Codemirror: Problem bei "autoCloseBrackets":"false"

Begonnen von PatrickR, 02 Juni 2023, 17:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Mahlzeit!

Seit den letzten Codemirror-Updates habe ich folgendes Problem:

Gebe ich abcdef ein, ist das Ergebnis Folgendes (|=Cursor):
abcdfg|eNehme ich "autoCloseBrackets":"false" aus codemirrorParam raus, tritt das Problem nicht auf:
abcdefg|
Bedeutet: Ist autoCloseBrackets auf false gesetzt, führt das Eintippen von e dazu, dass der Cursor eine Position nach links springt. Das führt nachvollziehbarerweise zu ausgesprochen nervigen Effekten :).

/Edit:
Weiteres Problem: Gibt man in einer neuen Zeile(!) f ein, entsteht:
f|a
Und ja, ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erleben dürfte...

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Hier nicht nachvollziehbar.

Welches Betriebssystem?
Welcher Browser?
List vom FHEMWEB device?
Irgendwelche Fehler in der JavaScript Konsole?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

Hi!

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 18:25:59Hier nicht nachvollziehbar.
:/

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 18:25:59Welches Betriebssystem?
Debian 11, macOS 12

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 18:25:59Welcher Browser?
Chrome

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 18:25:59List vom FHEMWEB device?
Müsste ich erst massiv bereinigen/minimieren.

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 18:25:59Irgendwelche Fehler in der JavaScript Konsole?
Leider nein.

Bekommst Du es mit Chrome reproduziert?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Ich habe hier aktuell kein Chrome.

Aber wir hatten doch neulich schonmal so ein ähnliches Einzelfallproblem:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=133703.0

Das konnte ich auch mit verschiedenen Browsern (inkl. Chrome und Firefox) nicht nachvollziehen.

Poste doch aus Deinem FHEMWEB zumindest mal das komplette Attribut mit den codemirror Parametern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: PatrickR am 02 Juni 2023, 17:00:55Nehme ich "autoCloseBrackets":"false" aus codemirrorParam raus,

Bin mir nicht sicher, welchen Einfluss das hat, aber die boolschen Werte stehen bei mir nicht in Anführungszeichen. Ich will irgendeinen Seiteneffekt aber nicht ausschließen.

Auch in der commandref steht explizit kein Anführungszeichen im aufgeführten Beispiel.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

Hi!

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2023, 20:02:33Bin mir nicht sicher, welchen Einfluss das hat, aber die boolschen Werte stehen bei mir nicht in Anführungszeichen. Ich will irgendeinen Seiteneffekt aber nicht ausschließen.
Faszinierend. Anführungszeichen weg, Bug weg. Interessant ist, dass das Attribut seit Jahren unverändert exakt so war und es wurde jederzeit (also vor und nach dem Auftreten des Problems) beachtet, d. h. die Klammerautomatik war immer genau dann aus, wenn es auf "false"(sic!) stand.

Danke!

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

Gute Rückmeldung.

Aber ich tippe hier eher auf eine Änderung in der JavaScript Verarbeitung in Deinem Browser. Am Javascript von FHEM, das die Parameter im Attribut codemirrorParam auswertet, hat sich durch das codemirror update neulich nichts geändert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!