Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Sollte ich das versuchen, meldet sich irgendwann der Moderator bei mir und ist dann nicht so freundlich!  8) 8) 8) ;) ;) ;)

Aber 1:0 für Dich. Schönen Sonntag

Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

TWART016

Hallo Eberhard,

Zitat von: FHEm2005 am 28 Februar 2016, 08:35:05
Die Suche in der Datenbank einer anderen Multiroom-Marke gestaltet sich da erheblich schneller. Die hat aber dafür den Nachteil, dass sie nach 65000 Titeln nichts mehr aufnimmt.
Welchen andere Marke meinst du. Die Geschwindigkeit der Suche hat sicherlich was mit der Hardware zu tun. oder etwa nicht?


Gruß
TWART016

kvo1

Hi Eberhardt,
ZitatVielen Dank für die Blumen....  :) :) :) :)

Gern  ;), ohne die Hilfe wäre ich nicht soweit !


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

TWART016

Hallo,

wenn ich set SB_PLAYEY play mache, wird die Wiedergabe wie gewünscht gestartet. Jedoch wird die Lautstärke erst langsam hochgefahren (gefühlt 10 Sekunden). Ist das eine Funktion, die abgeschaltet werden kann?


Gruß
TWART016

Rince

Schau dir bei den Readings des Players die "fadeinsecs" an.
Setze da mal was kleineres ein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FHEm2005

Hallo TWART016,

Ich habe noch zwei SONOS-Boxen in der Küche als Pärchen, dort werden bereits bei der Sucheingabe (Zwischen-)Ergebnisse angezeigt, die zum momentanen (Teil-)Suchbegriff matchen.

<Klugscheissermodus ein>Zum Thema Einblenden der Musik: Ich habe unter #1046 eine ausführliche Dokumentation bzgl. PLAYER und SERVER erstellt, in der viele solcher Fragen beantwortet werden würden. <Klugscheissermodus aus> ;) Schau mal rein.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Rince

@Eberhard
Stell besser den Link in deine Signatur, sonst schreibst du das noch 1000 mal ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FHEm2005

@ Rince
Danke für den Tipp, ist erledigt.

@ChrisD
Ich habe eine Frage zum Reading 'synced'. Früher stand als Ergebnis mal der FHEM-Name (NAME) der synchronisierten Player drin. Jetzt stehen die "mitgebrachten" Namen der jeweiligen Player (PLAYERNAME) drin. Ich prüfe in der FTUI-Oberfläche eine evtl. Synchronisierung mit anderen Playern auf die ersten zwei Buchstaben (bei mir 'SB') der Namen im Reading synced ab. Da jetzt andere Namen drin stehen funktioniert das nicht mehr. Welcher Sinn steckt dahinter? Die Frage ist keine Kontrolle, sondern vom Willen des Verstehens geprägt.  ;)

Wenn das notwendig ist, wäre es evtl. möglich mit einem Attribut die Anzeige zu steuern?
So ungefähr:
attr SB3.Büro displaySynced <NAME|PLAYERNAME>

Seit wann das nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich erst heute mich drangesetzt habe dieses Problem zu lösen.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

chris1284

moin, nach langer zeit habe ich wieder einen sbsrv und einen picore player.
-das modul welches in contrib liegt sollte ntfernt werdne da nicht lauffähig!
-im post 1 des 70 seitigen threads sollte einfach nur auf das wiki verwiesen werden weil der hinweis auf contib in die sackgasse führt, genau wie der link zur doku welches falch ist
-in der doku sollte befor man mit define befehlen in fhem los legt ertsmal aufs wiki oder den update-befehl verweisen damit man überhaupt an lauffähig module kommt


danach ist alles ok  ;) und danke nochmal fürs modul. da hat sich ja einges getan seit meinem letzten gebrauch

ChrisD

#1074
Hallo,

@Eberhard: Am Code für das synced-Reading hat sich seit dem 30.01.2015 nichts mehr geändert. Seither steht im Reading (wie auch in den Internals) der Name der Player so wie der LMS ihn ausgibt. Ich habe in der Version 0055 ein Attribut 'syncedNamesSource' hinzugefügt über das du festlegen kannst wo die Namen herkommen.

@chris1284: Kannst du genauer beschreiben was an den Modulen im contrib nicht funktioniert. Die Module sind auf dem Stand von November 2015. Seitdem hat es nur einige kleinere Änderungen gegeben.

Was funktioniert nicht mit dem Link zur Doku ?

Grüße,

ChrisD

FHEm2005

Hi ChrisD,

you made my day!! Danke. Wird gleich heute eingearbeitet und ausprobiert. Feedback folgt dann.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

kvo1

ZitatHallo,

@Eberhard: Am Code für das synced-Reading hat sich seit dem 30.01.2015 nichts mehr geändert. Seither steht im Reading (wie auch in den Internals) der Name der Player so wie der LMS ihn ausgibt. Ich habe in der Version 0055 ein Attribut 'syncedNamesSource' hinzugefügt über das du festlegen kannst wo die Namen herkommen.

Also ich finde (nach Update / restart) dennoch kein Attribut 'syncedNamesSource'   :-[
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Rince

Hast du auch in der DropDown Liste nachgesehen?

Und was sagt:
version SB_PLAYER

?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FHEm2005

@Chris
Wenn ich länger nicht an den Konfigurationen, arbeite verliert man schon mal den Überblick. Das war bei mir auch der Fall. Ich hatte zur Auswertung der SB-Namen ein Userreading eingeführt. Das ist jetzt Dank des neuen Attributes überflüssig.
Deshalb jetzt noch kein Feedback, muss so Einiges bei mir umstellen, dafür aber zwei Fragen:

1. Defaultwert für syncedNamesSource ist LMS mit PLAYERNAME? Richtig?
2. Ich habe ein Attribut do_not_notify <0|1> und ein Attribut donotnotify <true|false>. In der commandref steht aber do_not_notify<true|false> also quasi ein Mix aus beiden. Welches überlebt länger und was ist richtig?


Da ich zwar mit syncedNamesSource schon ein Geschenk bekommen habe, werde ich nun unverschämt und wünsche mir noch etwas; quasi als Gimmik  8) 8) 8):

Zur Fehlersuche hat sich bei vielen Modulen das Attribut disable <0|1> bewährt, um mal schnell ein Gerät aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn dafür das Gerät gelöscht werden muss, ist das nachher sehr umständlich. Und zusätzlich ist es ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung. Machbar?

Update hat schon mal tadellos funktioniert.  Ich sehe, Du hast die commandref bereits aktualisiert (hands clapping).

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

kvo1

Zitat von: Rince am 07 März 2016, 07:35:28
Hast du auch in der DropDown Liste nachgesehen?

Und was sagt:
version SB_PLAYER

?
Ja hatte ich , war nicht da  :-[
habe es jetzt per ....

update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt

und jetzt ist alles da !

Danke !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB