der Authentifizierungsdialog. Longpoll funktioniert natürlich auch nicht.
Hab das eben auch mal auf einem Android Tablet mit Chrome getestet und dort besteht das Problem nicht.

Hast Du evtl. eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich das ggf. debuggen kann auf dem iPhone?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

iOS schickt bei websocket keine Authentication Header mit, deswegen versucht FHEM fuer iOS longpoll auf 1 (also die alte HTTP Methode) zu setzen. Entweder ist longpoll bei dir explizit auf websocket gesetzt, oder die automatische iOS-Erkennung schlaegt fehl, oder was ganz Anderes :)

DeeSPe

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Februar 2023, 14:34:14
Entweder ist longpoll bei dir explizit auf websocket gesetzt

Das war es!
Hab jetzt einfach das Attribut gelöscht und nun funktioniert es wieder am iPhone.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe