Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

#870
Hallo Dieda,

Thema Definition:
Aus Thread #1:
Zitat von: bugster_de am 17 Dezember 2013, 22:12:10
Bitte beachten: der CLI-Port ist optional und sollte nur angegeben werden, wenn man diesen auf dem SB-Server verändert hat. Standardmässig ist das 9090
Du hast in Deiner Definition noch den Standardport zusätzllich angegeben. Wenn der nach Überprüfung 9090 ist, bitte weglassen.
define squeezeboxserver SB_SERVER 192.168.178.52
Das war nur grundsätzlich.

Thema Version:
Aktuelle Version auf Github:
$Id: 97_SB_SERVER.pm beta 20141120 0015 CD $
Mit
update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txtaktualisieren.

Thema Rechte:
sowohl SB_SERVER als auch SB_PLAYER haben den user fhem in der Gruppe dialout mit den Rechten -rw-r--r--
Den User und die Gruppe unter Linux im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM ändern mit dem Befehl:
sudo chown fhem.dialout SB_SERVER.pmundsudo chown fhem.dialout SB_PLAYER.pm Anschließend die User.Gruppe mit dem Befehl ls -l  überprüfen.

Thema Zugang zum SB-Server:
Hast Du den Zugang zum Server mit user und passwort abgesichert? Wenn ja, nicht vergessen diese auch in der Konfiguration anzugeben.

Thema Attribute:
Meine (funktionierenden) Attribute sind:
alivetimer  120
doalivecheck true
httpport 9002             (Achtung! Standard: 9000)
maxcmdstack 200
maxfavorites 30

..... und zum Schluss noch ein shutdown und  restart machen.


Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

dieda

Danke,

:) :) :)
ich weiß zwar nicht, warum auf einmal die Rechte nicht passten, dass ganz lief ja schon ein Jahr. Aber wir haben es ja GSD einkreisen können.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

thompi007

Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für deinen Support.

als ttslink habe ich folgendes im Attribut: http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&q=

Die aktuelle Version des SB_PLAYER_MODULS kann ich zur Zeit nicht auslesen, da ich unterwegs bin, habe aber gestern Abend nochmal ein Update mit "update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt" gemacht.
Viele Grüße
Thomas
Raspberry Pi Modell B, 868MHz Transceiver f. HM, Jeelink v3c 868MHz f. IT+, 433MHz Transceiver, diverse Homematic-Komponenten, Temperatursensoren und Funksteckdosen.

mrbreil

Zitat von: ChrisD am 30 September 2015, 22:03:43
@mrbreil:Ich denke nicht dass es damit mit der Version von Ralphy funktioniert da dabei keine Änderung der Bitrate erfolgt. Das php-Skript müsste dazu erweitert werden so dass die MP3-Datei von Google umkodiert wird. Wenn du bereits einen Webserver (eventuell mit php) am Laufen hast sind keine weiteren php-Kenntnisse nötig um das Skript zu verwenden.

So habe jetzt ein bisschen gebastelt.
Es hat nix mit bitraten zu tun, da der Client die mp3 abspielt, wenn sie normal als musik gestarten wird.
Ich weiß jetzt auch warum das Php script bei mir nicht lief, da dort noch die alte Url von google mit der Captcha abfrage drinstand.

Also es funktioniert auch mit der ralphy Version wenn man deine Text2Speech Variante nutzt. Man muss nur auch dort die URL ändern.

FHEm2005

Hallo Dieda;
läuft es denn jetzt?

Das Thema mit den Rechten lief bei mir auch mit pi/rasberry, bis ich die Dokumentation lesen wollte und vorher versuchte ein Backup zu machen. Beim BU kam eine Fehlermeldung (Thread #844). Danach habe ich auch die Rechte angepassen müssen. Jetzt geht ein BU und ich kann über den Menuepunt 'commandref' links auf die Doku für den SERVER und den PLAYER zugreifen.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

thompi007

Hallo Chris,

es lag tatsächlich an dem ttslink, jetzt spricht es   :D

Vielen Dank

@mrbreil: Auch an dich nochmal meinen Dank.
Raspberry Pi Modell B, 868MHz Transceiver f. HM, Jeelink v3c 868MHz f. IT+, 433MHz Transceiver, diverse Homematic-Komponenten, Temperatursensoren und Funksteckdosen.

siggi85

Irgendwo hier im Thread hatte ich das schon mal gelesen, wie kann ich direkt über FHEM ein Update der Module machen ohne auf Betriebssystemebene extra die Dateien extra hin und her kopieren zu müssen? Vielen Dank im Voraus! :)

kvo1

update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ChrisD

Hallo,

@Ronny:
ZitatKann ich erkennen, wenn die Squeezebox durch einen der beiden Wecker eingeschaltet wurde? Also ein Notify auf das Wecker Event?

Ich habe das Modul in der Version 0046 um 4 Events erweitert:
- alarmSound X : Wecker X ist aktiv
- alarmEnd X : Wecker X ist inaktiv
- alarmSnooze X : Snooze für Wecker X ist aktiv
- alarmSnoozeEnd X : Snooze für Wecker X ist inaktiv

Zum Testen bitte
update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
verwenden und FHEM neu starten.

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Zitat von: ChrisD am 04 Oktober 2015, 22:18:56
@Ronny:
Ich habe das Modul in der Version 0046 um 4 Events erweitert:
Hi Chris, das ist ja super! Habe schon in der Zwischenzeit eine Playlist mit dem Namen "Wecker" gebastelt. Das Notify dazu ist aber ziemlich unelegant.. daher danke ich dir für die Erweiterung! Werde es morgen testen. Kann ich dir ein Bier spendieren?
Gruß Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

kvo1

Hi Chris,

danke , das ist genial !

@derron
ZitatKann ich dir ein Bier spendieren?

Chris hat schon ne ganze Kiste bei mir gut  ;D


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

mrbreil

Hallo ChrisD, ich nutze unter anderem wegen des Caches deine Text2Speach Variante.
Jetzt habe ich versucht das neue Text2speach Modul so umzustricken das ich es wieder mit deinem Modul nutzen kann, leider bin ich gescheitert. Könntest du mir ein paar Tipps geben was du geändert hast?
Ich möchte die SVOX-PICO mal ausprobieren, da google bei mir immer öfter streikt.

Außerdem wäre es super wenn es auch ein Reading gibt wie lange eine Lied schon läuft.
Ich könnte zwar mit
fhem("set SB_PLAYER_801f02f6f71d cliraw time ?")
die Zeit abfragen, leider weiß ich nicht wie ich an die Rückgabe komme.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mrbreil

Habe versucht die "gespielte zeit" per fhem übe Telnet heraus zu bekommen, da ich aber keiner Programmiersprache mächtig bin ging das massiv nach hinten los.
Wenn ich aber in der 98_SB_PLAYER.pm pfusche und in Zeile 590
if( !defined( $hash->{READINGS}{time}{VAL} ) ) {
        $hash->{READINGS}{time}{VAL} = "?";
        $hash->{READINGS}{time}{TIME} = $tn;
    }

und in Zeile 4075
} elsif( $cur =~ /^(time:)(.*)/ ) {
            readingsBulkUpdate( $hash, "time", $2 );
            next;

einbaue funktioniert es, und ich erhalte was ich wünsche.
Es wäre nett wenn du das mit einbauen könntest, dann kann ich dieses super Modul einfach weiter einfach per update beziehen.
Außerdem wüsste ich das dass keine Nebenwirkungen hat, wenn du da mal drüber schaust.
Mir ist auch bewusst das "time" nicht das richtige Wort ist, ich erinnere mich hier auch mal was über Vorgaben für readings gelesen zu haben, leider finde ich das nicht mehr.

Rince

Ich hätte auch noch nen Wunsch, aber vermutlich wird das nix:

Habe in fhemweb ein frame, mit dem ich durch die Musiksammlung navigiere.
Klappt so auch ganz ok.

Nun will ich für meine Kiddies eine Musikbox basteln, am besten so mit echten Tastern und Drehreglern dran.
Da kann ich nicht einfach ein frame auf nem Display anzeigen.
Ich bräuchte die Titel aus der Datenbank ausgelesen, so dass ich sie quasi als Text zur Verfügung habe.

Hat da wer ne Idee?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

mrbreil

Nimm doch ein günstiges Android Tablet, wenns nur als Fernbedienung her halten muss, brauch es ja nix besonderes sein.
Ich finde die App auf dem Tablet super https://play.google.com/store/apps/details?id=com.angrygoat.android.squeezectrl&hl=de .
Kannst ja immer noch ne Box drum herum bauen, aber für die Regler habe ich keine Idee.