Fritz Box 7270 v2 & Fhem

Begonnen von Mexx_007, 03 März 2013, 19:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Tob-

gib nicht:
perl fhem.cfg fhem.pl
ein sondern:
sh startfhem

und schreibe dann was passiert!

Mexx_007

@ Tob

das Passiert nach dem Befehl Startfhem......

an der Box ist ein USB HUB mit dem Stick und der FHZ 1300 PC

Mfg.

Andy

OiledAmoeba

Hi,

sorry, ich habe gerade nicht alles gelesen, sondern nur dein Bild angesehen.

Mir ist da der "Bus error" aufgefallen.

Wie sind die Daten auf das Intenso-LW gekommen? Meiner Erfahrung mit perl nach liegt hier das, ich nenne es mal, "Windows/Linux"-Problem vor.

Dieser Bus error tritt dann auf, wenn die Datei "perl." nicht als binary vorliegt.

Beispielweise, wenn über eine FTP-Client kopiert wird und der Übertragungsmodus "auto" eingestellt ist. Die Clients, die ich kenne, übertragen Dateien ohne Dateiendung als ansii. Wenn die Daten über FTP auf die Fritte gespielt wurden, versuche die Datei "perl." explizit als binary zu senden.

Hat bei mir in 100% der Fälle geholfen (nicht nur auf der Fritte. Betrifft alle Linux/Unix Systeme).
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Mexx_007

@ OiledAmoeba

Hi
sorry für meinene verspätete Antwort (Inetnet störung)
Die daten habe ich sind so aufn stick gekommen :

1. Donwload der detei
2. enpackt
3.per FileZilla Client hochgeladen.

habe grade nochmal nach geschaut er auf auto eingestellt ... habe die möglichkeiten als Binär umzustellen wärde es nochmal versuche und posten was passiert.

Danke schön für den Tip

Mfg

Andy

Mexx_007

Hi

Habe es nochmal hochgeladen (diesmal alles als Binar) diemal kommt ein fehler den ich noch nicht hatte.

Wäre cool wenn du mir weiter helfen kannst.

Putty Fenster als Sreenshot  

Mfg

Andy

OiledAmoeba

Warum sind da Fehler in Zeilen jenseits der 30'er?
Hast Du die startfhem, außer die Anpassung des Pfads, verändert?

Bei mir ist es zwar die 5.4, aber ich habe nur 26 Zeilen. Auf Sourceforge hat die startfhem der 5.3 aber auch nur 26 Zeilen...
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Mexx_007

Verändert habe ich nicht habe die Datei von Fhem howtodo seite glaube ich...... kannst mir den Link schicken von der 5.3 wo du sie herhast ? Danke .

Mfg

Andy

OiledAmoeba

Brauchst Du die 5.3 unbedingt?

Bei mir läuft auf der FB7270v2 problemlos die 5.4

Am Einfachste, denke ich, ist es, fhem neu aufzusetzen.
Wenn Du noch nichts weiter eingerichtet hast, dann lösche auf dem Stick den ganzen Ordner /fhem und mache folgendes:
  • Mit telnet auf die Box verbinden
  • in den Stammordner deines Stick wechseln
    cd /var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-01
  • Zip direkt auf die Box ziehen:
    wget 
http://fhem.de/fhem-5.4-fb7270.zip
  • Dateien entpacken:
    unzip fhem-5.4-fb7270.zip
  • zur Sicherheit: Besitz übernehmen:
    chown -R boxusr99:root fhem
  • Dateien ausführbar machen:
    chmod -R 0777 fhem
  • Da bei Dir 'df' problemlos funktioniert, brauchst Du nichts weiter anpassen. Also:
    sh fhem/startfhem
    [/list]
    So sollte es eigentlich funktionieren.
    Gruß
    Florian

    Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

    Mexx_007

    Abend

    Also es hat net ganz alles geklapt
    das direkt ziehen, entpacken ja
    das Besitz übernehmen nein
    das Datei ausführbar machen ja
    Starten Fhem nein

    siehe bild

    Muss ich vll die startfhem doch anpassen wenn ja kannst mir den befehl für den editor sagen habe mein zettel verlegt
    Danke für deine hilfe bis jetzt

    Mfg
    und schönen Abend

    Andy

    OiledAmoeba

    Auf der Box ist der Editor vi. Dort die Zeilen
    root=`df | sed -n -e '/ftp\//s/.*ftp\///p'`
    home=/var/InternerSpeicher/$root/fhem
    durch# root=`df | sed -n -e '/ftp\//s/.*ftp\///p'`
    home=/var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-01/fhem
    ersetzen. So wird der Box-eigene Symlink InternerSpeicher umgangen. Ich frage mich jedoch, warum das nicht funktioniert. InternerSpeicher funktioniert auf meiner 7270v2 und 7360 problemlos...
    Wenn Du mit vi nicht klar kommst, kannst Du die Datei auch auf deinen Rechner ziehen und mit notepad++ bearbeiten (bitte nicht mit dem Microsoft Editor (notepad)!). Danach dann auch binär wieder hochladen.
    Gruß
    Florian

    Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

    Mexx_007

    Abend

    oki werde mal versuchen und wieder Posten. Ist deine Box direkt von AVM ? Meine ist aus ehrmaligen 1&1 Vertrag habe aber ohne Problemme die neue Firmware drauf bekommen zumindest wir es mir in der Sart Oberfläche angezeicht.

    Hofe das es nicht doch damit zu tun hat.

    Mfg

    Schönen Abend noch ....

    Andy

    OiledAmoeba

    Meine 7270v2 ist auch von 1und1. Habe sie aber debrandet (demnach jetzt von avm).
    Die 7360 ist von avm.

    Ich habe zwischenzeitlich einen uralten Beitrag im Internet gefunden. Bisher ging ich davon aus, dass auf der 7270 der ftpuser auf fritz-deutsch boxusr99 ist. Es gibt aber auch 7270er, auf denen es, wie bei deiner Box scheinbar auch, diesen User nicht gibt.

    Das chown im vorletzten Beitrag sollte sicherstellen, dass der Ordner fhem in FTP-Programmen gesehen/bearbeitet werden kann. Kommst Du an den Ordner ran?
    Gruß
    Florian

    Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

    Mexx_007

    Guten Abend

    Ich glaube jett funktioniert !!! :D

    Danke an alle !!!

    Um die FHZ 1300 PC ins Fhem zu integrieren muss ich startfhem nodifizieren oder ?
    Was muss ich da eingeben ?

    Mfg

    Andy

    P.s. Nochmals ein Dank an alle !!!

    Mexx_007

    Hi

    Also ich habe eine FB 7270 v2.
    Ja ich komm mit telnet auf meine box.
    Auf dem Stick befindet sich diese version von Fhem : http://fhem.de/fhem-5.4-fb7270.zip

    In der startfhem wurde bloß der pfand zu den stick geändert ansonsten alles wie orginal.


    Fhem lässt sich auch starten aber Fhem erkent nicht die FHZ , laut ToB soll ich ein addon von "PeMue" Installieren das habe ich auch versucht aber nach dem läst sich Fhem nicht mehr starten mein Browser ereicht die die oberläche nicht mehr.

    Wie muss ich das addon installieren und was muss ich anpassen ?

    Mfg

    Andy

    PeMue

    Hallo Mexx,

    folgende Fragen:
    a. läuft fhem?
    Auf der Konsole einloggen und ps | grep fhem eingeben,
    dann sollten zwei Prozesse laufen:
    352 root      11848 S   perl fhem.pl fhem.cfg
    592 root       1308 S   grep fhem

    Wenn a. positiv, dann solltest Du den Browser starten können dieser sollte ein Anmeldefester bringen. Wenn Du nicht mit dem Passwort der Fritz Box reinkommst (user ist egal), dann ist
    b. der Zugang mit Passwort belegt und Du weißt das Passwort nicht.
    Bei mir steht folgendes in der fhem.cfg:
    attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }

    sprich das Passwort der Fritz Box wird verwendet. Ähnliches gilt für telnet bzw. die beiden anderen Web Zugänge.
    Bitte poste mal Dein fhem.cfg. Das mit dem Web Zugang kannst Du im Wiki nachlesen.

    Je nach dem, was Du berichtest geht es weiter. Wenn fhem läuft und Du auf die Oberfläche zugreifen kannst, kümmern wir uns um den USB Port ...

    Gruß PeMue
    RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
    RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser