FHEM Forum

Allgemeine Informationen => FHEM e.V. - Der Verein => Thema gestartet von: betateilchen am 21 April 2017, 20:56:58

Umfrage
Frage: Findest Du eine subdomain commandref.fhem.de sinnvoll?
Antwort 1: Ja Stimmen: 22
Antwort 2: Nein Stimmen: 11
Antwort 3: Ich mag kein Toastbrot. Stimmen: 13
Titel: Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 21 April 2017, 20:56:58
Nachdem es ja schon

  • svn.fhem.de
  • wiki.fhem.de
  • debian.fhem.de
  • ... ?

gibt, schlage ich vor, dass man auch ein commandref.fhem.de einrichten könnte, um einen einfach zu merkenden Zugriff zu haben.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 April 2017, 21:51:39
Ich bin erstmal dagegen, da es nicht viel kuerzer ist, und ob commandref davor oder dahinter steht, macht nicht viel Unterschied. Auf der Aufwandseite steht ein DNS-Eintrag, ein apache-Regel, und ein weiteres letsencrypt-Zeritifikat.

Ich lasse mich aber mit ausreichnder Mehrheit :) umstimmen.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: Wuppi68 am 21 April 2017, 22:44:16
moin moin,

ich bin auch für Betateilchens Vorschlag ...

DNS Eintrag OK ....

Kannst Du nicht einen Forward auf die bestehende Commandref Seite machen? Dann bleibt nur ein wenig Apacheconfig über und für den Forward brauchst Du auch nicht zwingend ein Zertifikat :-)

Gruß

Ralf
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: sbiermann am 22 April 2017, 07:34:40
Zertifikate sind mittlerweile state of the art. Wenn man keins hat wird man bei Google abgestraft in der Suche und die Browser werden in naher Zukunft alle Webseiten als unsicher markieren die kein https sind. Fehlt nur noch wenig dann werden die Seiten komplett blockiert.

Wenn ich meinen bisherigen Klickweg zur commandref ansehe, dann ist der Vorschlag mit der subdomain sehr gut.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: Benni am 22 April 2017, 08:49:31
Zitat von: sbiermann am 22 April 2017, 07:34:40
Wenn ich meinen bisherigen Klickweg zur commandref ansehe

Bookmarks sind aber 2017 schon auch noch "state of the art" ;)

Titel: Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: RaspiLED am 22 April 2017, 11:34:10
Hi,
Ich dinde die Isee auch gut! Hat aber einen einfachen Grund: In den Suchmaschinen würde sich das Ranking für die Commandref verbessern und daher mehr FHEM Anfänger dazu verleiten die auch mal zu lesen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 22 April 2017, 12:15:44
@Rudi

  • Das Gegenargument "Zertifikat" lasse ich nicht gelten. Es gibt nämlich auch wildcard-Zertifikate, davon braucht man nur eines.
  • Das mit dem Apache lasse ich auch nicht gelten, es ist nun definitiv kein Aufwand, weniger als zehn Zeilen einmalig in eine Konfigurationsdatei zu schreiben. Gerade Du liebst doch Konfigurationsdateien  8)
  • Es geht mir auch nicht darum, dass die URL kürzer wird, sondern dass es logischer und einheitlicher wäre.

Die Sache mit dem Suchmaschinenranking wäre ein positiver Nebeneffekt.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 22 April 2017, 12:17:47
Zitat von: rudolfkoenig am 21 April 2017, 21:51:39
Ich lasse mich aber mit ausreichnder Mehrheit :) umstimmen.

Schauen wir mal, was die eben hinzugefügte Umfrage ergibt.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 22 April 2017, 13:28:00
ZitatEs gibt nämlich auch wildcard-Zertifikate, davon braucht man nur eines.
Auch bei letsencrypt? Kannst du bitte ein HOWTO dafuer zeigen?

ZitatDas mit dem Apache lasse ich auch nicht gelten, es ist nun definitiv kein Aufwand, weniger als zehn Zeilen einmalig in eine Konfigurationsdatei zu schreiben
Ja, aber _ich_ muss diese Konfiguration machen, nicht Du, insofern ist das mit "nicht gelten" und "kein Aufwand" schon steil. Zusaetzlich darf _ich_ danach mit Problemen wie falsche relative css/image Verzeichnisse, anpassen aller Links, etc. kaempfen, und nicht du.

Zitatsondern dass es logischer und einheitlicher wäre
Aber nach diesem Motto muessten wir fuer alle Unterseiten eine eigene Domaene konfigurieren, Zertifikat dafuer besorgen plus Apache umkonfigurieren. Ich glaube das war beim "Erfinden" von Webseiten nicht so gemeint.

Eigentlich waere es mir andersrum lieber (fhem.de/forum, fhem.de/wiki, etc), da wir aber mit unterschiedlichen Personen (und deswegen Rechner) angefangen haben, hat sich das leider falschrum eingebuergert. Und ich war bei dem Umzug auch nicht helle genug, um es dann in Angriff zu nehmen.

ZitatIn den Suchmaschinen würde sich das Ranking für die Commandref verbessern
Hat jemand dafuer Belege?
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 22 April 2017, 13:33:29
Zitat von: rudolfkoenig am 22 April 2017, 13:28:00
Auch bei letsencrypt? Kannst du bitte ein HOWTO dafuer zeigen?

Sorry, ich gehen in meinem Denken von richtigen Zertifikatanbietern aus.

Zitat von: rudolfkoenig am 22 April 2017, 13:28:00
Ja, aber _ich_ muss diese Konfiguration machen, nicht Du,

DAS hast Du doch so gewollt.

Zitat von: rudolfkoenig am 22 April 2017, 13:28:00
Zusaetzlich darf _ich_ danach mit Problemen wie falsche relative css/image Verzeichnisse, anpassen aller Links, etc. kaempfen, und nicht du.

Das kommt darauf an, was Du in die DNS- und /oder Apache-Konfiguration schreibst. Man kann das auch durchaus so konfigurieren, dass Du da hinterher gar nichts an der Webseite selbst ändern brauchst.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: KernSani am 22 April 2017, 18:18:19
Warum nicht statt des etwas sperrigen (wenn auch korrekten) Begriffs Commandref, ein eingängiges und für Anfänger verständliches "help"?
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 April 2017, 20:22:10
Hi,
also ich gebe eigentlich nur "commandref" in die Adresszeile meines Browsers ein. Der erste Treffer ist die FHEM Commandref in deutsch, die zweite in Englisch.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: Benni am 22 April 2017, 22:09:40
Zitat von: KernSani am 22 April 2017, 18:18:19
Warum nicht statt des etwas sperrigen (wenn auch korrekten) Begriffs Commandref, ein eingängiges und für Anfänger verständliches "help"?

Weil dann von den Anfängern was hineininterpretiert würde, was nicht drin ist. ;)

Gibt es denn eigentlich nichts wichtigeres?  ::)
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: KernSani am 22 April 2017, 22:46:47
Zitat von: Benni am 22 April 2017, 22:09:40
Weil dann von den Anfängern was hineininterpretiert würde, was nicht drin ist. ;)
aber vielleicht würde sie dann "aus versehen" mal was lesen ;-)

Zitat von: Benni am 22 April 2017, 22:09:40
Gibt es denn eigentlich nichts wichtigeres?  ::)
doch... Ich tippe überigens "comm" in die Adressleiste des Browsers, einmal nach unten und ENTER :-D
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: ToM_ToM am 27 April 2017, 10:50:31
Zitatdoch... Ich tippe überigens "comm" in die Adressleiste des Browsers, einmal nach unten und ENTER :-D

Irgendwie konnte ich es nicht lassen, auch noch meinen Senf dazu zu geben.  ;D

Ich tippe gar nichts in meinen Browser. Firefox-Pin-Tab heißt das Zauberwort. Click Once und die Commandref ist da. ;)
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: CoolTux am 27 April 2017, 11:00:29
Habe mal für Ja gestimmt, war aber unentschlossen weil ich ja auch kein Toastbrot mag.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: KernSani am 27 April 2017, 12:20:03
Zitat von: CoolTux am 27 April 2017, 11:00:29
Habe mal für Ja gestimmt, war aber unentschlossen weil ich ja auch kein Toastbrot mag.
Was hast du gegen Toastbrot?
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: dev0 am 27 April 2017, 13:34:20
Wenn diese, mMn unsinnige, Domain eingerichtet werden sollte, dann am Besten auch direkt CHANGED.fhem.de, MAINTAINER.fhem.de, etc... einrichten. Vielleicht ersparen wir uns dann die Diskussion/Abstimmung darüber...
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 29 April 2017, 10:40:04
Zitat von: rudolfkoenig am 21 April 2017, 21:51:39
Ich lasse mich aber mit ausreichnder Mehrheit :) umstimmen.

22 : 11 fuer JA

Seine Majestaet moege die eindeutige Meinung des Volkes wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 April 2017, 11:26:10
Ich schau mal, wann ich dazukomme.

Man kann das Ergebnis aber auch so lesen: die Mehrheit braucht es nicht.
Schoene Welt der alternativen Fakten.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 01 Mai 2017, 15:57:07
ZitatSeine Majestaet moege die eindeutige Meinung des Volkes wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Seine Majestaet ist immer noch nicht ueberzeugt, was machen wir zBsp. mit der deutschen Version oder wenn wir die modularisierte Version endlich auf der Webseite haben wollen. Nein, ich steige nicht auf andere Zertifikate um, und ich will auch nicht staendig am DNS drehen.

Ich habe trotzdem jetzt eine Stunde in apache mod_rewrite Studieren gesteckt, ohne Ergebnis. Bzw. das was ich habe:
<VirtualHost *:80>
    ServerName commandref.fhem.de
    ServerAlias commandref.fhem.de

    RewriteEngine on
    RewriteRule ^$ http://fhem.de/commandref.html [PT,L]
    RewriteRule ^(.+)$ http://fhem.de/$1 [PT,L]
</VirtualHost>

liefert nicht das, was ich will, und deswegen schmeisse ich das Handtuch. Wenn jemand bereit ist eine getestete Apache-Konfiguration hinzustellen, dann werde ich versuchen den Rest zu implementieren.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: drhirn am 02 Mai 2017, 09:29:11
Bin leider für die Umfrage zu spät, meine Stimme hätte aber eh nichts am Ergebnis geändert ;)

Aber aus meiner Erfahrung: Zu viele Subdomains werden irgendwann unadministrierbar. Hatte auch mal das Gefühl, ich brauche für alles eine Subdomain. Hat ja auch diverse Vorteile. Aber ist halt sehr mühsam was Zertifikate (sofern kein Wildcard verfügbar ist), DNS, etc. betrifft. V.a. bei einem Serverumzug. Würde ich nur noch machen, wenn ich ein Webangebot auf mehrere Server verteilen müsste.

@Rudolf: Was soll den die Apache-Config machen?
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Mai 2017, 10:09:05
Commandref ist z.Zt. erreichbar unter http://fhem.de/commandref.html, in der Zukunft soll das (laut Wunsch von mind. 22 Benutzer) auch unter http://comandref.fhem.de erreichbar sein.

Ich habe versucht "nichts" nach commandref.html umzuleiten, und fuer alle anderen (stylesheet, js, etc) die entsprechende Datei von fhem.de zurueckzuliefern. Geht aber wohl so nicht, ich kriege fhem.de/fhem.html.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: drhirn am 02 Mai 2017, 11:39:17
Ich kenn die Verzeichnisstruktur nicht.
Aber du könntest ja einfach einen neuen VirtualHost anlegen, den DocumentRoot gleich setzen, wie für fhem.de, und dann einfach mittels DirectoryIndex commandref.html die "Default"-Seite ändern.

Ohne es getestet zu haben:

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "/srv/www/fhem"
    ServerName commandref.fhem.de
    DirectoryIndex commandref.html
</VirtualHost>
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Mai 2017, 19:55:04
Danke fuer die Inspiration. So einfach war es leider nicht, ich musste mit dieser Methode 2* apache konfigurieren, einmal den "Verteiler" und einmal den "echten" Webserver. Hauptsache aber, dass es jetzt funktioniert, siehe
  http://commandref.fhem.de
  https://commandref.fhem.de
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 03 Mai 2017, 18:01:05
Super, danke :)

Gruesse aus dem sonnigen Serbien!
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Mai 2017, 19:19:09
Bin noch beim vergeblichen Fixen von dem nicht mehr funktionierenden www.fhem.de, was jetzt ploetzlich nach commandref.fhem.de umleitet, keine Ahnung wieso.

Aus dem verregneten Deutschland. :(
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 03 Mai 2017, 19:33:34
Das solltest Du in der DNS Zone konfigurieren. www auf fhem.de zeigen lassen.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Mai 2017, 20:18:53
??? Entweder bin ich verwirrt, oder Du :)
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 03 Mai 2017, 21:35:29
Naja:

fhem.de funktioniert bei mir korrekt.
www.fhem.de funktioniert nicht korrekt.

Also solltest Du einfach dafür sorgen, dass www in Deiner DNS zone direkt auf fhem.de zeigt. So wie man das üblicherweise machen sollte, wenn man nicht getrennte Inhalte präsentieren möchte.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Mai 2017, 22:31:59
Wir haben eine IPv4 Adresse und alle DNS Eintraege (bis auf 2 Ausnahmen, eine sollte dir bekannt sein) zeigen auf diese.

Auf dem VM-Host laeuft ein Apache mit vielen VirtualHost-Eintraegen, und verteilt die Anfragen auf die verschiedenen VMs. Der Eintrag fuer fhem.de hat ein ServerAlias www.fhem.de, sowohl fhem.de wie auch commandref.fhem.de zeigen auf die gleiche VM, und haben jeweils den Eintrag "ProxyPreserveHost on". Auf dem VM gibt es zwei VirtualHosts, eins fuer fhem.de und eins fuer commandref.fhem.de.

Beim Texten ist mir aufgefallen, dass auf dem VM in der fhem.de Konfig der ServerAlias Eintrag fuer www.fhem.de fehlte: jetzt funktioniert es.

Danke fuer die Therapie-Sitzung :)
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 04 Mai 2017, 09:56:31
Und genauso gut hättest du den Alias in DNS setzen können  8)
Dann muss man sich im Apache nicht mehr darum kümmern.
Hauptsache, es funktioniert jetzt.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: rudolfkoenig am 04 Mai 2017, 10:52:04
ZitatUnd genauso gut hättest du den Alias in DNS setzen können  (https://forum.fhem.de/Smileys/default/cool.gif)
Kannst du das bitte erklaeren?
Ich dachte, ich habe DNS grob begriffen.
Titel: Antw:Vorschlag: commandref.fhem.de
Beitrag von: betateilchen am 04 Mai 2017, 20:51:27
Ja, aber heute nicht mehr. Hab grade die Rückreise aus Belgrad hinter mir und muss erst mal pennen.