Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

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pc1246

Moin Eberhard
Bisher hatte ich die Doku erst einmal aufgemacht. Jetzt wollte ich mal eben auf Deinen link klicken, aber der fuehrt mich in einen Bereich, der mir nicht erlaubt ist!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

heppel

Hallo Eberhard,

diese Übersicht kenne ich noch gar nicht. In meiner Commandref scheint sie nicht zu sein und wenn ich auf Deinen Link klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Du hast keinen Zugriff auf diesen Bereich!". (Ich bin angemeldet.)

Ich kann mir vorstellen, dass die Übersicht hilfreich wäre. Ich bin letztes Jahr gescheitert, als ich TTS probieren wollte. Ich frage mich gerade, welche Posts ich brauche, um rauszukriegen, ob TTS überhaupt mit Squeezelite v1.8 funktioniert und welche Optionen ich setzen muss. Wenn ich das mit Hilfe der Übersicht rausbekome, muss ich nicht das Board mit solchen Fragen nerven.

Danke für die Arbeit.
  Heppel

FHEm2005

#1247
Hallo Christoph, hallo Heppel,

Dann muss ich den Link mal entfernen. Hier der offizielle Hinweis im Thread #1:

Zitat von: bugster_de am 17 Dezember 2013, 22:12:10
Für Anwender findet sich eine super Doku hier: SB-FHEM Anwenderdoku

Der Link  führt zum Beitrag #1046, in dem die Doku als Anlage enthalten ist. Trotzdem habe ich diese Version nochmal als hier Anlage beigefügt, damit niemand groß suchen muss. In der Versionskontrolle steht, dass die letzte Änderung am 23.10.2016 gemacht wurde. Das bedeutet aber nicht das das Listing des Threads diesen Stand hat. Das endet in der Doku momentan bei dem Beitrag #1043; und wir sind hier bei #1247.

Gruß Eberhard

Edit: Der Link ist gelöscht!
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

pc1246

Hallo Eberhard
Die Doku ist top! Ich persoenlich wuerde es gut finden, wenn die Verweise drin blieben, und Du neue hinzufuegst. Ob allerdings jeder Post erwaehnt werden muss.....?
Gruss und Danke fuer die Muehen
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

FHEm2005

Hallo Christoph,
ZitatOb allerdings jeder Post erwaehnt werden muss.....?

Das ist das Problem. Threads, die erkanntermaßen eine kurze Halbwertszeit haben, wie z.B. Beiträge zur Entwicklung und Fehlerbehebung der Module werde ich nach wie vor nicht aufnemhmen. Ich will weiterhin den Focus auf Probleme und deren  Lösungen legen. Ein Großteil fällt dann automatisch durch das Raster.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

moppel

Zitat von: FHEm2005 am 07 November 2016, 13:25:13
Hallo Christoph,
Das ist das Problem. Threads, die erkanntermaßen eine kurze Halbwertszeit haben, wie z.B. Beiträge zur Entwicklung und Fehlerbehebung der Module werde ich nach wie vor nicht aufnemhmen. Ich will weiterhin den Focus auf Probleme und deren  Lösungen legen. Ein Großteil fällt dann automatisch durch das Raster.

Gruß Eberhard




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FHEm2005

Kleines Problem(?):

ich habe mit dem Befehl:
set LMSRasPi3 syncGroup addp SB3.Buero Test
eine Gruppe Test mit einem Player aufgemacht (abgesehen davon, dass es unnsinng erscheint).
Readings:
sgTest      SB3.Buero
syncGroups    Test

Danach wollte ich einen zweiten Player hinzufügen:
set LMSRasPi3 syncGroup addp iPhone4 Test
Ergebnis: Der Player wird nicht der Gruppe hinzugefügt. Das Reading ändert sich auch nach einem statusRequest nicht.

Fehler vor der Tastatur oder hinter derselben...  ;)

Gruß Eberhard
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ChrisD

Hallo,

Der Player wird zur Liste hinzugefügt, allerdings wird das Reading nicht aktualisiert. Du kannst dies mit
set LMSRasPi3 syncGroup fixnameskorrigieren.

In der neuen Version habe ich den Fehler behoben.

Grüße,

ChrisD

FHEm2005

#1253
Hallo Chris,

ich habe bisher meine Readings immer mit statusRequest aktualisiert. Wozu ist denn der Befehl
set <server> syncGroup fixnames
gemacht worden?

Gruß Eberhard

Edit:
Ich habe die syncGroup Test. Hierin sind die Player iPhone4 und SB3.Buero. Reading: sgTest: iphone4,SB3.Buero. Bevor ich die Gruppe lade, möchte ich, dass SB3.Buero der Master wird, also:
set <servername> syncGroup masterp SB3.Buero
Erwartetes Reading: sgTest: SB3.Buero,iPhone4, in Wirklichkeit ändert sich das Reading nicht. So gewollt?

Ich habe die Gruppe Test geladen, beide Player sind "gesynced" worden. In den LMS-Einstellungen steht für beide Player: "Player-Lautstärke nicht synchronisieren" aber trotzdem wirkt sich die Lautstärkeänderung des einen Players auf den anderen Player aus - sie sind relativ synchron. Will sagen: Player1 steht auf Vol 35 und Player2 auf Vol50. Eine Volume-änderung um +15 macht bei Player1 ein Vol50 und bei Player2 ein Vol65.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

Ich habe fixnames für meine Tests benötigt. Ich hatte nicht vor es in der endgültigen Version drinzulassen.

ZitatWirklichkeit ändert sich das Reading nicht. So gewollt
Ja, der 1. Player ist nicht unbedingt der Master. Wenn es hierfür Bedarf gibt kann ich es anpassen.

Zitatsie sind relativ synchron
Ich wusste nicht dass es diese Möglichkeit gibt, im Moment kann ich es auch nicht reproduzieren. Kannst du bei beiden Playern verbose auf 5 setzen und die Lautstärke ein paar Mal ändern ?

Grüße,

ChrisD

FHEm2005

#1255
Hallo,

Ich muss etwas zurückrudern. Ich bediene im Normalfall meine SB's über iPeng, weil es schön übersichtlich ist und Gruppenbildungen sehr schön sichtbar sind. Im Fuße des Displays gibt es dort nochmal einen zusätzlichen Laufstärkeschieber. Bisher dachte ich, der sei für den aktiven Player gedacht. Völlig daneben, der ist für die ausgewählte Gruppe zuständig.
Die relative Gruppenlautstärke kommt also bei mir aus iPeng heraus. Das zeigt ach das Log. Ich habe das mal für einen Player nachstehend einen Teil aufgelistet. Die Werteänderungen geschiehen nicht sprungartig kontinuierlich äbhängig von der Sliderstellung. Eine Richtungsänderung auf den Slider habe ich durch eine Leerzeile gekennzeichnet.

2016-11-09_11:20:48 SB3.Buero volume: 70
2016-11-09_11:20:48 SB3.Buero volumeStraight: 70
2016-11-09_11:20:48 SB3.Buero volume: 70
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 69
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 69
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 69
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 69
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 65
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 65
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 65
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 65
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 62
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 62
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 62
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 62
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 57
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 57
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volume: 57
2016-11-09_11:20:47 SB3.Buero volumeStraight: 57
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 51
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 51
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 51
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 51
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 44
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 44
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 44
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 44

2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 38
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 38
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volume: 38
2016-11-09_11:20:46 SB3.Buero volumeStraight: 38
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 43
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 43
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 43
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 43
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 50
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 50
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 50
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 50
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 66
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 66
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 66
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 66

2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volume: 74
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero volumeStraight: 74
2016-11-09_11:20:45 SB3.Buero currentTrackPosition: 30
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 74
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 74
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 75
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 75
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 75
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 75
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 73
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 73
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 73
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 73
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 67
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 67
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 67
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 67
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 58
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 58
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volume: 58
2016-11-09_11:20:44 SB3.Buero volumeStraight: 58
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volume: 43
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volumeStraight: 43
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volume: 43
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volumeStraight: 43
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volume: 41
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volumeStraight: 41
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volume: 41
2016-11-09_11:20:43 SB3.Buero volumeStraight: 41
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2016-11-09_11:20:22 SB3.Buero volumeStraight: 42
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2016-11-09_11:20:22 SB3.Buero playStatus: playing
2016-11-09_11:20:22 SB3.Buero signalstrength: wired
2016-11-09_11:20:22 SB3.Buero power: on
2016-11-09_11:20:22 SB3.Buero on


Ich habe auch nicht gewusst, dass iPeng so etwas bereitstellt. Ein interessantes Feature, welches ich mir auch für syncGroups vorstellen könnte:
set <server> syncGroup relvolume +|-<n> <Gruppenname>
Dabei ist n der Wert, um den die Lautstärke der an der Gruppe <Gruppenname> beteiligten Player angehoben|abgesenkt wird. Dabei steht das 'rel' vor dem 'volume' für eine relative Laustärkenänderung und nicht für eine Lautstärkeneinstellung. Eine Laustärkeneinstellung auf 80 ist bei einer leistungsfähigen Anlage lauter als auf dem Händy. Ein Anhebung/Absenkung um einen bestimmten Wert wird diesem Umstand gerecht. Wer leise Musik hört fällt nicht gleich um, während der Technofreak mit viel Lautstärke "angepasst" hingewiesen wird.

Eine relative Lautstärkenänderung läßt sich ja auf Playerebene bereits realisieren (nicht dokumentiertes Feature??  ;D). Der Befehl
set SB.Buero volume +3
hebt die Lautstärke um 3 Volumenpunkte (nicht steps - dieses attr steht bei mir auf '5') an. Entsprechend senkt
set SB.Buero volume -15
die Laustärke um 15 Volumenpunkte ab.

Gruß Eberhard

Edit: Auf CLI-Ebene gibt es das auch. Hier der Original CLI-Befehl : <playerid> mixer volume <0 .. 100|-100 .. +100|?> Wird das Vorzeichen vom SB_PLAYER durchgereicht, ist die Funktionalität verständlich.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

Die relative Änderung bei einem einzelnen Player ist mir bekannt, in der Dokumentation fehlt aber der Hinweis auf diese Möglichkeit.

Das Ändern der Lautstärke über den Befehl syncGroup finde ich nicht so gut. Im Moment sind die syncGroups Vorlagen die bei Bedarf aktiviert werden können. Der Server überwacht aber z.B. nicht welche Änderungen nach einem 'load' vorgenommen wurden. Die wäre wäre aber nötig um ein 'syncGroup relvolume' umzusetzen.

Ich sehe diesen Befehl eher beim Player, z.B.
set PLAYER groupVolume +|-<n>

Eine Möglichkeit wäre aber beim Anlegen der Sync-Gruppe die Lautstärke für jeden Player mit angeben zu können, diese würde dann beim Laden einmalig gesetzt werden.

ZitatEin Anhebung/Absenkung um einen bestimmten Wert wird diesem Umstand gerecht.
Wäre dafür nicht eine Anhebung um einen bestimmten Prozentsatz statt um einen Absolutwert besser ?

Grüße,

ChrisD

FHEm2005


Hallo,

Zitatin der Dokumentation fehlt aber der Hinweis auf diese Möglichkeit.
Hier mein Beitrag für die Commandref;
volume +|-<n> - increase|decrease volume by a value given with +|-<n>. <n> must be a number between 0 and 100.
oder für die deutsche Seite:
volume +|-<n> - erhöht oder vermindert die Lautstärke um den Wert, der durch +|-<n> vorgegeben wird. Dabei muss <n> eine Zahl zwischen 0 und 100 sein.

ZitatWäre dafür nicht eine Anhebung um einen bestimmten Prozentsatz statt um einen Absolutwert besser ?
Die Bandbreite der Laustärke geht von 0-100. Also ist es doch egal, ob sich hinter dem Wert ein abs. Wert oder ein Prozentwert versteckt. Es wird problematisch, wenn der Wert des attr volumeLimit nicht 100 ist, sondern kleiner.  Die Kurve der Lautstärke wird ja durch diesen Befehl nicht verändert, sondern nur vorher abgeschnitten. Siehe hier (#300):
Zitat von: bugster_de am 23 Juli 2014, 08:40:08
.... mit dem neuen Attribut "volumeLimit" kann man eine maximal Lautstärke setzen.
Eine Differenz, die ich relativ angeben möchte, muss sich auf eine Basis beziehen. Was aber ist die Basis? Auf jeden Fall die max. Lautstärke.  Bei Anwendung von volumeLimit ist sie nicht mehr 100 sondern z.B. 65.  Damit ändert sich die Lautstärke bei einer Änderung um +10% im ersten Fall um 10 Lautstärken und im zweiten Fall um 6,5. IMHO nicht so optimal, ist aber - wie so Vieles - Geschmacksache.

Eine rel. Volumeänderung, die vom Server ausgeht, bedeutet, dass der Server sich für die Player, die an der Gruppe x beteiligt sind, die jeweiligen Werte für volumeLimit abholen muss, um die relVolume zu berechnen. Und das für jeden Player extra.

ZitatIch sehe diesen Befehl eher beim Player
Diese Ansicht kann ich nicht so wirklich teilen. Du hast bisher alle Befehle, die sich auf eine vorhandene oder neue Gruppe beziehen in den Server gelegt. Diese Philosophie würde ich beibehalten: Playersteuerung in den SB_PLAYER und Gruppensteuerungen in den SB_SERVER.

Welchem Player einer Gruppe willst Du den Wert mitgeben? Wenn überhaupt, dann nur dem Master; und der ist, wie wir gelernt haben, nicht immer der erste im Reading......  ;) (Es können nun mal nicht alle im Bus vorne sitzen....  :D)

Viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEMAN

#1258
Hi ChrisD,

habe jetzt endlich wieder Zeit zum Testen gefunden.

Zitat von: ChrisD am 05 November 2016, 19:50:22

@Ronny:Du kannst das notify auf einen beliebigen Player der Gruppe setzen bei dem eventondone gesetzt ist.
Dazu müsste der Server die Kommunikation zwischen Player und LMS analysieren. Du könntest aber das notify so anpassen:
define n_ttsdone notify .*:ttsdone set LMS recall NormalBetrieb del;;delete n_ttsdone
Das reicht auch so. Überschneidungen mit Benachrichtigungen anderer Gruppen sollten bei mir kaum vorkommen.

//edit
Moment mal, ttsdone kommt doch nur bei Verwendung von talk, was eh schon ein save+recall eingebaut hat?
Wenn ich ein playlist play mache, wird dann auch eine Fertigmeldung getriggert, auf die ich reagieren kann?

Zitat
Kannst du um den Fehler einzugrenzen:
- die Module aktualiseren
- unsync aller Player
- alle Player ausschalten
- den Zustand abspeichern
- alle Player einschalten
- den Zustand laden

Werden die Player dabei wieder ausgeschaltet ?
Ja, in dem Fall arbeitet recall so, wie erwartet. Egal ob Hard-oder Software Player, alle werden ausgeschaltet. Ich werde mal noch ein wenig mit gesyncten Playern testen.

Das erwähnte Syncen anderer (Softwae) Player mit abweichender Lautstärke hab ich jetzt mit Notifies auf volume gelöst. Ich fände es zwar, wie damals schon gesagt, auch cool, die Lautstärken inklusive Offset zu syncen. Aber aufgrund der anderen Möglichkeiten muss das meiner Meinung nach nicht auch noch die Aufgabe vom Modul werden.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

RoBra81

Hallo,

ich beschäftige mich mal wieder ein bisschen mit meinem FHEM und bin auf Grund vieler "Possible Freeze" im Log mit apptime auf der Suche nach Problemen. Dabei fällt auf, dass die Funktion SB_SERVER_Read vom Modul SB_SERVER innerhalb von 5 Minuten 176 mal aufgerufen und dafür insgesamt 55 Sekunden benötigt (mit maximal über 3 Sekunden am Stück) - das heißt, das SB_SERVER-Modul läuft fast 20% der Zeit aktiv!?! Kann es hier einen Fehler in meiner Konfiguration geben oder benötigt das Modul an dieser Stelle Optimierung? Mein Server läuft auf dem gleichen Cubietruck wie FHEM und wird vom SB_SERVER-Modul mit 127.0.0.1 adressiert.

Vielen Dank im Voraus
Ronny