Fensterkontakt spritzwassergeschützt

Begonnen von McMuffin, 10 Februar 2024, 15:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McMuffin

Hallo allerseits
ich nutzte zwar schon ein paar Jahre FHEM, bin aber eher der Forenleser als der Forenschreiber.

Ich bin in einen Altbauwohnung umgezogen und suche für mein Badezimmer einen neuen Fensterkontakt.
Das Fenster ist IN der Dusche und wird beim Duschen auch immer intensiv eingenebelt und besprüht (nicht abgeduscht, nur besprüht).
Kennt jemand einen spritzwassergeschützten Fensterkontakt?

Bisher benutze ich einen Signalduino-CUL, Homematic Fensterkontakte und Schaltaktoren über einen HM-MOD-RPI-PCB und eine Hue-Bridge an einem RasPi 3B+.
Geplant sind Erweiterungen über MQTT.
Aber eigentlich ist das System des Fensterkontaktes (fast) egal.
Ich brauche irgendein Signal für die zukünftige Heizungssteuerung.


Hat jemand einen Tipp ... oder zwei?
Danke - McMuffin

MadMax-FHEM

https://sensative.com/sensors/strips-zwave/

Habe ich ca. 10 Jahre an der Markise.
Jetzt ist die Batterie alle, werde mir wieder so einen zulegen...

Gibt es mit ZWave (habe ich) und wohl auch ZigBee (denke ich wo gelesen zu haben)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

McMuffin

Hallo Joachim,

danke für deinen Tipp.

Die Sensoren sind aktuell scheinbar schwer zu bekommen.
Es gibt aber einen Shop, der sie angeblich noch vorrätig hat.

Und ich habe schon angefangen mich in ZWave einzulesen :-)

LG - McMuffin

Superklaus

Hallo,
je nach Lage des Fensters kann es Sinn machen, den Kontakt einfach aussen anzubringen. Wenn der an der oberen Seite angebracht ist, reicht evtl. das Mauerwerk, um den Kontakt zu schützen.
Funktioniert bei mir auch auf der Schlagwetterseite mit einem FS20-Kontakt seit 20 Jahren.
LG
Klaus

McMuffin

Hallo Klaus,

auch eine sehr interessante Idee.
Danke dafür.

LG - McMuffin

jhohmann

Je nach Platz im Fensterrahmen gibt auch die versteckten Kontakte von Homematic IP.
Die gehen bei mir aber auch nicht bei allen Fenstern.
Braucht dann aber eine CCU.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Neeein

Shelly blu, die können innen im Rahmen sitzen.

McMuffin

Vielen Dank, für die beiden zusätzlichen Ideen.

Der Homematic ist leider zu dick, der Shelly zu breit :-(
Der Z-Wave Sensor von Sensative ist bisher der einzige, der baulich passt.
Aber man kann es auch anders sehen: Immerhin gibt es einen, der baulich passt :-)

LG - McMuffin