AT Event, selbes Objekt -> Cowardly refusing to start a busy loop

Begonnen von ahlermi, 14 März 2024, 08:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahlermi

Guten Morgen zusammen,

hat wer eine alternative für mich wie ich ein Event für das selbe Objekt auslösen, wenn ich in einem notify bin?
Bis zum letzten update konnte ich das über at lösen:

luefter_box[1-9]:.* {
  if ($EVTPART0 eq 'all:') { 
    fhem("define a_". $NAME . "_pwm at +00:00:00 setreading " . $NAME . " pwm $EVTPART1");
    fhem("define a_". $NAME . "_pwm2 at +00:00:00 setreading " . $NAME . " pwm2 $EVTPART1");
  }
}

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

MadMax-FHEM

#1
Ich denke ein at mit +00:00:00 wird ("neuerdings") abgelehnt, habe zumindest was im Kopf...

Entweder ein at mit +00:00:01 oder ein kurzes sleep:

fhem("sleep 0.1; setreading $NAME pwm $EVTPART1");

Dann musst du aber auch das notify etc. richtig "definieren", nicht, dass du dir dann tatsächlich eine "neverending loop" baust...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 März 2024, 08:30:19Ich denke ein at mit +00:00:00 wird ("neuerdings") abgelehnt, habe zumindest was im Kopf...

Jepp, seit Ende Januar diesen Jahres.

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 März 2024, 08:30:19Entweder ein at mit +00:00:01 oder ein kurzes sleep:

Wobei die Lösung mit dem sleep in diesem Szenario schon immer die einfachere (und empfohlene) gewesen wäre  :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ahlermi

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN