Probleme mit HM_MOD_RPI_PCB (kein Pairing)

Begonnen von zweiundzwanzig, 28 Februar 2020, 20:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#30
Das Problem ist: Zweiundzwanzig hat eigentlich die Standardanwendung https://wiki.fhem.de/wiki/HMUARTLGW#Define
Hat aber aus irgendwelchen Gründen ziemlich "geradeaus" ;) den Spezialweg durchgearbeitet 🙈
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Definition_in_FHEM
Den hab ich jetzt etwas detailliert. :)

Ich bin mir Final nicht sicher:
Lag es wirklich am attr HMid? das HMUART Modul hat eigentlich eine, die darf man auch verwenden. Ich weiß hminfo meckert immer, wenn es fehlt (gut so!)
Das HMUARTLGW hat keine, da muss man unbedingt eine definieren.

Oder lag es daran, dass der Thermo schon mal "halb" angelernt an einer FHTPID 0000 -> HMid F10000 war?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zweiundzwanzig

Zitat von: Otto123 am 01 März 2020, 12:06:53
Das Problem ist: Zweiundzwanzig hat eigentlich die Standardanwendung https://wiki.fhem.de/wiki/HMUARTLGW#Define
Hat aber aus irgendwelchen Gründen ziemlich "geradeaus" ;) den Spezialweg durchgearbeitet 🙈
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Definition_in_FHEM
Den hab ich jetzt etwas detailliert. :)

Ich bin mir Final nicht sicher:
Lag es wirklich am attr HMid? das HMUART Modul hat eigentlich eine, die darf man auch verwenden. Ich weiß hminfo meckert immer, wenn es fehlt (gut so!)
Das HMUARTLGW hat keine, da muss man unbedingt eine definieren.

Oder lag es daran, dass der Thermo schon mal "halb" angelernt an einer FHTPID 0000 -> HMid F10000 war?


Dass ich den Spezialweg genommen habe liegt daran, dass ich nach "HM MOD RPI PCB" gesucht habe und nicht nach dem HMUARTGW.
Tatsächlich hat es nach vielen, vielen Versuchen erst funktioniert nachdem ich hmID gesetzt habe!
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

frank

bei nutzung einer vccu, die an jeder ecke empfohlen wird, hätte es keine probleme gegeben.

wenn im wiki grundsätzlich nur auf vccu nutzung hingewiesen werden würde, gäbe es deutlich weniger probleme.

an einer stelle einen beispielhaften fhem.cfg auszug mit allen definitionen und allen attributen der immer funktioniert.
keine spezialfälle um definitionen oder attribute zu "sparen".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Zitat von: zweiundzwanzig am 01 März 2020, 12:58:18
Dass ich den Spezialweg genommen habe liegt daran, dass ich nach "HM MOD RPI PCB" gesucht habe und nicht nach dem HMUARTGW.
Aber in Zeile 6 steht doch genau dieser Link zum eigentlich Modul.
Und selbst unter dem Inhaltsverzeichnis Punkt 2.1. steht an erster Stelle die originale Verwendung und erst dann die Spezialfälle. 3 Zeilen für die exakte Verwendung.  ::)

Frank: ich bin mir sicher, selbst wenn wir im Wiki alles löschen und Homematic auf die von Dir gewünschte eine Seite reduzieren - wird es nicht besser werden. ;)

Das Problem wird der Suchbegriff im Wiki, damit genau die eine Seite gefunden wird. Aber gut, überlegen wir uns was. Ich bin für Vorschläge offen und baue das gern ins Wiki.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Könnte man das nicht so ändern, dass wir die "originale Verwendung" entfernen und sie nebeneinander stellen. Plus Einleitung "es gibt verschiedene Methoden, das Ding mit Hardware anzubinden: 1. , 2. usw"? Löst das das Problem? Dann würde ich mal was entwerfen.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Naja, ich bilde mir ein so war dieser Artikel schon mal. Da waren nur noch Ideen drin wie man das Ding alternativ anbinden kann.
Einfach anstecken und wie im Modul HMUARTLGW beschrieben definieren war der Einfachheit halber nicht mehr erwähnenswert.

Mach nur ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann