Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisD

Hallo,

Die beiden Attribute werden das Problem leider nicht lösen. Ich habe versucht das Player-Modul zu ändern, kannst du testen ob das Problem nach einem Update und Neustart noch vorhanden ist ?

Durch die Änderung kann es wesentlich länger dauern bis das ftuiMedialist-Reading aktualisiert wird.

Grüße,

ChrisD

holle75

#1591
Hallo Chris, keine Verbesserung. Aber wenigstens geht fhem jetzt beim Neustart, wenn lms läuft und die spotify playlist ca 100 Titel beinhaltet und attr ftuiSupport an ist, gleich auf 100% ... und nicht nur ab und zu ;)

edit: mal screenshot für 22:12 Kern 1 (auf dem läuft fhem) anbei.... da hing fhem dann. Die wieder nach unten wandernde Linie war der Neustart nach dem Neustart, dann ohne attr ftuiSupport.

ChrisD

Hallo,

Ich habe das Abfragen der Songinfos noch weiter verzögert. Kannst du die neue Version testen ?

Grüße,

ChrisD

Kusselin

Hallo Leuts,

das was ihr hier testet nun und ausprobiert...ist das dann mit dem nächsten Update von SB_player gefixed?

Gruss

holle75

Hallo Kusselin, falls Chris (primär) und ich (sekundär helfend) das Problem fixen, wird es dann wohl im nächsten update laufen. Solange du das

attr ftuiSupport

nicht setzt, funktioniert alles sowieso wie bisher.

ChrisD

Hallo,

Die Änderungen sind immer in der aktuellen Version enthalten. Das Performance-Problem mit ftuiMedialist auf langsamer Hardware ist nicht wirklich gefixed sondern nur 'vertuscht'. Es tritt auch nur in sehr speziellen Fällen auf. Durch die letzten Änderungen erfolgt die Aktualisierung des ftuiMedialist-Readings auf schneller Hardware leider auch stark zeitverzögert. Sollte das Problem bei holle75 behoben sein werde ich eventuell ein Attribut vorsehen damit jeder selbst entscheiden kann wie das Reading aktualisiert wird.

Grüße,

ChrisD

holle75

@ Chris. Nur damit wir uns nicht im Kreis drehen: mit Verzögert meinst du den Prozess des  Abfragens an sich, oder wann fhem abfragt? Also liest du weniger Info Stück - Verzögert - Stück ein, oder Anfang des Einlesens, dann en Block, verzögert?

Und: ich hole mir, da ich sowas lieber manuell mache, die von dir modifizierte Version von https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib , richtig?
Arbeitest du nur an PLAYER.pm oder auch an SERVER.pm?

ChrisD

Hallo,

Bisher wurden die Songinfos mit Einzelanfragen alle hintereinander angefordert. In der 1. Testversion wurden sie mit Einzelanfragen mit mindestens 10ms Abstand angefordert, wobei zwischendurch die Kontrolle im wieder an FHEM zurückging. In der aktuellen Testversion werden sie in 10er Gruppen abgefragt, wobei nicht mehr als 5 Gruppenanfragen gleichzeitg aktiv sein können.

Die aktuelle Version befindet sich immer auf Github. Das SVN aktualisiere ich nicht so oft.

Zum Aktualisieren kannst du
update force https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
verwenden.

Grüße,

ChrisD

holle75

auf https://github.com/mhop/fhem-mirror/tree/master/fhem/contrib heißt es modified 9 days ago. Ist das trotzdem richtig? .... und die Versionsnummer ist auf github nicht mit im File. Mach ich irgendwas falsch?

Ich mach das lieber manuell mit umbenennen im folder ohne update-Befehl. Dann weiß ich wenigstens was genau passiert.

arbeitest du nur an Player.pm oder auch an server.pm?

Kusselin

Zitat von: holle75 am 04 August 2017, 13:05:23
Hallo Kusselin, falls Chris (primär) und ich (sekundär helfend) das Problem fixen, wird es dann wohl im nächsten update laufen. Solange du das

attr ftuiSupport

nicht setzt, funktioniert alles sowieso wie bisher.
Hi holle,
ui..doch das habe ich noch auf "1" gesetzt bei mir ..

Was beinhaltet das überhaupt also was bewirkt es wenn es auf 1 steht?

Gruss

holle75

Glaube, grob, dann hast du ein/zwei zusätzliche Readings mit zB deiner Playlist um sie in ftui (eine Selbstbau-Oberfläche für zB Handys oder pads) besser integrieren zu können. Ganz genau wissen das sicherlich andere besser. Ich hatte es zum Anzeigen der Playlists und Favoriten genutzt.

holle75

#1601
@Chris. Da fällt mir auf, dass ich wahrscheinlich gar nicht deine neue Version getestet hatte, sondern eine neuere als meine aktuellste aus dem SVN. Sorry.

Edit: wenn man den link im browser anfährt steht da ja, was gemacht wird. die zwei .pm´s geupdated. Dann kann ich die alte Version sichern und mach das mal.

holle75

ausprobiert und es ist "besser" geworden. Trotzdem hängt fhem weiterhin für mehrere Sekunden nach dem booten. Mit Pausen wo dann wieder kurz reagiert wird. Sobald du in lms dann aber abspielst steht fhem wieder komplett für mehr Sekunden als mehrere. So nicht gangbar auf einem rasp3. Die playlist hat 70 songs.

ChrisD

Hallo,

Was zeigt apptime ?

Grüße,

ChrisD

holle75

#1604
Ich kann gerade mein System nicht lahmlegen. Gefühlt ist es nicht viel besser als vorher. Also weit davon entfernt ftuiSupport so auf einem Raspi3 einzusetzen.

... um es in Worte zu fassen "das System steht und läuft zwischendrin mal kurz"