Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Hallo Chris,
hat man/frau einen Alarm1, können die beiden folgenden Befehle abgesetzt werden:

set <device> alarm1 on
set <device> alarm1 enable


Worin besteht der Unterschied und worauf bezieht sich alarm1_state?

Gruß
Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEMAN

Hallo Eberhard,

ich konnte herausfinden, dass alarm1_state sich auf die Eigenschaft Wecker X ein/aus bezieht. Wenn ich einen einzelnen Wecker per LMS oder App ein/ausschalte, ändert sich der Zustand umgehend im FHEM.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEm2005

Hallo Ronny,

eines funktioiert NICHT: Wenn ein eigenstellter Alarm gerade läuft, kann er NICHT über set SqueezeboxRadio01 alarm1 off gestoppt werden. Das geht offensichtlich nur am Radio selber - oder ? ? ? ?

Ich versuche gerade herauszufinden, wie es auf dem CLI-Interface aussieht. Ob ich es schaffe weiß ich nicht.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEMAN

Interessante Frage. Ich lasse das Radio immer nach 1 Stunde automatisch abschalten. Aber ich teste heute Abend mal die off - Option.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEm2005

Hallo Chris,

ich habe mal das Alarmverhalten getestet.

Ziel: Mit welchem Befehl kann ein gerade ordnungsgemäß laufender Alarm abgebrochen werden?

Meine Vorgehensweise: verbose 5, Wecker auf 19:15:00 gestellt.

Wecker schaltet um 19:15 ein. Auf der Squeezebox öffnet sich das Alarmfenster mit der Alarmzeit.

Danach siehe Log.

Kurz bevor die folgende Zeile im Monitor ankommt geht das Alarmfenster zu.
Zitat2015-12-07_19:17:22 SBT.Wohnzimmer lastunkowncmd: jivealarm stop:1

Jetzt meine Frage: Kannst einen Befehl einarbeiten, einen Alarm, der gerade ausgeführt wird ordnungsgemäß anzuhalten? Will sagen: Alarmfenster geht zu und der Ruhebildschirm wird wieder angezeigt.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Paul.baumann

Hallo,

ich möchte über das ttsPrefix-Attribut ein MP3 abspielen. Die Datei liegt auf einen Raspberry im /opt/fhem Verzeichnis. Ein ls -l zeigt
Zitat-rw-r--r--  1 fhem dialout  35152 Jan 15  2008 gong.mp3
, die Rechte sollten doch passen?

Das ttsMP3FileDir-Attribut habe ich auf /opt/fhem gesetzt.

set cdPlayer4 talk BlaBla sagt nur BlaBla ohne die MP3 abzuspielen
set cdPlayer4 talk |gong.mp3| mach eine Pause ohne die MP3 abzuspielen

Kann ich generell als ttsPrefix-Attribut eine MP3-Datei angeben?
Warum möchte meine gong.mp3 nicht gongen?

Danke Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

ChrisD

Hallo,

@Eberhard, @Ronny:
Zitathat man/frau einen Alarm1, können die beiden folgenden Befehle abgesetzt werden:

set <device> alarm1 on
set <device> alarm1 enable

Worin besteht der Unterschied und worauf bezieht sich alarm1_state?
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Befehlen, beide haben die gleiche Funktionen. Dies gilt auch für alarmX off/disable. In alarmX_state steht ob der Wecker 'scharf' ist oder nicht. Aus diesem Grund schaltet 'set alarmX off' den Wecker nicht aus, ausschalten geht über
set meinPlayer stopoderset meinPlayer off
Im Logfile ist zu sehen dass kurz vor der Ausgabe 'jivealarm stop:1' der Player gestoppt und ausgeschaltet wird.

Es wäre natürlich möglich bei 'set alarmX off' den Wecker zu stoppen, ich weiß aber nicht ob dies gewünscht ist.

@Paul:
FHEM benötigt überhaupt keine Rechte für die Datei da es nichts damit zu tun hat. Dafür benötigt der LMS aber Zugriff auf die Datei. Hast du FHEM und LMS auf dem gleichen Rechner laufen ? Sinnvoll ist es die Soundeffekte in ein Unterverzeichnis deiner Mediensammlung zu legen und ttsMP3FileDir darauf zeigen zu lassen. Wichtig ist dass der Pfad so angegeben wird wie der LMS ihn sehen muss um die Datei zu erreichen.

Grüße,

ChrisD




Paul.baumann

Zitat von: ChrisD am 08 Dezember 2015, 19:24:29
Sinnvoll ist es die Soundeffekte in ein Unterverzeichnis deiner Mediensammlung zu legen und ttsMP3FileDir darauf zeigen zu lassen.
@ChrisD,

genau so hab ich es gemacht und es gongt jetzt.  :)

Danke Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

jondoe

Hallo zusammen,
hab das Squeezebox Modul installiert und soweit ist auch alles ok.
Mit volumeUp und volumeDown hab ich jedoch ein Problem.
Hab ein RC erstellt.

define rc1 remotecontrol
attr rc1 rc_iconpath icons/remotecontrol
attr rc1 rc_iconprefix black_btn_
attr rc1 room TV
attr rc1 row00 d1:1,:blank,d2:2,:blank,d3:3,:blank,d4:4
attr rc1 row01 :blank,:blank,:blank,:blank,:blank,:blank,:blank,:blank,:blank,:blank,
attr rc1 row02 VDown:VOLDOWN,vUp:VOLUP,:blank,stop:STOP,play:PLAY,:blank,ch_down:CHDOWN,ch_up:CHUP


und möchte die Lautstärke wie folgt rauf und runter setzen.

define diRc5 DOIF ([rc1] eq "vUp") (set SB_Kueche volumeUp)
define diRc6 DOIF ([rc1] eq "VDown") (set SB_Kueche volumeDown)


Leider wird dabei jeder Befehl nur einmal an die Squeezebox weitergeleitet.

volumeUP geht
volumeUP,  volumeDown geht
volumeUP,volumeUP nicht

Unabhängig davon das man das in einem define lösen kann, hat jemand eine idee warum das so ist?


FHEm2005

Hallo jondoe,

habe ich Dich richtig verstanden, dass ein 2-maliges Drücken der gleichen Taste der RC1 keine doppelte Aktion ausführt? Das kann auch an der Definition der SB'n liegen. Schick mal zusätzlich die Def. einer SB rüber. Du bist ja schließlich im Squeezebox-Forum.  8) 8) 8) ;D

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

DOIF reagiert nur auf Änderungen, wenn du also 2x hintereinander vUp drückst wird das DOIF nur 1 Mal ausgeführt und somit auch der Befehl nur 1 Mal abgesetzt.

Du kannst das aber über das Attribut 'do' ändern:
attr diRc5 do always
attr diRc6 do always


Die deutsche Commandref zu DOIF enthält hierzu weitere Informationen.

Grüße,

ChrisD

jondoe

Hi.
danke für die schnelle Antwort, mit der forgeschlagenen Änderung funktioniert es.

Gruß Dirk

Pythonf

#942
Der Logitech Media Server wird ja, wenn ich das richtig gelesen habe nicht weiter entwickelt.
Bisher habe ich einen Rasperry PI 2B mit openELEC und externer Soundkarte an meine Stereoanlage angeschlossen.
Hier habe ich aber soweit ich weiß nicht die Möglichkeit der MultiRoomAudio Lösung und generell finde ich Kodi nur über FHEM zu steuern ein wenig unpassend.
Die Musiksammlung habe ich sowieso zentral auf einem Server liegen auf dem ich den LMS installieren könnte.
Neben Squeezbox gibt es ja nun auch noch SONOS wobei ich hier nichts gefunden habe, ob sich hier günstiger als mit dem sonos Connect eine Stereoanlage einbinden lassen kann.
Deshalb meine Frage: Würdet ihr mir zum LMS mit Max2Play auf einem Rasperry Pi raten oder würdert ihr bei Kodi bleiben?

#EDIT
Kann man mit dem SB_PLAYER eine WebURL öffnen?

Beste Grüße
Fabian

kvo1

ZitatDeshalb meine Frage: Würdet ihr mir zum LMS mit Max2Play auf einem Rasperry Pi raten oder würdert ihr bei Kodi bleiben?

Das ist reine Geschmackssache, aber wenn Du Multiroom und nicht mit Sonos haben willst ist Max2Play ne gute Wahl  und funktioniert problemlos,
habe ich auf einem meiner RPI´s weil ich da auch ein 2,8" Display dran habe  ;)

Probier das Max2Play doch einfach aus  ;)

Ich habe den LMS auf einem CUBIE und div. andere SB-Player (teilweise Test).

Kannst auch das hier nehmen   https://sites.google.com/site/picoreplayer/home

oder einfach squeezelite  http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wordpress/tutorial-installing-squeezelite-player-on-raspbian/

ist letztlich alles das gleiche  :D

klaus


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

RoBra81

Hallo,

ich habe mir vor kurzem mal FHEM Tablet UI angesehen und versuche gerade, meine Floorplan-Logik auf FTUI umzubauen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem und damit einen Erweiterungswunsch für das Squeezbox-Modul gestoßen: Ich habe mir in meinen Playern UserReadings eingebaut, die den Sync-Zustand mit allen anderen Playern beinhalten, damit ich mir diese anzeigen kann - das klappt. Dann habe ich (im Floorplan) über eine Readingsgroup ein Kommando zum syncen auf diese Anzeige gelegt - das klappt mit dem switch auch im FTUI. Nun zum meinem Problem: Player A und Player B nicht synchronisiert sind, nehme ich mit

set A sync B

den Player B mit in die Gruppe von A auf (das klappt wie gesagt, wenn ich einen Switch für A habe). Wenn ich aber mit dem gleichen Switch B (nur B) wieder aus der Gruppe entfernen möchte, geht das nicht, da ich mit einem Switch nur ein Device (also A) schalten kann und mit

set A unsync B

A aus der Gruppe entfernt wird. Wäre es möglich, einen neuen Befehl (z.B.

set A remove B

) einzuführen, der quasi

set B unsync A

ausführt?

Vielen Dank
Ronny