eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manni300D

Hallo
Ich habe auch Interesse.
Grüße Manfred

Lafarik

ZitatHallo
Ich habe auch Interesse.
Grüße Manfred

Schließe mich an!
Auch bereit was zu testen, mit eBUS keine Erfahrungen, bin aber Informatiker. Man kann alles lernen. :)
Gruß,
Georg

Anlage: Vaillant geoTHERM VWL 7C/71
FHEM,FritzDECT,Z-Wave,LaCrosse,MQTT2,ConBeeII,ZigBee,EnOcean,Sonoff 4CH,NanoLeaf,LD382A,Sonos,Synology,IPCam,eBus3.0

john30

Hallo zusammen,
wir sind jetzt endlich so weit, die Testrunde zu starten.
Aus den über 20 Testwilligen haben wir 7 ausgewählt entsprechend der Anzahl der bereits produzierten Adapter.
Die Auswahl fand in erster Linie mit Hinblick auf möglichst breite Abdeckung aller Varianten statt.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Freiwilligen und ein großes Sorry an diejenigen, die es nicht in die Runde geschafft haben!
Die Tester werden in Kürze angeschrieben und bekommen entsprechend weitere Infos.
Bitte habt Verständnis, dass wir vorerst keine Aussagen zum Liefertermin machen können.
LG vom Adapter-3-Team
author of ebusd

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

adkro

Hallo zusammen,
Super Arbeit, freue mich schon darauf einen Adapter bestellen zu können ;)

Beste Grüße

fuso2001

Hallo eBus Adapter Team,

ihr hattet geschrieben:

ZitatAuf eine erste Auslieferung hoffen wir noch dieses Jahr, aber das hängt natürlich von den finalen Tests und einem nervigen Virus ab.

Ich nehme an das das eng wird?

vG
Frank

galileo

ZitatIch nehme an das das eng wird?

Hallo Frank,
das wird nicht nur eng sondern leider unmöglich. Corona hat mit Lockdown und Kurzarbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe jetzt einen Time-Slot für die Produktion im Jänner. Ich hoffe das wird klappen.
LG

mize

Hallo eBus Adapter Team,

bin gerade auf Euer Projekt gestoßen, und sehe dass Ihr an der IBN der V-3.0
Leiterplatte werkelt. Tolle Arbeit. Bekommt man richtig Lust mitzuentwickeln ...

Das wäre toll, wenn´s im Januar / Februar an´s Bestellen geht. So lange ich den
SMD Kram nicht selbst löten muß. :)  (Als ich nach dem Studium mit der HW-Ent-
wicklung begonnen hab, gab´s das 2,54 mm Raster. Das heute ist mir zu klein ...)

Euch weiter viel Erfolg, liebe Grüße
Michael

john30

author of ebusd

tlc

Thank you!
Reserved 2 "universal" adapters, to be used with two heaters Vaillant ecoTEC Plus VU 306/5-5 and OpenHAB platform with MQTT support.

lrweb

Hello,
sorry if this is not the right thread, but I have 2 related questions:

  • Can I "split" the EBUS? I mean using the RPI ebus connector to simply intercept the 2 wires...
  • I will use the RPI I ordered on a RaspberryPI (one of the first, I believe B or B+): which "case" would fit correctly the assembly?

Thanks in advance.
Luca

john30

Zitat von: lrweb am 04 Januar 2021, 15:58:42

  • Can I "split" the EBUS? I mean using the RPI ebus connector to simply intercept the 2 wires...
  • I will use the RPI I ordered on a RaspberryPI (one of the first, I believe B or B+): which "case" would fit correctly the assembly?
what do you mean by "split"? It a bus, so you would just attach 2 wires to it and that's it.
a case for RPI is not (yet) available.
author of ebusd

HeikoGr

#57
i think he might want to bridge the ebus connection.
i remember that someone tried this before, but i didn't find his postings.

EDIT:
Maybe i had this in my mind: https://github.com/john30/ebusd/issues/109

lrweb

[quote author = john30 link = topic = 114988.msg1118011 # msg1118011 date = 1609795965]
what do you mean by "split"?
[/ quote]
In the 2 pictures I try to explain what I have NOW (Ariston Gateway have 2 pairs of BUS connector, probably just for easy connection) and how I would connect the RPI (just intercepting the BUS cable).

[quote author = john30 link = topic = 114988.msg1118011 # msg1118011 date = 1609795965]
a case for RPI is not (yet) available.
[/ quote]
Who is working on it, just to follow?

Thanks[/quote][/quote]

cr4nk

Habt ihr eigentlich Ideen für ein Case bei den verschiedenen Varianten? Würde ansonsten für mich ein Gehäuse machen und es im 3D Drucker fertigen. Könnte die Dateien für das Gehäuse dann auf Thingiverse laden und jeder könnte sie bei einem 3D Hub fertigen lassen. Bei geringer Stückzahl könnte ich auch ein paar bereitstellen.