[gelöst] Anzahl Logfiles und Attribut nrarchive

Begonnen von olwaldi, 07 Mai 2023, 09:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Irgendwie gelingt es mir nicht (mehr), die Anzahl der Logfiles über das Attribute nrarchive zu steuern.

Ich habe zum einen selbst angelegte Logfiles, nutze aber natürlich auch das fhem-Logfile. Für Beides sollen bis zu 3 Log-Dateien aufgehoben werden, die älteren sollen gelöscht werden.

Daher habe ich das Attribut nrarchive jeweils auf 3 gesetzt - es bleiben aber z.B. 5 Logfiles erhalten. Damit das fhem-Logfile auch erfaßt wird, habe ich nrarchive von global gesetzt.

Das Attribute archivedir ist (absichtlich) nicht gesetzt, um eben das Löschen alter Logs zu erreichen.

M.E.n. hat das Alles schonmal funktioniert, bis ich vor einigen Tagen ungewollt meinen Raspberry Pi3 re-installiert habe (ist ein osmc-Image, und das hat sich selbständig aktualisiert). Danach funktioniert Alles (auch fhem), aber eben nicht mehr das Aufräumen alter Logfiles. Habe schon mehrfach nrarchive umdefiniert - ohne Wirkung. Kann es sein, daß dieses Löschen von einem cronjob gesteuert wird? Der wäre nämlich durch die Re-Installation weg.

Wann werden Änderungen an nrarchive wirksam? Wenn ein neuer Monat beginnt? Wenn man fhem restartet? Sofort?

Anbei mal eine List eines Beispiels:
Internals:
  DEF        ./log/DachsLog-%Y-%m.log Dachs:Vorlauf:.*
  FD        16
  FUUID      636bd4ed-f33f-fc3a-02fa-26ae18d98e25659e
  NAME      DachsLog
  NOTIFYDEV  Dachs
  NR        58
  NTFY_ORDER 50-DachsLog
  REGEXP    Dachs:Vorlauf:.*
  STATE      active
  TYPE      FileLog
  currentlogfile ./log/DachsLog-2023-05.log
  logfile    ./log/DachsLog-%Y-%m.log
  READINGS:
    2023-05-07 08:49:45  linesInTheFile  275
Attributes:
  nrarchive  3


Grüßle, Michael



olwaldi

Hab' jetzt einfach mal mein fhem aktualisiert und neu gestartet. Jetzt sieht die Anzahl an Logdateien wieder richtig aus. Also ein
update
shutdown restart
hat geholfen.

Grüßle, Michael