Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

ok, habs gefunden. An die neuen kommt man anscheinend nur über
Zitatupdate all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
Jetzt bin ich mal auf die Spotify-Integration gespannt....
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ChrisD

Hallo,

Die Version aus dem 1. Post ist die aktuelle stabile Version.

Die Versionen von Github enthalten diverse Erweiterungen die zum Teil noch nicht getestet sind (wie Spotify), noch nicht vollständig funktionieren oder sich noch ändern können.

Grüße,

ChrisD

tomster

Nachdem ich gerade Mal wieder an einem Multiroom-Setup stricke, hat sich mir eine Frage aufgetan:
Kann man ein LMS/Squeezelite-Umfeld eigentlich indirekt "zugangsschützen"?
Nachdem ja die Squeezelite-Instanzen nicht z.B. passwortgeschützt sind, kann ja quasi jeder, der im Heimnetz auf die Instanzen zugreifen will (App, etc.) auch darauf zugreifen. Wie läuft denn die Kommunikation mit den Modulen genau?
Das SB-Server-Modul ist quasi klar. Dabei baut FHEM eine Verbindung mit dem LMS auf und kommuniziert direkt mit diesem.
Aber was macht das SB-Server-Modul? Greift das direkt auf die Squeezelites zu, oder geht die Kommunikation auch über den Server an die Boxen?

In letzterem Fall könnte man doch dann auf den Squeezelite-Rechnern den Netzzugriff nur auf die LMS-IP beschränken. Dann wäre der "unbefugte" Zugriff auf die Player direkt doch unterbunden, oder? Geht mir nur darum, dass nicht der Sohnemann um halb 2 in der Nacht mit dem Handy spielt und irgendwo im Haus die Mucke voll aufdreht, nur um die Eltern zu ärgern...

alex885

Zitat von: alex885 am 23 Februar 2017, 11:50:54
Hallo Gemeinde,

würde auch gerne TTS verwenden...

mein System läuft über LMS mit Airplay-Bridge plugin von Philippe44- diese simuliert squeezelite in Version >1.5  :-\
ein altes gejailbreaktes IPAD1 mit AirPlayServer, div Airport-Express und div RPi's  mit shairport-sync laufen damit ganz wunderbar zusammen.
bis auf TTS...

mit dem Patch von mhilbush #3195

http://forums.slimdevices.com/showthread.php?97046-Announce-Squeezelite-a-small-headless-squeezeplay-emulator-for-linux-(alsa-only)&p=872552#post872552

auf Phillip44s version von slimproto in der Airplay-Bridge

https://github.com/philippe44/LMS-to-Raop/blob/master/application/squeezetiny/slimproto.c

angewendet sollte das evtl klappen. Ich schaff das kompilieren allerdings nicht... noch nie gemacht...

Vielleicht hat jemand Interesse sich daran zu versuchen und das Ergebnis zu veröffentlichen ?

Wäre ganz wundervoll, merci, Alexander


FYI: Philippe_44 hat im Dev_Branch eine Version veröffentlicht die läuft.
LMS, Shairport-Sync, Airplay, TTS, perfekt!
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

dadoc

Chris,
Zitat von: ChrisD am 08 März 2017, 17:58:48
noch nicht vollständig funktionieren
Was mir aufgefallen ist: 1. Ich habe viele Playlists in der Sammlung (konkret eine pro gerippter CD, insges. ca. 200). Wenn ich die mit Deinem Select Code-Snippet in TabletUI aufrufe, crasht der Firefox reproduzierbar. Für mich kein Problem, ich lösche sie, da ich sie eh nicht brauche.
2. Sonderzeichen und akzentuierte Buchstaben in den Playlist-Namen werden nicht korrekt wiedergegeben (z.B. Espa�ol, Pl�cido_Domingo usw.)
Wenn ich was mit Spotify (Premium) ausprobieren kann/soll: lass wissen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heppel

Moin,

Ralph Irwing hat auf Github neue Patches für squeezelite eingespielt. Die aktuelle Version aus dem "master"-Branch läuft jetzt bei mir überall. "Talk" funktioniert und diese Version hat auch nicht die lästigen Probleme mit der Synchronisation, wie die Version 1.5.

Heppel

ChrisD

Hallo,

@tomster: Das FHEM-Modul, wie auch die meisten Apps, kommuniziert nur mit dem LMS. Dieser verwendet ein gesondertes Protokoll (SlimProto) für die Verbindung mit den Playern. Du kannst also über die Firewall der Player den Zugriff beschränken.

@Martin:
ZitatWenn ich die mit Deinem Select Code-Snippet in TabletUI aufrufe, crasht der Firefox reproduzierbar.
Passiert das auch in anderen Browsern ?
Was steht in den Readings ftuiPlaylistsAlias und ftuiPlaylistsItems ?

ZitatSonderzeichen und akzentuierte Buchstaben in den Playlist-Namen werden nicht korrekt wiedergegeben
Im Moment werden nur einige deutsche und französische Sonderzeichen ersetzt. Ich habe bereits Tests mit Unicode::Normalize, Text::Unidecode und Text::Unaccent gemacht, es ist mir aber nicht gelungen eine Lösung zu finden die zuverlässig funktioniert. Ich sehe mir das nochmal an.

Grüße,

ChrisD


tomster

Uiii! Das ist ja fein! Und würd in meinem Fall den WAf massivigst steigern.
Dann schau ich mal, was der PiCorePlayer so an iptables/Firewall mitbringt...

dadoc

Zitat von: ChrisD am 09 März 2017, 22:07:56
@Martin:Passiert das auch in anderen Browsern ?
Was steht in den Readings ftuiPlaylistsAlias und ftuiPlaylistsItems ?
Konnte es leider nur im FF testen, und jetzt sind die Playlists gelöscht. Werde vesuchen, sie noch einmal an Ort und Stelle zu kopieren.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Zitat von: ChrisD am 09 März 2017, 22:07:56
@Martin:Passiert das auch in anderen Browsern ?
Was steht in den Readings ftuiPlaylistsAlias und ftuiPlaylistsItems ?
Ich habe die Playlists jetzt noch einmal rüberkopiert (allerdings nicht wie vorher jede einzelne in das entsprechende Unterverzeichnis, sondern alle in einen Ordner). LMS rescannen lassen;
in ftuiPlaylistsAlias stehen die Playlists korrekt ohne Unterstriche und durch Doppelpunkte getrennt.
in ftuiPlaylistsItems stehen die Playlists mit Unterstrichen statt Leerzeichen und durch Doppelpunkte getrennt.
Im ftui zeige ich sie damit an

<div data-type="select"
  data-device="piCorePlayerTouch"
  data-alias="ftuiFavoritesAlias"
  data-list="ftuiFavoritesItems"
  data-get="favorites"
  data-set="favorites" >
</div>

<div data-type="select"
  data-device="piCorePlayerTouch"
  data-alias="ftuiPlaylistsAlias"
  data-list="ftuiPlaylistsItems"
  data-get="playlists"
  data-set="playlists" >
</div>

Das hat diesmal auch zunächst geklappt, die Playlists waren im Dropdown. Allerdings war nur bei ca. der ersten Hälfte der Unterstrich durch Leerzeichen ersetzt. Kurz darauf ist das Dropdown dann ganz leer. Im Seitencode steht statt der Playlists <option value="<BINARY>">:

<div data-type="select" data-device="piCorePlayerTouch" data-alias="ftuiPlaylistsAlias" data-list="ftuiPlaylistsItems" data-get="playlists" data-set="playlists" class="select">
<div class="select_wrapper"><select><option value="<BINARY>"></option></select></div></div>

Ob da irgendein nicht abgefangenes Sonderzeichen dazwischenfunkt?
ftuiPlaylistsAlias und ftuiPlaylistsItems bleiben unverändert.
Alles identisch auch in Chrome
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ChrisD

Hallo,

Ich habe das Server-Modul geändert so dass mehr Sonderzeichen ersetzt werden. Dafür wird aber das Perl-Modul Text::Unaccent benötigt welches du unter Debian/Raspbian mit
sudo apt-get install libtext-unaccent-perlinstallieren kannst.

Kannst du es mit der neuen Version nochmal testen ? Zum Update kannst du
update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txtverwenden, FHEM muss danach neu gestartet werden.

Grüße,

ChrisD

dadoc

Hi Chris,
Ich habe heute mal alle Playlists mit den nicht konvertierten Sonderzeichen versuchsweise von der Platte gelöscht, danach keine Probleme mehr in fhem/ftui.
Zitat von: ChrisD am 10 März 2017, 21:12:51
Kannst du es mit der neuen Version nochmal testen ?
Vielen Dank, mache ich.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

#1422
Das klappt jetzt auch mit den Problemlisten, wenn auch oorthographisch nicht ganz korrekt (España wird zu Espana, traición zu traicion usw.)
Was mir noch auffällt (auch schon vorher): Ich habe eine Playlist namens cr.m3u. Die erscheint immer doppelt in den Readings. Bei anderen passiert das AFAIK nicht.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

alex885

Hallo,

würde gerne ein fade zwischen verschiedenen LS-leveln erreichen, welche Ansätze gibt es da, wie macht Ihr das?

Bin noch nicht Perl-erfahren.. :o

merci, A.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

alex885

#1424
Der Lautstärke-Sync bei gesyncten Playern ist toll!

Seh ich das richtig, dass SB_Player mit userattributen nicht mag und deswegen z.b. nicht mit LightScene funktioniert? Edit: Unsinn hatte die LS define mit Kommas angelegt statt mit Space dadurch hat das Modul den letzen Eintrag, den SB_Player unterschlagen.

Merci, A.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..