Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

super!

ich konnte nun die HUE-Bridge aktivieren

allerdings findet meine ALEXA-Plus das Gerät nicht neu; muss ich zuhause mal probiere, wo ne HUE-Bridge läuft

auch das FHEm läuft nur dort,  welches es als HUE-Gerät dann ebenfalls erkennen müsste

oder erhoffe ich mir da zuviel?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Bezüglich HUE-Emulation kann ich leider nicht weiter helfen. Ich hab keine Alexa, daher auch die Funktion nicht verwendet.

Ich nutze meine Steckdosen mit MQTT in FHEM und steuere sie darüber.
Dazu musst du dir den MQTT2-Server in FHEM einrichten und dann die passenden Einstellungen in der Steckdose machen. Dann kann die Steckdose über FHEM gesteuert werden.

Kannst du denn über die Weboberfläche der Steckdose die Steckdose selbst an und ausschalten?

thburkhart

sieht nicht so aus:

Generic Modul
Kueche
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Arends
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Dir fehlt die Grundeinstellung des Gerätes. Geh auf Einstellungen --> Gerät konfigurieren und probiere einfach mal bei Gerätetyp BlitzWolf SHP aus. Vielleicht gehts damit.
Zumindest für die Gosund funktioniert das.
Tasmota weiß bei dir eben noch nicht, in welchem Gerät es steckt.

Bartimaus

Gerade mal mit dem iPad als weiteren Client probiert. Leider auch ohne Erfolg :'(
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 23:08:00
Gerade mal mit dem iPad als weiteren Client probiert. Leider auch ohne Erfolg :'(

Ein nicht Apple-Gerät hast du nicht? Wie gesagt, hab mal gelesen, dass das wohl mit Apple nicht klappt.

Bartimaus

Öha, ok, morgen neuer Versuch mit Laptop...., danke für den Hinweis.
Müsste auch irgendwo noch nen Androiden rumfliegen haben
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

haha

nun schaltet er ständig an und aus

BlitzWolf SHP Modul
Kueche
Spannung   0 V
Strom   0.000 A
Leistung   0 W
Scheinleistung   0 VA
Blindleistung   0 VAr
Leistungsfaktor   0.00
Energie heute   0.000 kWh
Energie gestern   0.000 kWh
Energie insgesamt   0.000 kWh
OFF
An/Aus
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Aren
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Hab mal ein bisschen gegoogled und bin auf Panamalar NX-SM200 gestoßen.

Du kannst mal noch versuchen unter Einstellungen --> sonstige Konf. unter Vorlage folgendes reinzukopieren:
{"NAME":"NX-SM200","GPIO":[17,0,0,0,134,132,0,0,0,52,21,130,0],"FLAG":0,"BASE":45}
Quelle: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/131


thburkhart

das sieht dann so aus:

NX-SM200 Modul
Kueche
Vorlage Parameter
Name   
NX-SM200
basiert auf   
GPIO0   
GPIO1   
GPIO2   
GPIO3   
GPIO4   
GPIO5   
GPIO9   
GPIO10   
GPIO12   
GPIO13   
GPIO14   
GPIO15   
GPIO16   
ADC0   

Speichern

jedoch AN / AUS per Web geht nicht


aber wir sind auf einem guten Weg... danke dir !!!!!!
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Leider bin ich da nun aber raus. Komisch finde ich das ständige an und ausschalten als du es auf Blitzwolf hattest. Zumindest hat es da geschaltet.
Vielleicht kennt sich jemand anders mit den GPIO Einstellungen aus, wie man herausfindet was wo eingestellt werden muss.
Oder du findest heraus mit welchem anderem Device deine Steckdose baugleich ist und kannst dann entsprechend auswählen.



thburkhart

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 23:11:49
haha

nun schaltet er ständig an und aus

BlitzWolf SHP Modul
Kueche
Spannung   0 V
Strom   0.000 A
Leistung   0 W
Scheinleistung   0 VA
Blindleistung   0 VAr
Leistungsfaktor   0.00
Energie heute   0.000 kWh
Energie gestern   0.000 kWh
Energie insgesamt   0.000 kWh
OFF
An/Aus
Einstellungen
Informationen
Firmware Update
Konsole
Neustart
Sonoff-Tasmota 6.7.1 von Theo Aren

hat es gar nicht mehr aufgehört zu schalten? oder nur einmal kurz? Bei Neustart (durch Speichern der Änderung) schalten die Geräte oft mal kurz hin und her.

thburkhart

nee

auch nach Stromwegnehmen tackert er lustig weiter

wie könnte ich ggf. auf Tuya rückflashen
immerhin ist das teil ja nun per WLAN erreichbar

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200