erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat von: vbs am 03 April 2015, 12:14:00
Muss man eigentlich zwingend wirklich für jedes Gerät ein Device in FHEM anlegen oder kann man irgendwie ein Catch-All-*.*-Device anlegen, das für alle IPs gilt, die man nicht explizit angelegt hat?

Leider ist es im Moment so. Ich musste für 3 DHCP Pools kanpp 100 fronthemdevices anlegen and mit "verbose 0" versehen, da sonst das FhemLog zugemüllt wurde. Wäre wirklich toll, wenn es später mal die Möglichkeit gäbe Subnetze ala 172.16.x.x/22 zu definieren.

bumbumb

Kann keiner sagen und beschrieben wie man den kalender local einbinden kann?
Gruß
bumbumb

redlav

Hallo bumbumb,

ich habe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,35831.0.html noch einmal alles zusammen gefasst.
Lass uns das da weiter diskutieren, wenn du noch fragen hast. Der Thread hier ist dafür nicht der richtige Ort.

Gruß Norbert

marvin78

@bumbum: Du bist evtl. im falschen Forum, ganz sicher aber im falschen Thread. Vielleicht kann dir deshalb niemand helfen. An deiner Stelle würde ich den smartVisu Thread suchen und dort dein Problem in allen Details beschreiben (Art des Kalenders, dein Code etc.). Dazu gehört auch das aufzuschreiben, was du schon versucht hast. Deine Fragen sind nicht gerade sehr Gehaltvoll.

vbs

Zitat von: dev0 am 03 April 2015, 12:39:38
Leider ist es im Moment so. Ich musste für 3 DHCP Pools kanpp 100 fronthemdevices anlegen and mit "verbose 0" versehen, da sonst das FhemLog zugemüllt wurde. Wäre wirklich toll, wenn es später mal die Möglichkeit gäbe Subnetze ala 172.16.x.x/22 zu definieren.
Wir wärs denn, wenn man ein Attribut einführen würde, das zumindest die R/W-Rechteprüfung deaktiviert, wenn gesetzt? Würde das Testen ziemlich erleichtern und ggf. und später den Betrieb.

herrmannj

Zitat von: vbs am 03 April 2015, 16:12:07
Wir wärs denn, wenn man ein Attribut einführen würde, das zumindest die R/W-Rechteprüfung deaktiviert, wenn gesetzt? Würde das Testen ziemlich erleichtern und ggf. und später den Betrieb.
gibt es doch_ "whitelist". vg jörg

Joker

Zitat von: dev0 am 03 April 2015, 12:24:02
Dann hast Du vielleicht die Datei fhem.save gelöscht oder FHEM nicht sauber beendet, so dass fhem.save nicht zurückgeschrieben wurde.
Hm, also manuell gelöscht habe ich nichts. Nicht sauber beendet wüßte ich auch nicht, wenn dann mache ich ein shutdown restart...

ZitatDas Reading erscheint auch nicht, wenn Du erneut versuchst über den VPN Tunnel zuzugreifen?
Nein, leider nicht. Es erscheint auch nichts im Log dass irgendwas keine Rechte hat...

Noch Ideen?

vbs

Zitat von: herrmannj am 03 April 2015, 16:26:39
gibt es doch_ "whitelist". vg jörg
Argh, ok danke  8)

Aber ist es Absicht, dass whitelist defaultmäßig auf true steht und ich es auf false setzen muss, damit das Gerät alles darf? Hätte ich jetzt eigentlich andersherum erwartet.

dev0

Zitat von: Joker am 03 April 2015, 16:32:53
Hm, also manuell gelöscht habe ich nichts. Nicht sauber beendet wüßte ich auch nicht, wenn dann mache ich ein shutdown restart...

Schau mal in die smartvisu Konfiguration ob Teiber, Port and Adresse korrekt eingestellt sind (vom VPN Gerät aus aufrufen).

Joker

Zitat von: dev0 am 03 April 2015, 19:00:00
Schau mal in die smartvisu Konfiguration ob Teiber, Port and Adresse korrekt eingestellt sind (vom VPN Gerät aus aufrufen).

Oh mann, was für ein blöder Fehler von mir  :P
Tatsächlich war es diese Banalität. Hatte das natürlich schon mal richtig eingestellt wie bei den anderen Geräten auch, aber dann wohl irgendwann mal verstellt und nicht mehr hingeschaut  :P

Danke für die Hilfe! Jetzt gehts auch via VPN.

vbs

Ok Jungs, neues Spiel, neues Glück  ;D

Ich würde gerne einen neuen Parameter 'bin' für den Converter NumDisplay vorschlagen. Wenn angegeben, dann wird nicht der Wert 1:1 durchgereicht, sonder vorher binarisiert. Werte kleiner gleich 0 werden auf 0 gemappt, alles größer 0 wird 1.

Hintergrund ist der, dass man damit Readings, die einen numerischen Wertebereich haben, auf die beiden Werte 0 bzw. 1 reduzieren kann. Zum Beispiel nützlich wenn man das Widget basic.symbol mit der Ventilposition eines Heizungsventils nutzen will. Also das Symbol soll nur angezeigt werden, wenn Ventilposition größer 0 ist.

Das ist der Commit: https://github.com/verybadsoldier/fronthem/commit/a7560c9d7abc50c6dd4054defe513e2b08e8d20f

EDIT:
Achso, kann ja sein, dass das gar nicht nötig ist und ihr einen einfacheren Weg kennt. Viele Sachen in SmartVISU bzw. dem FHEM-Treiber kenne ich vermutlich noch gar nicht...

bgewehr

Ich finde die Idee gut, würde aber einen separaten "bool" Converter vorziehen. Bleibt einfacher dann und muss nicht erklärt werden. Evtl kann man als Parameter die Wertebereiche für 0 und 1 angeben...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

marvin78

Ehrlich gesagt, würde ich ich solche Dinge in FHEM mit einem userReading lösen, dass dann ganz normal über die schon vorhandenen Converter in SmartVisu verwendet werden kann.

vbs

Zitat von: bgewehr am 04 April 2015, 10:02:06
Ich finde die Idee gut, würde aber einen separaten "bool" Converter vorziehen. Bleibt einfacher dann und muss nicht erklärt werden. Evtl kann man als Parameter die Wertebereiche für 0 und 1 angeben...
Ok, inhaltlich hätte es auch zu NumDisplay gepasst, aber stimmt schon, der "BoolConverter" ist viel sprechender. Ich hab das jetzt mal umgebaut auf einen Converter "BoolDisplay". Der mappt jetzt Zahlen auf 0 und 1 (erster Parameter ist der Schwellwert, default ist 0). Falls der Input keine Zahl ist, dann wird "off" auf 0 gemappt, ansonsten 1. Hab den PR angepasst.

@marvin78:
Also ich hatte da auch drüber nachgedacht, aber ich würde das lieber einmalig zentral im Converter lösen anstatt an mehreren Stellen in FHEM userreadings anlegen zu müssen. Passt mMn auch zur bisherigen Marschrichtung: OnOffConverter z.B. ist vom Vorgehen ja sehr ähnlich.

bgewehr

Bin dafür, richtige Vorgehensweise, finde ich!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868