Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter1980

#240
Hallo zusammen,

erstmal Danke für das super Modul.

Soweit funktioniert es bei mir. Steuern und Auslesen ist kein Problem.

Allerdings komme ich einfach nicht an die Favoriten ran. Probiere jetzt seit Tagen rum.  :(

Könnte mir hier jemand mal einen Codeschnipsel von seinem funktionierenden geben? Ich denke das hilft mir weiter damit ich den Fehler finde. Im Beitrag habe ich nichts passendes gefunden was mir geholfen hat.

Danke und Gruß

Dieter

rippi46

Hallo Dieter1980,

ich weiß es natürlich nicht wie du auf die Favoriten zugreifen willst oder ob Du überhaupt keine siehst.
In dem Beispiel unten greife ich auf die Favoriten des LMS zu, und weise sie dem Badplayer zu.
Wichtig dabei ist nur das SET-Kommando, der Rest hat nur mit der Fernbedienung zu tun.

Vielleicht hilft dir das.


define RCdummy dummy
attr RCdummy room Sound

define Badlauter notify RCdummy:9 set SB_PLAYER_b827ebfce926 volumeUp
define Badleiser notify RCdummy:8 set SB_PLAYER_b827ebfce926 volumeDown
define Badup notify RCdummy:38 set SB_PLAYER_b827ebfce926 next
define Baddown notify RCdummy:36 set SB_PLAYER_b827ebfce926 prev
define Badstop notify RCdummy:40 set SB_PLAYER_b827ebfce926 stop
define Badplay notify RCdummy:37 set SB_PLAYER_b827ebfce926 play
define Badlautsprecheron notify RCdummy:6 set LautsprecherBad on
# SB_PLAYER_b827ebfce926 on
define BadF1 notify RCdummy:13 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites RadioRegenbogen
define BadF2 notify RCdummy:14 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites Absolutrelax
define BadF3 notify RCdummy:15 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites SWR3
define BadF4 notify RCdummy:16 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites Top100Station
define BadF5 notify RCdummy:17 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites GermanTop100SingleCharts03032014
define BadF6 notify RCdummy:18 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites GermanTop100SingleCharts04112013
define BadF7 notify RCdummy:19 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites Enya
define BadF8 notify RCdummy:20 set SB_PLAYER_b827ebfce926 favorites BibiundTina



Gruß
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Dieter1980

Hallo rippi,

so wollte ich es auch machen. Komisch komisch.

Hatte 3 Favoriten wie RadioGong probiert. hat nicht geklappt. Noch einen hinzugefügt und versucht diesen aufzurufen und es hatte geklappt. RadioGong und die anderen beiden gehen nun auch.

Die Favoriten sind im LMS mit Leerzeichen hinterlegt. Keine Ahnung woher es kam. Ich vermute hier wohl doch eher den LMS der vielleicht doch noch mal nen Anstupser gebraucht hat. Denn an meiner Testabfarge hatte ich jetzt gar nichts geändert außer den Favoritennamen.

Dann kann ich jetzt mal da weitermachen wo ich nicht weiterkam. ;-)

Danke und Gruß

Dieter

bugster_de

Hi Dieter1080,

ZitatDie Favoriten sind im LMS mit Leerzeichen hinterlegt.
An dieser Stelle ein Hinweis (steht aber glaube ich auch weitervorne im Thread). Die FHEM Unterstützung für SB eliminiert alle Sonderzeichen aus den Favoritennamen, da dies leider sonst auf FHEM Seite zu Problemen führt. Wenn Du einen Favoriten per Set befehel aus einem Script wählen möchtest, so musst Du den jeweiligen FHEM Namen des Favoriten nehmen und nicht den Namen wie er im LMS Server angezeigt wird.

Beispiele:
aus "Bayern 3" wird auf FHEM Seite "Bayern3" (Leerzeichen weg)
aus "Antenne Thüringen" wird "AntenneThringen"

Also einfach auf FHEM Seite mal die Favoritenleiste aufklappen und den gewünschten Namen raussuchen. Diesen dann verwenden.

Wenn Du auf LMS Seite den Favoritennamen änderst, dann soltest auf FHEM Seite am SB_SERVER einen set statusRequest ausführen

Navigator

Seit dem Wechsel von Cubian auf Slovenia's" Image sind die Probleme mit den ständigen disconnects bei mir auch aus dem Weg geräumt. Ein übrigens sehr empfehlenswertes Image.

Dieter1980

Hallo bugster,

jupp. Danke. Das mit den Leerzeichen hatte ich hier irgendwo in den ganzen Beiträgen mal gesehen gehabt.

Woher der Fehler jetzt wirklich kam finde ich gar nicht mehr raus. Zumindest geht es hier nun wie ich möchte.

Danke für das schöne Modul

Gruß

Dieter

Jules

Hallo zusammen,
das Modul läuft nun seit 2 Monaten ohne größere Probleme.
Wirklich ein tolles Modul für FHEM. Danke Bugster.

Da ich mit Hilfe verschiedener Raspberry und 2x Squeezeboxen eine richtige Multiroomanlage aufgebaut habe, möchte ich diese auch in den Floorplan integrieren. Die Basics wie Lautstärke, nächster Song und das Cover des aktuellen Song.
Hat jemand eine Idee wie sich die URL der aktuellen Cover-Art ergibt?
Leider kann ich im auch im Frontend des LMS eine allgemeine URL der Cover-Art nicht auslesen.

Viele Grüße
JulEs

RoBra81

Hallo,

ich hab's nicht selbst probiert, aber laut Hilfe des CLI gibt's die URL

http://<server>:<port>/music/current/cover.jpg?player=<playerid>

Ronny

Jules

Hallo Ronny,
hat funktioniert. DANKE.
Sehr cool. Dann bau ich es direkt in meinen Floorplan ein.

Gruß
JulES

siggi85

Zitat von: RoBra81 am 13 Juni 2014, 12:40:01
ich hab's nicht selbst probiert, aber laut Hilfe des CLI gibt's die URL
http://<server>:<port>/music/current/cover.jpg?player=<playerid>

@bugster: Wäre es möglich dies als Weblinkfunktion in das Modul einzubauen?

Zitat von: Jules am 13 Juni 2014, 11:40:18
Da ich mit Hilfe verschiedener Raspberry und 2x Squeezeboxen eine richtige Multiroomanlage aufgebaut habe, möchte ich diese auch in den Floorplan integrieren.

Startest du die Multiroomfunktionalität über FHEM? Wenn ja, mit welchem Befehl koppelst und entkoppelst du mehrere Systeme? (cliraw?!)

RoBra81

Zitat von: siggi85 am 13 Juni 2014, 13:21:31
Startest du die Multiroomfunktionalität über FHEM? Wenn ja, mit welchem Befehl koppelst und entkoppelst du mehrere Systeme? (cliraw?!)

Das ist relativ einfach:
Ich habe z.B. einen Player im Eszimmer (FHEM-Name "OG.ez.RA.Player") und einen in der Küche (LMS-Name Kueche). Diese kann ich mit

set OG.ez.RA.Player cliraw sync Kueche

verbinden und mit

set OG.ez.RA.Player cliraw sync -

wieder trennen. Außerdem habe ich mir (damals testweise) eine eventmap definiert:

attr OG.ez.RA.Player eventMap /cliraw sync Kueche:SyncKueche/cliraw sync -:UnSync/

So kann ich das Verbinden/Trennen mit


set OG.ez.RA.Player SyncKueche
set OG.ez.RA.Player UnSynch


etwas kürzer erledigen...

Ronny

siggi85

Super, Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich demnächst mal testen. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


vbs

Mal eine Frage (sorry, falls schon beantwortet):
Ich hab nur zwei Squeezeboxen, aber keinen Server (bzw. nur den Logitech-Server im Netz). Kann man SB_PLAYER auch ohne lokalen Server benutzen? Ich habe den Server bei mir irgendwann mal deinstalliert, weil das Starten des Streamings komischerweise damit sehr lange gedauert hat.

Ich hab jetzt einfach mal einen Player angelegt, aber da scheint keine Kommunikation stattzufinden:
define ku_sbplayer SB_PLAYER 00:04:20:26:04:92

Alaska

Falls es jemanden interessiert:
ich habe alle meine Raspis die bisher mit Squeezeplug liefen auf den PiCorePlayer umgestellt. Basiert auf dem Microcore Linux und ist superschnell. Die Möglichkeit verschiedene Squeezelite Player Versionen zu installieren, besteht auch. Hauptvorteil: Extrem kleines Image, alles läuft im Ram, die SD-Karte wird nur zum booten gebraucht, bei einem Stromausfall oder einem abstecken des laufenden Pi (wer Kinder hat, kennt das :-), erhält man keine korrupte Karte. Einstellungen des kompletten Images via Browser, auch Wifi lässt sich sehr easy einrichten.

https://sites.google.com/site/picoreplayer/home

Läuft wunderbar mit Fhem, ich musste nur alle Player neu definieren, aber alle Time usw. liefen danach wieder mit den jeweilgen Playern wie zuvor.


spltunes

Yes, piCorePlayer kann ich auch nur empfehlen, bei mir laufen davon 3 Stück im Haushalt auf RasPi-Basis, gepaart mit einem VortexBox-Server von haifai media (www.haifai.de oder www.vortexbox.de). Ich hoffe das ist keine Werbung (falls ja - bitte sofort löschen) - aber bei Anfrage über das Kontaktformular mit dem Betreff "FHEM-Forum" kann ich euch 10% auf alle Modelle geben (ich bin der offizielle Deutsche Vertrieb der VortexBox). Wobei hier so viele Bastelfreaks sind, die sich die Kiste wahrscheinlich eh lieber selber aufsetzen  ;) Aber auch hier stehe ich gerne für Fragen via PM bereit.

Beste Grüße
Daniel