FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: mfeske am 28 Januar 2022, 10:34:42

Titel: Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 28 Januar 2022, 10:34:42
Hallo zusammen,

ich hatte einen defekt auf der SD Karte mit Stretch nun konnte ich mithilfe des Forums das Verzeichnis opt/fhem wieder herstellen.

Ich würde jetzt auf einer neuen Karte Buster installieren, ist es dann ausreichend das fhem Verzeichnis dort reinzukopieren ?
Welche Schritte müsste ich noch beachten ?

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Beta-User am 28 Januar 2022, 10:54:02
Zitat von: mfeske am 28 Januar 2022, 10:34:42
Ich würde jetzt auf einer neuen Karte Buster installieren, ist es dann ausreichend das fhem Verzeichnis dort reinzukopieren ?
Welche Schritte müsste ich noch beachten ?
a) wieso buster und nicht bullseye?!?
b) FHEM erst installieren, und dann kannst du vermutlich den Inhalt von opt/fhem (unter Beachtung der passenden Rechte!) da reinkopieren und "gut ist". Backup/restore wäre besser.
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Benni am 28 Januar 2022, 11:02:18
Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2022, 10:54:02
b) FHEM erst installieren, und dann kannst du vermutlich den Inhalt von opt/fhem (unter Beachtung der passenden Rechte!) da reinkopieren und "gut ist".

Je nach Installationsmethode und verwendeter Module fehlen dann wahrscheinlich noch einige (Perl-)Pakete. Von daher bei den ersten FHEM-Starts ins log schauen um zu prüfen, was ggf. noch fehlt. Dann nachinstallieren und FHEM neu starten. Das muss ggf. mehrfach durchgeführt werden. Auf keinen Fall einen Save in FHEM machen, bevor nicht alles sauber läuft, sonst verlierst du u.U. Gerätedefinitionen.

gb#
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Beta-User am 28 Januar 2022, 11:19:33
Zitat von: Benni am 28 Januar 2022, 11:02:18
Je nach Installationsmethode und verwendeter Module fehlen dann wahrscheinlich noch einige (Perl-)Pakete. Von daher bei den ersten FHEM-Starts ins log schauen um zu prüfen, was ggf. noch fehlt. Dann nachinstallieren und FHEM neu starten. Das muss ggf. mehrfach durchgeführt werden. Auf keinen Fall einen Save in FHEM machen, bevor nicht alles sauber läuft, sonst verlierst du u.U. Gerätedefinitionen.
Danke für den berechtigten Hinweis!

Man kann das auch vorab prüfen lassen, leider fand ich grade nichts passendes außer https://wiki.fhem.de/wiki/Meta#Der_FHEM_Installer
bzw. https://fhem.de/commandref.html#Installer, dort "checkPrereqs":
ZitatIf the parameter is a FHEM cfg file, inspection will be based on devices from this file.
Sowas könnte man auch aus dem "neuen" (leeren) System heraus vorab machen...

(Ein Wiki-Artikel zu diesem Thema wäre vermutlich nicht verkehrt, ich werde ihn aber nicht schreiben...).
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 28 Januar 2022, 11:51:25
@Beta-User Du meinst ich soll das  (https://heinz-otto.blogspot.com/2021/12/fhem-auf-neues-system-umziehen.html)mal noch Wikinieren? Ich hatte bisher keine Response auf den Artikel - ich dachte ich habe es zu kompliziert gemacht.
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Beta-User am 28 Januar 2022, 12:04:20
Zitat von: Otto123 am 28 Januar 2022, 11:51:25
@Beta-User Du meinst ich soll das  (https://heinz-otto.blogspot.com/2021/12/fhem-auf-neues-system-umziehen.html)mal noch Wikinieren? Ich hatte bisher keine Response auf den Artikel - ich dachte ich habe es zu kompliziert gemacht.
Nun ja, ich hatte an sich nicht an jemanden konkreten gedacht gehabt ::) , aber das sieht mir doch nach einer guten Basis aus :) ...

Vielleicht könnte man es anreichern um (der Spur nach)
- nimm das aktuellste "stable"-Debian/Pi-OS/ ...
- "easy-way" (Installer wie beschrieben; auf den ersten Blick kommt es mir nicht zu kompliziert vor)...
- zu Fuß (logfile-Analyse wie von Benni vorgeschlagen + - "Typische files", die man so braucht aus der alten Installation (wenn man nicht per komplett-backup vorgeht)
(ergänzend: configDB-Umzug)
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 28 Januar 2022, 14:51:17
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe die alte Karte erstmal wieder zum Laufen gebracht. Ich werde aber mit einer neuen Karte Bullseye aufsetzen. Was wäre dann der korrekte Weg zum Transfer, jetzt wo ich ja wieder auf FHEM zugreifen kann.

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 28 Januar 2022, 15:10:24
Hallo Micha,

schau Dir erstmal meinen Link an :)

Gruß Otto
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 28 Januar 2022, 15:40:47
Hallo @otto123 "das" war so unscheinbar ;-) https://heinz-otto.blogspot.com/2021/12/fhem-auf-neues-system-umziehen.html (https://heinz-otto.blogspot.com/2021/12/fhem-auf-neues-system-umziehen.html)
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 28 Januar 2022, 16:39:50
@otto123
nur zur Lernerfolgskontrolle für mich.
1. Pi mit bullseye installieren () in meinem Fall sudo dd if=Schreibtisch/2021-10-30-raspios-bullseye-armhf.img of=/dev/mmcblk0  bs=1MB
2. am besten Dein Script runterladen https://github.com/heinz-otto/raspberry/blob/master/setupPrereq.sh
3. im gleichen Verzeichnis die gesicherte fhem.cfg ablegen
4. Script starten
5. fertig

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 28 Januar 2022, 19:37:52
Hallo Micha,

bei Schritt 1 hätt ich jetzt noch den Einwand, dass mir der Befehl so aussieht als läuft auf dem Pi ein raspios mit Desktop und Du im laufenden System die SD Card neu beschreiben willst. Wieder mit einem System mit desktop. Da hätte ich zwei Bauchschmerzen:
Läuft das System nicht gerade auf mmcblk0 ? Das laufenden System bügeln?
Und warum ein System mit Desktop?
Schritt 2-5 sind gut - vorausgesetzt nach Schritt 1 hast Du neu gestartet ;)

Gruß Otto
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 31 Januar 2022, 10:24:51
Hallo Otto,

ich habe die Karte auf einem Linux Rechner, und habe mir mit lsblk -fp
anzeigen lassen ob es die korrekte Karte ist.
Ich habe am raspi einen kleinen touchscreen onboard und verwende deshalb ein desktop für den fall das mal gar nichts geht wollte ich wenigstens dort noch einen Zugriff gewährleisten, oder hast Du noch eine bessere idee ?

Ich werde dann mal mit einer neuen Karte starten und hoffen das alles so klappt.

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 31 Januar 2022, 11:27:28
Naja der Touchscreen sollte auch im Textmodus mit raspios-lite funktionieren. Nur für den Fall brauchst Du kein Desktop system. Da ist halt ein Haufen Zeug mit installiert was im Zweifelsfall mehr stört als hilft.
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 09 Februar 2022, 15:49:46
Otto, noch eine kurze Nachfrage, das Backup Script im Root ablegen und er findet dann "alleine" den Pfad für die Installation zum Beispiel opt/fhem ?
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Wernieman am 09 Februar 2022, 16:34:56
Sorry, welches Backupscript?

Eigentlich legt man aus diversen Gründen kein Script ins root (also /, oberste Ebene)
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 09 Februar 2022, 23:31:35
ich weiß jetzt auch nicht welches Backup Script  :-\
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 10 Februar 2022, 08:24:14
Hallo Otto,

okay eigentlich Restore Script, das aus Nummer 2 was die Backup Datei wieder einliest und FHEM installiert, oder habe ich da aus Deiner Beschreibung was verkehrtes rausgelesen ?

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 10 Februar 2022, 09:21:56
Zitat von: mfeske am 28 Januar 2022, 16:39:50
2. am besten Dein Script runterladen https://github.com/heinz-otto/raspberry/blob/master/setupPrereq.sh
Du meinst dieses Script?

Das macht weder backup noch restore. Das installiert FHEM und überprüft anhand einer cfg Datei ob die Systemvoraussetzungen für diese cfg Datei passen. Fehlen Perl Module, sucht das Script die entsprechenden debian Pakete und zeigt die mögliche Installation an.
Wo das Script gestartet wird ist egal, es braucht aber wegen der Installation erhöhte Rechte und muss mit sudo gestartet werden.
Die cfg Datei die vom Script gesucht wird steht am Anfang im Script:
Zitatref='/home/pi/fhem.cfg'

Gruß Otto
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 10 Februar 2022, 09:26:25
Okay dann habe ich das falsch verstanden. In meinem Backup ist vermutlich eine cfg Datei die ich vorher aus dem Backup entpacken muss und ablegen muss und dnach dem dann über Dein script alles zum thema fhem installiert ist kann ich das backup über fhem einspielen ?!
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 10 Februar 2022, 09:39:30
fhem selbst kann ein restore der Sicherung von FHEM Modulen und der Konfiguration welche im restoreDirs abgelegt werden bei update bzw. save. Das ist eine Möglichkeit auf einen vorherigen Versionsstand, der im System vorhanden ist, zu gehen, ohne die aktuellen Daten zu verlieren.
https://wiki.fhem.de/wiki/Update#R.C3.BCcksichern_beim_Update_.C3.BCberschriebener_Dateien
Du willst aber ein komplettes Backup zurück spielen. Das muss bei gestoppten FHEM und im System passieren:
https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 11 März 2022, 14:20:04
Hallo Otto,
ich muss nochmal fragen :-(
Wenn ich das System neu aufgesetzt habe dann kann ich mit https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html mein altes FHEM auf das neue System übertragen, richtig ? Werden dabei auch die Zuordnungen am USB Port etc. übernommen ?
Sofern das System schon fertig installiert ist und FHEM läuft kann ich mit https://wiki.fhem.de/wiki/Update#R.C3.BCcksichern_beim_Update_.C3.BCberschriebener_Dateien auch mal auf eine ältere Version springen wenn ich vorher ein Backup gemacht habe und etwas schief gelaufen ist ?

Mein Stand jetzt:
Ich habe Bullseye installiert auf einer neuen Karte, auf einer alten ist noch stretch mit meiner FHEM installation.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das ich Dein Installscript (finde ich nicht mehr) nutzen kann um FHEM "automatisch" zu installieren und dann die config einzuspielen ?

Gruß
Micha
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 März 2022, 14:57:41
USB-Zuordnungen passen nur, wenn du per by-id definiert hast (was man eh machen sollte sofern die USB-Teile eine eindeutige ID haben)...

Ansonsten ist es "Zufall" (wie zuvor u.U. auch schon bei einem Neustart)...

Bei Definition mittels by-path: wenn du gleich steckst, dann kann das auch wieder passen... ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden


Das mit dem Restore AUS fhem HERAUS ist nur, wenn du fhem installiert hast. Es läuft, du ein Update (fhem) machst und etwas nicht mehr geht -> zurück zu VOR dem UPDATE...

Das andere ist ja ein backup von fhem und Restore (außerhalb von fhem: weil dazu musst du ja fhem stoppen!)...

Die Scripte sind doch hier in dem kurzen Thread verlinkt/zu finden? Oder meinst du ganz andere Scripte?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 11 März 2022, 14:59:54
Meine Annahme:
Du hast jetzt ein Bullseye auf der neuen Karte und willst rausbekommen ob das für Deine config geeignet ist - sprich ob schon alle notwendigen Perl Module da sind.
Da nimmst Du Deine jetzt aktive fhem.cfg und kopierst sie nach /home/pi/fhem.cfg
Dann nimmst Du das Script im Link in Beitrag #17 und führst es aus. mit sudo bash setupPrereq.sh
Das Script wird etwas nachinstallieren, ein neues FHEM installieren und Deine config prüfen.
Am Ende wirft das Script aus, dass Du noch Module nachinstallieren musst. Das tust Du ...
Jetzt kannst Du damit
Zitatkann ich mit https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html mein altes FHEM auf das neue System übertragen, richtig ? Werden dabei auch die Zuordnungen am USB Port etc. übernommen ?
Dein backup wieder einspielen und alles sollte so sein wie vorher. Normalerweise auch die USB Ports, wobei ich das nicht garantieren kann, dass hängt davon ab wie Du sie eingebunden hast und ob es im neuen System genau so ist wie im alten.
ZitatSofern das System schon fertig installiert ist und FHEM läuft kann ich mit https://wiki.fhem.de/wiki/Update#R.C3.BCcksichern_beim_Update_.C3.BCberschriebener_Dateien auch mal auf eine ältere Version springen wenn ich vorher ein Backup gemacht habe und etwas schief gelaufen ist ?
Die Bemerkung bezieht sich auf ein update oder dergleichen. FHEM legt dabei automatisch Sicherungen der gerade aktualisierten Module an. Du kannst damit leicht auf den Versionsstand vor dem Update zurück.
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 11 März 2022, 16:16:24
Hallo Otto,

da mache ich wohl noch etwas verkehrt :-(
pi@raspberrypi:~ $ wget https://github.com/heinz-otto/raspberry/blob/master/setupPrereq.sh
--2022-03-11 16:14:59--  https://github.com/heinz-otto/raspberry/blob/master/setupPrereq.sh
Auflösen des Hostnamens github.com (github.com)... 140.82.121.3
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|140.82.121.3|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
Wird in »setupPrereq.sh« gespeichert.

setupPrereq.sh                                                      [ <=>                                                                                                                                                 ] 155,85K  --.-KB/s    in 0,08s   

2022-03-11 16:15:00 (1,84 MB/s) - »setupPrereq.sh« gespeichert [159588]

pi@raspberrypi:~ $ sudo bash setupPrereq.sh
setupPrereq.sh: Zeile 7: Syntaxfehler beim un


Ich habe mir das gesamte Archiv geholt
wget https://github.com/heinz-otto/raspberry/archive/refs/heads/master.zip
, entpackt und dann die sh gestartet das läuft dann auch ;-)
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 März 2022, 16:21:14
Was zeigt denn


cat setupPrereq.sh


EDIT: da kommt verm. "nur" HTML-Code ;) D.h. du hast die Webseite und nicht das Script geladen...
Ich würde mal das versuchen:

wget https://raw.githubusercontent.com/heinz-otto/raspberry/master/setupPrereq.sh


EDIT: bzw. auch mal

ls -la setupPrereq.sh


Evtl. fehlt das "Ausführen erlaubt":

chmod +x setupPrereq.sh


Gruß, Joachim
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 11 März 2022, 16:42:19
Hallo Joachim,

ja der Fehler ist mir auch aufgefallen ;-)
Bin jetzt schon etwas weiter:

2022-03-11 16:39:02 (6,84 MB/s) - »fhemcl.sh« gespeichert [3847/3847]

Wrote configuration to fhem.cfg
Analyse mit Datei /home/pi/fhem.cfg wird gestartet
es fehlen folgende Pakete
libcpanel-json-xs-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libxml-xpath-perl
apt install libcpanel-json-xs-perl
libhtml-treebuilder-xpath-perl
libxml-xpath-perl
vor erneuten Test: sudo systemctl restart fhem
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: Otto123 am 11 März 2022, 18:13:58
Lies mich -> https://github.com/heinz-otto/raspberry  ;D

Aber immerhin hat der Rest ja gut geklappt :) nach der Installation der fehlenden Pakete sollte FHEM nach dem restore auf alle Fälle starten.
Titel: Antw:Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster
Beitrag von: mfeske am 11 März 2022, 19:29:29
Hallo Otto,
danke hat super geklappt.
Raspi läuft jetzt mit Bullseye und ich konnte die alte FHEM Konfiguration übernehmen ;-)

Gruß
Micha