Modul 72_TKSUITE.pm für Agfeo TK-Suite Callmonitor und Fremdwahl

Begonnen von thd, 07 Januar 2014, 14:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thd

Hallo,

im Anhang ein Modul, das eine TCP/IP-Verbindung zu einem Agfeo TK-Suite Server aufbaut um in FHEM Nachrichten über eingehende Telefonate (Intern + Extern) zu erhalten und bei Telefonen mit Fremdwahlunterstützung Anrufe aufzubauen.

Agfeo Tk-Suite ist eine kostenlose closed-source Server-Software von Agfeo.de für Windows und Linux, die über RS232, ISDN oder USB eine Verbindung zu einer Agfeo ISDN-Anlage aufbauen kann und zur Parametrisierung der Telefonanlage und Sytemtelefone (TK-Set), auswerten der Verbindungsprotokolle (TK-Bill) und Computerunterstützen Telefonie (TKsuite-Client) dient.

Das angehängte Modul baut eine TCP-IP Verbindung zu Port 5081 von Tk-Suite auf und erhält dort Informationen über eingehende Anrufe, die in FHEM Readings und Events verpackt werden. Damit ist es z.B. möglich, mit dem Telefon die Heizung einzuschalten.

Agfeo-Systemtelefone wie z.B. ST-30 können für Fremdwahl per CTI konfiguriert werden. In diesem Fall kann man per FHEM

  define telefon TKSUITE 127.0.0.1:5081 fhem passwort
  set telefon call 012345678 0019

Z.B. das Telefon mit interner Rufnummer 19 dazu bringen, die gewünschte Rufnummer 012345678 anzurufen, ohne dass abgehoben werden muss (Lauthören).

Tk-Suite ist closed source und vom Hersteller in der Linux-Version leider nur für Intel i386 Architektur erhältlich. Jedoch ist es mit den neuesten Versionen von qemu möglich, auf anderen Plattformen (bei mir armel) i386-Linux Binärprogramme auszuführen, wobei der User-Code wie bei einer virtuellen Maschine emuliert wird, der Kernel-Code aber nativ und damit effizient ausgeführt wird. Dies erfordert die allerneueste qemu-Version. Debian wheezy (Raspberry Pi) ist noch zu alt und wheezy-backports sind noch nicht für armel zum Download bereit. Für Raspberry Pi könnte wheezy-backports aber klappen. Bei meiner Konfiguration muss ich die RS232-Baudrate der Kommunikation zwischen ISDN-Anlage und Tk-Suite auf 19200 beschränken, weil sonst offenbar die Performance nicht ausreicht um eine stabile Verbindung zu erhalten.

https://bugs.launchpad.net/qemu/+bug/739785
https://wiki.debian.org/QemuUserEmulation