HOMEMODE 2.0: Wunschliste

Begonnen von DeeSPe, 18 Januar 2018, 21:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Den Wünschen von gestein schließe ich mich an und ergänze: Ich würde es begrüßen, wenn nicht nur Wetterdevices vom TYPE Weather verwendet werden können. Ich setze auf DWD_OpenData, weil das 50km-Raster der DWD für meine Belange besser geeignet erscheint. Damit würde dieses Super-Modul für mich noch vielseitiger.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 11, Perl 5.32.1, FHEM 6.2: 295 Entities in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

binford6000

Hallo Dan,
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)
VG Sebastian

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 31 Oktober 2022, 18:38:27
Hallo Dan,
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)
VG Sebastian

Das ist eine Kleinigkeit und diese Attribute kommen mit dem nächsten Update.
Habe da gerade ein paar Kleinigkeiten in der Pipeline.

Gruß
Dan

P.S. Zeitlich bedingt komme ich leider immer noch nicht dazu mich weiter mit HOMEMODE 2.0 zu beschäftigen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Guenni1404

Hallo,

super Modul, erst einmal Danke dafür.
Ich würde mir wünschen, dass ich die temperatursensoren aus den einzelnen Räumen mit einfügen könnte.
Evtl. auch mit Fenstersensoren koppeln.

Wir lüften teilweise auch nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit - die könnten damit leicht verbuden werden (Gruppe oder Raum bilden?).

Gruß

guenni

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 31 Oktober 2022, 18:38:27
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)

Habe soeben das Update auf v1.5.6 ins SVN geladen, mit diesem kommen auch die beiden gewünschten Attribute.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

TWART016

Danke für das super Modul. Eine Version 2.0 wäre super.

Eine Erweiterung vom Status home, gotosleep, asleep, awoken, absent und gone mit eigenen wäre wünschenswert.

Die 6 verschiedenen Status betreffen Personen. Eine Möglichkeit dies auf die Wohnung oder Räume zu beziehen und nicht auf Personen würden für mich einen Mehrwert geben. z.B. habe ich ein dummy mit Wohnzimmer aus, welcher alles in dem Raum ausschaltet. Dieses könnte man dann auch mit Status home oder absent verknüpfen. Oder eine Kino Modus mit den Heimkino Geräten im Wohnzimmer + Licht.
Highlight ist natürlich der Purge Mode, wo die Rollläden runter gehen und die LEDs rot blinken. Dazu wird über die Lautsprecher die  Sirene abgespielt ;)

DeeSPe

Zitat von: TWART016 am 13 Dezember 2022, 01:52:36
Eine Erweiterung vom Status home, gotosleep, asleep, awoken, absent und gone mit eigenen wäre wünschenswert.

Diese Status kommen von RESIDENTS und haben mit HOMEMODE erst mal nichts zu tun, außer dass HOMEMODE sie auswertet.

Zitat von: TWART016 am 13 Dezember 2022, 01:52:36
Die 6 verschiedenen Status betreffen Personen. Eine Möglichkeit dies auf die Wohnung oder Räume zu beziehen und nicht auf Personen würden für mich einen Mehrwert geben. z.B. habe ich ein dummy mit Wohnzimmer aus, welcher alles in dem Raum ausschaltet. Dieses könnte man dann auch mit Status home oder absent verknüpfen. Oder eine Kino Modus mit den Heimkino Geräten im Wohnzimmer + Licht.
Highlight ist natürlich der Purge Mode, wo die Rollläden runter gehen und die LEDs rot blinken. Dazu wird über die Lautsprecher die  Sirene abgespielt ;)

Etwas Ähnliches gibt es bereits in HOMEMODE. Mit dem Attribut "HomeSpecialModes" kannst du eigene Modes bestimmen und es werden auch passende HomeCMD Attribute erstellt. Damit es den Setter im HOMEMODE Device gibt muss man allerding "HomeAutoDaytime" auf 0 gesetzt werden.
Oder Du kannst auch das Attribut "HomeSpecialLocations" belegen, auch daraus werden HomeCMD Attribute erstellt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Seit einiger Zeit arbeite ich wieder an HOMEMODE 2.0 und mache ganz gute Fortschritte.
Ein paar neue Features funktionieren noch nicht ganz wie geplant, aber das fixe ich sicherlich in den nächsten Tagen.
Da sich auch ein paar Attributnamen und auch weitere Internals verändert haben, habe ich eine Migrationsfunktion eingebaut und diese auch schon ausreichend getestet. Diese Funktion wird alle benötigten Attribute so abändern dass sie mit HOMEMODE 2.0 kompatibel sind. Allerdings gibt es dann nicht so einfach einen Weg zurück mehr. Ich habe mir beim Testen immer eine ältere Kopie der fhem.cfg beiseite gelegt, dann geht der Weg zurück ganz einfach.

Wenn alles klappt wie ich denke, dann werde ich evtl. gegen Ende der nächsten Woche eine erste Betaversion zum Testen bereitstellen.
Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn möglichst viele die neue Version vorab testen und noch vorhandene Probleme/Fehler melden würden.
Es sind natürlich nicht alle in dieser Wunschliste aufgeführten Wünsche berücksichtigt worden, aber es werden sicherlich bis zur finalen Version Version noch einige Funktionen dazukommen bzw. verändert werden.

Ich bin schon sehr gespannt auf das erste Feedback von Euch zu HOMEMODE 2.0.

Anbei ein Screenshot wie die Detailansicht von HOMEMODE 2.0 aktuell mit Style f18 aussieht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatWenn alles klappt wie ich denke, dann werde ich evtl. gegen Ende der nächsten Woche eine erste Betaversion zum Testen bereitstellen.

Hi Dan,
was macht die Beta von 2.0? Mich hat ne ordentliche Erkältung erwischt - Zeit zum Testen hätte ich jedenfalls  ;)

VG Sebastian

DeeSPe

Hey Sebastian,

hab leider die Beta noch nicht fertig.
Bisher würde ich es noch Alpha nennen! Hab noch ein größeres Problem mit den Offenwarnungen, das klappt noch nicht wie gewünscht.
Morgen stehen auch noch zwei wichtige Termine an, das könnte meinen Kopf gerade zusätzlich von einer Lösungsfindung abhalten.
Ich hoffe es evtl. diese Woche bis zur Beta zu schaffen. So wirklich lange kann es nicht mehr dauern.
Hab auch noch viel an der Doku und den Release-Notes zu schreiben.

Gruß
Dan

P.S. Na dann erst mal gute Besserung für Dich! ;)
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Jo bloß kein Stress. Its done when its done  ;)

ZitatP.S. Na dann erst mal gute Besserung für Dich! ;)

Dankeschön!  :)

gameshacker

Hallo,

ich wollte mich hier auchmal erkundigen, ob es eine Testbare Version für Homemode 2.0 gibt.

Als Wunschliste wäre das DWD_OpenData als Wetterdevice und evtl. auch als Unwetterwarn Modul berücksichtigt wird.
Eventuell könnte man auch relativ leicht einen Benzinmonitor mit einbauen.

lg Bernhard

DeeSPe

Zitat von: gameshacker am 11 Dezember 2023, 11:00:06Hallo,

ich wollte mich hier auchmal erkundigen, ob es eine Testbare Version für Homemode 2.0 gibt.

Als Wunschliste wäre das DWD_OpenData als Wetterdevice und evtl. auch als Unwetterwarn Modul berücksichtigt wird.
Eventuell könnte man auch relativ leicht einen Benzinmonitor mit einbauen.

lg Bernhard

Eine noch nicht fertig programmierte Version von HOMEMODE 2.0 gibt es bereits bei mir. Durch privaten Zeitmangel komme ich aber gerade nicht dazu weiter zu machen.
Die Tage und Nächte sind einfach immer zu kurz.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe