Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

#1080
Zitat von: ChrisD am 05 März 2016, 20:58:33
@chris1284: Kannst du genauer beschreiben was an den Modulen im contrib nicht funktioniert. Die Module sind auf dem Stand von November 2015. Seitdem hat es nur einige kleinere Änderungen gegeben.

das define des sb-servers läuft auf "can not load module" und im log sind diverse perl-fehler (so viele halt das fhem das modul nicht läd) ich würde da einfach mal die aktulle version hin packen oder das modul nach 3 jahren einfach mal einchecken  ;D

dieser link in post 1#
ZitatFür Anwender findet sich eine super Doku hier: SB-FHEM Anwenderdoku
bringt ein page not found und springt dann zu « Antwort #1046  .... einfach mal drauf klicken (auf den link zur dokum) im post eins. hier sollte sicher dieses ziel rein
http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=17667.0;attach=47521

EDIT: dein, deine arbeit nicht über rechtschreibung oder vermeidung von tipfehlern  wertschätzender, chris. ich schätze dich und deine module durch deren einsatz und wohl wollendes feedback



FHEm2005

#1081
Hallo chris1284,
bei aller Wertschätzung Deiner Aktivitäten und Kenntnissen in FHEM und Perl, wäre es schön wenn Du Deinem Adressaten ebenfalls Wertschätzung entgegenbringst, indem Du die Rechtschreibfunktion und die Vorschaufunktion benutzt. Mit der einheitlichen Schreibweise in Kleinschrift komme ich noch klar, aber dann jede Menge Tippfehler - hier solltest Du vielleicht vor dem Absenden nochmal drüberschauen und dann erst absenden.

Ich habe dieses Forum als ein seltenes Beispiel der Kommunikation kennengelernt, in dem mit Achtung seinen Mitgliedern gegenüber sowohl die Wortwahl als auch der Stil einfach vorbildlich ist. Das macht das Forum so erfolgreich und senkt die Hemmschwelle - für Insider vermeintlich - einfache Fragen zu stellen.  Mitmenschen, deren Muttersprache nicht Deutsch  ist, tun sich verständlicherweise etwas schwer. Wer jedoch die Muttersprache beherrscht, sollte sie auch mit Stil pflegen.

Chris1284, dies soll einfach ein Feedback sein, auf das Du nicht antworten musst. Nimm es mir nicht übel und ziehe Deine Schlüsse daraus.

Viele Grüße Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

Zitatdas define des sb-servers läuft auf "can not load module" und im log sind diverse perl-fehler (so viele halt das fhem das modul nicht läd) ich würde da einfach mal die aktulle version hin packen oder das modul nach 3 jahren einfach mal einchecken

Ich habe die Module im contrib auf die im 1. Post verlinkt wird nochmal überprüft und sie sind in Ordnung. Die vielen Fehlermeldungen beim Start deuten darauf hin dass du die Module eventuell per Rechtsklick abgespeichert hast. Leider hat Github die Eigenart in dem Fall den Code mit HTML zu vermischen so dass die heruntergeladene Datei unbrauchbar wird. Im Listing muss die Datei mit der linken Taste angeklickt werden und auf der darauf folgenden Seite kann das Modul über den 'Raw'-Button heruntergeladen werden.

Zitatbringt ein page not found und springt dann zu « Antwort #1046  .... einfach mal drauf klicken (auf den link zur dokum) im post eins. hier sollte sicher dieses ziel rein
http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=17667.0;attach=47521
Es handelt sich nicht um eine Fehlermeldung sondern eine extra dafür eingerichtete Umleitung. Ich habe den Text der Umleitung aber angepasst so dass es nicht mehr so sehr wie eine Fehlermeldung aussieht. Als Ziel wurde Antwort 1046 ausgewählt da darin neben dem Dokument auch die dazugehörigen Erläuterungen stehen. Bei einem direkten Link auf das PDF wären diese nicht mehr sichtbar.

Grüße,

ChrisD

chris1284

Zitat von: ChrisD am 08 März 2016, 22:25:15
Die vielen Fehlermeldungen beim Start deuten darauf hin dass du die Module eventuell per Rechtsklick abgespeichert hast.
das kann ich ausschließen. aber danke fürs prüfen

Doublefant

Nabend zusammen,

das Audiosystem funktioniert schon mal bei mir und ich kann über den Webbrowser auf das LMS zugreifen.
Nun wollte ich Fhem damit verknüpfen, aber das klappt nicht.

Installiert habe ich das Modul über den Wiki-Link und das Fhem Webinterface.
Anschließend den Server definiert:
define SqueezeboxServer SB_SERVER 192.168.1.206

Jedoch passiert nichts außer Fehlermeldungen im Log File, die sich alle 2 Min wiederholen, scheint der alive timer zu sein:

SB_SERVER_Alive(SqueezeboxServer): SB-Server is back again.
SB_SERVER_Alive(SqueezeboxServer): overrun SB-Server dead.
192.168.1.206:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeboxServer)
SB_SERVER_Notify(SqueezeboxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: on
192.168.1.206:9090 reappeared (SqueezeboxServer)
SB_SERVER_DoInit(SqueezeboxServer): STATE: opened power: off
SB_SERVER_DoInit(SqueezeboxServer): SB-Server is back again.
SB_SERVER_Notify(SqueezeboxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeboxServer): STATE: opened power: off
SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeboxServer): forcing power on

Was ist da schief gelaufen? Ich muss irgendwas vergessen haben, möglicherweise findet er das LMS nicht?

Zur Info: auf dem Raspi läuft Fhem, LMS und Squeezeliteplayer.


kvo1

Doublefant

hast Du eine Port angegeben !?

define CUBIE_SBS SB_SERVER 192.xxx.xxx.xxx
attr CUBIE_SBS alivetimer 120
attr CUBIE_SBS doalivecheck true
attr CUBIE_SBS httpport 9000
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Doublefant

#1086
nein, ein Port hatte ich nicht angelegt.
Da stand, dass es optional ist und wenn man nichts geändert hat würde es ohne Angabe out-of-the-box laufen.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Attribut hinzugefügt, schaden tut es bestimmt nicht. Leider hat sich nichts verändert.

Was mich wirklich verwirrt, ich kann im Browser das LMS aufrufen und unter "Informationen" ist die IP des Servers sowie der Port aufgelistet und das stimmt mit meiner Angabe in Fhem überein.

*edit*
Da beides auf dem Rpi läuft habe ich die IP in 127.0.0.1 geändert, gleiches Ergebnis weiterhin
Was müsste denn passieren, wenn ich mit Putty auf den CLI-Port connete? bzw. wie kann ich testen ob der Port wirklich offen ist?

FHEm2005

Hallo Doublefant,
ZitatWas müsste denn passieren, wenn ich mit Putty auf den CLI-Port connete? bzw. wie kann ich testen ob der Port wirklich offen ist?
wenn du über Putty auf Deinen 9090-Port eine Telnet-Verbindung aufsetzt und das Kommunikationsfenster sich meldet, gib mal "version ?" ein (mit Leerzeichen), dann müsste der LMS die Versionsnummer zurückgeben.
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Doublefant

Danke für eure Hilfe, ich habe den Fehler gefunden.

Ich konnte mit Putty auch nicht darauf zugreifen.
Nach einigem suchen habe ich das Logfile des LMS gefunden und dort stand, dass der Port nicht geöffnet werden konnte "already in use".
Auch wenn ich nicht weiß wieso der Port offen ist und wer oder was den aktuell benutzt... ich habe einen anderen CLI Port definiert, neugestartet und in Fhem den geänderten Port ergänzt und schon werden die Player in Fhem angelegt und es funktionieren  :D

TWART016

Hallo,

ist es möglich ein 5.1 Heimkinosystem bzw. den AV Receiver davor in den LMS oder Squeezebox einzubinden?

Es wäre vorteilhaft, bereits vorhandene Geräte einbinden zu können, vor allem wenn sie eine gute Klangqualität haben.


Gruß
TWART016


pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

RoBra81

Hallo,

Zitat von: TWART016 am 22 März 2016, 00:13:12
ist es möglich ein 5.1 Heimkinosystem bzw. den AV Receiver davor in den LMS oder Squeezebox einzubinden?

da hättest du zwei Möglichkeiten:

1. du hängst einen Raspi (o.ä.) mit Squeezelite an den AV Receiver und nimmst diesen als Squeezebox im LMS
2. wenn dein AV Receiver UPNP kann, kannst du im LMS ein Plugin aktivieren (https://github.com/philippe44/LMS-to-uPnP) und den AV Receiver direkt als Squeezebox im LMS nutzen

Ronny

TWART016

Hallo Ronny,

Zitat von: RoBra81 am 22 März 2016, 12:29:01
1. du hängst einen Raspi (o.ä.) mit Squeezelite an den AV Receiver und nimmst diesen als Squeezebox im LMS
Wie soll der Raspberry dann Sound über die Heimkinoanlage ausgeben? Funktioniert das mit einem AV Receiver?

Zitat von: RoBra81 am 22 März 2016, 12:29:01
2. wenn dein AV Receiver UPNP kann, kannst du im LMS ein Plugin aktivieren (https://github.com/philippe44/LMS-to-uPnP) und den AV Receiver direkt als Squeezebox im LMS nutzen
Ich habe das Plugin installiert und den LMS Server neu gestartet. Müsste der AV Receiver dann in den verfügbaren Playern auftauchen?
Mein Onkyo TX-NR809 erscheint nicht als Player. Der AV Receiver unterstüzt DLNA.


Gruß
TWART016

pc1246

Zitat von: TWART016 am 23 März 2016, 22:16:21
Hallo Ronny,
Wie soll der Raspberry dann Sound über die Heimkinoanlage ausgeben? Funktioniert das mit einem AV Receiver?
Gruß
TWART016
Hallo TWART016
Der Raspi hat einen Audioausgang 3,5mm Klinke, der aber nichts taugt. In Squeezelite kann man jede x-beliebige USB-Soundkarte als Output anwaehlen. Ich persoenlich habe mir einen HDMI auf VGA mit Ton zugelegt, womit ich sehr zufrieden bin.  Ein Kabel von 3,5mm Klinke auf Cinch sollte inzwischen in fast jedem Haushalt vorhanden sein. Zudem hat Dein 809er ja auch HDMI eingaenge, da solltest Du eigentlich ausreichend Moeglichkeiten haben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dieda

Weißt du noch, was für einen du genommen hast? Und läuft der PI bei dir Headless?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs