FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)

Begonnen von kingmathers, 26 Februar 2016, 06:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version (0.0.23.0) im Store veröffentlicht.

SSL funktioniert jetzt. Falls es immer noch Probleme gibt bitte nochmal melden.

Außerdem gibt es auf dem Desktop (wenn die App breit genug ist) rechts einen neuen Bereich, auf dem später weitere Details zu den Geräten angezeigt werden soll. Aktuell ist dies jedoch nicht implementiert und der Bereich bleibt daher leer.

Viel Spaß beim testen,

Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

#61
Ich habe soeben eine neue Version (0.0.24.0) im Store veröffentlicht.

Diese enthält einige Neuerungen, ein paar Funktionen sind jedoch aktuell nicht mehr verfügbar. Diese werden später wieder kommen.

- Jedes Gerät wird nun mit Alias (falls verfügbar) und Status angezeigt in der Liste. Spezielle Ansichten für Schalter, Heizungen oder SVG Plots gibt es aktuell nicht.
- Im rechten Bildschirmbereich werden alle möglichen Set-Befehle und alle Readings mit Uhrzeit angezeigt. Alle Set-Befehle können versendet werden.
- Wenn das Fenster der App zu schmal ist (z.B. auf einem Handy oder wenn die App auf dem Desktop sehr schmal dargestellt wird) erscheint der rechte Bildschirmbereich nicht und es nicht möglich die Readings oder Set-Befehle zu sehen.

Als nächstes werde ich schauen dass die App auch auf Handys und wenn das Fenster schmal ist brauchbar läuft.

Außerdem werde ich die Ansichten für Schalter etc. wieder einbauen.

Ich freue mich auf Feedback und wünsche viel Spaß beim testen.

Edit: Gestern hatte ich ein Problem mit der Veröffentlichung im Store welches ich nun aber beheben konnte. Daher erscheint das Update erst in den nächsten paar Stunden.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Gigafix

#62
Hallo Kingmathers

Ich wollte heute mit dem Testen anfangen, leider bekomme ich keine Verbindung zum Server. Allerdings funktioniert bei mir auch nicht der Aufruf von http://192.168.1.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 (mit angepasster IP) nicht. FHEM ist aber aktuell. Muss ich da noch etwas aktivieren? Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Gigafix

Edit - Ich verwende aktuell auch keinen Benutzernamen/Passwort und kein SSL
Edit2 - Aufruf von http://192.168.1.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 im Browser Edge und IE brachten dann doch eine Ausgabe - in Chrom kam da nix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

kingmathers

Eigentlich sollte es so klappen. Wird irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

Ist die FHEM Installation auf dem lokalen Rechner? Also ist die eingegebene IP auch die IP des Computers auf dem die App ausgeführt wird? Bei dieser Konstellation kann es zu Problemen kommen.

Was passiert denn wenn Du auf der Benutzeroberfläche von FHEM (z.B. http://192.168.1.1:8083/fhem) oben im Eingabefeld "jsonlist2" (ohne Anführungszeichen) eingibst?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Gigafix

Danke für die schnelle Rückmeldung. FHEM läuft nicht auf meinem Windows PC - ist auf dem CUBI-Truck installiert.
Wenn ich im Eingabefeld "jsonlist2" eingebe bekomme ich auch eine sehr lange Ausgabe mit über 27000 Zeilen - ist das eventuell ein Problem? Aber die Verbindung sollte er ja dennoch versuchen aufzubauen. Ich erhalte immer  --> No connection to FHEM Server. Ich vermute ich habe noch irgend eine Kleinigkeit übersehen.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

kingmathers

Hallo,

das was unter Settings bei Full Address ist aber schon richtig oder? Nicht dass dort ein Zeichen zu viel oder http doppelt steht oder so.

Eigentlich sollte die Größe der Ausgabe kein Problem machen, ich habe es selbst aber noch nicht testen können.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Gigafix

Ja, die Full address sieht auch gut aus -> http://192.168.1.1:8083/fhem - so wie es im Browser auch funktioniert.
Die Fehlermeldung per Mail hilft vermutlich auch nicht weiter:
Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

StackTrace:
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x415fc1
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x416238
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x4161d3
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x416187
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x38a494
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x5d128c
Result:

Ich habe jetzt Windows auch noch einmal neu gestartet -> gleicher Fehler.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

kingmathers

Ich habe eine neue Version (0.0.25.0) in den Store hochgeladen (wird in den nächsten Stunden verfügbar sein) bei der ich das Timeout verlängert habe. Ich weiß nicht ob das irgendwas bringt aber einen Versuch ist es wert.

Es wäre daher nett, wenn ihr es mit der aktuellen Version nochmal probieren könntet und ggfs. die erzeugte Fehleremail nochmal an mich abschickt.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Gigafix

Leider zeigt sich die gleiche Meldung.
Nun zickt auch noch mein Testserver rum, den wollte ich mal mit einer Standardkonfig starten. In der alten vorhandenen Konfig zeigte sich aber auch dort das gleiche Bild - ist aber ähnlich wie mein Produktivserver konfiguriert gewesen. Mal sehen wann ich den wieder soweit habe, das ich dort mal was testen kann. Melde mich dann...

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Gigafix

So, habe jetzt meinen Testserver auf dem TuxRadio2 neu aufgesetzt und FHEM frisch installiert. Leider das gleiche Ergebnis - No connection to FHEM Server.
Ich habe auch mal Wireshark laufen lassen - dort war keine Aktivität im Netzwerk auf dem Port erkennbar. Somit liegt es wohl an meinem Windowssystem. Keine Ahnung wo ich da suchen soll...

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Reinhart

kann man die App irgendwo downloaden?

Ich bekomme im Store immer die Meldung, zurzeit nicht verfügbar.

LG



FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gigafix

#71
Hallo

Du musst Dich beim Entwickler melden, und dann bekommst Du einen Code/Lizenz. Mit dem klappt dann auch der Download.
Das sollte über eine Link in der Appanzeige funktionieren.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

kingmathers

Zitat von: Reinhart am 02 August 2016, 13:18:35
kann man die App irgendwo downloaden?

Ich bekomme im Store immer die Meldung, zurzeit nicht verfügbar.

LG

Hallo,

da einige Nutzer immer noch Probleme haben und die App einige bisher ungelöste Fehler hat verteile ich die Betaversion nur über einen Download Code. Ich werde dies bald ändern, aktuell ist mir die App aber zu instabil um sie direkt öffentlich zu verteilen und ich erhoffe mir so mehr Feedback.

Einen Download Code habe ich Dir per PM geschickt.

Grüße
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Reinhart

#73
Besten Dank für die PN und den Link!

Leider habe ich ebenso wie die anderen das Problem das ich keine Verbindung schaffe. Eine Fehlermeldung habe ich dir automatisch per Mail senden lassen.
"No Connection to FHEM Server!

Der Text zu diesem Fehlercode wurde nicht gefunden.

Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

StackTrace:
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x415fc1
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x416238
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x4161d3
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x416187
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x38a494
   at SharedLibrary!<BaseAddress>+0x5d10b5
Result:



Ich habe alle Virenscanner für den Test abgeschaltet. Ebenso habe ich Glaswire (Firewall) am Laptop installiert und sehe keinerlei Verbindungsversuche dieser App zum FHEM Server (Raspberry 2) mit der IP 10.0.0.5.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

kingmathers

#74
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe soeben im Store eine neue Version (0.0.26.0) in den Store hochgeladen. Es kann einige Stunden dauern bis diese Version bei allen angezeigt wird.

Könntet ihr es damit nochmal probieren?

LG

Edit: Das Update wurde zertifiziert und sollte bald verfügbar sein.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html