Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Hallo,
jetzt habe ich ein Problem:

Mit
set SBT.Wohnzimmer allalarms add
kann ich keinen neuen Alarm erzeugen. Nur bei mir oder neues Feature? ;) ;) ;)

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

@Raven:
ZitatIch vermute mit doalivecheck = false schalte ich den internen PING ab.
Ich müsste aber dann, neben der externen PING Definition, auch noch eine Renew Methode implementieren. Richtig?
Aktuell habe ich den alivetimer erhöht, um den FHEM-Freeze zu minimieren.
doalivecheck = 0 schaltet den Ping, egal ob intern oder extern, ab. Es sollte nur auf 0 gesetzt werden wenn man genau weiß was man tut.

Was du mit 'Renew Methode implementieren' meinst habe ich nicht verstanden.

Wenn du nicht möchtest dass FHEM blockiert wird, genügt es ein PRESENCE-Gerät zu deklarieren und es dem LMS zuzuweisen. Weitere Schritte sind nicht nötig.

Zitatöhm...wo gibt es denn die neueste Version? Gemäß dem 1. Thread-Beitrag hatte ich die neuesten Versionen im Contrib Bereich vermutet.
Die aktuelle Version befindet sich nicht im Contrib da sie von dort nicht automatisch aktualisiert werden kann. Ein Update von FHEM überträgt nämlich nicht den Inhalt von contrib.

Zum Aktualisieren gibt es 2 Möglichkeiten:
- über den von Eberhard geposteten Befehl, dieser muss bei jedem Update von Hand eingegeben werden
- über den neuen Update-Mechanismus von FHEM (ab der Version vom 24.12.), dazu muss einmalig der Befehl
update add https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
eingegeben werden. Anschließend werden bei einem Update von FHEM automatisch auch die SB-Module aktualisiert.

@snickers2k: Den Befehl set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 set 1,2,3,4,5 06:00kannst du nicht verwenden um bestehende Alarme zu ändern. bei 'alarmX set' wird der angegebene Alarm gelöscht wenn er bereits existiert und anschließend neu angelegt. Zum Ändern eines bestehenden Alarmes musst du die von Eberhard angegebenen Befehle verwenden.

@Eberhard: Kannst du die komplette Zeile posten,set SBT.Wohnzimmer allalarms addalleine bewirkt nichts.

Grüße,

ChrisD

Pythonf

Wie ist das eigentlich mit dem LMS, ich hab hier ein wenig den Überblick verloren:
Ich hab den LMS 7.7.5 auf einem Cubietruck mit SSD und LAN installiert. Der Server startet mit dem CT allerdings ruckelt die Wiedergabe von Webradio (und eventl. auch bei Musik) auf einem Rasperry Pi 2 B mit Squeezelite nach dieser Anleitung http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wordpress/tutorial-installing-squeezelite-player-on-raspbian/. Auf einem akutellen Raspian Jessie läuft Squeezelite zwar, allerdings funktioniert der Autostart von Squeezelite nicht..
Jetzt frag ich mich, ob ich den LMS und Squeezelite zusammen auf dem RPI 2B installieren sollte um damit das ruckeln des Radios zu verhindern.
Auch gibt es ja vom LMS mittlerweile Version 7.8, 7.9 und UE Music Library V 10.0 http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=10.0. Welche .Version sollte man verwenden und sind die Version über 7.7.5 auch mit FHEM und/oder Android und IOs Apps kompatible.
Autostart von Squeezelite werde ich, sollte keiner eine Idee haben nochmal in einem extra Thread ansprechen. Zu den Verschiedenen Versionen des LMS denke ich, sollte ich hier gut aufgehoben sein. Auch habe ich festgestellt, das Squeezelite und die IOS App Squeezecast synchronisiert circa 1s zeitverschoben sind, was mich verwundert, da ich davon ausging, dass der LMS eine Multiroomlösung ähnlich den SONOS Boxen darstellen soll.

Beste Grüße
Fabian

Rince

ZitatAuch habe ich festgestellt, das Squeezelite und die IOS App Squeezecast synchronisiert circa 1s zeitverschoben sind, was mich verwundert

Vermutung:
Die Software Clients implementieren die Zeitsynchronisation nicht.

Habe das Problem auch mit Android vs Cubie vs RasPi. Wobei Cubie & RasPi synchron spielen, trotz unterschiedlicher Netzwerkanbindung:
Quelle: FritzNAS im Keller, Powerlan
Powerlan 1. Stock (mit Accesspoint)
Cubie hängt an Powerlan
RasPi am WLAN-Accesspoint des Powerlan

Das Tappsbrett (auch am gleichen Accesspoint) läuft nicht synchron
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Raven

Hey Chris,

Danke!

Okay, ich war fälschlicherweise der Meinung, daß doAliveCheck nur für den internen Ping Anwendung findet und im Falle eines Disconnects (bei externen Ping) ich dann noch eine DOIF / NOTIFY Definition erstellen muss, um den SB-Server wieder neu zu verbinden ("renew" der Verbindung). Aber wenn ich nur eine Presence Definition erstellen muss, dann wird es einfach.

Alles klar...wg. den Update-Optionen. merci

Zitat von: ChrisD am 02 Januar 2016, 23:29:29
Hallo,

@Raven
doalivecheck = 0 schaltet den Ping, egal ob intern oder extern, ab. Es sollte nur auf 0 gesetzt werden wenn man genau weiß was man tut.

Was du mit 'Renew Methode implementieren' meinst habe ich nicht verstanden.

Wenn du nicht möchtest dass FHEM blockiert wird, genügt es ein PRESENCE-Gerät zu deklarieren und es dem LMS zuzuweisen. Weitere Schritte sind nicht nötig.

Zum Aktualisieren gibt es 2 Möglichkeiten:
- über den von Eberhard geposteten Befehl, dieser muss bei jedem Update von Hand eingegeben werden
- über den neuen Update-Mechanismus von FHEM (ab der Version vom 24.12.), dazu muss einmalig der Befehl
update add https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
eingegeben werden. Anschließend werden bei einem Update von FHEM automatisch auch die SB-Module aktualisiert.

Grüße,

ChrisD
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

FHEm2005

Zitat von: ChrisD am 02 Januar 2016, 23:29:29
@Eberhard: Kannst du die komplette Zeile posten,set SBT.Wohnzimmer allalarms addalleine bewirkt nichts.

Hallo Chris,
war mein Fehler. Ich hatte gedacht, dass der angegebene Befehl reicht, weil im Eingabe feld für set nur allalarms und add zu sehen war. Vielleicht programmierst Du irgendwann mal eine zusätzliches Eingabefeld hintendran als Hinweis, dass der Befehl noch nicht komplett ist. Danke für Deine Hilfe.

Schönen Sonntag
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

snickers2k

Zitat von: FHEm2005 am 02 Januar 2016, 17:01:08
versuche mal folgenden Befehl:
set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 wdays 1,2,3,4,5

und danach:
set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 time 06:00:00

dann werden die Alarme auch nicht mehr durcheinander gewürfelt.

Zitat von: ChrisD am 02 Januar 2016, 23:29:29
@snickers2k: Den Befehl set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 set 1,2,3,4,5 06:00kannst du nicht verwenden um bestehende Alarme zu ändern. bei 'alarmX set' wird der angegebene Alarm gelöscht wenn er bereits existiert und anschließend neu angelegt. Zum Ändern eines bestehenden Alarmes musst du die von Eberhard angegebenen Befehle verwenden.

Super! Vielen Dank euch beiden

Raven

Aktuell gönne ich meinen Cubies WD RED HDs und stehe aktuell daher vor der selben Frage: Welche LMS Version? Diesbzgl. werde ich wohl auch noch googlen müssen...
Allerdings ist mir nicht ganz klar welchen Vorteil UE Music Library bieten würde?

Bei meinen Cubies hat nichts geruckelt und auf dem Raspberry setze als Client den PICorePlayer ein und dieser ist über WLAN seit Monaten super stabil.

Zitat von: Pythonf am 03 Januar 2016, 00:38:57
Wie ist das eigentlich mit dem LMS, ich hab hier ein wenig den Überblick verloren:
Ich hab den LMS 7.7.5 auf einem Cubietruck mit SSD und LAN installiert. Der Server startet mit dem CT allerdings ruckelt die Wiedergabe von Webradio (und eventl. auch bei Musik) auf einem Rasperry Pi 2 B mit Squeezelite nach dieser Anleitung http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wordpress/tutorial-installing-squeezelite-player-on-raspbian/. Auf einem akutellen Raspian Jessie läuft Squeezelite zwar, allerdings funktioniert der Autostart von Squeezelite nicht..
Jetzt frag ich mich, ob ich den LMS und Squeezelite zusammen auf dem RPI 2B installieren sollte um damit das ruckeln des Radios zu verhindern.
Auch gibt es ja vom LMS mittlerweile Version 7.8, 7.9 und UE Music Library V 10.0 http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=10.0. Welche .Version sollte man verwenden und sind die Version über 7.7.5 auch mit FHEM und/oder Android und IOs Apps kompatible.
Autostart von Squeezelite werde ich, sollte keiner eine Idee haben nochmal in einem extra Thread ansprechen. Zu den Verschiedenen Versionen des LMS denke ich, sollte ich hier gut aufgehoben sein. Auch habe ich festgestellt, das Squeezelite und die IOS App Squeezecast synchronisiert circa 1s zeitverschoben sind, was mich verwundert, da ich davon ausging, dass der LMS eine Multiroomlösung ähnlich den SONOS Boxen darstellen soll.

Beste Grüße
Fabian
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

d0np3p3

7.9 läuft als nightly sehr gut, die Version wird von der comunity weiter entwickelt.
Ue ist uninteressant, für die neue Software der squeeze boxen und nicht kompatibel zu diesem Modul und squeeze soft Playern
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

kvo1

Hallo,

Zitat von: Pythonf am 03 Januar 2016, 00:38:57
Wie ist das eigentlich mit dem LMS, ich hab hier ein wenig den Überblick verloren:
Ich hab den LMS 7.7.5 auf einem Cubietruck mit SSD und LAN installiert. Der Server startet mit dem CT allerdings ruckelt die Wiedergabe von Webradio (und eventl. auch bei Musik) auf einem Rasperry Pi 2 B mit Squeezelite nach dieser Anleitung http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wordpress/tutorial-installing-squeezelite-player-on-raspbian/. Auf einem akutellen Raspian Jessie läuft Squeezelite zwar, allerdings funktioniert der Autostart von Squeezelite nicht..
Jetzt frag ich mich, ob ich den LMS und Squeezelite zusammen auf dem RPI 2B installieren sollte um damit das ruckeln des Radios zu verhindern.
Auch gibt es ja vom LMS mittlerweile Version 7.8, 7.9 und UE Music Library V 10.0 http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=10.0. Welche .Version sollte man verwenden und sind die Version über 7.7.5 auch mit FHEM und/oder Android und IOs Apps kompatible.
Autostart von Squeezelite werde ich, sollte keiner eine Idee haben nochmal in einem extra Thread ansprechen. Zu den Verschiedenen Versionen des LMS denke ich, sollte ich hier gut aufgehoben sein. Auch habe ich festgestellt, das Squeezelite und die IOS App Squeezecast synchronisiert circa 1s zeitverschoben sind, was mich verwundert, da ich davon ausging, dass der LMS eine Multiroomlösung ähnlich den SONOS Boxen darstellen soll.

Beste Grüße
Fabian

Ich habe seit Monaten den LMS 7.9 auf dem CUBIE ohne Probleme
Player: PICorePlayer auf RPI (bzw. auf einem max2play), ist m.E. letztlich alles "Squeezelite"
            Apps für Android und IOS

Das mit dem Versatz der player habe ich leider auch (noch nicht gelöst). Man kann wohl aber im LMS ein delay einstellen ?

Gruss
klaus


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Pythonf

Ich hab den Raspi auch noch für einen HMUSB, weshalb max2play und PICorePlayer für mich keine Option darstellen. Ich versuche mal, ob sich mit LMS 7.9 das ruckeln bei der Webradiowiedergabe einstellt.

d0np3p3

Bei max2plax kannst du ganz normal alles installieren, also auch den hmusb
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

Pythonf

Zitat von: d0np3p3 am 03 Januar 2016, 18:37:19
Bei max2plax kannst du ganz normal alles installieren, also auch den hmusb

Danke!! - Das erleichtert einiges

Raven

LMS 7.9 und PERL - VERSION 5.20

Hat jemand die o.g. Kombination bereits im Einsatz auf dem Raspberry / Cubietruck?
Es gibt zwar diesbzgl. einen Thread im slimdevices Forum,
aber auf den ersten Blick bin ich mir nicht sicher, ob die Einrichtung recht einfach von der Hand geht.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

kvo1

Zitat von: Raven am 06 Januar 2016, 07:44:01
LMS 7.9 und PERL - VERSION 5.20

Hat jemand die o.g. Kombination bereits im Einsatz auf dem Raspberry / Cubietruck?
Es gibt zwar diesbzgl. einen Thread im slimdevices Forum,
aber auf den ersten Blick bin ich mir nicht sicher, ob die Einrichtung recht einfach von der Hand geht.
Hallo Raven,

ja habe ich !

Logitech Media Server Version: 7.9.0 - 1442495939 @ Fri Sep 18 04:05:04 UTC 2015
Hostname: cubietruck2
IP-Adresse des Servers: 192.168.69.230
Server-HTTP-Portnummer: 9000
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: armv7l-linux
Perl-Version: 5.20.2 - arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
Audio::Scan: 0.95
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
Anzahl erkannter Player: 3

root@cubietruck2:~# uname -a
Linux cubietruck2 3.4.108-sunxi #14 SMP PREEMPT Tue Aug 25 18:13:23 CEST 2015 armv7l GNU/Linux


sollte anfangs nur als Test laufen, läuft aber bisher so stabil das ich es lasse  ;)

klaus

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB