FHEM2FHEM reconnect

Begonnen von eldrik, 24 März 2014, 07:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Hallo zusammen,

durch das von Joachim vorgestellte cloneDummy Modul habe ich meine derzeitige verteilte FHEM Installation bestehend aus (vier Intertechno Geräten, viel Homematic und viel 1Wire) von entfernten OWServer Installationen auf fhem2fhem im LOG Modus und cloneDummy umgestellt, um meine jetzige Fhem Hauptinstanz, welche die Homematic Komponenten via HMLAN bereitstellt von den OWServer Waits, die bei kurzen Abfrageintervallen der 1Wire Geräte auftreten zu entlasten.

Ich benutze nun
1x fhem2fhem für einen Slave RPi im Keller, welcher die vier Intertechno Geräte sowie die 1Wire Devices (OWServer/OWDevice) (Temperatur, Fensterkontakte etc.) über einen COC bereitstellt
1x fhem2fhem für einen Slave RPi im 1.OG, welcher derzeit den bisherigen Hauptanteil meiner 1Wire (OWServer/OWDevice) Installation bereitstellt und dies mit kurzen Abfrageintervallen für die Fensterkontakte und Bewegungsmelder
Ein weiterer RPi kommt noch in die Unterverteilung des EG für den letzten,im Haus geplanten 1Wire Bus, ein weiterer RPi kommt zudem noch in die UV des Geräteschuppens für den Aussenbereich (Briefkastenmeldung, Zisterne, etc.).

Vorgestern musste ich feststellen, dass der RPi im Keller aus mir noch unerklärlichen Gründen den Dienst eingestellt hat (keine Netzwerkverbindung mehr etc.) und ich diesen Neustarten musste, die fhem2fhem Verbindung wurde danach aber nicht wieder automatisch hergestellt (kein schreiben von Log Einträgen der Slavegeräte auf der Hauptinstanz) erst nachdem ich per fhemweb, in die Definition der fhem2fhem Verbindung gegangen bin und diese gespeichert habe wurde die Verbindung wieder hergestellt.

Der Status der fhem2fhem Verbindung war die ganze Zeit über im Zustand Connected, also kein Anzeichen erkennbar, dass hier etwas nicht mit der Verbindung stimmt!

Ich hatte per Forumsuche bereits einen Thread gefunden wo es auch um den Reconnect ging und, dass dies grundsätzlich in fhem2fhem implementiert sei, kann es sein, dass die Funktionialität evtl. bei einem Update verloren gegangen ist und mangels Rückmeldung derzeit einfach nicht zur Verfügung steht?

Gruß
Jens


rudolfkoenig

FHEM schaltet z.Zt. das von TCP/IP fuer solche Faelle vorgesehene keepalive nicht ein, d.h. wenn die andere Seite nicht aktiv das Ende der Verbindung meldet (was beim Beenden des remote Programmes passiert, aber beim Absturz/Kabelziehen nicht), dann kriegt das lokale FHEM das nicht mit. Selbst mit eingeschaltete keepalive sind die Zeiten per default relativ lang (ueber 2 Stunden).

Das Problem kann man mit FHEM Boardmitteln (watchdog) auch loesen, vor wenigen Wochen gab es genau diese Diskussion hier im Forum.

eldrik

Hallo Rudolf,

dann wird es wahrscheinlich genau der Thread gewesen sein, den ich per Suche gefunden hatte, dann werde ich die Umsetzung der Lösung mit dem Watchdog direkt angehen.

Danke und Gruß
Jens