Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisD

Hallo,

@Eisix: Ich habe deinen Aufbau nicht so ganz verstanden. Welches DLNA-Modul verwendest du ? Sind die beiden Player im UI des LMS sichtbar und lassen sich darüber steuern ?

Für den LMS gibt es keine 'http-Player', das Modul kann sie demnach auch nicht unterstützen. Was es gibt ist mysqueezebox.com, dabei handelt es sich um einen Server im Internet mit dem per http statt CLI kommuniziert werden muss. Da du den LMS aber lokal installiert hast, sollte das nicht das Problem sein.

Das Attribut idismac hatte nie eine Funktion. Bis jetzt ist mir auch noch kein Player begegnet der dies benötigt hätte. Deshalb wäre es gut wenn du die genau Konfiguration im LMS beschreiben würdest (inkl. Plugins) damit ich versuchen kann deinen Fall zu reproduzieren.

Zitat1 kleiner Fehler ist mir aufgefallen das medialist-widget startet bei den Tracks bei 0 und nicht bei 1 wie das SquezeeModul
Du musst 'index1' beim medialist-Widget setzen damit es korrekt funktioniert.

@Eberhard: Ich kann das Attribut bei beiden Modulen nachrüsten. Soll beim Server-Modul bei disable die Verbindung zum Server unterbrochen werden oder nicht ?

Grüße,

ChrisD

Eisix

Hallo Chris,

im LMS gibt es das Plugin UPnP/DLNA damit werden DLNA Abspielgeräte erkannt/angelegt. Zum testen kannst du mit VLC auf http://lms:9000/stream.mp3 gehen. Dann wird der Player angelegt und es können Playlisten zugewiesen und abgespielt werden. Wenn du dann mit cliraw die PlayerID abfragst wird die IP zurückgegeben. Dein Modul kommuniziert so halb damit wenn man den player manuell anlegt. Ich vermute mal das meistens davon ausgegangen wird das die MAC die ID ist bei den writes im PlayerModul. Im Header des Moduls ist die PLAYERID als Parameter angegeben wird aber nicht verwendet sondern nur PLAYERMAC. Ich weiß nicht was einfacher ist, erst die ID abzufragen oder ein Attribut PlayerID anzulegen.
Diese Funktionalität würde es dann erlauben alle DLNA fähigen Geräte mit LMS zu betreiben.

Bzgl. DLNA-Modul: Die Lautstärke konnte ich nicht von LMS aus regeln. Das geht aber über DLNARenderer oder halt über die individuellen Module für die Endgeräte z.B:  BOSEST, ONKYO_AVR,...

Bzgl. Mediawidget: Danke für den Tip :)

Wenn ich was probieren/testen soll stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Eisix


THZ_Haus

Hallo,
ich bekomme keine Sprauchausgabe hin.
Der LMS Server läuft, gesteuert werden kann aus FHEM auch alles.
Gebe ich z.B. folgendes ein:
set SB_PLAYER_xxx talk hallo welt
dann erscheint ein Text in z.B. Ipad mit einem Goofle link, es kommt aber kein TON.
Wer hat ein Idee?
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

ChrisD

Hallo,

Welchen Player verwendest du ?

Grüße,

ChrisD

THZ_Haus

#1654
Hallo,
ich nutze auf dem Ipad die App "Squeezepad".
Musik usw. kann ich aus FHEM raus steuern, nur die Sprachausgabe gibt keinen TON wieder.

Habe es noch mit einem anderem Gerät probiert (Pioneex VSX), hier funktioniert die Sprachausgabe mit den selben Einstellung ohne Probleme.

Meine Vermutung geht in Richtung Sprachausgaben Konvertierung?

Habe jetzt mal die IPeng App installiert.
Diese dann auf "immer an" eingestellt, jetzt klappt auch die Ton ausgabe.



Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

ChrisD

Hallo,

Verschiedene Player haben Probleme mit dem Format von Google. Eine Alternative ist VoiceRSS, dort kannst du das Format des Streams selbst festlegen.

Infos und Beispiele dazu findest du in der Doku von Eberhard unter den Punkten 'ttslink' und 'ttsAPIKey'.

Grüße,

ChrisD

ComputerZOO

#1656
Moin,
ich habe da mal eine Frage. Seit ein paar Tagen müllt mir folgender Befehl mein Logfile zu:
set sz.squeezebox sayText Dies ist ein Test
Ins Log wird folgendes geschrieben:
2017.10.19 20:22:39.508 0: http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&q=Dies%2Bist%2Bein%2BTest.&client=tw-ob
Kann mir jemand sagen, ob das vom Squeezebox-Modul kommt, oder wie ich das sonst verhindern kann? Verbose 0 brachte (wie oben zu sehen ist) natürlich keine Abhilfe.

EDIT: Ach ja, die Sprachausgabe funktioniert trotzdem.

ChrisD

Hallo,

Das ist eine Debugausgabe die ich vergessen habe zu deaktivieren. Wenn du das Player-Modul aktualisierst und FHEM neu startest sollte das Problem behoben sein.

Grüße,

ChrisD

ThoTo

Hallo zusammen!

Ich betreibe FHEM und den LMS in getrennten Docker Containern.
FHEM erreicht den LMS Container über einen Hostnamen, die IP ändert sich beim Start.

Leider kann ich beim SB_SERVER Device keinen Hostnamen angeben. Wir könnte ich das lösen?

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

duke-f

Kannst Du in den Containern keine feste IP angeben?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ThoTo

Könnte ich, aber ist vom Prinzip her nicht das Ziel der Container-Architektur.
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

duke-f

Sind Prinzipien so wichtig in diesem Fall? Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ThoTo

Das kommt drauf an - aber ich weiss natürlich was du meinst  ;)

Wenn mir die Technologie die Möglichkeit bietet Applikationen von darunterliegender Hardware/Software/Netzwerk loszulösen und in Containern zu betreiben, die feste Namen haben, dann möchte ich die Vorteile nutzen können, d.h. im konkreten Fall beim SB_SERVER-Devce einen Host und keine IP angeben.

Wenn die Infrastruktur aus irgendeinem Grund umzieht (Hardwareausfall, Hardwaretausch etc.) dann weiss ich, dass ich nur die Datenvolumes übernehmen, die Container aus den Images neu deployen und starten muss - ohne mich darum zu kümmern ob die IP bereits vergeben ist oder das Netz darunter vielleicht ein anderes ist.

KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

duke-f

Das wird jetzt etwas offtopic, aber macht mich neugierig. Ich habe nämlich auch einiges die letzten Monate mit meinem NAS und Containern experimentiert, und musste letztendlich jedes Mal kapitulieren. Taucht denn der Container dann im Netzwerk als eigenständiger Rechner auf? Dann kann ich zumindest meiner Fritzbox sagen, dass sie immer die gleiche IP zuweisen soll. Wäre natürlich auch nur wieder ein Workaround und nicht die Lösung, die Du eigentlich suchst.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ThoTo

Nein, der Container taucht nicht als eigenes Gerät im Netz auf, sondern ist nur über den Host erreichbar.
Die IPs für die Container vergibt der Docker Daemon.

Schau dir mal dieses Bild an: https://i.stack.imgur.com/c6L47.png
Um den Container C1 zu erreichen wird ein Port am Host (IP 192.168.50.16 am eth0) geöffnet und an einen Port im Container weitergeleitet.

Wenn du dazu noch Fragen hast, gerne in einem eigenen Foren-Thread, damit wir hier nicht ganz off-topic werden  ;)
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)