Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven

hey moin,

Mit ignoredMACs schliesse ich einige Player/ UPnP Devices aus.

ignoredMACS: bb:bb:56:ae:dc:49,02:11:02:41:4e:5c,bb:bb:c8:2c:0b:cd

Interessanterweise wird mein FHEM Server 02:11:02:41:4e:5c nachwievor als Player aufgeführt, obwohl unter ignoredMACs aufgeführt.
Dabei läuft auf meinem FHEM Server gar kein SB-Player / UPnP Device.

Lösche ich den Player, erhalte ich im LOG:
2017.04.15 00:00:32.958 1: ERROR: >SB_PLAYER_021102414e5c< returned by the SB_PLAYER ParseFn is invalid, notify the module maintainer

Bin gerade etwas ratlos. Danke vorab.

97_SB_SERVER.pm    34 2017-03-10 20:51:00Z CD
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

rboelli

Hallo zusammen,
ich habe 3 max2Play auf meinen 3 RPI zero w laufen. kann alles von FHEM aus steuern, leider nicht TTS.
Die version ist

Player-Modell: SqueezeLite
Gerätetyp: squeezelite
Firmware: Max2Play v1.0.1 based on v1.8.4-726

Die aktuelle Musik wird unterbrochen, aber es wird kein Text ausgegeben.
Am Player wird folgendes ausgegeben:
http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&q=hallo+hallo.&client=tw-ob
im FHEM LOG folgendes
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_SetTTSState: SB_PLAYER_74da385474ce: ttsstate: save state
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_SetTTSState: SB_PLAYER_74da385474ce: ttsstate: load playlist
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_Set: SB_PLAYER_74da385474ce: add to ttsqueue: http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&q=hallo%2Bhallo.&client=tw-ob
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_SetTTSState: SB_PLAYER_74da385474ce: ttsstate: wait for play
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_Parse: SB_PLAYER_74da385474ce: fhemrelay ttsstopped
2017.04.15 14:54:04 0: SB_PLAYER_SetTTSState: SB_PLAYER_74da385474ce: ttsstate: playing
2017.04.15 14:54:05 0: SB_PLAYER_Parse: SB_PLAYER_74da385474ce: fhemrelay ttsplaying
2017.04.15 14:54:05 0: SB_PLAYER_Parse: SB_PLAYER_74da385474ce: fhemrelay ttsplaying
2017.04.15 14:54:05 0: SB_PLAYER_Parse: SB_PLAYER_74da385474ce: fhemrelay ttsplaying

kann mir jemand helfen ???


ChrisD

Hallo,

@Raven: Das Attribut ignoredMACS wird nur bei noch nicht existierenden Playern ausgewertet. Das Modul fragt die Liste der Player beim Server ab und legt die Player nicht an wenn sie in ignoredMACS stehen. Falls der Player aber bereits vorher in FHEM angelegt wurde, bleibt er weiterhin bestehen. In dem Fall musst du den Player von Hand löschen.

ZitatDabei läuft auf meinem FHEM Server gar kein SB-Player / UPnP Device.
Das Modul legt nur die Player an die der Server meldet, in deinem Fall war oder ist auf dem Server ein Player aktiv, dies kann auch das Server-Plugin 'Local Player' sein.

ZitatLösche ich den Player, erhalte ich im LOG
Das ist ein Fehler im Player-Modul den ich in Version 71 behoben habe.

@rboelli: Dies ist ein Bug in squeezelite. Informationen findest du z.B. hier, hier und hier. Ab Version 1.8.6-938 von squeezelite sollte der Fehler behoben sein.

Grüße,

ChrisD

Raven

Wunderbar - Danke Chris.

Ich konnte aber nun mit Deiner Unterstützung meine Konfiguration aufräumen; habe auch den "unbekannten" Player gefunden.                                                 
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

rboelli

dito Wunderbar - Danke Chris.
bei max2play wird wohl nur die alte version instlliert.
Nu funzelt alles... super
LG Rainer

Standarduser

#1445
Zitat von: rboelli am 16 April 2017, 14:15:14
dito Wunderbar - Danke Chris.
bei max2play wird wohl nur die alte version instlliert.
Nu funzelt alles... super
LG Rainer

Ich rätsele gerade, wie ich squeezelite am einfachsten auf den aktuellen Stand bringen kann.
Wie hast Du das gemacht?


Eigentlich doch ganz einfach:

cd /opt/squeezelite/
sudo mv squeezelite squeezelite_bak
wget -O squeezelite http://ralph_irving.users.sourceforge.net/pico/squeezelite-armv6hf-noffmpeg
sudo chmod 755 squeezelite
sudo chown root:root squeezelite


Dann Squeezelite neustarten - fertig.

Borstel

Ich nochmal zu meinem Volume-Problem

ich habe folgendes readingsProxy definiert:

define EG.WZ.Squeeze.Player.Volume readingsProxy EG.WZ.Squeeze.Player:volume
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume alias Lautstärke Wohnzimmer
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume group Multimedia
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume room Wohnzimmer
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume setList volume:slider,0,10,100 on off
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume stateFormat state
attr EG.WZ.Squeeze.Player.Volume webCmd volume:on:off


Nun ist es leider so, dass sich das state nicht ändert, wenn ich am Player das Volumen ändere. Genauso auch, wenn ich den Slider im Proxy hinundherschiebe, ändert sich nichts am state des Proxys und smot auch nichts am Player.

Wäre froh, wenn mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen könnte.


scooty

Hallo,

kann es sein, dass in 98_SB_PLAYER.pm die Zeile 1726:
Log3( $hash, 3, "SB_PLAYER_Parse: $name: parsing songinfo: $msg" );  # CD 0072
noch ein Überbleibsel von Tests/Debugging ist?
In meinem Log tauchen viele, viele Meldungen wie
2017.04.19 13:13:31.308 1: SB_PLAYER_Parse: XXDG_Tablet01_SBP: parsing songinfo: SB_PLAYER:7a75fb079528:songinfo 0 100 track_id:-175670976 tags:acdltuxNK id:-175670976 title:SWR3 coverid:-175670976 duration:0 url:http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3 remote:1 remote_title:SWR3-Livestream artwork_url:html/images/radio.png
auf, was ich nur durch Auskommentieren der Zeile und Neuladen des Moduls 98_SB_PLAYER.pm abstellen konnte.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

ChrisD

Hallo,

@Andreas: Die Meldungen stammen von der Fehlersuche bei Remote-Streams, ich habe sie entfernt. Die 7.7.x-Versionen des Server können nur die Daten der letzten 100 Remote-Streams cachen, wenn mehr als 100 Songs in einer Playlist vorhanden sind (z.B. bei Spotify) können keine Infos mehr angezeigt werden.

@Borstel: Deine Definition funktioniert bei mir. Was steht im Event monitor wenn du die Lautstärke beim Player und readingsProxy änderst ? Welchen Wert hat das Attribut donotnotify beim Player ?

Grüße,

ChrisD

kvo1

@ChrisD: wollte mich an dieser Stelle echt mal bedanken für Deine unermütliche Arbeit und schnellen Antworten, wirklich SUPER !

@Standarduser: wie kann man den die aktuelle Version von squeezelite anzeigen lassen ?

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Standarduser

Zitat von: kvo1 am 20 April 2017, 21:33:05
@Standarduser: wie kann man den die aktuelle Version von squeezelite anzeigen lassen ?

$ /opt/squeezelite/squeezelite --help

kvo1

Zitat von: Standarduser am 20 April 2017, 21:53:04
$ /opt/squeezelite/squeezelite --help
Danke !

da bin ich mit meinem max2play nicht ganz aktuell

ZitatSqueezelite v1.8, Copyright 2012-2015 Adrian Smith.
???

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Standarduser

Zitat von: kvo1 am 20 April 2017, 23:59:14
Danke !

da bin ich mit meinem max2play nicht ganz aktuell
  ???
Ich hab hier mal ein paar Worte dazu geschrieben:
http://indibit.de/multiroom-audio-squeezelite-updaten/

scooty

Zitat von: ChrisD am 19 April 2017, 20:54:36
@Andreas: Die Meldungen stammen von der Fehlersuche bei Remote-Streams, ich habe sie entfernt. Die 7.7.x-Versionen des Server können nur die Daten der letzten 100 Remote-Streams cachen, wenn mehr als 100 Songs in einer Playlist vorhanden sind (z.B. bei Spotify) können keine Infos mehr angezeigt werden.
Hallo Chris,

vielen lieben Dank, Problem beseitigt.
Und danke für die prompte Reaktion und den auch sonst hervorragenden Support für das Modul.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

kvo1

Zitat von: Standarduser am 21 April 2017, 06:33:41
Ich hab hier mal ein paar Worte dazu geschrieben:
http://indibit.de/multiroom-audio-squeezelite-updaten/
Hallo  Sebastian,

danke für den Link und die dort weiteren schönen Beiträge. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen  ;)

gruss kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB