Holiday-Modul, Fragen + Anregungen

Begonnen von db7, 24 Dezember 2017, 09:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

db7

Moin,
ich habe, anlässlich des Weihnachtsurlaubs, das holiday-Modul in meinem FHEM aktiviert. Ein paar Fragen und Anregungen habe ich dazu.

Man-Page:
Zitat
Das Modul versucht die Datei <name>.holiday erst in modpath/FHEM zu öffnen, und dann in modpath/FHEM/holiday

Die Formulierung ist etwas missverständlich,  so wie ich das Modul bisher verstanden habe, wird zuerst versucht die Datei modpath/FHEM/<name>.holiday  zu öffnen, und erst wenn diese nicht vorhanden ist die Datei modpath/FHEM/holiday/<name>.holiday

Ich hatte fälschlicherweise zuvor angenommen, dass beide Dateien nacheinander geöffnet werden, sofern vorhanden.

Ein Beispiel wäre hier sicherlich hilfreich. Ich will gerne dazu etwas schreiben. An wen muß ich mich dazu wenden?

Vorschlag:

Ich fände es gut, wenn das Modul beide Files beachtet, sofern vorhanden. So kann ich auf die per Update verteilen Daten zugreifen und zusätzlich meine eigenen definieren.

Weiterhin wäre es praktisch manuell über die GUI den Status Holiday zu setzen, beispielsweise ab heute zwei Tage frei. Somit kann ich in der GUI schnell einen Kurzurlaub eintragen ohne das Holiday-File ändern zu müssen.

Was haltet ihr davon?

betateilchen

Du solltest die commandref zu dem Modul noch einmal genau lesen.

Zitat von: db7 am 24 Dezember 2017, 09:52:59
Ich hatte fälschlicherweise zuvor angenommen, dass beide Dateien nacheinander geöffnet werden, sofern vorhanden.

Ich fände es gut, wenn das Modul beide Files beachtet, sofern vorhanden. So kann ich auf die per Update verteilen Daten zugreifen und zusätzlich meine eigenen definieren.

Genau dafür wurde vor kurzem der Befehl "set <holidayDevice> createPrivateCopy" eingeführt. Der kopiert die Datei aus ./FHEM/holiday nach ./FHEM wo sie von einem update nicht angetastet wird. In dieser Datei kannst Du dann DEine eigenen Änderungen eintragen.

Zitat von: db7 am 24 Dezember 2017, 09:52:59
Weiterhin wäre es praktisch manuell über die GUI den Status Holiday zu setzen, beispielsweise ab heute zwei Tage frei. Somit kann ich in der GUI schnell einen Kurzurlaub eintragen ohne das Holiday-File ändern zu müssen.

Das geht auch schon.

Wenn Du das holiday-File mit createPrivateCopy kopiert hast, kannst Du die Datei über "Edit files" im Frontend bearbeiten, damit kannst Du auch die zwei freien Tage dort hinterlegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

db7

Hallo betateilchen,

danke für Deine schnelle Antwort, den Hinweis

ZitatcreatePrivateCopy
Falls die Datei in der FHEM/holiday Verzeichnis geöffnet wurde, dann ist sie nicht beschreibbar, da dieses Verzeichnis mit FHEM update aktualisiert wird. Mit createPrivateCopy kann eine private Kopie im FHEM Verzeichnis erstellt werden.

habe ich schon gelesen, aber werden dann auch Updates aus dem FHEM/holiday-Verzeichnis in meine private Kopie importiert?
Oder nimmt mir die GUI mit dieser Funktion nur die Mühe ab, die Datei von Hand ins FHEM-Verzeichnis zu kopieren.

Das Editieren der Files über die GUI kannte ich schon, sorry aber user-friendly ist das nicht....



rudolfkoenig

ZitatDas Editieren der Files über die GUI kannte ich schon, sorry aber user-friendly ist das nicht....
Habs ein bisschen erleichtert: in der Detail-Ansicht gibt es jetzt einen Link fuers editieren der Datei, falls es eine private Kopie ist. Weiterhin gibt es ein "reload" Befehl, um nach dem Editieren die Daten zu aktualisieren, sonst muss man bis zum naechsten Tag warten.

Weiterhin nimmt holiday2we jetzt eine Komma separierte Liste von holiday Instanzen als Argument, und ist wahr, falls einer der Instanzen nicht none ist.