Ausführung eines SET-Befehls am Device verhindern

Begonnen von doc., 10 Februar 2024, 14:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doc.

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich nicht so richtig eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Teichpumpe, die unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht eingeschaltet werden soll. Bisher löse ich das in der Programmierung über eine Abfrage eines Frostdummys. Da ich jetzt aber meine Hardware geändert habe, möchte ich die Geräte im Hof über LightScene steuern.

Es gibt natürlich Wege das zu machen, aber bevor ich das jetzt so löse wie ich es für möglich halte - gibt es eine Möglichkeit, am Device selbst eine Überprüfung zu starten, bevor der eigentliche set-Befehl ausgeführt wird?

Also etwa so: set HofTeichpumpe on --> HofTeichpumpe prüft erst ob es wärmer als 5°C ist --> wenn ja, dann "on", sonst nix machen.

So etwas würde meine komplette Automatisierung erheblich vereinfachen, nicht nur an dieser Stelle.

rudolfkoenig


frank

eventuell das attr dummy, abhängig von der temp, entsprechend setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

doc.

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2024, 14:49:06Scha mal cmdAlias an

Ach Du Heilige...  :o  Ich bin jetzt seit fast einer Dekade bei FHEM, aber diese Architektur überrascht mich immer wieder - tausend Dank!