Einfachste Möglichkeit Nachricht aus FHEM zu senden?

Begonnen von tplus, 29 Januar 2024, 16:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tplus

Hallo,
ich möchte auf's Handy eine Nachricht bekommen wenn der Strom ausgefallen ist. FHEM-Raspi und Fritzbox werden über eine USV mit Strom versorgt, NUT überwacht in FHEM den Status der USV.

Wie kann man am schnellsten und sichersten einen Nachricht verschicken wenn der state auf Batteriebetrieb wechselt?

msmtp läuft auf dem Raspi und über einen ECHO Befehl kann ich problemlos eine e-mail versenden. Telegram und Signal in FHEM sehen komplizierter aus.

Was wäre optimal?

Besten Dank für Tips.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Signal, Telegram, Pushover, PushNotifier, Pushsafer - hab alle am Start.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Pushover und Pushsafer kosten einen schmalen Rubel, die anderen sind kostenfrei nutzbar.
Welche von den Möglichkeiten die einfachste und zuverlässigste ist, ist schwer zu sagen. Am wenigsten Probleme im Einsatz machen Telegram und Signal, wobei letztere immer mal wieder Zuwendung bei Updates benötigt. Nachrichten von PushNotifier kommen mitunter verzögert an.
Ich würde zur Sicherheit mindestens 2 Dienste nutzen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

MDietrich

FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

sunrise

#5
@tplus

Ich nutze (Debian) sendmail und habe das in FHEM in der Datei 99_myUtils.pm wie unten gezeigt gelöst. Emailadresse und Provider (SMTP Server) bitte anpassen und beachten, dass die \ Zeichen in der Email-Adresse ($sender & $konto) zum Escapen des @ Zeichens nötig sind (zumindest funktioniert es bei mir nur so). Dasselbe gilt, falls im Passwort z.B. ein $ Zeichen vorkommt. Außerdem den Hinweis im Kommentar unten beachten ("Einmal in der FHEM-Kommandozeile Benutzer und Passwort anpassen"). Ich hoffe, das hilft (auch) weiter.

Achtung, Email Benutzername und Passwort werden unverschlüsselt in FHEM gespeichert: ./FHEM/FhemUtils/uniqueID

PS: Das 1; am Ende gehört so und muss dort als Abschluss stehen bleiben!

##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 21509 2020-03-25 11:20:51Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter your functions below _this_ line.

##### DebianMail - Mail auf dem Raspberry Pi versenden
#
# $provider für SMTP Server anpassen.
# Einmal in der FHEM-Kommandozeile Benutzer und Passwort anpassen:
# {setKeyValue("myEmailKonto",'meine\@email.de');;setKeyValue("myEmailPasswrd",'meinpasswort')}

sub DebianMail {
 my $rcpt = shift;
 my $subject = shift;
 my $text = shift;
 my $attach = shift;
 my $ret = "";
 my $sender = "meine\@email.de";
 my $konto = "meine\@email.de";
 my $passwrd = "meinpasswort";
 my $from = $konto; # or use different KeyValue if `konto` is not the `from` email address
 my $provider = "smtp.provider.de:587";
 Log 1, "sendemail RCP: $rcpt";
 Log 1, "sendemail Subject: $subject";
 Log 1, "sendemail Text: $text";
 Log 1, "sendemail Anhang: $attach";
# FOR DEBUGGING PURPOSES ONLY:
# Log 1, "sendemail Sender: $sender";
# Log 1, "sendemail Konto: $konto";
# Log 1, "sendemail Passwort: $passwrd";
# Log 1, "sendemail Provider: $provider";
 if (not defined($attach)){$attach=''}
 $ret .= qx(sendemail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -a $attach -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=no -o message-charset=utf-8);
 $ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
 Log 1, "sendemail returned: $ret";
}

##### End of DebianMail


1;
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

McShire

#6
hallo,
mit DebianMail habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, funktioniert zuverlässig.
Zum Senden einer Nachricht bei Stromausfall empfehle ich allerdings aus Sicherheitsgründen eine SMS Nachricht gesendet über einen UMTS-Stick oder ein altes Mobiltelefon. Damit bist du unabhängig von der Fritzbox, falls diese oder das WLAN auch ausfallen.
Funktioniert bei mir mit einer Prepaid SIM Karte mit automatischer Aufladung (kommt nur selten vor) einwandfrei.
Schau mal hier nach
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-sms-per-kommandozeile-versenden/
Da der Serverbetrieb viele Ressoucen kostet schalte ich den beim Start vom fhem aus.

define n_global_INITIALIZED notify global:INITIALIZED {fhem(' "sudo /etc/init.d/gammu-smsd stop" ')}
attr n_global_INITIALIZED comment Den Server für SMS Senden und Empfangen (gammu-smsd) beim Start von fhem stoppen, benötigt unötig viel Ressoucen.\
SMS senden mit gammu geht auch ohne den Server.
attr n_global_INITIALIZED room sip

Die Anweisung in einem notify sieht dann z.B. so aus:
{fhem(' "sudo gammu sendsms TEXT +491517xxxxxxx -text ""Stromausfall-zu-Hause"" " ');;}

Viele Grüße
Werner

sunrise

Mein RPi und weitere relevante Geräte hängen an 2 USVen. Wenn's zu einem Stromausfall kommt, erhalte ich eine Mitteilung über die Synology App und die Diskstations fahren - wenn nur noch wenig Reserve ist - sauber runter. Das Runterfahren bei geringer USV-Reserve müsste ich noch für den RPi implementieren. Andererseits habe ich eh vor, FHEM vom RPi in eine VM auf einer der Diskstations zu migrieren. Viele Wege führen nach Rom. 😉
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatTelegram und Signal in FHEM sehen komplizierter aus.
Das täuscht aber sehr. Die Anleitungen sind gut.

LG

pah

isy

Ich nutze seit ein paar Tagen ntfy.sh
Hauptvorteile für mich:
- FHEM Integration ohne weitere Installation
- Clients für iOS und Android, unter iOS wird der Batterieverbrauch m.E. nach als marginal ermittelt.
- Gratis (OK, kleine 1-mal Spende habe ich gemacht)
- Die Message wird unmittelbar zugestellt.  Bei mir bislang per Mail empfangene Alarme hatten Verzögerungen bis zu 10 Minuten (unter iOS, Android war OK)
- Installation eines eigenen Servers möglich (muss im Internet erreichbar sein)

Nachteil:
- Neue App auf dem Smartphone
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

loescher

Hallo tplus,

Und du bist dir sicher, dass deine Internetverbindung noch funktioniert, wenn ein Stromausfall ist?
Ich nutze für solche Nachrichten WhatsApp (weils eh auf dem Handy drauf ist).
Nachricht wird über callmebot.com via HTTPMOD gesendet.
Kostet 4 EUR im Jahr, aber ich finds gut.

LG,
Stephan.

Rainer1

Zitat von: loescher am 12 März 2024, 21:24:09Hallo tplus,

Und du bist dir sicher, dass deine Internetverbindung noch funktioniert, wenn ein Stromausfall ist?


Habe mich schon gewundert,  ob das nie zur Sprache kommt!

Evt. nutzt er einen LTE-Stick ?