Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nightstorm99

Hallo Eberhard,

schade.
Was mir noch einfällt, du könntest einen 30 tägigen Premium Account auf Probe machen!
Falls du noch keinen hattest.


Gruß
Denny

ChrisD

Hallo,

Die Ausgabe
Zitatcategory:Favoriten title:Top-Titel url:http://www.mysqueezebox.com/api/spotify/v1/opml/playlist?uri=spotify:user:spotify:playlist:4XEnSf75NmJPBX1lTmMiv0 singleton:0
stammt aus der Anfrage der URLs für die Wecker und kann nicht für die Liste der Favoriten verwendet werden.

Kannst du den Inhalt von LASTANSWER nach Eingabe von
set sbserver cliraw favorites items 0 100 want_url:1
schicken ?

Wie viele Favoriten hast du ?

Grüße,

ChrisD

nightstorm99

Zitat von: ChrisD am 12 April 2016, 21:26:53
Hallo,

Die Ausgabestammt aus der Anfrage der URLs für die Wecker und kann nicht für die Liste der Favoriten verwendet werden.

Kannst du den Inhalt von LASTANSWER nach Eingabe von
set sbserver cliraw favorites items 0 100 want_url:1
schicken ?

Wie viele Favoriten hast du ?

Grüße,

ChrisD

Hallo,

die Ausgabe habe ich dir per PN gschickt.

Meine Favoriten sind erstmal nur 7, da ich gerade alles noch teste.

Danke und Gruß
Denny

FHEm2005

#1113
Thema: Favoritenliste in FTUI

Ich habe mich immer über die unsortierte Ausgabe der Favoriten in FTUI geärgert. Das userreading FAVSTR-FTUI ersetzt lediglich die Kommata gegen Doppelpunkte. In meiner modifizierten Variante wird FAVSTR zerlegt, in eine Liste gepackt, alphabetisch sortiert und neu mit einem ":" als Trenner wieder zusammengesetzt.

FAVSTR_FTUI {my $u=InternalVal($name,'FAVSTR','');my @sender =split(/,+/,$u);my @favSort = sort(@sender);my $v = join(":",@favSort);return($v)},

Ich empfehle wegen der Sortierung die Playlisten in den Favoriten mit "PL-" beginnen zu lassen, dann stehen sie alle untereinander.

Wer idividuell seine Favoriten sortieren will, muss das händisch machen und die Elemente aus FAVSTR in ein Userreading FAVSTR_SORT eintragen:

FAVSTR_SORT {my $t="1LIVE_-_Das_junge_Radio_des_WDR:WDR2_Aachen_und_Region:WDR3_-_Aus_Lust_am_Hoeren:WDR4_-_Melodien_fuer_ein_gutes_Gefuehl:WDR5_-_Hoeren_erleben:Schwany_Radio_1:Heart_Beat_Radio_Memory_Hits:Bear_Family_Radio:ANTENNE_BAYERN_Oldies_but_Goldies:PL-Best-Of";return($t)},

In beden Fällen muss die Pulldownliste im data-type="select" händisch angepasst werden, aber das versteht sich von selbst.

Ich habe beide Userreadings nebeneinander definiert. so kann ich für die SB-Touch-GUI auswählen, was ich gerade möchte. Die zweite Variante ermöglicht auch eine Favoritenliste von ausgewählten Einträgen je Player.

Viel Erfolg.
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

r_knipp

#1114
Hallo zusammen,

ich würde gerne Text2Speech mit Squeezelite nutze.
Der Player läuft schon an einem LMS. Die Module für Server und Player sind definiert und sind mit denen auch verbunden.
Ich nehme mal an, ich muss auch das TTS Modul definieren.
Was muss ich denn sonst noch einstellen. Ich blicke da nicht so ganz durch.
In der Doku zu TTS steht auch man solle den Player installieren aber den brauche ich doch sicher nicht?

Edit:
OK, habe herausgefunden, dass man das TTS Modul anscheinend doch nicht braucht.
Wenn ich set talk irgendwas mache wird eine URL an den Player übertragen. Sehe ich in iPeng.
Es kommt allerdings nichts. Wenn ich dann Titel vor oder zurück drücke hört man ganz kurz etwas. Als wenn ein Tonband zu schnell abgespielt wird.

Edit2:
So, habe es hinbekommen. Vielleicht interessiert es ja mal jemanden.
Mit Google wollte es einfach nicht. Nutze nun VoiceRSS mit dem ttslink wie hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17667.msg357460.html#msg357460

Ich nutze übrigens einen squeezelite auf einem OSMC Image (Raspbian Jessie) auf einem Raspi 2.

Doublefant

Danke r_knipp  :D
Bei mir lief es bisher auch nicht und ich hatte die Fehlersuche erst einmal eingestellt.
Durch deinen Hinweis habe ich noch einen neuen Versuch gestartet, jetzt geht es.
Allerdings musste ich bei mir auf 48kHz_stereo umstellen. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, denn ich habe die gleiche Hardware und sogar die gleichen Softwarepakete wie du am laufen.



r_knipp

Zitat von: Doublefant am 28 April 2016, 19:57:43
Durch deinen Hinweis habe ich noch einen neuen Versuch gestartet, jetzt geht es.
Das freut mich. Da sieht man aber auch mal wieder, dass es Sinn macht auch seine Lösungen zu posten.

Zitat von: Doublefant am 28 April 2016, 19:57:43
Allerdings musste ich bei mir auf 48kHz_stereo umstellen. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, denn ich habe die gleiche Hardware und sogar die gleichen Softwarepakete wie du am laufen.
Andere Einstellungen als die im Link habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Liegt es vielleicht am Ausgabegerät? Ich nutze einen USB Soundblaster.

r_knipp

#1117
Musste gerade feststellen, dass ich die Sound Card in Kodi nicht mehr verwenden kann wenn ich sie in Squeezelite konfiguriert habe.
Das Gerät ist dann wohl schon belegt.
Jemand ne Idee wie ich sie in beidem nutzen kann?
Habe die Frage auch noch im OSMC Forum gestellt.

Edit:
Hier ein Lösungsvorschlag. Konnte aber noch nicht testen.
https://discourse.osmc.tv/t/same-sound-card-for-kodi-and-squeezelite/16066

moonsorrox

Ich habe meine beiden SB Classic die am Server hängen super integriert, meine Boom aber die eigentlich ständig im Internet und nicht am Server hängt bekomme ich nicht in Gang.
Als Player wurde sie erstellt aber ich kann sie nicht steuern, geht das nicht oder muss ich irgend etwas an den Einstellungen verändern.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

FHEm2005

Hallo Moosorrox,

Ist die Boom denn automatisch erkannt worden? Wahrscheinlich nein. Das Playermodul arbeitet mit dem Servermodul zusammen, und der lässt mometan nur die Angaben zu, die in der CommandRaf aufgeführt sind. Unten in meinem Link sind die Faetures des Servers mit den möglichen Angaben beschrieben. Eine Verbindung mit mySqueezebox ist da (noch) nicht vorgesehen.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

moonsorrox

Zitat von: FHEm2005 am 16 Mai 2016, 22:58:06
Ist die Boom denn automatisch erkannt worden? Wahrscheinlich nein.

ja wie geschrieben hat er einen Player für die Boom erstellt mit MAC Adresse - siehe mal das list
Internals:
   ALARMSCOUNT 2
   ALARMSFADEIN ?
   AMPLIFIER  none
   ARTWORKURL ?
   CANPOWEROFF ?
   CFGFN      ./FHEM/Squeezeboxen.cfg
   COVERARTLINK none
   COVERARTURL http://10.0.0.55:9000/music/current/cover_50x50.jpg?player=00:04:20:1e:af:92
   COVERID    ?
   DEF        00:04:20:1e:af:92
   DISPLAYTYPE ?
   FAVREF
   FAVSELECT  VoxNoctem
   FAVSET     favorites
   FAVSTR     RadioDunkleWelle,MelodicDeathMetal-ROCKRADIOCOM,NDR2,VoxNoctem,AVROEasyListening,RadioDarkDimensions,GermanGothicRadio,StillStream,DarkSideRadio,Radio21,RadioXes-Gothic,GruftiRadio,RadioParadise,RadioGothic
   FHEMUID    0004201eaf92
   IODev      LMS
   ISREMOTESTREAM 0
   LASTALARM  1
   LASTANSWER mode ?
   LASTInputDev LMS
   LMS_MSGCNT 3250
   LMS_TIME   2016-05-16 23:38:25
   MODEL      boom
   MSGCNT     3250
   NAME       SB_Boom
   NR         3852
   PLAYERIP   ?
   PLAYERMAC  00:04:20:1e:af:92
   PLAYERNAME ?
   SBSERVER   10.0.0.55:9000
   SERVERPLAYLISTS
   STATE      off
   SYNCED     no
   SYNCGROUP  none
   SYNCMASTER none
   SYNCMASTERS RenésWohnSqueezyisplaying:0,00:04:20:1e:af:92,RenésDreamSqueezyisplaying:0
   TYPE       SB_PLAYER
   WILLSLEEPIN ?
   Readings:
     2016-05-16 15:32:48   alarmid1        none
     2016-05-16 15:32:48   alarmid2        none
     2016-05-16 23:38:25   connected       ?
     2016-05-16 23:38:25   currentAlbum    ?
     2016-05-16 23:38:24   currentArtist   ?
     2016-05-16 15:32:48   currentMedia    ?
     2016-05-16 15:32:48   currentPlaylistName ?
     2016-05-16 23:38:25   currentPlaylistUrl ?
     2016-05-16 23:38:25   currentTitle    ?
     2016-05-16 15:33:23   favorites       VoxNoctem
     2016-05-16 15:32:48   lastir          ?
     2016-05-16 15:33:23   lastunkowncmd   favorites playlist play item_id:a12f10ba.2
     2016-05-16 23:38:25   playStatus      ?
     2016-05-16 15:32:48   playlists       not
     2016-05-16 15:33:30   power           off
     2016-05-16 23:38:25   presence        present
     2016-05-16 15:32:00   repeat          ?
     2016-05-16 15:32:00   shuffle         ?
     2016-05-16 15:32:00   signalstrength  ?
     2016-05-16 15:33:30   state           off
     2016-05-16 15:32:48   talkStatus      stopped
     2016-05-16 15:33:18   volume          24
     2016-05-16 15:33:18   volumeStraight  24
Attributes:
   alias      Boom
   amplifier  play
   coverartheight 50
   coverartwidth 50
   devStateIcon off:general_aus@lightgreen on:general_ein@Crimson
   donotnotify false
   fadeinsecs 5
   idismac    true
   room       SqueezeBoxen
   serverautoon true
   ttslanguage de
   ttslink    http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8
   volumeLimit 100
   volumeStep 10
   webCmd     on:off:volume:favorites:play:pause:mute


wahrscheinlich müsste ich sie auf dem Server anmelden, dann würde sie wohl funktionieren
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

FHEm2005

Hallo moosorrix,
Bei den anderen SB'n steht ganz oben das Attribut: "IODev     LMS", das fehlt. Wahrscheinlich weil die Boom nicht mit dem LMS sondern mit mysqueezebox.com verbunden ist. Wo liegt Dein lokaler Server? Wegen der IP_Adresse 10.0.0.55, oder hast Du bewusst ein 10er Netz?

mysqueezebox.com hat die IP : 46.137.90.12 .  Also habe ich  mal testweise einen zweite Instanz SB_SERVER aufgesetzt:
define mySBcom SB_SERVER 46.137.90.12 USER:xxxxxxx PASSWORD:xxxxxxxx
aber leider kommt die Verbindung nicht zustande. Der SB_SERVER ist wahrscheinlich nur für den lokalen LMS gemacht.

Vielleicht kann ChrisD etwas dazu sagen.
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

moonsorrox

#1122
Zitat von: FHEm2005 am 17 Mai 2016, 09:05:06
Bei den anderen SB'n steht ganz oben das Attribut: "IODev     LMS", das fehlt. Wahrscheinlich weil die Boom nicht mit dem LMS sondern mit mysqueezebox.com verbunden ist. Wo liegt Dein lokaler Server? Wegen der IP_Adresse 10.0.0.55, oder hast Du bewusst ein 10er Netz?

mysqueezebox.com hat die IP : 46.137.90.12 .  Also habe ich  mal testweise einen zweite Instanz SB_SERVER aufgesetzt:

Ja das mit dem 10er Netz ist absolut richtig, ich nutze schon seit eh und je das 10.0.0.xxx
Der Server ist wie im List zu sehen SBSERVER   10.0.0.55:9000 und ist installiert auf einem Cubietruck der mit einem Debian läuft.
Das funktioniert alles soweit schon eine halbe Ewigkeit.

Dann wird das wohl so sein das es mit "mysqueezebox.com" nicht funktioniert oder "noch" nicht...
Schade da man doch auch oft den mysqueezebox.com nutzt, ich zumindest.
Ich weiß es geht auch mit dem Server, d.h. ich kann die Favoriten auch auf dem Server einpflegen und von da aus hören, aber das ist immer etwas schwieriger zu händeln, dann verschwindet wieder ein Sender, dann ist er woanders... Ich habe ein paar Favoriten auf dem LMS, mal schauen ob ich das erst einmal nutze.

Für mich war die Anzeige der Boom auch immer ein Hinweis ob der "mysqueezebox.com" erreichbar ist, denn der ist ja auch des öfteren mal weg und hier auf der Boom sehe ich es sofort auch wenn das Internet mal nicht erreichbar ist... aber all das sollen nicht die Gründe sein. Vllt. findet sich ja mal eine Möglichkeit dies zu intergrieren.

Übrigens das mit der 2. Instanz des Servers hatte ich auch schon ausprobiert, zeigt aber auch immer "disconnected"
Vielen Dank für das ausprobieren...!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

FHEm2005

ZitatFür mich war die Anzeige der Boom auch immer ein Hinweis ob der "mysqueezebox.com" erreichbar ist, denn der ist ja auch des öfteren mal weg und hier auf der Boom sehe ich es sofort auch wenn das Internet mal nicht erreichbar ist... aber all das sollen nicht die Gründe sein. Vllt. findet sich ja mal eine Möglichkeit dies zu intergrieren.

Das Problem hatte ich auch mal und es wie folgt gelöst:
Internals:
   ADDRESS    8.8.8.8
   DEF        lan-ping 8.8.8.8 10
   MODE       lan-ping
   NAME       pres_WAN
   NR         1149
   STATE      disabled
   TIMEOUT_NORMAL 10
   TIMEOUT_PRESENT 10
   TYPE       PRESENCE
   Readings:
     2016-03-06 12:36:33   presence        present
     2016-05-18 08:35:46   state           disabled
   Helper:
     DISABLED   1
Attributes:
   alias      WAN verfügbar?
   disable    1
   eventMap   present:1 absent:0
   room       Internet,Media Wz
   verbose    3


Momentan ist es abgeschaltet (disabled 1), weil Ausfälle so gut wie nicht vorhanden sind.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

moonsorrox

#1124
Zitat von: FHEm2005 am 18 Mai 2016, 11:09:46
Das Problem hatte ich auch mal und es wie folgt gelöst:
gute Idee...!  ;)

in dem Fall müsste man aber auf den LMS pingen, du überprüfst ja den DNS von Google, was ja auch vollkommen richtig ist und dem Alias entsprechend ;) :D
Ich habe das mal mit der IP von mysqueezebox.com gemacht, denn der macht ja des öfteren die Grätsche  ;) :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM