[Läuft] Presence mit AZDelivery ESP32 NodeMCU (Bluetooth LE über WLAN zu MQTT)

Begonnen von isy, 12 März 2024, 09:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Moin zusammen,
ich überlege, ob ich ein Bastelprojekt mit diesem Board und installiertem OpenMQTTGateway oder Tasmota starte.
Es gibt dazu auch eine gute Anleitung unter https://www.smarthomejetzt.de/esp32-board-als-ble-bluetooth-mqtt-gateway-fuer-temperatursensoren-oder-anwesenheitserkennung-in-iobroker-einbinden/

Hat das schon mal jemand von euch probiert oder gar umgesetzt?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Beta-User

Meine Temperatursensoren (überwiegend die eckigen Xiaomi) laufen schon seit gefühlten Ewigkeiten über OpenMQTTGateway, es gibt dazu auch attrTemplate (die aber vermutlich verbesserungsfähig sind, und nicht eben einfach zu verstehen). (über attrTemplate sollte auch der Thread dazu bzw. das Wiki zu finden sein).

Auch für Tasmota ist was vorhanden, aber noch nicht so ausdifferenziert, afair.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

isy

Ich habe das Teil mal bestellt und melde mich wieder, wenn die MQTT Verbindung steht. Ich bin gespannt, wie ich die Daten meiner Gigaset BTLE-Dongels in Readings extrahiert bekomme.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Heute kam das Board an, das FLashing der notwendigen Files lief gut.
Mit der hervorragenden Doku im Wiki ließen sich die BTLE G-Tags in FHEM schnell anlegen.

Klasse!
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Die Installation usw. lief recht gut.
Ich hatte allerdings einige Probleme mit meinen Timing Anforderungen und auch wenig Erfahrung mit der für mich neuen Technik.
Daher habe ich das Thema hier nicht weitergeführt, sondern unter:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=126366.msg1307395#msg1307395
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht