Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von schwatter - 29 März 2024, 10:38:43
Ok,

dann hinke ich hinterher oder es wurde bei einem Update überschrieben.
Ich habe nur forecastResolution.

Ich updatete das Modul nochmal manual, Danke!


Gruß schwatter
#2
DOIF / PV Steuerung
Letzter Beitrag von The-Holgi - 29 März 2024, 10:33:05
Hallo,
ich möchte mit meinem PV System eine ,,Nulleinspeisung" realisieren.
DOIF weil ich damit fast alle Automationen realisiert habe, muß jedoch zugeben das mein Vorhaben meine ,,Wissen" darüber übersteigt.
Am Stromzähler habe ich einen Poweropti der mir die Verbrauchswerte an Fhem liefert.
Wenn ins öffentliche Netz eingespeist wird, wird diesen werten ein ,,-,, vorangestellt.
Meine 4 Hoymiles Wechselrichter sind zur Steuerung und Abfrage mit einer OpenDTU verbunden, diese kann ich über mqtt mit Fhem abfragen und auch das Limit der einzelnen Wechselrichter setzen. Hier das erste Problem: Man kann kein ,, globales" Limit für alle Wechselrichter setzen. Es wäre wünschenswert, wenn man das Limit der addition aller Wechselrichter auf X Watt setzen könnte.
Meine Idee wäre nun, wenn der Wert des Poweropti für eine bestimmte Zeit ins negative fällt, die Leistung des Wechselrichters der gerade am meisten produziert solange zu limitieren bis der power Wert des Poweropti fü Zeit X wieder postiv wird.
Hier müsste man natürlich berücksichtigen, wieviel der betroffene Wechselrichter gerade produziert und dementsprechend das limit setzten.
Ich weiß, viel Text, kann verstehen, wenn da niemand Bock drauf hat.
Hier mal ein paar Daten:
reading vom Stromzäler: power
reading der einzelnen Wechselrichter: power
reading der DTU (alle Wechselrichter addiert]: power
Befehl zu setzen des Limit: set MQTT2_solar_12345678 limit_non_persistent_abs xxx
Vielleicht hat ja jemand Lust sich dem Thema anzunehmen.

Gruß Holger
#3
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 10:21:54
ZitatHat sich du das attr forecastResolution zu forecastRefresh geändert?
Die gibt es beide im DWD Modul. Haben unterschiedliche Bedeutung.

ZitatDann muss ich bestimmt auch eine neue DWD aus deinem contrib ziehen?
Ja, mit dem DWD Modul aus meinem contrib kannst du auf MOSMIX_S umstellen -> help DWD_OpenData

PS: Ich muss mal wieder im OpenData Thread nachfragen wie der Status zum einchecken des DWD aussieht.
#4
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von Damian - 29 März 2024, 10:20:27
Naja, egal wie komplex die Aufgabenstellung sein mag, es gibt auf jeden Fall genügend Möglichkeiten sie umzusetzen. Im schlimmsten Fall muss man etwas in Perl nachhelfen.

Dennoch bleibt für mich die Prämisse, ein Problem möglichst in einem Device umzusetzen und nicht mehrere Devices zu definieren, die man in ein paar Jahren mühselig zusammensuchen muss, wenn man was ändern will.
#5
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von schwatter - 29 März 2024, 10:13:59
Ok super,

und beim Anlagencheck wird gemeckert. Bei meinem DWD-Device.
Hat sich du das attr forecastResolution zu forecastRefresh geändert?
Dann muss ich bestimmt auch eine neue DWD aus deinem contrib ziehen?


Gruß schwatter
#6
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 09:57:34
Moin,

ja global longitude + latitude.
Das Modul meckert bei Anlagencheck wenn diese Attr im global nicht gesetzt sind.
Wenn gesetzt, läuft der Rest automatisch.

(ok, hat sich überschnitten)
#7
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von xenos1984 - 29 März 2024, 09:49:13
Ja, das stimmt natürlich, dass man im Perl-Modus mehrere Dinge ausführen kann. In meinem Anwendungsfall hatte ich bisher den FHEM-Modus, weil es sich im wesentlichen um einen Zustandsautomaten handelt, der zu jedem Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand sein soll, und der beim Zustandswechsel eine Aktion auslöst. Deshalb sind auch alle Bedingungen als Zeitintervalle oder Readings formuliert, statt als Event-Trigger oder einzelne Zeiten.

(Hintergrundinfo: Es geht um die Steuerung der Heizung, bei der ich für jeden Raum über DOIF eine Temperatur vorgebe. Das DOIF hat dabei eine Funktion der Art: "Falls x Stunden vor Rückkehr von Reise: Vorheiztemperatur. Ansonsten, falls derzeit verreist: Heizung aus / Minimaltemperatur. Ansonsten, falls Tag: Tagestemperatur. Ansonsten: Nachttemperatur." Und es ging mir um die Umsetzung des ersten Zweiges, "Vorheizen", bei dem das Intervall von x Stunden (ggf. über Mitternacht) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, der aus meinem Kalender kommt, definiert ist.)

An den Init-Block hatte ich auch schon gedacht :) Den habe ich bei DOIF-Perl bisher immer im Einsatz, um einen definierten Ausgangszustand festzulegen.
#8
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von schwatter - 29 März 2024, 09:48:22
Moin,

@DS_Starter

Ich habe jetzt auch auf contrib mit OpenMeteoWorld-API geupdatet.
Wie holst du location? Per "global" longitude + latitude?
Bzw muss ich es setzten oder funktioniert das automatisch?

Edit:
Ok, Seite 17 steht meine Antwort. Das hab ja gesetzt.


Gruß schwatter
#9
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 29 März 2024, 09:45:51
Besser lesbar :)

Aber: hast du die Geräte, die jetzt schon wieder an der CCU sind auch aus fhem gelöscht?

Weil dein configCheck liefert ja ganz schön "Arbeit"...
Aber halt nur, wenn du die gemeldeten Geräte noch mit fhem betreibst/betreiben willst.
Wenn die schon alle an (wieder) einer CCU laufen, dann besser diese aus fhem löschen...

Welche/wie viele Geräte nutzt du noch mit fhem?
Oder sind das alles "Leichen"?

Wenn die Geräte noch mit fhem betrieben werden sollen, dann eben den configCheck bereinigen.
Zunächst mal getConfig der gemeldeten Geräte inkl. "Knöpfchen drücken" (bei Batterie-Geräten).

Und verm. PEER-Verbindungen erneut herstellen, falls die Probleme nach den getConfigs noch bestehen.

ZitatRegister changes pending
    HM_21E415:
-> getConfig inkl. "Knöpfchen drücken" (wie beim Anlernen)...

Link zu dem "Hack" suche ich noch, allerdings ist das schon lange her und ich weiß nicht mehr, ob das "hier" oder im "Homematic-Forum" war/diskutiert/vorgestellt wurde...
EDIT: ich glaube nicht, dass ich den noch mal finde :-\

Gruß, Joachim
#10
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von Damian - 29 März 2024, 09:31:07
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch:

DOIF init {if ($hm ge [?start] and $md ge "0328" and $hm le [?end] and $md le "0401") {set_Reading("mytime",1)} else {set_Reading("mytime",0)}}
     {if ([[start]] and $md eq "0328") {set_Reading("mytime",1,1)} elsif ([[end]] and $md eq "0401") {set_Reading("mytime",0,1)}}
     {if ([mytrigger] and [?$SELF:mytime,0] == 1 or [$SELF:mytime,0] == 1) {...}}

Ich habe einen dritten Block definiert. Durch den Namen "init" wird er insbesondere bei der Definition/Neustart ausgeführt, das ist für den korrekten Initialzustand des Zeitintervalls gedacht. Übrigens indirekte Zeittrigger brauchen eine zusätzliche eckige Klammer, damit sie als solche erkannt werden - das habe ich noch korrigiert.

Vielleicht bauche ich noch irgendwann Datumsspezifikation mit Uhrzeit für Zeittrigger bzw. Zeitintervalle ein.