Erkennung von FS20WS1

Begonnen von Thgu, 12 April 2013, 21:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thgu

Hallo,
habe ein Problem, suche Hilfe

zuerst mein Hardware:
Fritzbox7390 FRITZ!OS 05.51-24828 BETA
Fhem 5.4
CUL siehe
(siehe Anhang / see attachement)


mein Problem:
Der FS20WS1 wird nicht erkannt, ist auf Prog.Mode gestellt und Blinkt.

Woran kann das liegen, habe schon einige Tage versucht das Problem zu lösen.
Aber jetzt komme ich nicht weiter.


Gruß
Thomas

Erby

Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem wie du. Jedoch verstehe ich deine Aussage nicht, dass der FS20WS1 nicht erkannt wird. Es ist doch ein Aktor und muss angelernt werden. Jetzt zu meinem Problem. Der FS20WS1 lässt sich von Fhem nicht anlernen bzw. empfängt nicht.

Hast du dieses Problem damals gelöst?

ph1959de

Hallo Thomas,

wenn Du das Anlernen des WS1 nicht mit einer Fernbedienung machen kannst, musst Du in Fhem folgendes machen:


  • "define wieAuchImmerDeinSchalterHeißenSoll FS20 Hauscode Kanal" in das Fhem Befehlsfenster eingeben und Enter drücken
  • jetzt sollte ein "wieAuchImmer..." bei "Unsorted" und "Everything" auftauchen
  • Schalter WS1 in Anlernmodus bringen
  • im Webinterface on oder off für den definierten Schalter drücken
  • WS1 sollte angelernt sein

Zu "define ..." bitte die auch die Details in der commandref (http://fhem.de/commandref.html#FS20) beachten!

Wenn was nicht funktioniert: Definitionen (fhem.cfg) mal hier reinstellen.

Viel Erfolg, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"