FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: MarkoP am 04 September 2020, 07:13:32

Titel: Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 04 September 2020, 07:13:32
Hallo,

ich habe gestern meinen Homematic-Rollladen-Funk-Aktor HM-LC-BL1-HM per Notify an ein Structure gekoppelt, dass aus den Ladeströmen von zwei QI-Handyladeschalen gesteuert wird.
Heute Morgen spielte der Aktor plötzlich verrückt. Er fuhr stetig rauf und runter mit immer wechselnden Positionen. erst auf 20%, dann 80%, dann wieder auf 0%, danach 90%, dann 50% und so weiter. Alle Werte sind Schätzwerte.

Bei der Fehlersuche kommen bei mir folgende Fragen auf:
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 04 September 2020, 09:51:49
1. Kein list.
2. Kein Log-Auszug (alle von FHEM automatisch ausgelösten Schaltvorgänge sind per default darin zu finden).
3. Bei CUL_HM wird irgendwann (recht schnell) abgebrochen, wenn eine Schaltanweisung nicht zustellbar ist.
4. Meine Vermutung:
Zitat von: Beta-User am 28 August 2020, 13:42:38
Bin mal gespannt, ob das mit der Verbrauchsmessung als Indikator für eine Nachtschaltung klappt...
Mein Tipp: Schau dir mal an, wie sich der Messwert der Dose über der Zeit verhält. 4,5W sind für einen laufenden Ladevorgang irgendwie sehr wenig, und dass die dauerhaft gebraucht werden, wenn das Laden beendet ist, bezweifle ich...

(Wenn es letzteres ist: Verschiebe den Thread bitte in den Anfängerbereich, das hat mMn. NICHTS mit Homematic zu tun :P ).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 04 September 2020, 12:40:14
Also da USB3.x Schnittstellen alle nur 5V bei 4,5W können und bei QI sicherlich ja noch mal etwas verloren geht, sind die 4,5W schon realistisch.
Aber nicht immer beständig, die Leistungsaufnahme schwankt natürlich etwas und was ich nicht bedacht habe, wenn das Handy 100% erreicht hat wird die Leistungsaufnahme wohl abgeschaltet. Ich bin von einem Erhaltungsstrom ausgegangen.
List und Log muss ich nachreichen, das ging heute Morgen nicht zwischen Tür und Angel.

ZitatBei CUL_HM wird irgendwann (recht schnell) abgebrochen, wenn eine Schaltanweisung nicht zustellbar ist.
Dann kann es wohl kaum sein, dass sich Befehle "aufgestaut" haben die dann nacheinander abgearbeitet worden sind.
Also muss er ja innerhalb von Sekunden zig Befehle bekommen haben. Das müsste ich ja im Log nachvollziehen können.

Grundsätzlich schon mal vorab:
Die beiden Ladeschalen hängen jeweils an einem Shelly2.5. Mit den beiden Leistungsdaten werden per Notify jeweils ein Dummy für den Homestatus (1=anwesend, 2=schlafen, 3=abwesend und 4=urlaub) gesetzt. Bei Leistungsaufnahme größer 2W wird ein Notify ausgelöst, dass den Status auf 2 setzt und bei Leistungsaufnahme kleiner 1W wird ein weiteres Notify ausgelöst, dass den Status auf 1 setzt. Die beiden Dummys sind in einem structure-Device mit "absolute"-Einstellung vereint. Also nur wenn beide Homestatus-Dummys per Notify auf 2 gesetzt werden, wechselt das structure-Device ebenfalls auf 2. Dadurch wird wiederum per Notify der Rollladen geöffnet bzw. geschlossen. Beim Öffnet geht der Rollladen allerdings nicht direkt ganz auf, sondern bewusst erst auf 20% (also ca. Schlitzbildung) und dann verzögert nach ca. 5 Min. komplett auf.

P.S.:
Hab schon mal ins Log reingeschaut (Kopiere es heute Abend vom PC hier rein). In der betreffenden Zeit +/- 20 Minuten als der Fehler auftrat konnte ich keinen einzigen Eintrag zum Rollladenaktor im Log finden.
Dafür allerdings immer wieder Schaltbefehle für Fritzbox-Zwischenstecker die ich irgendwie mal abfangen sollte und einen Befehl zur Schaltung einer Lampe, die aber falsch definiert ist und daher nicht funktionieren kann.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 04 September 2020, 13:36:25
Danke für die Bestätigung, dass es wohl kein Homematic-Problem ist (wie gesagt, das Modul versucht mehrfach, die Schaltanweisung an den Aktor zu senden, wenn da aber nicht binnen irgendwas von unter einer Minute Rückmeldung kommt, geht das Device auf "NACK" und das war es dann; kein weiteres Queueing, causa finita...)

Was USB angeht: mein Handy bekommt über einen USB-C-Stecker beim Laden sicher mehr wie 1A@5V ;) . Vielleicht schaust du mal in die Spec von dem Ladegerät, aber der Shelly müßte doch schlicht und ergreifend (bis zu mehreren Ampere bei) 230V "schalten".

Wie dem auch sei: die zwei notify würde ich durch einen THRESHOLD ersetzen, und beim Thema Bewohnerstatus RESIDENTS einsetzen, aber letzteres hatten wir ja schon mal...

Ansonsten klingt langsames Laden und dann "20% und später dann hoch" genau nach dem Szenarium, das du als "Fehler" genannt hattest, nur weil es eben wiederholt ausgeführt wurde und die Zeiten unvorhersehbar waren, wann die nächste Schaltanweisung dann von deiner Logik rausgehauen wurde.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 04 September 2020, 20:13:14
Auch hier werde ich mal schauen was ich rausfinden kann, trotzdem wie versprochen hier das List des Gruppen-Device:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        group 12  IODev=Hue_Bridge
   FUUID      5f51483c-f33f-b8b5-6246-f595145d182b9ae4
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.218370/2020-05-02
   ID         G12
   INTERVAL   
   IODev      Hue_Bridge
   NAME       HUEGroup12
   NR         70865
   STATE      unknown
   TYPE       HUEDevice
   class      Bedroom
   desired    0
   lights     3,4
   name       Nachtische
   type       Zone
   READINGS:
     2020-09-04 13:10:24   all_on          0
     2020-09-04 19:44:58   any_on          1
   helper:
     devtype    G
     fromAutocreate 1
     update_timeout 1
     json:
       class      Bedroom
       name       Nachtische
       type       Zone
       action:
         alert      select
         bri        254
         colormode  xy
         ct         153
         effect     none
         hue        0
         sat        254
         xy:
           0.3019
           0.1244
       lights:
         3
         4
       sensors:
       state:
     lights:
       3          1
       4          1
Attributes:
   IODev      Hue_Bridge
   alias      Nachtische
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      Licht
   room       20_Schlafzimmer
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0


Was mir im Log aufgefallen ist (werde morgen eins nachliefern, wenn ich ein bereinigtes habe) ist, dass die gemessene Leistungsaufnahme des Aktors zwischen ca. 4,5W, 2,1W und 0W wechselt. Die letzteren beiden wenn das Handy zu 100% geladen ist. Also scheint die Erhaltungsladung schon da zu sein, aber nicht wie vermutet kontinuierlich, sondern rythmisch zu verlaufen.

Vielleicht kannst du mir für meine Versuche da mal eine Frage beantworten:
Gibt es eine Möglichkeit in einem Notify den Trigger über eine bestimmte Dauer zu prüfen? Also im konkreten Fall so, dass der Trigger erst ausgelöst wird  wenn das reading länger als ca. 5 Minuten auf 0W bleibt.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 05 September 2020, 10:16:17
Kannst du das bitte verschieben und den Titel ändern?

Kurz zu der Frage: Das ganze ist nicht ganz trivial und man kann solche Probleme auf mehrere Arten lösen. Dazu muß man aber wissen, wozu man die betreffenden Daten ggf. sonst noch braucht und wie die Zusammenhänge sind.

Hier würde ich als erstes mal die Lektüre zu event-on-change-reading (und weiterer verwandter Attribute, beginnend in der commandref und es gibt auch einen "Wechselwirkungen"-Artikel dazu im Wiki) empfehlen. Ansonsten suchst du evtl. sowas wie "watchdog" (das Modul, SAME, triggerzeit auf die 0 entsprechend lange im eocr-Attribut einstellen).

Meine persönliche Tendenz wäre, das mit zwei userReadings zu lösen, aber das ist zum einen relativ komplex, da es Perl erfordern würde und zum anderen deswegen nicht optimal, weil man mit userReadings sehr sparsam sein sollte; das wird teils inflationär und zu den falschen Zwecken genutzt und ist in der Beziehung ein enger Verwandter von "dummy". Daher sollte es nicht eine der ersten Lösungen sein, mit denen man sich als Anfänger beschäftigt ;) .
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 05 September 2020, 17:57:13
Wenn du mir sagst wie ich den Threat verschieben kann, mache ich das gerne - in der Regel können sowas doch nur die Admins, oder ist das hier anders?

mit den readings event-on-change-reading, event-on-update-reading und timestamp-on-event-reading habe ich mich schon beschäftigt und die Commandref durchgelsen, trotzdem eventuell nicht alles voll umfängich verstanden. Grob gesagt lese ich daraus, dass die aufgeführten reading entsprechend dem attribut eben nur bei einem update oder einer Änderung geloggt werden bzw. ob jeweils der letzte oder der Timestamp der letzten Änderung geloggt wird. Bei mir sind alle alle betreffenden Devices auf "event-on-change-reading .*" und "timestamp-on-change-reading .*" gestellt. Dadurch werden schon wiederholungen mit gleichen Werten nicht mehr geloggt soweit ich das verstanden haben, richtig?

Watchdog habe ich schon mehrfach gelesen, kenne ich aber nicht, die anderen Sachen sagen mir rein gar nichts - muss ih mir ansehen.
Mein erster Gedanke war einen Dummy von "Falsch" auf "Wahr" zu schalten und den zusammen mit dem Leistungswert abzufragen. Aber du bist ja eher ein Gegner von Dummys, daher will ich erst mal deine Einschätzung wissen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: martinp876 am 05 September 2020, 18:49:23
Wenn es sich um einen Autor handelt und der fehler reproduzierbar ist sollte man erst einmal logs einschalten.
In fhem hm werden komnandos gequeued. Wenn eines bedtätigt ist wird das nächste gesendet. Der Aktor könnte beim Start mit dem ack den level 20%melden ziel 80% wird gemeldet wenn erreicht. Interessant ist die Richtung up down stop.
Bei gegenläufigem kommando wird das aktuelle sofort ersetzt.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 06 September 2020, 07:41:46
@Martin: Es scheint sich nunmehr auch nach Auffassung von MarkoP nicht um ein Homematic-Problem zu handeln.

@MarkoP: zum Verschieben gibt es einen Knopf unter dem Thread, das kann man hier als User selbst (warum schlage ich das sonst vor...?).



Ich bin auch kein "Gegner" von dummy, ich finde nur deren Verwendung _in der Regel_ überflüssig. Wenn man (wirklich) einen braucht, ist das sehr hilfreich. Grundsätzlich versuche ich, Informationen beim selben Device zu verwalten, die zusammengehören. Dafür ist setreading und (partiell) userReadings mMn. besser, da übersichtlicher.

An sich wäre das mit deiner eocr-Konfiguration perfekt für watchdog: Starte, wenn ein "0"-Wert gemeldet wird und nicht innerhalb einer bestimmten Frist der Haltestrom (oder ein neuer Ladestrom) gemeldet wird. Die Schwierigkeit hier besteht halt darin, dass wir vermutlich nicht davon ausgehen können, dass es nicht geringfügige Schwankungen gibt... Aber da das immer einstellig ist (?), sollte als 2. Event sowas wie "[1-5].[0-9]" gehen.

Bitte ggf. die Events (nur dieses Devices) mal im Event-Monitor mitschneiden, dann ist das ggf. einfacher und zur Übung würde ich empfehlen, die beiden Teile des Watchdog mal als separate notify zu schreiben, damit sichergestellt ist, dass die jeder für sich funktionieren. Kannst ja mal setreading austesten und einfach ein passendes Reading (myLoading) zu dem Shelly-Device schreiben...



Was "alle Devices mit eocr .*" angeht finde ich persönlich das nicht gut, martinp876 wird dir mit guten Gründen erläutern können, warum er das speziell bei CUL_HM für fast immer richtig hält...

Meine Meinung: jedenfalls für Messwerte ist es in den meisten Fällen nicht gut, und man sollte wenigstens eine Zeitgrenze setzen. (Achtung: HIER wäre das falsch bzw. kontraproduktiv für den watchdog!)

Das mit dem timestamp ist mMn. in fast jedem Fall für Meßwerte falsch und nur für Schaltzustände fast zwingend.

Summary: Immer mit Bedacht einsetzen, es kommt fast immer darauf an, was man eigentlich am Ende bezweckt...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 08 September 2020, 12:52:51
Leider habe ich am Wochenende nichts geschafft. Ist halt immer so, dass plötzlich alles wichtiger ist.
Trotzdem kannst du mir vielleicht behilflich sein bei meinen Versuchen eine Lösung zu finden, denn immerhin ist mir eine Idee gekommen.

Und zwar würde ich gerne ein Diagramm für die Messwerte erstellen um besser sehen zu können wann, wie und auf welchen Wert geschaltet wird.
Leider bekomme ich das nicht hin. Ich finde nirgendwo die Schaltfläche zum Erstellen des Diagramms. Mir fehlt auch der "Raum" "Plot's" auf den in mehreren Beispielen verwiesen wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den ganz am Anfang mal irgendwie ausgeblendet habe, finde aber nichts um dies wieder Rückgängig zu machen. Ich hoffe, dass ein SVG-Diagramm genauere Infos liefert und eine bessere Übersicht als im Log aufweist.

Was ich auch nicht verstehe ist der Punkt, dass mein Notify für aktiven Ladestrom triggert, wenn der Ladestrom ungleich 0 Watt ist, obwohl eingestellt ist bei größer 4 Watt.

Thema Watchdog: Ich verstehe die Bedeutung des zweiten Regex-Ausdrucks noch nicht ganz. Kann man für Regexp2 auch generische Ausdrücke nutzen, oder muss man dann mehrere Watchdogs schreiben?
In der commandref steht lediglich, dass Watchdog insgesamt nicht generisch möglich ist. Was meinst du mit "beide Teile"? Meinst du den Trigger zur Reaktivierung mit zweitem Teil?

Das eocr.* habe ich erstmal gesetzt um nicht ständig doppelte Werte im Log zu haben, die sich nicht unterscheiden. Sollte hauptsächlich die Datenmenge begrenzen und mehr Übersichtlichkeit  schaffen. Wie kann man denn eine Zeitgrenze setzen? Wenn ich das attribut für den timestamp weglasse, sehe ich ja nicht wann der Wert geändert wurde, nur wann er zum letzten Mal registriert wurde. Das wäre doch kontraproduktiv um etwas mitzuloggen oder verstehe ich da was falsch.

ZitatBitte ggf. die Events (nur dieses Devices) mal im Event-Monitor mitschneiden
Welches Device genau meinst du, sind ja mehrere beteiligt. Ich gehe mal vom Shelly aus, der den Ladestrom registriert, oder?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 08 September 2020, 13:27:54
Zitat von: MarkoP am 08 September 2020, 12:52:51
Welches Device genau meinst du, sind ja mehrere beteiligt. Ich gehe mal vom Shelly aus, der den Ladestrom registriert, oder?
Ja, die "Quelle des Übels" ist immer am interessantesten :P .

Ich hatte verstanden, dass du die Werte von dem Shelly in ein FileLog schreibst. Aus der Detailansicht des FileLog heraus sollte sich eigentlich auch irgendwo ein Link finden zur Erstellung von einem Plot-Diagramm (SVG) mit dem Plot-Editor (sobald du das einmal gemacht hast und verstanden, wie das funktioniert bzw. welche Daten eigentlich wie in der .gplot landen, vergißt du bitte direkt wieder, dass es den gibt! Verwendung ist hier zu finden: https://wiki.fhem.de/wiki/Plots_erzeugen, Generalisierung und "bessere" .gplot im Artikel SVG).

ZitatLeider habe ich am Wochenende nichts geschafft. Ist halt immer so, dass plötzlich alles wichtiger ist.
Nevermind: Du darfst (und sollst erst) antworten, wenn du das jeweilige "Pflichtprogramm" durch hast.

ZitatIch hoffe, dass ein SVG-Diagramm genauere Infos liefert und eine bessere Übersicht als im Log aufweist.
Nicht unbedingt, im Prinzip sollte reichen, was im Logfile steht. Gleiche Werte siehst du im Plot nämlich nicht.

ZitatWas ich auch nicht verstehe ist der Punkt, dass mein Notify für aktiven Ladestrom triggert, wenn der Ladestrom ungleich 0 Watt ist, obwohl eingestellt ist bei größer 4 Watt.
Du erwartest nicht, dass ich ohne "list" was dazu sagen kann?

ZitatThema Watchdog: Ich verstehe die Bedeutung des zweiten Regex-Ausdrucks noch nicht ganz. Kann man für Regexp2 auch generische Ausdrücke nutzen, oder muss man dann mehrere Watchdogs schreiben?
Verstehst du nun die Bedeutung nicht, oder ist einfach unklar, wie die 2. Regex geschrieben werden müßte? Wenn letzteres: Ich hatte bereits ein Fragment dazu geliefert... Da hätte ich  gerne Rückmeldung dazu. Falls dir nicht klar ist, was das im Detail soll, empfehle ich einen Blick auf regexr.com, da sind die erforderlichen Infos zu finden.
Zitat
In der commandref steht lediglich, dass Watchdog insgesamt nicht generisch möglich ist. Was meinst du mit "beide Teile"? Meinst du den Trigger zur Reaktivierung mit zweitem Teil?
"Generisch" verstehe ich so: es ist nicht möglich, einen Watchdog so auf eine Vielzahl von Ausgangsdevices anzusetzen, dass der in der Reaktion irgendwie das (nicht) triggernde Gerät berücksichtigen könnte. Ansonsten gehe ich davon aus (ohne im Code nachgesehen zu haben), dass eine regex bei watchdog den allgemeinen Regeln folgt und es daher auch möglich wäre, an beiden Stellen, in denen eine regex vorgesehen ist auch eine solche hinzuschreiben, die auf mehrere Devices hören würde. In unserem Fall ist das alles aber blanke Theorie... (Falls du was generischeres suchst, wäre readingsWatcher ggf. ein Stichwort (aber mMn. mit einem anderen Schwerpunkt, aber bleib erst mal bei einer Sache...!)

ZitatDas eocr.* habe ich erstmal gesetzt um nicht ständig doppelte Werte im Log zu haben, die sich nicht unterscheiden. Sollte hauptsächlich die Datenmenge begrenzen und mehr Übersichtlichkeit  schaffen. Wie kann man denn eine Zeitgrenze setzen?
"event-min-interval" in https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading#Wechselwirkungen hast du überlesen?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 08 September 2020, 14:56:01
Also ich muss jetzt mal Querschießen, denn das sind aktuell viel zu viele Informationen. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bitte lass uns erstmal event-on-change-reading mit seinen Verbindungen klären. denn ich verstehe nicht welchen Sinn das min-interval haben soll.
Ich setze doch event-on-change-reading um eben nur dann einen Trigger bzw. Logeintrag auszulösen wenn sich der Wert wirklich geändert hat, warum soll ich das wider künstlich mit einem Interval einschränken. Mir erklärt sich die Logik dahinter einfach nicht.
Gleiches gilt bei timestamp-on-change-reading. Wenn ich event-on-change-reading setze, dann will ich doch auch den Zeitpunkt haben, an dem das reading sich geändert hat und nicht den letzten Abfragezeitpunkt. Also ergibt ein event-on-change-reading ohne ein timestamp-on-change-reading doch eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht denke ich auch einfach falsch, aber mir erschließt sich der Anwendungssinn hinter den genannten Fällen nicht.
Vielleicht wird es für mich etwas klarer wenn du mir erst mal das erklärst. Eventuell fällt mir dann auch selbst eine Lösung ein. Denn irgendwie komme ich mit der Logik in Fhem allgemein offenbar nicht zurecht.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 08 September 2020, 15:29:18
Also nochmal der Reihe nach:

_HIER_ ist das mit event-on-change-reading mMn. ok, wie du das gesetzt hattest. Damit kann man insbesondere eine sinnvollen watchdog bauen, sonst müßte man es anders lösen.

timestamp-on-change-reading würde ich hier _nicht_ setzen, das macht mMn. eigentlich nur dann Sinn, wenn es sich um wichtige Schalt-Status-Infos handelt. Da will ich wirklich wissen können, wann der letzte Schaltvorgang war, sonst ist es in der Regel besser wissen zu können, wann die letzte Info über den jeweiligen Zustand reingekommen ist.

Das mit dem min-interval macht dann Sinn, wenn du irgendeinen laufenden Meßwert hast (z.B. von einem Temperaturfühler), der sehr häufig aktualisiert wird. Ein Beispiel: Manche 433MHz-Temperatursensoren senden alle 15 Sekunden (oder so) den aktuellen Meßwert. In der Regel braucht man das aber gar nicht so oft, also dünnt man aus, indem man zum einen einen kleinen Threshold festlegt (wg. Messungenauigkeiten bzw. sehr kleinen Änderungen soll nicht jedes Mal ein Event generiert werden), und zum anderen dann aber schon alle paar Minuten dann ein Event durchläßt, damit man daran anknüpfende Berechnungen durchführen lassen kann (zur Heizungssteuerung, z.B.) oder Datenpunkte für plots hat, oder ...
Bei echten Meßwerten macht es auch Sinn zu sehen, wann sie das letzte Mal aktualisiert wurden, selbst, wenn sie nicht getriggert hatten.

Das mit diesen drei Argumenten ist übrigens einer der Themen, die v.a. neue User oft überhaupt nicht verstehen (es gibt duzende Threads dazu), und dass es "timestamp" gibt, ist mir auch lange entgangen, bis mir irgendwann mal auch einer dieser Shelly in die Hände gefallen ist und das "mein" Problem gelöst hat. Mein Zwischenergebnis zu diesen Attributen für einen einkanaligen@MQTT ist (indirekt) hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94060.msg1075460.html#msg1075460

Hoffe, so wird es - auch in der Zusammenschau - wenigstens etwas klarer...?

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Stichwort "Abfragezeitpunkt": FHEM merkt sich weniger sowas wie einen "Abfragezeitpunkt", sondern in der Regel den letzten Zeitpunkt der Aktualisierung (aus FHEM-Sicht). Das ist in der Regel der Zeitpunkt, zu dem eine Nachricht bei FHEM eingegangen war, also (in der Regel) das "Event" stattgefunden hat. Du solltest also weniger in "Abfragen" (klingt für mich nach Schleifen und aktivem Abholen) denn in "Events" denken (das kann auch mal die Folge von Abholen sein, aber sehr viele Devices schicken Infos "ungefragt" und du bzw. FHEM muß dann entscheiden, ob bzw. was mit diesen Infos geschehen soll). Das macht für mich einen prinzipiellen Unterschied ;) .

(Zu pollende Devices haben dann uU. noch den Nachteil, dass man zwar auf Nachfrage eine Antwort erhält, aber die Frage völlig ungeklärt ist, wann denn eigentlich die Messung stattgefunden hat, bei der dieser Wert erhoben worden war).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 09 September 2020, 10:30:46
Ok, deine Erläuterungen machen die Wirkung klar, aber den Sinn kann ich dahinter nicht sehen.
Liegt vielleicht einfach daran dass ich noch zu wenig Erfahrung mit Fhem habe, du sagst ja selbst, dass gerade Anfänger damit häufig Probleme haben.
Für mich ist aus programmiertechnischer Sicht nicht die letzte Aktualisierung interessant, sondern eben die letzte Änderung bzw. der Zeitpunkt dieser. Ist einfach ein anderer Denkansatz. Aber ich habe verstanden was, warum und wie. Vielleicht ändert zunehmende Erfahrung meine Meinung dazu, aber derzeit ist für mich die letzte Abfrage eher sinnfrei, da dadurch ein getriggertes Notify nur immer und immer wieder ausgeführt  würde. Und das war mein größtes Problem am Anfang. Ich hatte ständig Aktionen ohne zu Wissen wer oder warum sie ausgelöst wurden. Bis ich irgendwann kapiert habe, das ein Notify eben bei JEDER Abfrage/Event ausgelöst wird, egal ob sich der Wert geändert hat oder nicht. Mag auch sein, dass situationsbezogen andere Einstellungen sinnvoll sind und ich hier einfach zu sehr von dem Problem ausgehe.

Dennoch habe ich zwei Fragen deren Beantwortung mir das Thema Notify weiter verständlich machen würde, ich aber bisher keine Antworten im Wiki oder der Commandref gefunden habe.
Erstens eine theoretische Ausgangssituation:
Ein Gerät, dass bei Benutzung in der Dunkelheit beleuchtet werden soll. Bedingung ist also, dass a) das Gerät eingeschaltet ist und b) ein Helligkeitssensor, Twillight-Modul oder vergleichbares die Dunkelheit feststellt. Nun gibt es mMn zwei Auslöser: 1) Das Gerät wird eingeschaltet - im Set-Befehl muss die Bedingung "b" geprüft werden, 2) Es wird Dunkel - im Set-Befehl muss die Bedingung "a" geprüft werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Notify oder anderem Modul beide Trigger und beide Bedingungen in einem Befehl unterzubringen?
Also nach dem Motto "Wenn Ereignis 1 oder Ereignis 2 eintritt, dann schalte, wenn Bedingung "a" und Bedingung "b" erfüllt sind, das zugehörige Licht ein. Eventuell auch mit einem DOIF.

Und zweitens einige Fragen zu Watchdog:
Verstehe ich es richtig, dass wenn Regexp 1 eintritt, der Befehl erst ausgeführt wird, wenn innerhalb der angegebenen Zeit nicht der Regexp2 eintritt?
Was ist wenn Regexp1 innerhalb der Zeit noch einmal eintritt?
Kann man den Trigger des Watchdog auch mit einem "externen" Notify zurücksetzen?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 09 September 2020, 10:42:21
ZitatAlso nach dem Motto "Wenn Ereignis 1 oder Ereignis 2 eintritt, dann schalte, wenn Bedingung "a" und Bedingung "b" erfüllt sind, das zugehörige Licht ein.
Schon oft zitiert: https://wiki.fhem.de/wiki/Notify da stehen wirklich fast wortwörtlich diese Fragen und die Antworten dazu!
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Einfache_ODER_Funktion
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Einfache_UND_Funktion
oder einfach die Umsetzung Deines Textes:
define n_bla notify (Ereignis.1|Ereignis.2) {if ("a" and "b") {fhem("set Licht an")}}
Merke:
- die Ereignisse/Trigger sind quasi ein ODER - es ist aber ein regExp! ODER ist hier simpel, alles andere ist aufwendiger.
- die Abfrage im Ausführungsteil ist Perl Code und damit völlig offen, im Beispiel ein UND.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 09 September 2020, 11:14:38
(@Otto, sorry, hat sich in Teilen überschnitten; ansonsten: Geduld... ;) )

Zitat von: MarkoP am 09 September 2020, 10:30:46
Ok, deine Erläuterungen machen die Wirkung klar, aber den Sinn kann ich dahinter nicht sehen.
Mein Eindruck: du "denkst" immer noch in Abfrage statt in Event.

Ich habe noch keine Idee, wie ich dir ggf. den Unterschied klarmachen soll und empfehle mal folgendes: Mach einfach bei allen Aktionen, die du an FHEM ausführst nebenbei ein weiteres Browserfenster mit dem Event-Monitor (siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor) auf und beobachte, was da passiert. Falls es zu viel ist, schränke das ganze auf die für dich grade relevanten Geräte ein (devspec, siehe auch unten).

ZitatGibt es eine Möglichkeit mit einem Notify oder anderem Modul beide Trigger und beide Bedingungen in einem Befehl unterzubringen?
Also nach dem Motto "Wenn Ereignis 1 oder Ereignis 2 eintritt, dann schalte, wenn Bedingung "a" und Bedingung "b" erfüllt sind, das zugehörige Licht ein. Eventuell auch mit einem DOIF.
Ja, man kann das machen.

Hier mal die DEF von einem notify, das auf 3 verschiedene Taster/Ereignisse hört und den eigentlichen set-Befehl nur ausführt, wenn eine Bedingung erfüllt ist:Licht_Bad_Spiegel:on|Taster_SZ_Btn_06:short|Taster_Spuele:6004 { fhem("set MYSENSOR_96 status1 on") if ReadingsVal("MYSENSOR_96","temperature21","20") < 35 }
ad b)
Die Bedingungen (und der auszuführende Code) lassen sich auch bei notify beliebig erweitern, dafür braucht man kein DOIF. 
Dazu vielleicht noch eine Anmerkung: ich würde empfehlen, erst die Denkweise von FHEM allgemein zu verstehen. Das geht einfacher, wenn man erst mal nur "Rudi's Kernmodule" intensiver anschaut, und auch etwas Perl-Übung kann nicht schaden, bevor du dich mit allen möglichen anderen Modulen beschäftigst. Grade DOIF ist "schiwerig", weil es - je nachdem, wie bestimmte Attribute gesetzt sind oder die DEF gestaltet ist - entweder "pure Event-basiert" wie notify arbeitet oder eher als "state machine". Letzteres scheint da der default zu sein und käme deiner "Abfrage-Denkweise" entgegen, aber nochmal: Ohne grundlegendes Verständnis, wie FHEM "eigentlich tickt", wirst du früher oder später dann doch darüber stolpern, dass nicht das passiert, was du erwartest...

ad a) das mit dieser Kombi von mehreren möglichen Events von mehreren Geräten ist, was devspec meint. Das klappt an vielen Stellen in FHEM und wäre z.B. auch was für den Event-Monitor. "Gute" FHEM-regex für notifyfn-Geräte wäre mit notifyRegexpCheck() zu überprüfen, siehe den betreffenden Unterabschnitt in https://svn.fhem.de/fhem/branches/epdf2020/frame.adoc#_perl_regex_und_co

Zitat
Und zweitens einige Fragen zu Watchdog:
Verstehe ich es richtig, dass wenn Regexp 1 eintritt, der Befehl erst ausgeführt wird, wenn innerhalb der angegebenen Zeit nicht der Regexp2 eintritt?
Genau das ist es, was ganz allgemein in der IT unter einem watchdog verstanden wird, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog

ZitatWas ist wenn Regexp1 innerhalb der Zeit noch einmal eintritt?
Das Verhalten ist einstellbar. Siehe commandref:
regexp1WontReactivate
Wenn ein Watchdog aktiv ist, wird ein zweites Ereignis das auf regexp1 passt normalerweise den Timer zurücksetzen. Dieses Attribut wird das verhindern.
ZitatKann man den Trigger des Watchdog auch mit einem "externen" Notify zurücksetzen?
Ich würde das anders formulieren: Man kann den Watchdog durch passende FHEM-Anweisungen zurücksetzen, aktivieren, ...
("Dooferweise" ist es sogar so, dass man nach dem Auslösen entscheiden muß, ob man ihn gleich wieder aktivieren will. Das ist die "komische Sache mit dem Punkt".)
Insgesamt ist es so, dass Rudi bei seinen Modulen in der Regel eine sehr knappe commandref liefert, die aber die wesentlichen Prinzipien sehr klar rausarbeitet, (jedenfalls, wenn man die entsprechend liest und v.a. auch die Abschnitte über devspec und Perl immer gedanklich dazu parat hat oder nochmal ansieht). https://fhem.de/commandref_modular_DE.html#watchdog hat ausgedruckt vermutlich nur ca. 1 A4-Seite. Bitte daher jetzt nochmal kritisch gegenlesen ;) .
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 09 September 2020, 13:26:17
@Otto123
Sorry, 3x gelesen und doch nicht verstanden bzw. überlesen. Mit dem Hintergrundwissen von Beta-User habe ich es jetzt auch verstanden, aber vorher eben nicht.

@Beta-User
Zitatauch die Abschnitte über devspec und Perl immer gedanklich dazu parat hat oder nochmal ansieht
Das ist genau das Problem das ich habe. Es gibt so viele Querverweise und Dokumentquellen, dass ich es einfach oft nicht raffe, egal wie oft ich es lese. Deine Infos gespickt mit Erläuterungen sind drei mal verständlicher für mich. Das Problem ist einfach, dass man von Hölzchen auf Stöckchen springt da oftmals auf andere Module verwiesen wird oder Querverweise existieren. Fhem ist halt einfach extrem variable und umfangreich. Wenn man einmal den Einstieg geschafft hat, ist es sicherlich verständlich, aber am Anfang eine wahre Katastrophe.

Das mit dem Event ist mir schon klar, ich gehe nur eben davon aus, dass ich nur auf eine Veränderung reagieren will. Meiner Denkweise nach bringt es nichts dutzende Male den gleichen Wert zu bearbeiten. In einer Metapher gesprochen: Es bringt mir nichts wenn ich hundert mal nachschaue ob eine Motto aus ihrem Kokon geschlüpft ist, erst wenn es passiert ist muss ich die Fliegenklatsche holen  ;D
Ich will damit sagen, es macht ja nur Sinn auf Veränderungen zu reagieren und nicht auf "Nicht Veränderungen".

Aber ich glaube das spielt auch keine Rolle, ich verstehe jetzt beide Anwendungsfälle und welche Konsequenzen die jeweiligen Einstellungen haben. Kann sein, dass ich den heutigen Ansatz nächsten Monat aufgrund von neuem Wissen ändere. Das ist ja bei jeder Weiterentwicklung so - und dazu zählt für mich auch das Lernen. Im Moment jedoch versuche ich erstmal einfach nur die Events bei allen Devices aufs Notwendigste zu reduzieren um den Überblick nicht zu verlieren und da hilft die Einschränkung auf reine "Changes" schon sehr gut. In dem Zusammenhang suche ich auch eine Möglichkeit die Polling-Abfrage an meine Fritzbox zu unterdrücken, da es auch eine erhebliche Menge an Events sind und ich die Häufigkeit aus anderen Gründen nicht reduzieren kann. Beim Polling nützt ja das event-on-change-reading nichts.

Zurück zum Problem mit dem Shelly:
Bei einem notify sehe ich das Problem, dass ich die Dauer der Pausierung nicht vorhersehen kann. Ich weiß ja nicht wann ich am nächsten Morgen aufstehe.
Ich könnte also höchstens mit einem watchdog prüfen ob auf die Abschaltung der Leistungsaufnahme innerhalb einer gewisssen Zeit wieder eine Leistungsaufnahme einsetzt. Doch dabei ist a) auch hier die Zeit ein das Problem und b) die Tatsache, dass das Kommando dann erst nach der Wartezeit ausgeführt wird.
Als Beispiel: Das Handy liegt auf der Ladeschale und hat nur Erhaltungsstrom, also abwechselnd in max. 2 Minuten Intervallen (soweit ich das aus dem Logfile erkennen konnte) 0W und ca. 2,25W. Damit der Watchdog in diesem Zustand nicht auslöst, müsste ich also im Regexp1 die 0W erkennen und mit einer Zeitangabe von 2 Minuten und zweiten Regexp ein größer 1W (da ich nicht weiß ob  die 2,25W vielleicht doch mal geringer ausfallen) angeben. Dabei entsteht aber dann das Problem, dass wenn ich das Handy von der Ladeschale nehme, die Leistungsaufnahme also dauerhaft auf 0W gesetzt wird, der Watchdog erst die 2 Minuten abwartet ob wieder eine Leistungsaufnahme einsetzt ehe das Kommando ausgeführt wird. Es würde also nach dem herunternehmen des Handys 2 Minuten nichts passieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mit dem angesprochenen SVG-Plot wollte ich die Zeit zwischen den Leistungswechseln genauer einschränken. Das ist im Log aufgrund der vielen anderen Werte ziemlich schwer.

Mein Lösungsansatz wäre eventuell so:
Ein Notify das erkennt, dass die Leistungsaufnahme größer 4W ist (normaler Lademodus) und dann ein zweites Notify, das die Reduzierung der Leistungsaufnahme unter 3W triggert,  für ca. 6 Stunden deaktiviert.
Innerhalb dieser 6 Stunden sollte das Handy vom normalen Laden aus die 100% erreicht haben und in den Erhaltungsmodus (also den Wechsel zwischen 0W und 2,5W) gewechselt haben und das hin und her wechseln doch eigentlich nicht mehr als Event betrachten.

Alternativ dazu fällt mir nur die Kombination aus Leistungsaufnahme und Temperatur des Aktors ein. Dabei muss ich aber erst mal eine Auswertung der Temperatur ansehen. Habe nur wahrgenommen, dass diese nicht so oft wechselt wie die Leistungsaufnahme.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 09 September 2020, 14:30:33
 :) FHEM folgt halt einfach einem der wesentlichen Grundgedanken von Perl:  TIMTOWTDI (https://de.wikipedia.org/wiki/Perl_(Programmiersprache)#Mehrere_Wege). Daher gibt es eben nicht den einen Weg, das macht es unübersichtlich.

Daher auch der Versuch von meiner Seite, das irgendwie (wieder) etwas mehr "der Reihe nach" zu erläutern bzw. im Gesamtzusammenhang. Es war aber schon immer so, dass man nicht mit einem Mal Einsteigerdoku lesen weit gekommen ist. Ich habe das "Einsteiger-pdf" von UliM auch bestimmt 10x oder mehr gelesen bzw. immer wieder zur Hand genommen.
Heute schaue ich am liebsten erst mal im "Rahmen (https://fhem.de/commandref_modular.html)" der commandref_modular, was da steht. Die habe ich bestimmt schon 20x durch, in Auszügen sicher ein Vielfaches davon. Da stehen die Grundzüge drin, und immer, wenn man den Wald vor Bäumen ... sollte man genau das wieder zur Hand nehmen. (nur meine Meinung).

Und die Doku ist keine "Katastrophe", sondern vermutlich einfach adäquat komplex zu den Möglichkeiten, die man mit FHEM hat. (Außerdem: Wer motzt, muß beweisen, dass er es besser kann :P ).

Zitat von: MarkoP am 09 September 2020, 13:26:17
Das mit dem Event ist mir schon klar, ich gehe nur eben davon aus, dass ich nur auf eine Veränderung reagieren will.
Das ist oft richtig, aber bei weitem nicht immer: Ich will auch gleichbleibende Temperaturwerte früher oder später in meinen Logs haben, also werde ich die Events nicht alle unterdrücken. (Basta! Ach so, das sollte man ggf. noch klarstellen: FileLog bzw. DBLog sind auch Event-Handler, die darauf angewiesen sind, dass Events kommen. Sonst wird eben nicht reagiert, also in diesen Fällen: keine Daten aufgezeichnet...)

Im Falle eines notify (es handelt sich dem Namen nach um eine BENACHRICHTIGUNG) kann man immer noch prüfen, ob (und ggf. wie) denn reagiert werden soll, weil (k)eine Änderung vorliegt. Ggf. kann man sich auch an dem Device den vorigen Wert merken (Stichwort: OldReadings) und dann den aktuellen mit dem vorigen Wert vergleichen (oder userReadings mit Trends oä. definieren, mal wieder  TIMTOWTDI).

ZitatMeiner Denkweise nach bringt es nichts dutzende Male den gleichen Wert zu bearbeiten. In einer Metapher gesprochen: Es bringt mir nichts wenn ich hundert mal nachschaue ob eine Motto aus ihrem Kokon geschlüpft ist, erst wenn es passiert ist muss ich die Fliegenklatsche holen  ;D
Ich will damit sagen, es macht ja nur Sinn auf Veränderungen zu reagieren und nicht auf "Nicht Veränderungen".
Es kommt immer darauf an. watchdog kennt z.B. SAME, mit sequence kann man auch entscheiden, dass man 3x denselben Tastendruck haben muß, damit ein weiteres Event ausgelöst wird, ...

TIMTOWTDI eben!

Daher meine Bitte: Du darfst deinen Weg gerne finden, aber für's erste halte dich mit pauschalen Lösungen zurück und betrachte insbesondere "eocr .*" nicht als die ultimative Lösung aller eventuellen Verständnisprobleme. Wohldosiert eingesetzt ist es hilfreich, aber ich habe z.B. trotz CUL_HM-Verwendung erst bei meinen jüngsten Überarbeitungen (v.a. wg. dieser bescheuerten "ich sende immer alles"-MQTT-firmwares) verstärkt Gebrauch von eocr&Co gemacht. Geht auch (häufig) ohne...

ZitatIn dem Zusammenhang suche ich auch eine Möglichkeit die Polling-Abfrage an meine Fritzbox zu unterdrücken, da es auch eine erhebliche Menge an Events sind und ich die Häufigkeit aus anderen Gründen nicht reduzieren kann. Beim Polling nützt ja das event-on-change-reading nichts.
Kapiere ich nicht. eocr hat mMn. dieselbe Auswirkung, ob das Device jetzt von sich aus sendet oder du die betreffenden Werte in einem polling-Verfahren abholst. (Falls du das Polling-Intervall an der Fritte hochgedreht haben solltest: Überlegen, ob das eine gute Idee war... Grundsätzlich wäre meine Empfehlung, an irgendwelchen defaults nur dann was zu ändern, wenn du wirklich (!!!) sicher bist, dass das eine gute Idee ist. Wieder nur meine 2ct.)

ZitatZurück zum Problem mit dem Shelly:
Bei einem notify sehe ich das Problem, dass ich die Dauer der Pausierung nicht vorhersehen kann. Ich weiß ja nicht wann ich am nächsten Morgen aufstehe.
(Sollten wir hier nicht vertiefen, aber bei einem entsprechend gestellten Wecker würdest du ggf. wissen können, wann du planst aufzustehen und dann erst den betreffenden Code um diese Zeit herum scharf schalten...)

Zitat
Ich könnte also höchstens mit einem watchdog prüfen ob auf die Abschaltung der Leistungsaufnahme innerhalb einer gewisssen Zeit wieder eine Leistungsaufnahme einsetzt. Doch dabei ist a) auch hier die Zeit ein das Problem und b) die Tatsache, dass das Kommando dann erst nach der Wartezeit ausgeführt wird.
Genau. Aber grundsätzlich kannst du mit der Methode immer erst nach Ablauf der (längsten) Frist für das Einschalten des Erhaltungsstroms wissen, ob das Handy denn nun noch/wieder auf der Ladeschale liegt oder nicht. (Hatte da nicht jemand schon sehr früh darauf hingewiesen, dass er das für eine zweifelhafte Methode hält...? ;) )

Kurz: Mit gewissen Restrisiken wirst du immer leben müssen, und wenn es ausschließlich die Ladeschale sein soll, dann führt mMn. kein Weg an einem entsprechenden Delay vorbei. Ist bei der Fritte mit WLAN-Presence übrigens auch nicht anders, es wirkt nur ggf. nicht so...
"Besser" wird das ganze nur dann, wenn du entweder weitere Events auswertest ("oh, da hat jemand das Licht in der Küche angemacht, und der Ladestrom ist 0? Da scheint jemand aufgestanden zu sein....")

Zitat
Mit dem angesprochenen SVG-Plot wollte ich die Zeit zwischen den Leistungswechseln genauer einschränken. Das ist im Log aufgrund der vielen anderen Werte ziemlich schwer.
Mit der passenden Regex und/oder einem 2. Log kann man das umgehen, oder das Log mit grep (auf der Linux-Kommandozeile) auf die relevanten Daten reduzieren?

ZitatMein Lösungsansatz wäre eventuell so:
Ein Notify das erkennt, dass die Leistungsaufnahme größer 4W ist (normaler Lademodus) und dann ein zweites Notify, das die Reduzierung der Leistungsaufnahme unter 3W triggert,  für ca. 6 Stunden deaktiviert.
Innerhalb dieser 6 Stunden sollte das Handy vom normalen Laden aus die 100% erreicht haben und in den Erhaltungsmodus (also den Wechsel zwischen 0W und 2,5W) gewechselt haben und das hin und her wechseln doch eigentlich nicht mehr als Event betrachten.
Kapiere ich auch nicht. Dass die ca. 2.5W (oder allgemeiner: irgendwas anderes wie 0W) gemeldet werden, ist doch grade der Indikator, dass das Handy noch auf der Ladeschale ist? Erst wenn das länger nicht der Fall ist, ist das Handy woanders (ergo der Bewohner aufgestanden).

Aber evtl. verstehe ich das Problem nicht oder falsch...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: TomLee am 09 September 2020, 19:04:14
Hallo,

sind das Android oder IOS Handys ? Erhaltungsmodus lässt Android vermuten ?

Es gibt das Modul AMAD für Android-Geräte, welches das Reading powerPlugged bereitstellt (Netzteil angeschlossen oder nicht).

Hab keine QI-Ladeschalen und weiß nicht wie sich das Reading dann verhält (ob das vom USB-Anschluss abhängig ist), aber wenn genauso, dann gäbe es ein Event beim auflegen und abnehmen des Handy, das mit der Leistungsmessung wie ich es bisher mit einem Auge verfolgt habe obsolet oder nicht ?

Kann mit meiner Vermutung aber auch schlicht daneben liegen so genau hab ich nicht alles verfolgt ?

Gruß

Thomas
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 September 2020, 05:43:41
@TomLee: So ist es. Mit AMAD kann man wunderbar überprüfen, ob das Handy geladen wird (Reading powerPlugged).

@MarkoP: Was ist denn der Use Case dafür, einen Rollladen (bitte mit drei "l", sonst schmerzen meine Augen) durch einen Ladestrom zu steuern? Mir scheint das ganze System viel zu kompliziert für einen Anfänger zu sein. Wenn man so etwas aufbaut, kommt man um die Programmierung eines Zustandsautomaten nicht herum. Das geht zwar mit ein paar Zeilen in Perl, aber man muss wenigstens verstehen, was man tut. In den SmartHome Hacks habe ich mehrere Beispiele für solche Zustandsautomaten beschrieben, alle nutzbar für FHEM.

Das mit den Qi-Ladeschalen ist eine Sackgasse, weil man eben nicht kontrollieren kann, wie irgendeine chinesische Hinterhoffirma das mit den Erhaltungsladungen löst. Im Standard steckt das auch nicht drin.

Finally:

ZitatUnd die Doku ist keine "Katastrophe", sondern vermutlich einfach adäquat komplex zu den Möglichkeiten, die man mit FHEM hat. (Außerdem: Wer motzt, muß beweisen, dass er es besser kann :P ).
Stimmt. Darum habe ich ja auch schon zwei Bücher darüber geschrieben...

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 10 September 2020, 10:13:38
Also erst mal mit Katastrophe meinte ich nicht den Aufbau, sondern das es einfach unübersichtlich und zu viel mit zu vielen Querverweisen ist für Neulinge.

Vielleicht mal zu meiner Idee und einigen Anwendungsfällen die mir vorschweben:

@Beta-User
ZitatFalls du das Polling-Intervall an der Fritte hochgedreht haben solltest
Ja habe ich, da sonst die Anwesenheitserkennung nicht wirklich funktioniert. Normal sind für die Abfrage ja 5 Minuten. Damit schneller registriert wird wenn jemand das Haus verlässt (und damit ggf. später eine Alarmanlage scharf schaltet) habe ich das Intervall auf 1 Minuten herabgesetzt. Ich versuche meine Programmierungen ja direkt so zu gestalten, dass ich spätere Zusatzsachen direkt mit abdecken kann ohne dann alles umzuprogrammieren.

ZitatSollten wir hier nicht vertiefen, aber bei einem entsprechend gestellten Wecker würdest du ggf. wissen können, wann du planst aufzustehen und dann erst den betreffenden Code um diese Zeit herum scharf schalten...
Klar weiß ich das für den nächsten Tag, aber durch WE, Urlaub, HomeOffice etc. ändert es sich von Tag zu Tag und ich kann somit auch kein stabiles Wochenschema "programmieren". Ich müsste es jeden Tag anpassen was nicht sinnvoll ist.

ZitatKapiere ich auch nicht. Dass die ca. 2.5W (oder allgemeiner: irgendwas anderes wie 0W) gemeldet werden, ist doch grade der Indikator, dass das Handy noch auf der Ladeschale ist? Erst wenn das länger nicht der Fall ist, ist das Handy woanders (ergo der Bewohner aufgestanden).
Das liegt daran, dass ich hier einen Denkfehler hatte. Ich bin vom Gegenteiligen Effekt beim Schlafengehen ausgegangen, der entsprechend umgekehrt schalten soll, also Licht aus, Rollladen zu etc.. Mein ursprünglicher Denkansatz war durch die Unterscheidung der 2,5W und der 4W eben auch zwischen aktiver Ladung und Erhaltungsladung zu differenzieren. So dass die 2,5W ignoriert werden, da ansonsten das Event fürs Zubettgehen jedes mal ausgelöst wird wenn von 0W auf 2,5W gewechselt wird.

@TomLee
Ist ein Samsung, also angepasstes Android. AMAD habe ich probiert, bekomme es aber leider nicht ans laufen. Liegt wahrscheinlich an meiner Konstellation mit dem Docker im NAS. Jedenfalls hat es mir immer mit der Verbindung zum Server bzw. dem Port Probleme gemacht.

@Prof. Dr. Peter Henning
ZitatDas mit den Qi-Ladeschalen ist eine Sackgasse, weil man eben nicht kontrollieren kann, wie irgendeine chinesische Hinterhoffirma das mit den Erhaltungsladungen löst. Im Standard steckt das auch nicht drin.
Das Problem ist ja nicht die "Hinterhoffirma" aus China (keine Ahnung woher Sie diese Info beziehen), sondern Samsung, die die Erhaltung des Ladestroms nicht kontinuierlich sondern in einer Intervalllösung umgesetzt haben.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 10 September 2020, 10:46:07
Zitat von: MarkoP am 10 September 2020, 10:13:38
Also erst mal mit Katastrophe meinte ich nicht den Aufbau, sondern das es einfach unübersichtlich und zu viel mit zu vielen Querverweisen ist für Neulinge.
"Zu viel Querverweise" ist relativ. Sicher ist der Einstieg in FHEM nicht einfach. Das war er bereits vor Jahren nicht, und mit der zunehmenden Zahl von Modulen und Lösungen für "alles mögliche" ist es auch nicht einfacher geworden. Aber andere haben das auch geschafft, (andere haben aus guten Gründen aufgegeben), es ist also nicht "zu viel", sondern möglich. Wenn es dir "zu viel" ist, solltest du über aufgeben nachdenken.

Meine Einschätzung: Du willst "zu viel auf einmal" und versuchst daher, die ersten Schritte "zu schnell" zu gehen. (Es ist etwas besser geworden, aber das Nachdenken über einzelne Aspekte ist immer noch deutlich verbesserungsfähig, und du solltest auch die bereits gegebenen Hinweise häufiger lesen).

ZitatVielleicht mal zu meiner Idee und einigen Anwendungsfällen die mir vorschweben:

       
  • Beim Aufstehen - also dem Abnehmen des Handys von der Ladeschale - geht ein "Nachtlicht" an, um der Person den Weg zu weisen (da sind die 2 Minuten Wartezeit für den Regexp2 des Watchdog das Problem).
  • Die Heizung soll hochfahren sobald ein Handy getrennt wird (Hier sollte der Effekt wieder umgehend ausgelöst werden)
  • Wenn ALLE Bewohner aufgestanden sind, soll der Rollladen hoch gehen (Hier wäre eine Verzögerung ja akzeptabel).
Wenn du eine unmittelbare Reaktion brauchst, ist die Methode (nur) mit der Ladeschale untauglich. Die liefert nur ein Indiz, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ergo: Arbeite (erst mal) mit einem Taster und stelle den Status der Bewohner damit um, und zwar erst mal dadurch, dass der betreffende Taster auch eindeutige Events liefert, die du nicht weiter interpretieren mußt (oder für Fortgeschrittene: einer Gewichtserkennung an der Ladeschale oder dem Bett, einer Infrarotkamera, ...).

Zitat... habe ich das Intervall auf 1 Minuten herabgesetzt...
Auch hier nochmal: defaults haben ihren Sinn, daher solltest du das ganze erst mal einfacher halten, also z.B. einen Taster neben dem Ausgang verwenden, der die Alarmanlage scharf schaltet (später: es gäbe auch andere Lösungen, z.B. BT-Tags oder geofancy, oder ... aber erst mal einfach anfangen. Und für die Konsolidierung mehrerer Bewohner wäre dann wieder RESIDENTS eine Vereinfachung, aber das hast du ja bereits mehrfach ignoriert, weil du unbedingt gleich die Welt insgesamt neu erfinden willst...).

Zitat...Ich müsste es jeden Tag anpassen was nicht sinnvoll ist.
Auch hier: AMAD (?) müßte in der Lage sein, einen gestellten Android-Wecker an FHEM zu melden, es gibt Möglichkeiten, Kalender (auch für Abwesenheiten) auszuwerten, und und und.... Geht dann alles ggf. automatisch, aber eben nicht am ersten Tag (oder dem 10.).

ZitatDas Problem ist ja nicht die "Hinterhoffirma" aus China (keine Ahnung woher Sie diese Info beziehen), sondern Samsung, die die Erhaltung des Ladestroms nicht kontinuierlich sondern in einer Intervalllösung umgesetzt haben.
Das Problem ist eher, dass es für diese Art Equipment eben noch keine wirkliche Musterlösung gibt und du unbedingt versuchen willst, eine neue Lösung aus dem Boden zu stampfen, ohne die grundlegenden Mechanismen soweit verstanden zu haben, dass ein solches Unterfangen wirklich Sinn macht. (qed)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 10 September 2020, 12:39:47
Grundsätzlich: Ich gebe NIEMALS auf! Ich brauche höchstens länger.

Das mit dem zu viel wollen mag sein, ich habe bestimmte Vorstellungen und Ziele die ich Stück für Stück umsetzen will. Vielleicht lassen Sie sich nicht in der geplanten Reihenfolge abarbeiten oder bedürfen mehr Zeit als geplant, aber das heißt nicht, dass ich sie aus dem Auge verlieren darf/will. Dazu zählen auch Zwischenlösungen wie von dir mit dem Schalter genannt. Sicher ist es richtig, erst mal simple anzufangen, aber wenn man weiß, das diese Zwischenlösung mit den späteren Zielen nicht vereinbar ist... . Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem generischen Aufbau der einzelnen Devices/Notifys etc., da lehnst du doch gerade den Dummy (also den Zwischenschritt) ab. Ein späteres umbauen ist ja auch in der Regel wesentlich aufwendiger als vorher zu überlegen und auszutesten.

Und auch wenn es für dich so aussieht als wenn ich etwas ignoriere, dann kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Ich bewerte alles gelesene für mich und beurteile den Nutzen. Und wenn ich das mit den Notify's nicht sauber kapiere, was nutzt es mir dann mit RESIDENTS oder anderen Modulen anzufangen. Völlig davon abgesehen, dass ich es mir gar nicht leisten kann mal eben so einen Taster zu kaufen und den irgendwo hinzuhängen, immerhin kostet ein Taster mal schnell 50-70€. Ich habe in den letzten 5-6 Monaten bereits mehr als 1000€ für die Automation ausgegeben, irgendwann muss ich das auch mal eingrenzen.

ZitatAuch hier: AMAD (?) müßte in der Lage sein, einen gestellten Android-Wecker an FHEM zu melden, es gibt Möglichkeiten, Kalender (auch für Abwesenheiten) auszuwerten, und und und.... Geht dann alles ggf. automatisch, aber eben nicht am ersten Tag (oder dem 10.).
Das mag ja alles sein, nur was nützt mir ein Tool/Modul, dass den Wecker auslesen kann wenn es nicht funktioniert/läuft? Was denkst du warum habe ich mich mit AMAD beschäftigt? Aus Spaß? Es gibt auch einen eigenen Threat ohne endgütige Problemlösung.

Ich will nichts zwingend aus dem Boden stampfen, da schätzt du mich völlig falsch ein. Ich muss nur einfach mit den Mitteln arbeiten, die ich habe. Ich kann nicht mal eben so einen neuen Schalter oder gar was noch teureres wie eine Infrarotkamera kaufen. Ich bin auf das angewiesen was ich besitze und leisten kann, und dazu zählt nun mal einfach, dass ich nicht ständig neue Sachen kaufen kann.

Bitte verstehe das nicht falsch. Ich habe nur eben nicht unendlich viele Aktoren/Sensoren rumliegen und möchte auch nicht nach einem halben Jahr alles neu machen was ich jetzt mühsam erarbeitet habe obwohl ich weiß, dass es später nicht funktioniert.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 10 September 2020, 13:27:14
Zitat von: MarkoP am 10 September 2020, 12:39:47
Grundsätzlich: Ich gebe NIEMALS auf! Ich brauche höchstens länger.
:) Willkommen im Club!
(wobei ich auch schon Zeug wieder auf die Seite gelegt habe, weil es mir zu kompliziert war oder ich nicht die Zeit gefunden hatte, mich ausgiebig damit zu beschäftigen oder es sich rausgestellt hat, dass es bessere/einfachere/billigere Lösungen für das angedachte Problem gab....).

ZitatDas mit dem zu viel wollen mag sein, ich habe bestimmte Vorstellungen und Ziele die ich Stück für Stück umsetzen will. Vielleicht lassen Sie sich nicht in der geplanten Reihenfolge abarbeiten oder bedürfen mehr Zeit als geplant, aber das heißt nicht, dass ich sie aus dem Auge verlieren darf/will.
Behalte das mit der Zeit im Auge!
Und achte eher auf "das große Ganze", das Beharren auf Detaillösungen, in die du ggf. schon viel Zeit und Geld investiert hast ist uU. kontraproduktiv.

ZitatDazu zählen auch Zwischenlösungen wie von dir mit dem Schalter genannt. Sicher ist es richtig, erst mal simple anzufangen, aber wenn man weiß, das diese Zwischenlösung mit den späteren Zielen nicht vereinbar ist... . Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem generischen Aufbau der einzelnen Devices/Notifys etc., da lehnst du doch gerade den Dummy (also den Zwischenschritt) ab. Ein späteres umbauen ist ja auch in der Regel wesentlich aufwendiger als vorher zu überlegen und auszutesten.
Die Frage ist aber immer, wie leicht sich Zwischenlösungen wieder in die richtige Richtung weiterentwickeln lassen. Den späteren Umbau im Auge zu haben, ist dabei wichtig. Dass eine einfache Taster-Event-Auswertung statt einer hieraus entwickelten Vielfach-Event-Eventauswertungs-Orgie irgendwie später im Weg sein könnte, erschließt sich mir nicht, von daher ist der Vergleich mit "dummy" aus meiner Sicht kontraproduktives "Äpfel mit Birnen-Bewerfe".

Du wirst viele Stellen finden, an denen du erst mal Grundzüge entwickelst und das dann später verfeinerst.

ZitatUnd auch wenn es für dich so aussieht als wenn ich etwas ignoriere, dann kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Ich bewerte alles gelesene für mich und beurteile den Nutzen. Und wenn ich das mit den Notify's nicht sauber kapiere, was nutzt es mir dann mit RESIDENTS oder anderen Modulen anzufangen.
Wenn du Bewohner-Status-Infos direkt mit RESIDENTS "abfackelst", wirst du später feststellen, dass sich viele Elemente relativ natlos ineinanderfügen. Nutzt du stattdessen eine eigene dummy-basierte Logik, wirst du früher oder später an der Stelle genau das machen, wovor du dich fürchtest: Umbauen.

Du darfst mir glauben, dass ich nicht ohne Grund einerseits die Empfehlung gebe, in der Modulauswahl erst mal sehr beschränkt vorzugehen, andererseits aber an der einen oder anderen Stelle dann doch genau den "Spezialisten" einzusetzen, den es dafür gibt.
Oder willst du mir unterstellen, ich würde dich absichtlich (zu sehr) in die Irre führen? (An der einen oder anderen Stelle macht es ggf. Sinn, kurz mal einen Umweg zu gehen, wie mit dem Thema "createGroupReadings" in HUEDevice - da wirst du hoffentlich bereits festgestellt haben, dass das sowieso der default ist, wenn du nichts anderes am HUEBridge-Device eingestellt hast ;) ...)
ZitatVöllig davon abgesehen, dass ich es mir gar nicht leisten kann mal eben so einen Taster zu kaufen und den irgendwo hinzuhängen, immerhin kostet ein Taster mal schnell 50-70€. Ich habe in den letzten 5-6 Monaten bereits mehr als 1000€ für die Automation ausgegeben, irgendwann muss ich das auch mal eingrenzen.
Also einen Tradfri-on/off-Taster gibt es am ca. 10 Euro, und für um die 20-25 Euro bekommst du z.B. einen "opple" mit bis zu 6 Tasten und je 4-5 Events/Taste... (Ist ok, ich verstehe, wenn deine bessere Hälfte meint, es muß auch mal gut sein.)

Zitat
Das mag ja alles sein, nur was nützt mir ein Tool/Modul, dass den Wecker auslesen kann wenn es nicht funktioniert/läuft? Was denkst du warum habe ich mich mit AMAD beschäftigt? Aus Spaß? Es gibt auch einen eigenen Threat ohne endgütige Problemlösung.
AMAD kenne ich selbst nur als Stichwort und meine Empfehlung war auch nicht, auch damit noch gleich anzufangen, sondern dich erst mal auf bestimmte Module zu fokussieren und z.B. dieses Modul dann "für später" auf die Liste zu schreiben.
(Ich bin ziemlich sicher, dass hier einige erfahrene User mitlesen, und erfahrungsgemäß scheiben die dann schon was, wenn ich großen Mist verzapfe, was auch hin und wieder vorkommt... Also jetzt: AMAD: nein, RESIDENTS&Co: ja).

ZitatIch will nichts zwingend aus dem Boden stampfen, da schätzt du mich völlig falsch ein. Ich muss nur einfach mit den Mitteln arbeiten, die ich habe. Ich kann nicht mal eben so einen neuen Schalter oder gar was noch teureres wie eine Infrarotkamera kaufen. Ich bin auf das angewiesen was ich besitze und leisten kann, und dazu zählt nun mal einfach, dass ich nicht ständig neue Sachen kaufen kann.
Ich kann nur beurteilen, was du hier schreibst und tust, und da sieht es nach "ich mache das auf meine Weise oder gar nicht" aus.

Und meine Empfehlung war auch hier: Nicht gleich irgendwas kaufen, sondern: die Welt ist größer, als du das im Moment ggf. überblicken kannst (und evtl. sogar günstiger, aber ich will dich nicht gleich in die Welt der Microcontroller-Programmierung und eigengestrickten Lösungen schicken...)! Also: KISS für den Anfang...
ZitatBitte verstehe das nicht falsch. Ich habe nur eben nicht unendlich viele Aktoren/Sensoren rumliegen und möchte auch nicht nach einem halben Jahr alles neu machen was ich jetzt mühsam erarbeitet habe obwohl ich weiß, dass es später nicht funktioniert.
Ich glaube, genügend andere User hier erlebt zu haben, die vor genau diesem Problem standen: einen ungeordneten Wust an (teils sehr teurem) Krimskrams vor sich, der irgendwie "verarbeitet" sein will und die Erwartung, dass das alles doch "einfach" wäre...

Es ist mitnichten einfach, und es gibt hier im Forum ausreichend Expertise um Lösungen zu erarbeiten, die dauerhaft funktionieren. "Dauerhaft funktionieren" kann aber auch heißen, es so zu machen wie manche Entwickler von teils sehr komplexen Modulen (die also mehr drauf haben wie ich), die kundgeben, dass sie den Bewohnerstatus schlicht und ergreifend mit einem Taster oder einer Telegram-Anweisung oä. von "schlafend" auf "aufgewacht" bzw. auf "gehe jetzt schlafen" stellen...

Vielleicht noch ein Aspekt: Du kannst davon ausgehen, dass das ganze weiter Geld kosten wird, weil eben viele Dinge dann doch "Nacharbeit" bedürfen, wenn man sie näher ansieht. Das kann man minimieren, wenn man entsprechend Zeit in eigene Lösungen steckt, ganz vermeiden läßt es sich leider nicht, und es ist öfter die Frage, was man eher hat: Zeit oder Geld...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 September 2020, 16:12:43
Hm. Hier sollen (schwierige) Probleme der Anwesenheits- und Verhaltenserkennung gelöst werden durch Erkennung eines Ladestroms? Das ist m.E. zum Scheitern verurteilt.

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 10 September 2020, 16:37:39
@Beta-User
Gut das du das ganze nicht Missverstehst.
Ich werde mir das Residents auf jeden Fall mal ansehen wenn ich dazu komme, doch dass kann eventuell einige Zeit dauern. Da ich für die Anwesenheitserkennung ja eine funktionierende Lösung über die WLan-Einbuchung in der fritzbox habe hat das für mich eine niedrigere Priorität. Erst mal muss davor die Lichtsteuerung, und die zwei Google Nest Mini vernünftig eingebunden werden, aber eins nach dem anderen.
Und ich zahle wirklich mein  Lehrgeld. Erst diese Nacht noch, da ich auf die Schnelle den Off-for-Timer-Befehl falsch interpretiert hatte. Hatte es auf die schnelle so verstanden, dass er nach einer gewissen Zeit erst abschaltet. Doch Nein, falsch gedacht und so ging heute Nacht ständig das Licht im Schlafzimmer an bis ich den Fehler gefunden habe.

Man soll halt nichts zwischen Tür und Angel machen. Aber wenn man halt nicht wirklich Zeit findet, macht man so einen Blödsinn obwohl man es Besser weiß trotzdem.  ;D

Damit wir auf dem gleichen Infostand sind:
Bei mir läuft aktuell eine Fritzbox mit 6 Actoren (Zwischenstecker) und einem nicht aktiven Thermostat
Homematic mit einem magnettürkontakt, einem UP-Rolladenschaltaktor und einem bis lang nicht verbautem Thermostat über ein Funk-Gateway, also keine CCU
die 4 Shelly's 2.5 über WLAN
und Phillips HUE mit insgesamt 9 Lampen (4 Kerzen, der Rest GU10). Dazu besitze ich noch zwei weitere Kerzen, 3 GU10 und einen Bewegungs-Helligkeitssensor die aktuell nicht verbaut sind.

Verbunden sind mein PC über WinConnect, zwei Dreamboxen und ein Samsung-Fernseher C-Serie (der B-Serie ist wohl zu alt um ihn zu verbinden, jedenfalls schaffe ich es nicht)
Zusätzlich per Webabruf 4 Tankstellen-Preise, FTUI ist in arbeit
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 10 September 2020, 17:14:18
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 September 2020, 16:12:43
Hm. Hier sollen (schwierige) Probleme der Anwesenheits- und Verhaltenserkennung gelöst werden durch Erkennung eines Ladestroms? Das ist m.E. zum Scheitern verurteilt.
:) Da sind wir schon zwei, aber mal schauen, ob es sich für den TE und eventuelle Mitleser gelohnt hat zu verstehen, warum das so ist...

@MarkoP:
Falls du erwartest, dass ich mir das mit dem Gerätepark irgendwie auch nur ansatzweise merken kann: Vergiss es...
Den FB-DECT-Thermostaten (?) solltest du mMn. direkt wieder verkaufen, die Dinger sind dem Vernehmen nach kompletter Murks, und ob die Zwischenstecker besser sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde  dafür (Zwischenstecker) tendenziell eher Richtung ZigBee gehen (aber nur, wenn nicht zu viel Verkehr auf 2.4GHz drumrum ist) - mit einer Fritte als Basis sind übrigens auch weitere ESP8266-basierte Geräte eine "no-go-zone".
Die Philips-Bridge (?) ist auch afaik keine gute Basis für Bewegungsmelder, weil die nicht pusht (=> deconz, zigbee2mqtt oder tasmota2mqtt wären diesbezüglich bessere Alternativen; ich würde zu ConBee II mit zigbee2mqtt tendieren).

Den Multimedia-Sch... würde ich erst mal auf der Seite lassen, wenn er nicht direkt so einbindbar ist, wie du dir das vorstellst.

Thermostate...: Machen die überhaupt Sinn? In Neubauten ggf. nämlich nicht.

Grundsätzlich: diese "Mischerei" von verschiedenen Technologien ist für FHEM an sich kein Problem. Problematisch ist es allerdings für den Anwender, weil sich jedes Ding eben anders verhält und die commandref intensiv studiert sein will, und problematisch ist es für den Funkverkehr, weil der sich ggf. in die Quere kommt (WLAN(-ESP), BT, DECT, ZigBee, MySensors@nRF24 => alles 2.4 GHz)...

Kurz: Dein Gerätepark ist ziemlich unstrukturiert und daher auch nicht unbedingt eine gute Basis für eine einfache Einarbeitung...

Das ist hier aber insgesamt wieder bzw. noch weiter OT.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 September 2020, 09:04:01
ZitatProblematisch ist es allerdings für den Anwender,
Zumindest für den Anfänger.

Und noch ein Tipp: Wer gleich damit anfängt, das auf einem Docker-Container in einer NAS laufen zu lassen, wird irgendwann frustriert aufgeben. Unbedingt einen einfachen Raspberry Pi 3 für 30 € beschaffen und damit beginnen.

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 11 September 2020, 10:18:02
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 September 2020, 09:04:01
Und noch ein Tipp: Wer gleich damit anfängt, das auf einem Docker-Container in einer NAS laufen zu lassen, wird irgendwann frustriert aufgeben. Unbedingt einen einfachen Raspberry Pi 3 für 30 € beschaffen und damit beginnen.
...auch hier: +1 (ich meine, das hätte ich an anderer Stelle auch schon mal mit der Antwort: "zu teuer" von mir gegeben...)

Im Bild gesprochen: bevor man einen frisch gefangenen Drachen mit vielen Köpfen reiten will, sollte man schon mal ein gut eingerittenes Pony gestriegelt und gesattelt haben und damit ein paar Mal im Kreis geritten sein... (Die Zwischenstufe mit einem ordentlichen Roß kann dann auch nicht schaden ;D ).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 10:45:00
Mir ist schon klar, dass es sich nicht um eine einfach Ausgangssituation geht, doch hier die goldene Frage an euch:
Was denkt ihr wie ich zu diesem Sammelsorium gekommen bin?

Genau, solche Hinweise ala:
ZitatUnbedingt einen einfachen Raspberry Pi 3 für 30 € beschaffen und damit beginnen.
sind daran schuld, denn jeder macht andere Vorschläge, jeder hat andere Preferenzen.
Ich hatte ursprünglich auf die AVM-Sachen gesetzt, da die Fritzbox eh schon da gewesen ist. Dann kamen User an und meinten damit wirst du nicht glücklich, schau lieber nach ein richtiges SmartHome-System an.
Daraufhin habe ich mich nach langer Suche für Homematic entschieden, da ich da die größte Abdeckung vorgefunden habe. Lediglich die Lampen waren von Anfang an über Phillips als Ausnahme klar.
Was kam dann? Genau, der nächste der plötzlich meinte Homematic, vergiss es, da hast du nur Probleme mit, zu Groß, zu Teuer, etc. Nimm doch Shelly-Aktoren. So geht es weiter und weiter bis man eben so ein Chaos hat wie ich jetzt.

Zitat...auch hier: +1 (ich meine, das hätte ich an anderer Stelle auch schon mal mit der Antwort: "zu teuer" von mir gegeben...)
Doch es ist zu teuer, denn es ist ja nicht nur der Raspi, dazu kommen ja immer noch Anschlussteile, Verkabelungen und ob es örtlich überhaupt möglich ist ohne Tapete und Wand aufzureißen ist auch noch eine Frage (Ja, es gibt tatsächlich Wohnungen die noch nicht auf jeder Wand 8 Steckdosen und 3-4 Netzwerkanschlüsse haben).
Nichts für Ungut, aber es ist immer leicht gesagt: kauf dies, nutz jenes. Die Realität sieht oft halt anders aus, deshalb sage ich, dass ich jetzt mit dem Leben muss was ich habe und erst mal nichts Neues (kein neues System) anschaffen werde. Vielleicht wenn ich mal weiter bin, dann kann man darüber nachdenken, aber im Moment erst mal nicht. Wenn sich deshalb jetzt jemand abwenden möchte kann ich das nicht ändern, auch wenn es sicherlich schade wäre.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 14 September 2020, 11:05:33
Moin,

Du kämpfst immer noch mit einem für Dich nicht funktionierenden Netzwerk (sorry ich bleibe da hart mit meiner Einschätzung, Docker funktioniert für Dich offenbar nicht) und Linux ++ Grundlagen.
So ein Raspberry braucht im Vergleich zu deiner virtuellen Maschine primär ein USB Netzteil und keine aufgerissene Wand. Wahrscheinlich wäre ja Wlan bei Dir sogar besser als der jetzige Zustand, wobei die Wlan Anbindung generell keine Empfehlung ist!
Aber Du machst jetzt alle Anderen für deine Misere verantwortlich - also: das war keine Empfehlung von mir. ;)

Gruß Otto
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 14 September 2020, 11:05:47
Naja, wenn du auch immer "anspringst" und "los rennst" und neue Sachen kaufst, nur weil "jemand" (im Forum) das sagt ;)

Ich habe auch einen "Zoo" (mittlerweile)... ;)

ABER: ich habe mir (nach lesen hier und da) zunächst mal ein paar Systeme besorgt, also nur mal wenig Komponenten und damit "getestet".

Z.B. hatte ich mal angefangen mit MAX! (war/ist halt günstig gewesen). Habe aber schnell festegestellt: is nix (für mich)

Bzw. stimmt nicht mal. ;) Angefangen habe ich mit "nur" automatischen Heizreglern. Gab es mal günstig für 15EUR inkl. Batterie bei Conrad. Einfach nur um zu sehen, ob das überhaupt "taugt" (für mich)...
Dann war mir das "rumknipsen" am Gerät zu doof und ich wusste: ich will das vom PC aus machen ;)

Dann gesucht: welche "Plattform".

fhem, OpenHab (noch V1) oder oder... -> fhem
(evtl. würde ich heute auch hier anders wählen: man liest ja immer wieder [auch hier im Forum], dass dies und das "besser", "schöner", ... ist / aber auch hier: ich mache mir mein eigenes Bild / und: ich bin [noch] bei fhem ;)  )

Dann (ebenfalls) zu Homematic. War "damals" (ist ja schon so 6 Jahre her) eben "gängig".
Zum Glück hatte ich keine FB ;)

Aber auch da hatte ich ähnlich zu MAX! erst mal "geschaut"...


Bislang ist Homematic ok.
Bzgl. Heizung habe ich noch nichts "besseres" (für MICH!) gefunden...

Bei anderen Dingen: naja

Daher habe ich mir aus MEINEN Gründen/"Problemen" mit Homematic eben ZWave angesehen.

Und wegen MEINER "Bedürfnisse" (Schalter dort wo kein Strom und ich wollte OHNE Batterie): EnOcean...


HUE ist eben wegen Beleuchtung toll...
...aber: mir fehlen "Lichtschalter" die vergleichbar mit Homematic/EnOcean sind...
Also habe ich aktuell HUE nur für "Effektbeleuchtung"...


Lange Geschichte kurzer Sinn: ICH würde mir "irgendwas" (Neues) nur zulegen, wenn ICH Gründe habe... UND: ich teste erst mal "klein" und schaue, ob es MIR "taugt"... ;)

UND: ich versuche innerhalb EINER "Anwendung" bei EINEM System zu bleiben (zumindest in EINEM Raum), wegen "autarkem Betrieb", also ohne dass die Zentrale (fhem) laufen muss...


Aber dank fhem ist ein Zoo ja kein Problem... ;)


Allerdings gibt es nat. Systeme mit denen ich mich besser auskenne (ganz klar: Homematic) und andere weniger. Von denen "liegen" mir einige auch besser als andere...

Auch Shelly finde ich interessant...
...aber ich will meinen WLAN-Haushalt nicht auch noch damit "fluten" ;)

EDIT: er hat docker gesagt, er hat docker gesagt ;) Ich habe ja auch meine (persönliche) Meinung zu docker... Es gibt sicher gute Anwendungsfelder für "Virtualisierung" und docker... Aber: wenn ich mich mit dem Basissystem schon schwer tue, dann macht eine weitere "Indirektion" doch wohl ganz arg viel wenig Sinn! ;)  Weil: sobald das runtergeladene docker nicht GENAU das macht was ich brauche, muss ich am docker "rumschrauben" (evtl. nach jedem Update neu) und bei Problemen weiß ich nicht: liegt es am docker, meinen Anpassungen dort oder dann am System "im" docker... Und viele/alle Anleitungen sind nun mal bzgl. "Bare Metal" ;) Also nix mit indirektion ala VM oder docker...


Viel Spaß beim Zoo-Wärtern, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 14 September 2020, 11:45:35
Nun denn,

ich habe das hier u.a. auch deswegen etwas ausführlicher geschrieben, weil wir (nach meiner Einschätzung ist das auch mit die Motivation der anderen User, die hier entsprechende Kommentare abgeben) gerne verhindern wollen, dass andere Anfänger in dieselben "Fallen" laufen...

Ich finde z.B. definitiv nicht, dass ein Pi eine "optimale Basis" ist für ein System wie FHEM, aber als Einsteigersystem empfehlen ich es trotzdem (auch weiterhin für dich, btw.) - nach einer Einarbeitung in Linux, FHEM, diverse Hardware-Systeme, ... kann man dann immer noch überlegen, wie man bestimmte Nachteile kompensiert oder ob man gleich was ganz anderes nimmt. Und die "Zusatzkosten" sind überschaubar, notfalls kann das Ding in ein altes Fritzbox-Gehäuse, dann braucht man nur ein Netzteil und 2 kleinere SD-Karten, und das "superneueste Modell" muß es auch nicht sein (dann merkst du ggf. auch schneller, wenn du irgendeinen ineffizienten Bock geschossen hast)...

Ansonsten geht es vermutlich jedem "Heimautomatisierer" so, dass er manche Tierchen in seinem Zoo pflegt, die er bei nächster Gelegenheit durch was besseres ersetzt :( . Ich habe z.B. noch diverse MiLight-Leuchtmittel im Haus verteilt, die irgendwann dann vermutlich gegen ZigBee-Materialien getauscht werden, und ja, ich habe auch bereits manche HM-Aktoren gg. ZWave-Modelle getauscht; teils weil ich wissen wollte, wie das Zeug funktioniert, teils, weil eQ-3 gerne "beschränkte" firmware baut und z.B. Rollladenaktoren nicht einfach so für Jalousien (mit drehbaren Lamellen) verwendet werden können. Manches Lehrgeld zahlt man eben im Lauf der Zeit...
(Und nachdem gestern meine ersten Tests mit BT-Raumfühlern erfolgreich waren (die LYWSD03MMC (https://forum.fhem.de/index.php/topic,103737.msg1084817.html#msg1084817) lagen jetzt teils 9 Monate ungenutzt in der Ecke rum), habe ich gestern angefangen, meine gesamte (indirekte) Steuerung der Homematic-Raumthermostate darauf umzubauen; wäre ich der (damaligen) Empfehlung der Experten gefolgt, wäre jetzt in jedem Raum ein Homematic-Raumthermostat zusätzlich verbaut, was ca. 400 Euro Mehrkosten gg. einer Variante mit diesen Dingern und einem OpenMQTTGateway (bzw. teilweise ZigBee-Xiaomis) bedeutet hätte - allerdings mit einem etwas anderen Funktionsumfang). Merke: das Thema FHEM ist tendenziell nie abgeschlossen, und wenn man etwas langsamer vorgeht und erst mal die Dinge intensiver kennenlernt, spart man sich Geld und Nerven...

Zurück zur Empfehlung zur Vorgehensweise:
Such dir einen irgendwie soft- und hardwaremäßig irgendwie abgrenzbaren Bereich aus, mit dem du dich den diversen Themen näherst, alles auf einmal ist v.a. für dich frustanfällig (wir Erfahrenen haben bestenfalls was zum schmunzeln, wenn wir uns an früher erinnert sehen ;) ...)

(Falls ich an irgendeiner Stelle einen kontraproduktiven Tipp abgegeben haben sollte: Sorry, bitte um Info zur Fundstelle, ich schau' dann, ob sich's verbessern läßt oder versuche, das nächste Mal verständlicher zu schreiben, ... Warnen möchte ich aber ausdrücklich nochmal vor manchen YT-Videos; die sind als Anregung ganz nett, aber leider häufig im Detail "nicht ausgereift" und verstellen v.a. den Blick darauf, dass Heimautomatisierung (mit und ohne FHEM) eines nicht ist: einfach!)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 12:12:28
Danke @MadMax-FHEM genau das wollte ich damit ja auch ausdrücken bzw. wenn ich eben nicht gleich auf irgendwas anspringe nur weil es jemand im Moment eben besser findet.

Ich habe mir auch lange überlegt was ich kaufe und was nicht und wie gesagt, die Homematic Sachen sollten in Kombination mit Phillips Hue eben eigentlich alles abdecken.
Hatte aber dennoch erst mal nur 2-3 Geräte von Homematic und Phillips gekauft, eben zum Testen. Mir ging es mit dem Post darum das klar zu stellen ohne das sich (siehe Vergangenheit) jemand angegriffen fühlt.

Was den Docker angeht, da gilt das gleiche. Ich habe mir im Vorfeld Monatelang überlegt was ich alles machen will und wie und womit das umsetzbar ist.
Und dabei bin ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen zu dem Schluss gekommen, dass ein NAS die sinnvollste Alternative ist. Das dann nicht alles so einfach funktioniert wie in den Beschreibungen und Verkaufsbroschüren ist ja nicht die Schuld des NAS oder von mir. Doch deshalb stelle ich ja nicht ein 500€ Gerät einfach in die Ecke und kaufe ein neues.

@Otto123
ZitatDu kämpfst immer noch mit einem für Dich nicht funktionierenden Netzwerk (sorry ich bleibe da hart mit meiner Einschätzung, Docker funktioniert für Dich offenbar nicht) und Linux ++ Grundlagen.
Aber Du machst jetzt alle Anderen für deine Misere verantwortlich - also: das war keine Empfehlung von mir.
Ich mache niemanden dafür Verantwortlich, aber ich springe auch nicht mehr wenn jemand eine Empfehlung von sich gibt. Und nein, ich wiederhole mich, dass Problem ist NICHT das mein Netzwerk nicht funktioniert, sondern der Zugriff zur ssh-Ebene des Containers auf dem NAS. Und das ist wiederum ein Problem von mangelnder bzw. schlecht verständlicher Dokumentation.
ZitatSo ein Raspberry braucht im Vergleich zu deiner virtuellen Maschine primär ein USB Netzteil und keine aufgerissene Wand. Wahrscheinlich wäre ja Wlan bei Dir sogar besser als der jetzige Zustand, wobei die Wlan Anbindung generell keine Empfehlung ist!
Spinnen wir das Spiel mal weiter, das USB-Netzteil braucht dann keine Steckdose wo es eingesteckt wird, richtig? Was wenn man keine 18 Steckdosen in der Ecke hat und bereits alle belegt sind? Klar, dann geht man sich eine Steckerleiste holen, aber was wenn der einzige Platz mit einer freien Steckdose bzw. der räumliche Platz zur guten Raumabdeckung hinter einem Schrank ist wo kein Platz für die Steckerleiste ist. Nächster Punkt ist dann der Netzwerkanschluss. du meinst selbst WLan ist nicht das beste, aber woher einen Netzwerkanschluss nehmen wenn keine Dose da ist. OK, dann eben ein Kabel quer durch den Raum legen und einen Hub dranhängen. Dann jeden zweiten Tag über das Kabel stolpern und mir die Motzerrei der Freundin anhören wie ästhetisch das jetzt aussieht. Klar geht alles, aber mal ehrlich, würdest du das bei dir selbst machen? Nochmal, es ist leicht anderen etwas vorzuschlagen, doch in der Regel sind die Gegebenheiten eben nicht so passend gegeben, dass alles mal eben so umgesetzt werden kann. Das will ich damit ausdrücken.
Wie gesagt, ich habe alles durchdacht und das sich die Dokumentation im Nachhinein als unzureichend bzw. nicht existent erwiesen hat, da kann ich nichts dafür. Ich versuche zu lernen und lese was ich in die Finger bekomme. Ich verstehe vielleicht nicht immer alles auf Anhieb, aber ich gebe nicht auf. Wenn aber der Hersteller vollkommen andere Zugriffswege nutzt und diese nicht dokumentiert bzw. erklärt... . Deshalb ist aber mein Netzwerk funktionell in Ordnung. Das beweist mir, dass alles andere tadellos funktioniert. Was machen denn die Leute die Fhem auf der Fritzbox oder einem anderen Router laufen haben, die haben das gleiche Problem. Nur weil ein Raspi die verbreitetste Möglichkeit ist, ist es nicht die einzige. Alles was ich bräuchte ist eine verständliche Dokumentation wie und wo ich einen Zugriff per ssh auf den Docker hinbekomme, was hat das mit einem nicht funktionierenden Netzwerk zu tun?

Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe oft einfach nicht was solche Kommentare sollen. Sie sind weder Themenbezogen, noch haben sie einen Nutzen. Oftmals werden sie Ursache von Verärgerung und Streitigkeiten. Also was bringt es einfach das gleiche zu wiederholen? Der andere wird schon sein Gründe haben warum er nicht darauf "anspringt".

@Beta-User
Genau das ist meine Rede. Mir ist schon klar warum manche Empfehlung kommt und warum anderes kritisch gesehen wird.
Doch andersrum müsst ihr auch verstehen, dass ich Gründe habe wenn ich nicht alles sofort umkrempele oder losrenne und neue Komponenten kaufen gehe. Selbst wenn es eventuell damit leichter geht. Ich muss nicht immer alle meine Beweggründe runter schreiben, das wäre viel zu aufwändig und langwierig. Mir ist auch klar, dass ich später höchstwahrscheinlich einzelne Systeme durch andere ersetzen werden, aber eben erst später. Ich will damit ja niemanden ignorieren oder kritisieren, es geht einfach darum das genau wie ihr eure Gründe für die Vorschläge habt, ich Gründe habe sie abzulehnen. Und da niemand weiß wie bei mir die örtlichen Gegebenheiten und die Netzinfrastrukturen aussehen, wieviel ich finanziell oder zeitlich stemmen kann, müsst ihr auch mal akzeptieren wenn ich eben nicht darauf eingehe und statt dessen lieber an dem Versuch einer Lösung mit dem Vorhandenen festhalte. Natürlich kann das auch mal meiner Sturheit geschuldet sein, dass ich eben nicht den leichten Weg gehen will. Immerhin kann man - wenn man den schweren Weg beherrscht - den leichten Weg fast automatisch.

Hoffentlich können wir dieses Hin- und Her damit beenden und wieder zum sachlichen Thema zurückkommen. Ich will wie gesagt niemanden vergraulen, aber ich kann und will auch nicht jedem Hinweis, Vorschlag oder sonst was nachkommen, dass ändert sich dann auch durch Wiederholung wie bei Otto nicht.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 14 September 2020, 13:08:36
Du willst Recht haben - von mir aus. :-X
Es gibt Gründe warum bei mir kein Docker läuft, ich bin damit schlecht klar gekommen. Obwohl ich seit über 20 Jahren Virtualisierung mache und mich intensiv mit Docker beschäftigt habe.
Es gibt Gründe warum bei mir nichts auf der Fritzbox läuft, obwohl ich FHEM 2014 auf einer FB zusätzlich laufen hatte.

Wir haben DEINEN letzten Beitrag "beantwortet", ok vielleicht war da keine Frage. Aber Du machst das ja auch so ;)
ZitatHoffentlich können wir dieses Hin- und Her damit beenden und wieder zum sachlichen Thema zurückkommen.
Welches Thema war jetzt noch offen? Den Betreff, dass der Rolladen-Funk-Aktor kein Gedächtnis hat, hatten wir doch geklärt? ::)

- Du brauchst Support für ssh in Docker?
- Du möchtest eine Lösung für eine Erkennung deines Aufwachzustandes?

Ich würde Dir empfehlen dafür neue Themen zu eröffnen.

Gruß Otto
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 September 2020, 13:56:57
Ich denke, dass die Diskussion mit MarkoP keinen Sinn macht.

Das Lamentieren über angeblich schwer verständliche Anleitungen und die angeblich schlechten Ratschläge von Anderen ersetzt hier ganz klar die Beschäftigung mit den Grundlagen. Diese fehlenden Grundlagen finden wir ja bei vielen Anfängern, fein - aber die setzen dann nicht das komplizierteste alle möglichen Systeme auf, nämlich einen Docker-Container auf einer NAS. Die, so die Aussage, nur wegen FHEM gekauft worden ist...

Und das Festhalten an dem Irrweg, den man eingeschlagen hat, ist mir auch unverständlich.

Also viel Erfolg, ich bin hier raus.

pah

Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 14:10:21
Ich will nicht Recht haben, nur das du mir das gleiche Recht zugestehst wie du von mir verlangst.
Und bloß weil du nach schlechten Erfahrungen aufgegeben hast, muss ich das doch nicht auch tun.
Ich habe deine Empfehlungen zur Kenntnis genommen und eben aus verschiedenen Gründen im Augenblick verworfen. Die Empfehlungen dann zigmal zu wiederholen ändert daran nichts, da ich eben auch meine Gründe dafür habe. Du kannst mich gerne damit ins offene Messer laufen lassen und sagen: "Ätsch, selber schuld". Ja dann ist es meine Schuld. Damit kann ich aber leben.
Ich verstehe nicht was daran so schwer ist zu verstehen, wenn ich sage ich möchte/kann etwas bestimmtes zur Zeit nicht verändern?

Es geht hier in diesem Threat eigentlich um die Frage nach Ideen und Möglichkeiten zur Erkennung des Aufwachzustandes - mit Shelly2.5-Aktoren mit Leistungsmessung.
Dazu sind Möglichkeiten genannt worden, die ich Stück für Stück prüfen und durcharbeiten muss; die beste war die Sache mit dem Watchdog. Ich muss nur erstmal dazu kommen das Log vernünftig auszuwerten.

Für das Thema ssh-Unterstützung ist längst eine Frage im entsprechenden Threat geöffnet.

@Prof. Dr. Peter Henning
Ganz ehrlich, Gott sei Dank! Solche falschen Behauptungen wie von Ihnen gibt es gar nicht. Ich habe das NAS weder nur für Fhem angeschafft, noch liegt eine fehlende Beschäftigung mit den Grundlagen vor.
Denken Sie wirklich ich hätte diese Lösung gewählt wenn ich vorher gewusst hätte welche Probleme es hat? Ehrlich, wie arrogant sind Sie? Aber ja, ich halte daran fest, denn ich werde garantiert ein nicht tun - 500€ zum Fenster Rauswerfen nur weil Jemand der in einem Forum wert auf Titel legt etwas gegenteiliges behauptet.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 14 September 2020, 14:54:40
Du lieferst manchmal Steilvorlagen ;) Threat  (https://translate.google.de/?hl=de&tab=rT#view=home&op=translate&sl=en&tl=de&text=threat)vs Thread (https://translate.google.de/?hl=de&tab=rT#view=home&op=translate&sl=en&tl=de&text=thread)
Tipp:
Mach den Thread zu und fang ein neues Thema an.
Es hilft auch, sich mal neben sich zu stellen und das Geschriebene in Ruhe zu lesen bevor man es abschickt.  :P

vischpasda mit
Otto
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 14 September 2020, 15:52:59
Zitat von: MarkoP am 14 September 2020, 14:10:21
Dazu sind Möglichkeiten genannt worden, die ich Stück für Stück prüfen und durcharbeiten muss; die beste war die Sache mit dem Watchdog. Ich muss nur erstmal dazu kommen das Log vernünftig auszuwerten.

Damit auch dieser Punkt ggf. zeitnah abgearbeitet werden kann, noch ein Stückchen Code aus einem meiner Testsysteme ;) :
defmod wd_test watchdog shellydevice:relay_0_energy:.0.0 00:00:20 shellydevice:relay_0_energy:.[1-5].[0-9] set deindummy absent;; trigger wd_test .


(Nebenbemerkung: eigentlich widerstrebt es mir, unkonstruktive Beiträge zu belohnen, aber damit kommen wir ggf. wieder auf das eigentliche Thema zurück. Falls der Ton des Fragenden aber bleibt wie er ist, bin ich auch raus...

@MarkoP
Bedenke: Es macht auch weiter keinen Sinn, hier Helfer "freundlich zu verabschieden". Es ist in der Regel ein immer noch freundlich gemeintes Warnzeichen, wenn scheinbar "arrogante" Dinge geschrieben werden. Diese dienen in der Regel aber weniger dem betreffenden TE, sondern eher den vielen Nachlesern, denen vielleicht besser klar ist als dem betreffenden TE, warum er grade (sachlich gesehen) gegen die Wand läuft... Kann mich daher Otto123 nur anschließen: Durchatmen, versuchen, die Dinge für dich selbst zu objektivieren und nichts persönlich nehmen.
Ergänzend: Du wirst noch sehr viel Hilfe brauchen, und mit jedem, den du (absichtlich!) vor den Kopf stößt, verringert sich die Zahl der potentiellen kompetenten Helfer deutlich (Merke: auch wenn es nur einer ist, kann es sein, dass das hier gleich nicht nur von 4 auf 3, sondern auf  2 oder 1 (oder demnächst evtl. 0) geht; das wären so oder so mindestens -25%...).)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 21:22:06
@Otto123
Du kannst mir glauben wenn ich sage das ich genau lese was ich schreibe und auch genau weiß was dann eventuell passiert.
Wir drehen uns wieder im Kreis, denn die Aufforderung sich mal neben sich zu stellen, das geschriebene Durchzulesen und nachzudenken bevor man es abschickt, gilt genauso für die Helfer. Es ist wie in allen anderen Threats, der Hilfesuchende darf nichts sagen und die Helfer dürfen alles. Sorry, aber das ist nicht in Ordnung.

@Beta-User
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe und wie oben bereits geschrieben ist mir durch aus klar was ich schreibe. Und die freundliche Verabschiedung war vollkommen selbstverschuldet, denn suchen heißt nicht alles ertragen zu müssen oder sich gar verarschen lassen. Ich wollte diese Diskussion schon vor einigen Posts beendet haben und zum sachlichen Thema zurück gekommen sein. Da war dieses Draufhauen von oben Herab vom betreffenden User vollkommen deplaziert und überflüssig. Und eben so fällt dann auch die Reaktion aus.

@all
Wenn mir jetzt keiner mehr weiterhelfen will auch gut, dann ist das eben so. Doch ich werde weder den Prügelknaben noch das desinteressierte Kind von der Ecke spielen. Entweder ihr akzeptiert das ich genau wie ihr meine Meinung und auch bestimmte Gründe und Ansichten habe und behandelt mich auf Augenhöhe oder es macht keinen Sinn. Ich mag vielleicht noch einiges Lernen müssen, aber auch beim Lehren kommt es immer auf den Ton an.

@Zum Thema:
Ich habe versucht einen Watchdog zu definieren, aber Fhem will den Befehl nicht annehmen und ich komme mit der für mich kriptischen Fehlerangabe nicht zurecht:
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog ([Ladeschale_Marko:relay_0_power] < 1) 00:00:04 ([Ladeschale_Marko:relay_0_power] > 1) set test on-for-timer 1; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .
Fehlermeldung:
Bad regexp 1: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE [Ladeschale_Marko:relay_0_power]$/ at ./FHEM/91_watchdog.pm line 85.
Please define w_Nachtlicht_Marko_Morgens first

Kann mir jemand die Fehlermeldung erklären? Klar ist der Fehler ist im Regex, aber nicht ob im ersten oder zweiten. Unklar ist auch woher plötzlich das $/ nach der schließenden eckigen Klammer kommen
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 14 September 2020, 21:26:42
Lesen bildet -> https://fhem.de/commandref_DE.html#command
https://fhem.de/commandref_DE.html#watchdog

Tipp: Aus eins mach zwei
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 21:40:53
Ich habe die Commandref bereits gelesen und auch den Wiki-Eintrag dazu, da steht nichts von maskieren - ich tippe mal das du das meinst.
Ansonsten muss ich passen was das raten angeht.

Hab es aber inzwischen mit folgendem Code probiert:
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko relay_0_power:0 00:00[:04] Ladeschale_Marko relay_0_power:>0 set test on-for-timer 1; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .
Dabei wurde lediglich der timespec bemängelt. Doch er ist doch genauso geschrieben wie gefordert.
Müsste zwischen das "Ladeschale_Marko" und "relay_0_power" nicht eigentlich auch ein Doppelpunkt?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 14 September 2020, 21:48:08
Es wird nicht besser :(
ZitatMehrere FHEM-Kommandos hintereinander werden mittels Semikolon ( ; ) getrennt. Weil Semikola auch in perl-Code oder Shell-Programmen benutzt werden, müssen sie mittels doppelten Semikola geschützt werden. Lesen Sie sich bitte die Bermerkungen des notify-Abschnittes zu Kommandoparametern und Regeln durch.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 14 September 2020, 22:26:50
Und warum meckert er dann bitte den Regex als fehlerhafte Stelle an?
Das ist das was ich meine mit durcheiander. Wenn ich eine Stelle angegeben bekomme, suche ich auch da und nicht ganz wo anders.
Ich finde dieses System sehr komisch aufgebaut.

PS:
Bei doppeltem Semikolon kommt trotzdem folgende Fehlermeldung:
Bad regexp 1: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE [Ladeschale_Marko:relay_0_power]$/ at ./FHEM/91_watchdog.pm line 85.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 14 September 2020, 23:28:37
Zitat von: MarkoP am 14 September 2020, 22:26:50Bad regexp 1: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE [Ladeschale_Marko:relay_0_power]$/ at ./FHEM/91_watchdog.pm line 85.

Weil das:
([Ladeschale_Marko:relay_0_power] < 1)keine Regex ist

ZitatPlease define w_Nachtlicht_Marko_Morgens first
weil Semikolon nicht verdoppelt.

2 Fehler => 2 Fehlermeldungen
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 15 September 2020, 07:30:24
@Beta-User:
Zwar OT, aber da ich mit RegExp auf Kriegsfuß stehe mal eine Frage zum Verständnis:
Zitat von: Beta-User am 14 September 2020, 15:52:59
defmod wd_test watchdog shellydevice:relay_0_energy:.0.0 00:00:20 shellydevice:relay_0_energy:.[1-5].[0-9] set deindummy absent;; trigger wd_test .

Das müsste doch bedeuten, dass der wd_test bei energy = 0 triggert und wenn nicht innerhalb von 20s für energy ein Wert 10 >= energy <= 59 kommt, der Befehl ausgeführt wird?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 08:05:44
Zitat von: Nobbynews am 15 September 2020, 07:30:24
@Beta-User:
Zwar OT, aber da ich mit RegExp auf Kriegsfuß stehe mal eine Frage zum Verständnis:Das müsste doch bedeuten, dass der wd_test bei energy = 0 triggert und wenn nicht innerhalb von 20s für energy ein Wert 10 >= energy <= 59 kommt, der Befehl ausgeführt wird?
Nicht ganz...

Genauer: Ein Event vom Gerät "shellydevice" des Readings "relay_0_energy", das der regex 0.0 entspricht (also "0.0", oder (unwahrscheinlich) "0B0", "0y0" (=> noch genauer wäre "0\.0" oder 0[.]0)) löst das Ding aus, es wird 20 Sek. gewartet, und wenn dann nichts kommt, was der anderen Regex entspricht, wird der Befehl ausgeführt und der watchdog reaktiviert. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Event zwischen dem Readingnamen und dem Wert einen Doppelpunkt und ein Leerzeichen enthält (so liefert das jedenfalls mein Test-Shelly, eigentlich war das also mMn. ziemlich mundfertig vorbereitet :'( ).

Die 2. Regex würde also auch auf "1x9" "anspringen, gedacht war das aber (aufgrund der hier konkret auftretenden Events) eben für alles, was mind. eine 1 "vor dem Komma" hat, also "1.0" bis "5.9".
Falls man also die 2. Regex genauer und für mehr Stellen vor oder hinter dem Komma haben wollte, müßte man das erweitern zu (z.B.) "[^0]\.[0-9]+".

Falls du Lesestoff dazu suchst: Ich teste sowas bei Bedarf mit regexr.com oder regex101.com, da sind auch jeweils Hilfen zu finden, falls man mal eine "kryptische" Regex zugespielt bekommt oder findet und sich erklären lassen will, wie das Ding "tickt" ;) .

(Aber eigentlich habe ich keine große Lust mehr, in diesem Thread hier was beizutragen :( . Das was der TE schreibt, kommt bei mir so an, als würde jede taugliche Info bewußt überlesen und dann nebenbei vielleicht (!) noch unterstellt, man würde ihn verschaukeln...)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 15 September 2020, 08:11:54
Hallo Beta-User,

Danke für die ausführliche Erklärung.
Das mit "0.0" hatte ich schon vermutet. Damit ergibt sich dann auch automatisch der der andere Wertebereich.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 08:22:56
Zitat von: Nobbynews am 15 September 2020, 08:11:54
Das mit "0.0" hatte ich schon vermutet. Damit ergibt sich dann auch automatisch der der andere Wertebereich.
(Im Prinzip) ja, wobei es nicht mehr ganz so einfach wird, wenn man mehr Stellen als eine hat und auch noch 0.01 usw. erfassen wollte. Da paßt dann meine Beispiel-Regex auch nicht mehr, dafür müßte man vermutlich eher sowas schreiben (ungetestet):
[1-9]([0-9]+)?\.[0-9]+|0\.([0-9]+)?[1-9]

Man muß halt mal verstanden haben, dass es im Prinzip ein Textvergleich ist und kein mathematischer...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 15 September 2020, 11:40:07
Also ich habe es mit folgenden Schreibweisen versucht:
([Ladeschale_Marko:relay_0_power] < 1)
Ladeschale_Marko relay_0_power < 1
Ladeschale_Marko.relay_0_power < 1
Ladeschale_Marko:relay_0_power < 1
Alle Varianten ohne Erfolgt, wenn nicht die Fehlermeldungen von oben kamen, dann wurde der Timespec angemeckert obwohl er genau wie gefordert geschrieben ist.

Die Logik nach der man Device (also "Ladeschale_Marko") und reading (also "relay_0_power") schreibt bzw. trennt, also den Regex schreibt, erklärt sich mir nicht.
Ich habe den Eindruck mal wird es so und mal so geschrieben. Übrigens stammt die zweite Variante ohne Punkt oder Doppelpunkt als Trenner aus dem Event-Monitor.

Bei mir handelt es sich aber doch um mathematische Werte, sonst würde in dem funktionierenden DOIF (was übrigens mit der ersten Formulierung, das angeblich kein Regex ist) ja kein größer als funktionieren, oder?

Wenn ich jetzt alles zusammen nehme müsste folgender Code doch eigentlich funktionieren, oder nicht?
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1;; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .

Oder funktionert die Abfrage größer/kleiner als in einem DOIF, aber in einem watchdog nicht?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 11:49:46
Zu DOIF mache ich keine Aussage, denn da verstehe ich die Syntax nicht, und deswegen nutze ich das auch nicht mehr, aber wie bereits geschrieben will watchdog (ausweislich der commandref) eine Regex haben (Ergo: eben keine mathematischen Ausdrücke). Daher ist es auch wichtig zu beachten, ob das Event (=> Event-Monitor!)
Ladeschale_Marko:relay_0_power:0
oder
Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0
oder eben
Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.0
GESCHRIEBEN wird (Textvergleich, keine Mathematik...)

Aus diesem Grund war auch meine Empfehlung hier irgendwann in ferner Vergangenheit, die keinen mehr kümmert, beide Regexe je gesondert mit einem notify zu testen ;) .

Und nochmal: die Syntax von DOIF ist speziell, das Verhalten läßt sich mit "ein bißchen Attribut" komplett ändern. Daher bleibt meine Empfehlung: Hände für die ersten Schritte weglassen und auch die Syntax nicht woanders hin übertragen wollen, solange die Grundlagen nicht klar sind!
Und da gehört ein Grundverständnis des Stichworts Regex eben dazu, ohne das wird es früher oder später auch mit Helferlein wie DOIF nichts...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 15 September 2020, 12:11:59
Nachdem der Hinweis EventMonitor schon gefallen ist:

mit dem EventMonitor kann man sich ja (bekanntlich) notify/DOIF "erzeugen lassen".

EDIT: und watchdog! ;)

D.h. die dort genutzte RegEx müsste ja dann auch für Watchdog passen ;)

ABER: eben nur der RegEx-Teil!!


Gruß, Joachim

P.S.: und ja ohne RegEx (ich "mag" es auch nicht ;)  ) geht leider nix viel was hier...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 12:20:18
Im Event-Monitor steht watchdog als Eventhandler (und noch mehr!) ebenfalls zur Auswahl :-* ...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 15 September 2020, 12:22:52
Zitat von: Beta-User am 15 September 2020, 12:20:18
Im Event-Monitor steht watchdog als Eventhandler (und noch mehr!) ebenfalls zur Auswahl :-* ...

Hab noch nie einen watchdog an die Kette gelegt ;)

EDIT: ziehe (aus Gewohnheit) (immer) ein at auf, weil dann kann ich auch alles mögliche andere "prüfen" (und sogar diesselbe Sub mit der Kennung "at" erneut aufrufen und spare mir so Programmierung ;)  ), das aber nur am Rande... ;)

Korrigiert und gemerkt! :)

Danke, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 15 September 2020, 12:35:12
Wenn Regex keine mathematischen Begriffe kennt ist alles weitere sinnfrei, da ich ja zwingend abfragen muss ob der Wert größer X ist.
Ich kann nicht mit einem festen Wert vergleichen, dafür ist die Variation zu hoch und damit die Treffsicherheit viel zu gering.

Oder gibt es eine Alternative für Regex?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 September 2020, 12:42:19
Ich mach noch einmal einen Versuch.

Erst einmal ist es Unsinn, von "mathematischen Begriffen" zu sprechen. Auch eine Zahl ist ein mathematischer Begriff - und Reguläre Ausdrücke kennen sehr wohl Zahlen. Gemeint ist wohl, ob Reguläre Ausdrücke mathematische Operationen durchführen können. Nein, können sie nicht.

Zweitens kann man aber auch mit Regulären Ausdrücken Werte testen. Beispielsweise ist der Zahlenwert eines zweistelligen Ziffernstrings, der mit 9 beginnt, sicher größer oder gleich dem festen Wert 90.

Bitte endlich mal mit den Grundlagen befassen !

LG

pah

Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 12:44:29
?

Funktioniert denn meine 2. Regex für deinen Anwendungsfall nicht? (Ach, ich vergaß, dein System ist ja nicht verfügbar, und die Events auf einem Testsystem mit trigger zu erzeugen und zu Testen kam dir bisher nicht in den Sinn, lieber schnell mal was ... schreiben statt ausnahmsweise mal lesen und nachdenken...?)

Man KANN solche Problemstellungen auch mit regex lösen, aber weil das für Einsteiger nicht ganz so einfach ist, gab's hier c&p-Code samt Erläuterung... (für die, die sich auch mal einen Wachhund zulegen wollten und _wirklich_ wissen wollten, wie es geht...).

(@MarkoP:
JETZT wäre die Gelegenheit, dich bei allen zu entschuldigen, denen du absichtlich oder unabsichtlich auf die Füße getreten bist, ansonsten ist es jedenfalls für meine Person zu spät. Und eine Verbesserung des "Überlese-Verhaltens" wäre auch angezeigt...)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 15 September 2020, 13:56:12
@Beta-User
Deine zweite Ausführung war:Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0 und du hast unter alle geschrieben das es sich dabei um einen Textvergleich handelt und nicht um einen mathematischen vergleich - so ist es für mich zumindest rauszulesen. Da die Leistungswerte selten bis nie identisch sind sondern im Kommabereich stetig schwanken bringt es mir nichts auf einen einzelnen Wert (Textvergleich) zu prüfen, da ich keine Sicherheit habe ob dieser überhaupt einmal in der Nacht auftritt. Also was habe ich jetzt überlesen oder nicht bedacht? Ganz ehrlich, denn ich kann deinen Sarkasmus gerade nicht verstehen. Was stört dich? Das ich geantwortet habe, weil ich keinen praktischen Test gemacht habe bei dem ich das Ergebnis vorher schon kenne?

@Prof. Dr. Peter Henning
Natürlich ist 0,91 - 0,99 größer als 0,90, doch wenn ich im Regex kein "Größer als" nutzen kann, dann nützt mir dieses Wissen nichts. Oder wo steht in den Grundlagen, dass ein Textvergleich bei dem lediglich die Zeichen verglichen werden einen Unterschied feststellt. Bei einem Textvergleich wird lediglich zurückgegeben ob der Wert stimmt oder nicht, klappt also wunderbar mit 1/0, on/off, etc., aber nicht bei einer mathematischen Bestimmung. Was nützt es mir einen Textvergleich auf den Wert ".09" vorzunehmen, wenn ich nicht garantieren kann, dass überhaupt ein Wert mit ".09" vorkommt? Die Leistungswerte schwanken im Sekundentakt im Hunderstellbereich und es werden stets die Endpunkte der linearen Größenänderung im Log registriert.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 September 2020, 14:06:44
Hmm. Der letzte Anlauf war ein Fehler - weil der TE wieder lieber wortreich schreibt, als nachzudenken. Also letzter Hinweis, und dann bin ich wirklich kuriert:

Wenn ein Messwert in FHEM im Sekundentakt schwankt, hat jemand etwas Grundlegendes nicht verstanden.

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 14:27:13
Zitat von: MarkoP am 15 September 2020, 13:56:12
Was stört dich? Das ich geantwortet habe, weil ich keinen praktischen Test gemacht habe bei dem ich das Ergebnis vorher schon kenne?
Ja! (Unter anderem)

Ich hatte 3 (!) Varianten die regex für das "0"-Event genannt und verschiedene für "nicht 0", das ganze in der Hoffnung, dass du ggf. mal deine konkreten Events (! die fehlen bis heute!) mit Hilfe von regexr.com testest und uns dann verrätst, welche funktionieren bzw. welche Änderungen ggf. noch erforderlich wären. Das ist übrigens nicht neu, unmittelbar, nachdem wir geklärt hatten, dass du unbedingt "eocr .*" beibehalten möchtest (das paßt btw. übrigens wieder zu dem, was pah eben geschrieben hat) hatte ich mal folgendes in den Raum gestellt:
Zitat von: Beta-User am 06 September 2020, 07:41:46
Die Schwierigkeit hier besteht halt darin, dass wir vermutlich nicht davon ausgehen können, dass es nicht geringfügige Schwankungen gibt... Aber da das immer einstellig ist (?), sollte als 2. Event sowas wie "[1-5].[0-9]" gehen.
Von daher wäre meine Mindesterwartung sowas wie "ich habe jetzt alle drei verwendet, keine hat funktioniert. Das Event ist hinter dem Komma zweistellig und hat hinten noch ein W, das sieht im Event-Monitor so bzw. so aus (Wert kann schwanken): ... regexr habe ich ausprobiert, aber ich bekomme das trotzdem nicht hin, und was das mit dem Punkt in den regexen sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Kann mir das bitte jemand nochmal erklären oder hat einen link, wo dazu Beispiele zu finden sind?"

Was mich also viel mehr stört als dieser Einzelfall ist die blinde Konsequenz, mit der du deine falschen "Überzeugungen" verteidigst, obwohl du eigentlich gemerkt haben solltest, dass du mit deinen "Überzeugungen" und "logischen Herleitungen in der Theorie" in deinem Projekt keinen einzigen Millimeter vorwärtskommst. Fazit aus meiner Sicht: da sind Hopfen und Malz verloren, es macht für mich nicht mal mehr Sinn wegen der eventuellen Mitleser, die daraus ggf. was lernen können. Ab jetzt ist es nur noch traurig.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 15 September 2020, 15:35:36
@Beta-User
Entschuldige bitte, aber ich habe gestern Abend schon die Varianten soweit ich es überblicke alle  - und auch mit den dazugehörigen Fehlermeldungen - getestet und die Ergebnisse hier gepostet. Soweit ich mich entsinne ist auch in den ganzen Posts ein Auszug aus dem Log vorhanden, regexr.com lese ich heute das erste Mal und ist für mich absolut unbekannt. Abgesehen davon geht es doch nicht um den ersten Regex, der funktioniert zweifellos, da kann ja auch ein fester Wert geprüft werden. Es geht ja um den zweiten Regex und der muss nun mal prüfen ob der Wert größer als Null ist ohne zu wissen wie groß der Wert genau ist.

Klar kann ich jedes mal alles komplett zusammenschreiben, aber ändert das was? Die Informationen sind meines Wissens alle vorhanden, darum spare ich es mir sie noch mal zu schreiben und den Threat damit aufzublähen. Wenn du natürlich nachfragst ob ich einen Wert noch mal aktualisiert liefern kann, würde ich das sicher auch gerne machen. Doch dutzend Mal die gleichen Sachen schreiben - sorry, da sehe ich wirklich keinen sinn drin. Und wo bitte verteidige ich etwas, dass nicht physikalisches Gesetz ist? Ich kann nichts daran ändern, dass ein Textvergleich kein größer/kleiner als kann. Wenn du schreibst es geht nur ein Textvergleich, ich aber zwingend einen mathematischen Vergleich brauche, wird sich das Problem nicht lösen lassen. Daran ändert sich auch nicht, egal ob ich einen watchdog oder zwei Notifys benutze.
Wenn du nicht willst, dass ich das gelesene Interpretiere und selbstständig nachdenke und bewerte, dann must du eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen, ansonsten wird JEDER immer eigene Gedanken mit einfließen lassen.

@Prof. Dr. Peter Henning
ZitatWenn ein Messwert in FHEM im Sekundentakt schwankt, hat jemand etwas Grundlegendes nicht verstanden.
Ja, wahrscheinlich Grundbegriffe der Elektrotechnik und Physik! Elektrizität schwankt, das ist ein Fakt, speziell wenn Energie durch die Luft übertragen wird und dabei Teile verloren gehen. Was soll also anderes von dem Messgerät übermittelt werden? Klar kann die Menge der Daten eingeschränkt werden, doch welchen Nutzen bringt das, außer Ungenauigkeit? Also bitte unterlass endlich solch degradierenden Kommentare ala "kann dies nicht", "zu doof dazu", "versteht dies nicht". Der einzige der hier etwas nicht versteht bist du. Nämlich auf Grund von Unkenntnis meine Ausgangsdaten.

@All
Und ganz ehrlich, mir ist es inzwischen egal ob ihr mir helft oder nicht. Ich kann nicht mehr, egal was ich mache - es ist falsch! Also was wollt ihr von mir? Ich kann weder zwischen den Zeilen liefern noch Gedankenlesen. Ich versuche alles was mir möglich ist aber mehr als mich durch dutzende Seiten Text pro Tag quälen kann ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus keine weitere Antwort zu bekommen, also danke für den Versuch.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 16:19:00
Immerhin, ja, da waren manche Versuche drin, aber für den eigentlich spannenden Teil, hast du das nicht mal im Ansatz übernommen, was ich gepostet hatte... Daher sind die Fehlermeldungen auch andere, und dass das, was du geschrieben hast _keine regex_ ist, hat schon jemand anderes zutreffenderweise angemerkt. Dafür fehlt die Rückmeldung, dass die Eingangsregex funktioniert (was ich allerdings erst dann glaube, wenn ich hier einen Auszug aus dem Event-Monitor oder dem Log gesehen habe).

Also nochmal zum mitmeißeln bzgl. Zahl und regex:

wenn du eine Zahl "größer 0" hast, ist das _als Text ausgedrückt_ etwas, das entweder
- mit einer Ziffer ungleich 0 beginnt und mehr wie eine Stelle vor dem Komma hat oder
- genau eine Ziffer ungleich 0 vor dem Komma oder
- genau eine Ziffer 0 vor dem Komma und dann keine 0 (ohne was dahinter) hinter dem Komma hat
- (EDIT: es darf natürlich auch kein Vorzeichen davor sein, aber auch das wäre kein Hexenwerk).

Sowas kann man mit regex abbilden (es ist nur ziemlich kompliziert), und die betreffenden Hinweise und links waren hier zu finden _vor_ deinem seltsamen Beharren darauf, dass das angeblich nicht funktionieren kann.

Wenn das "Startevent" _genau_ eine "0" ist, kann man "in regex" auch "alles andere" in der regex-Form "[^0]" schreiben, ähnliches würde für "nicht genau 0.00" gelten, was dann wieder etwas schwieriger wäre.


Falls noch jemand mitlesen sollte, der solche Probleme anders lösen möchte: Ganz zu Beginn hatte ich mal geschrieben, dass hier ausnahmsweise (!) (u.a. auch) userReadings ein Ansatz sein könnte. Konkret hatte ich an die Aktivierung von OldReadings für den Energy-Wert gedacht und den Vergleich des aktuellen Werts mit dem vorhergehenden, evtl. iVm. einem weiteren Indikator, in dem man festhält, in welchem Stadium man eigentlich grade ist. Das setzt aber weiter voraus, dass man einen halbwegs vernünftigen Threshold (im Aktor selbst oder in eocr) setzt und auch immer mal wieder einen "doppelten Nullwert" durchläßt... Nach dem Motto: Wenn der letzte Wert schon 0 war und jetzt nach 10 Minuten wieder eine 0 gemeldet wird (ohne dass dazwischen was anderes war), dann ist das Handy wohl nicht mehr in der Ladeschale...

Aber nochmal: Sparsam umgehen mit userReadings!

Warum: häufig braucht man die Infos nicht, die da erzeugt werden und noch viel häufiger sind hier im Forum userReadings "mit ohne" sauberem trigger zu finden, und das ist kontraproduktiv. Also wenn, dann wirklich kritisch nachdenken, ob es nicht auch anders geht, und NIE ein userReadings-Element ohne sauberen Trigger definieren (wer jetzt meint, dass das dann keinen Sinn macht, wenn das betreffende Device doch ansonsten nur genau ein Reading hat, das überhaupt triggert: ja, das mag die Ausnahme sein, aber es schadet auch da nicht, wenn man etwas genauer arbeitet, als man eigentlich müßte...! Schon alleine, um funktionierende Regex zu üben...)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 15 September 2020, 19:29:45
Erstmal, es überrascht mich wirklich das du noch antwortest, danke schon mal dafür.
Ich habe mich da vielleicht etwas grob ausgedrückt, aber irgendwann kann ich auch nicht mehr. Und wie geschrieben habe ich schon seit einigen Tagen das Gefühl egal was ich mache, ich mache es falsch, bzw. kann es keinem Recht machen. Da kann man dann schon mal durchdrehen.

Damit du mir glauben kannst was ich schreibe hier das List eines notifys das wie ich sagte funktioniert:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00 set HUEGroup16 on-for-timer 30
   FUUID      5f60f1a7-f33f-b8b5-bf1f-bcf2882e113e354b
   NAME       Ladeschale_Marko_notify_1
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko
   NR         5827
   NTFY_ORDER 50-Ladeschale_Marko_notify_1
   REGEXP     Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00
   STATE      2020-09-15 18:59:26
   TRIGGERTIME 1600189166.67409
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-15 18:55:39   state           active
Attributes:
   room       Test


Und hier der dazu passende Auszug aus dem Event-Monitor als Beweis:
2020-09-15 18:59:26.685 MQTT2_DEVICE Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-15 18:59:27.761 HUEDevice HUEGroup16 all_on: 1
2020-09-15 18:59:27.761 HUEDevice HUEGroup16 any_on: 1
2020-09-15 18:59:27.838 HUEDevice HUEGroup15 any_on: 1
2020-09-15 18:59:27.854 HUEDevice HUEDevice5 onoff: 1
2020-09-15 18:59:27.854 HUEDevice HUEDevice5 pct: 98
2020-09-15 18:59:27.854 HUEDevice HUEDevice5 dim93%
2020-09-15 18:59:27.856 HUEDevice HUEDevice6 onoff: 1
2020-09-15 18:59:27.856 HUEDevice HUEDevice6 pct: 98
2020-09-15 18:59:27.856 HUEDevice HUEDevice6 dim93%

Ganz frisch und aktuell. Ich hoffe du glaubst mir jetzt wenn ich es schreibe. Hab echt nicht gedacht, dass ich alles beweisen muss  ;)
Verstanden habe ich den Ausdruck aber trotzdem nicht richtig, ist mehr zusammen gebastelt aus den einzelnen Brocken. Der "." bedeutet doch normal ein beliebiges Zeichen, aber das ergibt dann für mich bei ".0.00" keinen wirklichen Sinn. Steht der zweite Punkt nicht für den Platzhalter? Oder ist die "0" in dem Fall auch ein Platzhalter? Ich erkenne in Fhem durch die vielen unterschiedlichen Module und Ansätze bisher einfach keine durchgehende Syntex.

Noch mal zum Textvergleich
Ich beharre auf nichts. Aber ein Textvergleich ist für mich wie in praktisch allen anderen Programmiersprachen auch ein binärer Vergleich eines Strings, also Zeichen für Zeichen auf übereinstimmung prüfen. Und damit lässt sich nunmal kein größer als oder kleiner als generieren. Und da ich nichts anderes kenne, ist es für mich somit ein Fakt. Wenn es in Fhem andere Wege gibt und diese vom üblichen Programmierprozedere abweichen, dann entschuldige ich mich für mein Unwissen. Und wenn irgendwelche Links oder Hinweise darauf existieren, waren sie für mich in dem ganzen Durcheinander nicht erkennbar. Für mich gibt es somit nur einen Textvergleich und einen mathematischen Vergleich. Und da du geschrieben hast, das ein mathematischer Vergleich im Regex nicht möglich ist, war es in meinen Augen eine gerechtfertigte Antwort, dass es dann wohl nicht geht.

Also zurück zum funktionierenden Regex, wie muss ich diesen abändern, damit er auf jeden Wert größer als Null reagiert wenn es kein größer als gibt? Nach deinen Ausführungen schließe ich ja daraus, das es doch eine Möglichkeit gibt, auch wenn sie kompliziert ist.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 15 September 2020, 21:33:25
Kurz + mobil: "Eigentlich" sind hier die Bausteine schon genannt, und es ist m.E. eine gute Hausaufgabe, sich [1-5] von regexr.com erklären zu lassen ;) .
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 07:48:08
Nachdem der TE jetzt unflätig geworden ist, werde ich das natürlich weiter begleiten  ;D

Fangen wir mal damit an: Man sollte seine Regulären Ausdrücke immer gegen https://regex101.com/ testen.

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 16 September 2020, 09:08:59
@Beta-User
Ja, ich weiß, eigentlich ist mein Schwachpunkt, das passiert mir immer wieder es mit d zu schreiben.
regexr.com ist genau das was ich eigentlich gesucht habe. Bis Vorgestern war dies jedoch niemals ein Thema.
So, meinem Verständnis nach müsste ein Regex für einen Wert im Format "0.01" mit undefinierten Werten größer Null folgendermaßen aussehen:
^0.\d{2}$Ist das so korrekt?
Alternativ müsste auch folgendes gehen:
^0.\d\d$

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das ^ und das $ am Anfang/Ende nötig sind, oder nicht?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Inhalt des readings ein Text oder eine Zahl ist?


@Prof. Dr. Peter Henning
Entschuldigung, unflätig und beleidigend warst du, ich habe nur reagiert. Jeder deiner Posts beinhaltete Bashing und Mobbing, was ich weder bei mir noch bei irgendeinem anderen toleriere.
Auch die private Belästigung per PN deinerseits ist wohl eher der Grund für entsprechende Reaktionen. Ich habe dich nicht darum gebeten mich mit diesem Kommentar ohne Themenbezug anzuschreiben
Das Fortgesetze Belästigen privat und hier im Threat trotz eindeutiger Aufforderung dies zu unterlassen, zeigt deinen Charakter.
Leider gibt es in diesem Forum offenbar keine Ignore-Liste, daher muss ein zukünftiges überlesen deiner Post leider reichen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 09:27:39
Wäre es möglich, diese wenig zielführenden privat-Diskussionen zu unterlassen?

(@MarkoP: Meine Erwartung auch an dich ist, dass du dich zusammenreißt! Ich schreibe hier nur deswegen noch, weil ich ziemlich sicher bin, dass hier einige mitlesen die hoffen, einige Details zu FHEM zu erfahren, die ihnen bisher auch nicht so klar waren... Weiter werde ich ggf. auch versuchen, Teile in das pdf zu übernehmen, und da ist es einfacher, ich habe alles beeinander und ein feedback, was denn ggf. noch verstanden wird und was nicht.)

Vorab: Bei Rudi's Modulen ist es in der Regel so, dass die Regex vorne und hinten mit einem "Startflag" bzw. "Endeflag" versehen wird. (@all: leider ist das nicht ganz konsequent so bzw. man hat nicht immer den erwarteten Effekt, siehe z.B. ab hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112955.msg1084828.html#msg1084828)). Ergo kann bzw. sollte man das dann Weglassen und lieber peinlich genau auf die Zahl der Punkte zu Beginn der Regex schauen.

Weiter: "0.\d{2}" paßt auch auf 0.00, das ist also nicht nur "größer Null". (@all: und es erzeugt ggf. unbeabsichtigte Treffer bei Unicode-Zeichen)

Daher nochmal:
Zitat von: Beta-User am 15 September 2020, 21:33:25
es ist m.E. eine gute Hausaufgabe, sich [1-5] von regexr.com erklären zu lassen ;) .
ZitatGibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Inhalt des readings ein Text oder eine Zahl ist?
Ja, aber das ist hier doch gar nicht die Aufgabe! (@all: ReadingsNum() ist bekannt, wenn man einen Zahlenwert haben will? (Dann bitte aber auch eine Zahl als Default zurückgeben!) Ansonsten gäbe es noch looks_like_number())

@pah (leicht OT):
Bislang habe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen dem von dir hier propagierten regex101.com und regexr.com erkennen können, ich habe irgendwann - vermutlich aus optischen Gründen - eine gewisse Präferenz für regexr entwickelt. Übersehe ich mal wieder was?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 16 September 2020, 09:45:21
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 09:08:59
regexr.com ist genau das was ich eigentlich gesucht habe. Bis Vorgestern war dies jedoch niemals ein Thema.

Naja:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1083846.html#msg1083846

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085202.html#msg1085202

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085295.html#msg1085295

und dann erst/schon ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085304.html#msg1085304

Weil sonst hätte ich das nat. auch mal ins Rennen geworfen...
...aber da ja häufig (genug) genannt habe ich es mal sein lassen ;)

Also vielleicht einfach mal: ruhiger lesen, bevor du antwortest...
Und vielleicht auch mal mehr probieren/beschäftigen bevor du antwortest...

Nicht die Geschwindigkeit der Antwort ist das Ziel, sondern möglichst genau/zielführend... Also die Qualität...

Mit schnellen Antworten (oft evtl. "aus der Hüfte") ist niemandem geholfen.

EDIT: weil ich (oft) (bei dir) lese: bin grad auf Arbeit und kann eigentlich nicht (vernünftig) antworten/Daten liefern... Trotzdem kommt (oft) eine Antwort, basierend auf Vermutungen (wie soll es auch anders sein, kein Vorwurf)... Dann einfach: erst nach hause. Ausprobieren etc. und dann richtig antworten... Weil die Antwort OHNE sich damit beschäftigt zu haben bringt meist nichts (weil du ja dabei irgendetwas annimmst/annehmen musst, wie es sich auswirken würde/deiner Meinung nach tut. ABER: es mag halt "real" anders sein ;)  )

Uns nicht, weil wir immer wieder nachfragen müssen...
...und dir nicht, weil wir immer wieder nachfragen ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 16 September 2020, 10:06:40
@MadMax-FHEM
Ok, hab ich dann wohl wirklich überlesen. Kann nur vermuten, das mir der Zusammenhang nicht klar war.
Was du bezüglich der Geschwindigkeit schreibst stimmt, das weiß ich selbst.
Ich versuche nur immer soviel wie möglich für Abends - wenn ich dann ans System kann - vorzubereiten, um das dann der Reihenfolge nach abzuarbeiten. Ansonsten würde es quasi auf eine Frage pro Tag hinaus laufen und eine Lösung sich ins Unendliche erstrecken. Ich werde mich aber bemühen mein diesbezügliches Verhalten zu ändern.

@Beta-User
Das [1-5] habe ich schon gelesen gehabt. Ist einfach mein Denkfehler. Sollte natürlich so lauten:
^\d.\d[1-9]$          alternativ          ^[0-9].[0-9][1-9]$Damit müsste dann von "0.01" bis "9.99" abgedeckt sein, oder hab ich wieder was übersehen? Die "0" vor dem Punkt würde ja auch nur bei Werten zwischen "0.01" und "0.99" greifen.
Ich habe nichts gefunden was für einen Punkt oder ein Komma steht. Muss man dann tatsächlich immer "." für "jedes Zeichen" als Platzhalter verwenden?

ZitatBei Rudi's Modulen ist es in der Regel so, dass die Regex vorne und hinten mit einem "Startflag" bzw. "Endeflag" versehen wird. (@all: leider ist das nicht ganz konsequent so bzw. man hat nicht immer den erwarteten Effekt, siehe z.B. ab hier). Ergo kann bzw. sollte man das dann Weglassen und lieber peinlich genau auf die Zahl der Punkte zu Beginn der Regex schauen.
Wenn ich das richtig verstehe gilt also bei Z-Wave-Produkten die Regel die zwei Zeichen wegzulassen, da sie beim Z-Wave-Modul automatisch gesetzt werden. Ansonsten sollte man sie verwenden. Ist das so richtig?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 10:22:26
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 10:06:40
Wenn ich das richtig verstehe gilt also bei Z-Wave-Produkten die Regel die zwei Zeichen wegzulassen, da sie beim Z-Wave-Modul automatisch gesetzt werden. Ansonsten sollte man sie verwenden. Ist das so richtig?
Nein!

Es ist eher so, dass fast alle der "Kern"- Module (notify, FileLog, watchdog, ...) intern das Ausgangs- und Endflag ergänzen, wenn irgendwo eine regex anzugeben ist. Die große Ausnahme ist afaik (rate mal:) DOIF.

Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 10:06:40
Das [1-5] habe ich schon gelesen gehabt. Ist einfach mein Denkfehler. Sollte natürlich so lauten:
^\d.\d[1-9]$          alternativ          ^[0-9].[0-9][1-9]$Damit müsste dann von "0.01" bis "9.99" abgedeckt sein, oder hab ich wieder was übersehen?
MAn. ja, du hast was übersehen. Bitte darüber nachdenken.

Als Hilfestellung für's Nachdenken: Mein Vorschlag war mal von der Annahme ausgegangen, dass der Erhaltungsstrom mind. 1 Watt ist, aber höchstens 5.9 (aber einstellig hinter dem "Komma" - ganz entsprechend dem, was du an Infos geliefert hattest ;) ).

Vielleicht suchst du das nochmal raus und machst damit weiter?
Zitat
Muss man dann tatsächlich immer "." für "jedes Zeichen" als Platzhalter verwenden?
Ob man "muss", kann ich nicht sagen, aber es ist der einfachste Weg, ein beliebiges Zeichen in Regex-Form zu schreiben... (das kann auch ein Punkt sein, ein Leerzeichen, ein Tabulator (?), ...). Nur wenn man wirklich genau einen Punkt haben will, muß man escapen ("\.") oder eben das Zeichen Punkt mit in die "Auswahlliste" aufnehmen ("[.]"). aber auch da wiederhole ich mich, auch wenn diese Antwort nicht direkt an dich addressiert war...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: CoolTux am 16 September 2020, 10:27:58
Ich verstehe den ganzen Thread ehrlich gesagt nicht. Es fing an mit Homematic, dann habe ich was mit Shelly gelesen und nun was mit Z-Wave.
Desweiteren verstehe ich nicht wieso AMAD nicht funktionieren soll, sofern das Netzwerk korrekt eingerichtet ist sollte alles gehen.



Was genau ist das aktuelle Thema? Bitte nur eines! Und wo hängt es bei diesem Thema??
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 10:39:36
Auch wenn der Thread-Titel ziemlich unpassend gewählt ist, geht es - nach Klärung diverser Rahmenbedingungen, die nicht untypische Fragestellungen für einen Thread im Anfängerbereich enthalten - eigentlich um folgendes:

Wie definiert man einen watchdog, der bei einem 0.00-Energie-Event losläuft und resettet werden soll, wenn irgendeine andere Zahl kommt, die  (irgendwie) größer als 0.00 ist...

(Nebenbei geht es um (näherungsweise verletzte) Forenregeln, Erwarungen an User, was selbstständige Recherche angeht, die in einem Thread in diesem Forum zu liefernden Infos und einiges mehr... Das übliche halt, wenn ein User von 0 anfängt...)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: CoolTux am 16 September 2020, 10:48:03
Genau so wie beschrieben geht das mit watchdog nicht. Da der watchdog immer eine Zeitangabe benötigt wie lange er auf das zweite Event warten soll. Ich würde mit Notify und etwas Perlcode arbeiten oder mit 2 Notify. Je nach Erfahrung.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 10:58:39
Zitat von: CoolTux am 16 September 2020, 10:48:03
Genau so wie beschrieben geht das mit watchdog nicht. Da der watchdog immer eine Zeitangabe benötigt wie lange er auf das zweite Event warten soll. Ich würde mit Notify und etwas Perlcode arbeiten oder mit 2 Notify. Je nach Erfahrung.
Sorry, aber das ist doppelt kontraproduktiv:

Klar geht es darum, dass das 2. Event nicht innerhalb einer bestimmten Zeit kommt, sorry, dass ich das nicht noch extra deutlich geschrieben habe, wenn wir schon bei watchdog sind... (Das Problem scheint nur zu sein, dass die Zeit noch unbekannt ist, die man warten müßte, um da ein "sicheres" Ergebnis zu haben. Und ein paar weitere Sachen bzgl. der Methode an sich hatten wir bereits durch).

Und zum anderen ist genau das das Problem, dass es gefühlt mind. 1.000 Möglichkeiten gäbe, die Ausgangsaufgabe (mit Einschränkungen) zu lösen, und jeder, der jetzt wieder mit noch einer anderen Variante kommt, wird den TE mehr verwirren, als das ihm das effektiv irgendeinen Lernerfolg bietet.

Falls das also hier (gar) nicht zielführend ist, was ich verzapfe mit dem watchdog, bitte ich um direkte Kritik, auf welchem Weg auch immer, ansonsten bitte nicht noch eine Variante ins Spiel bringen...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: CoolTux am 16 September 2020, 11:13:13
Dann halte ich mal lieber die Füße still. Es fehlen mir noch nicht gefundene Infos für mehr.
Sowas wie schaut das Event aus wenn Strom gezogen wird und natürlich die Zeit da es anscheinend so ist das während des Ladens auch mal der Strom wieder auf 0 gehen kann.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 16 September 2020, 12:13:13
ZitatEs ist eher so, dass fast alle der "Kern"- Module (notify, FileLog, watchdog, ...) intern das Ausgangs- und Endflag ergänzen, wenn irgendwo eine regex anzugeben ist. Die große Ausnahme ist afaik (rate mal:) DOIF.
Ok, das hätte ich nie aus dem Text herausgelesen den ich gesehen habe. Egal, weiß ich bescheid, dass man die Zeichen in der Regel weglässt.

ZitatMAn. ja, du hast was übersehen. Bitte darüber nachdenken.
Dann bin ich echt zu blöd es zu raffen. "\d" steht für irgendeine Zahl, also 0-9. "[0-9]" für Zahlen zwischen 0 und 9 einschließlich der genannten bzw. "[1-9]" afaik für alle Zahlen von 1-9.
Also heißt es doch aufgeschlüsselt irgendeine Zahl, gefolgt von irgendeinem Zeichen und wieder irgendeiner Zahl mit einer Zahl zwischen 1-9 dahinter. Das ergibt für mich alles von 0.01 bis 9.99
Die Messwerte bleiben im Einstelligen Bereich immer mit zwei Nachkommastellen. Das sollte von dem Regex also so abgedeckt werden. Ich sehe jedenfalls keinen Fehler, egal wie lange ich es ansehe und aufschlüssele.

ZitatIch verstehe den ganzen Thread ehrlich gesagt nicht. Es fing an mit Homematic, dann habe ich was mit Shelly gelesen und nun was mit Z-Wave.
So geht es mir mit den verschiedenen Ansätzen und Variationen, insofern hat Beta-User ganz recht. Eine neue Möglichkeit bringt im Moment mehr Verwirrung als Lösung. Aber Kurz zusammengefasst ging es los mir einem verrücktspielenden Homematic Rolladenaktor, daher der Threat-Titel. Im Laufe der Analyse wurde klar, dass nicht der Aktor kaputt ist, sondern einfach von einem Notify das auf einen Shelly-Leistungsmesser zugreift eine derartige und widersprüchliche Menge an Kommandos ausgelöst wurden. Daraus hat sich dann der Lösungsversuch entwickelt die Daten des Shelly mit einem watchdog statt einem notify so einzugrenzen, dass der Rollladen eben nicht "verrückt" spielt. Also halt eine typische Entwicklungsstory. Den Rest hat Beta-User schon richtig zusammengefasst.

Ich kann aber inzwischen auch was zu der Zeitspanne sagen: Beim durchsuchen des Device-Logs war die längste Zeit zwischen zwei Leistungsangaben 3 Sekunden. Ich würde also - um einen kleinen Puffer zu haben - 4 Sekunden nutzen. Im watchdog müsste das dann doch folgendermaßen geschrieben werden:
00:00:04

ZitatDesweiteren verstehe ich nicht wieso AMAD nicht funktionieren soll, sofern das Netzwerk korrekt eingerichtet ist sollte alles gehen.
Ich bekam einfach keine Verbindung zustande. Vermutung diesbezüglich ist, dass es wegen der Konstellation mit dem NAS nicht funktioniert. Dazu gibt es aber einen eigenständigen Threat ohne Lösungserfolg.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 16 September 2020, 12:33:31
@ MarkoP Obwohl die Waffen ja irgendwie schon geschärft werden, will ich nochmal an meinen (wie fast jeden) von Dir ungelesenen/unbeachteten Beitrag #37 erinnern und aufklären:

Threat - ist die Drohung oder Bedrohung
Thread - ist eigentlich der Faden - so bezeichnet man einen Beitrag (der sich in die Länge zieht).

Leider ist dieser Thread zum Threat geworden - aber wir wollen ja nicht aufeinander losgehen  :P
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 12:55:40
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 12:13:13
"\d" steht für irgendeine Zahl, also 0-9.
...dachte ich auch mal, bis mir jemand erläutert hat, dass es mehr Ziffern gibt als 0-9 (das Stichwort war mal wieder bereits genannt worden: Unicode).

Zitat
"[0-9]" für Zahlen zwischen 0 und 9 einschließlich der genannten bzw. "[1-9]" afaik für alle Zahlen von 1-9.
Soweit richtig, aber anders als \d eben wirklich nur für die arabischen Ziffern
Zitat
Also heißt es doch aufgeschlüsselt irgendeine Zahl, gefolgt von irgendeinem Zeichen und wieder irgendeiner Zahl mit einer Zahl zwischen 1-9 dahinter. Das ergibt für mich alles von 0.01 bis 9.99
Was ist mit 0.10? Oder 9.80?

ZitatDie Messwerte bleiben im Einstelligen Bereich immer mit zwei Nachkommastellen. Das sollte von dem Regex also so abgedeckt werden. Ich sehe jedenfalls keinen Fehler, egal wie lange ich es ansehe und aufschlüssele.
Was bei mir ankam: Der Erhaltungsstrom liegt dann wieder bei >1W. Das würde ich "vor dem Komma" abfragen und daher so schreiben:
[1-9]\.[0-9][0-9]
(Exkurs: Man kann "irgendeine einstellige Zahl mit zwei Stellen hinter dem Komma in arabischer Notation, aber nicht 0.00" auch mit regex ausdrücken. Das wäre dann sowas:
(?!0[.]00)[0-9][.][0-9][0-9]
Das scheint sogar eine unter FHEM-Gesichtspunkten taugliche bzw. "gute" Regex zu sein, denn zum einen scheint das in meinem Testsystem zu passen und zum anderen meldet
{ notifyRegexpCheck('shellydevice:relay_0_energy:.(?!0[.]00)[0-9][.][0-9][0-9]') }
(ok).
Warum Exkurs: Zum einen ist das (nach meinem Verständnis) nicht mehr ganz "standard knowledge" mit dem "negative lookahead" (und wohl auch performancemäßig nicht der Brüller), zum anderen ist das mit notifyRegexpCheck() eher ein Hinweis an die erfahreneren Mitleser, dass eine funktionierende Regex noch lange keine "optimale" Regex sein muß: Die Funktion zeigt, wie fhem.pl die Regex intern zerlegt, und das muß nicht zwangsläufig ganz dasselbe sein wie das, was Seiten wie regexr.com&Co anzeigen...)


ZitatIch kann aber inzwischen auch was zu der Zeitspanne sagen: Beim durchsuchen des Device-Logs war die längste Zeit zwischen zwei Leistungsangaben 3 Sekunden. Ich würde also - um einen kleinen Puffer zu haben - 4 Sekunden nutzen. Im watchdog müsste das dann doch folgendermaßen geschrieben werden:
00:00:04
Das mit den 4 Sekunden halte ich für suboptimal. Damit wärst du zwar noch im Bereich einer "ziemlich direkten Reaktion", aber die Verzögerung z.B. beim Lichtanschalten wäre noch zu groß, um nicht zu irritieren. Ich würde eher dafür plädieren, die Events weiter auszudünnen und bestenfalls alle Minute einen Event durchzulassen, es sei denn, es läge ein Sprung um mehr wie 4W vor. Aber das ist (jedenfalls ganz überwiegend) Geschmackssache...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 16 September 2020, 13:40:28
Zitat...dachte ich auch mal, bis mir jemand erläutert hat, dass es mehr Ziffern gibt als 0-9 (das Stichwort war mal wieder bereits genannt worden: Unicode).
Ok, soll nicht vermessen klingen aber ich bin purer Deutscher, von daher habe ich nicht an irgendwelche Sonderzeichen oder andere Schriften gedacht. das gebe ich zu. Für mich sind ausschließlich 0-9 Ziffern. Aber genaugenommen hast du selbstverständlich recht. Also wenn ich dich recht verstehe, würde "\d" also beispielweise auch bei einer römischen 1 eine Übereinstimmung melden.

ZitatWas ist mit 0.10? Oder 9.80?
Stimmt natürlich, nicht bis zu Letzt durchdacht. Das sind halt wirklich Lernprozesse, die man sich aneignen muss. Man übersieht halt viel zu schnell irgendwelche Einzelfälle.

ZitatWas bei mir ankam: Der Erhaltungsstrom liegt dann wieder bei >1W. Das würde ich "vor dem Komma" abfragen und daher so schreiben:
Genaugenommen liegt er soweit ich gesehen habe sogar immer über 2W. Doch da ich in dem Zusammenhang schon zu viel übersehen habe, wollte ich eben gerade so genau wie möglich abfangen. Also halt alles ab 0.01 aufwärts. Aber ich denke inzwischen auch, dass ich da viel zu viel wollte bzw. es eben wesentlich leichter geht.
Der Backslash maskiert in dem Zusammenhang den Punkt, richtig? So muss es wirklich ein "." sein und eben nicht irgendein Zeichen.

Zitat(?!0[.]00)[0-9][.][0-9][0-9]
Ich verstehe den ersten Teil nicht, also das "(?!0[.]00)". Wozu dient diese Dopplung? Die Angabe auf der Analysewebsite verstehe ich so, dass alles was in der folgenden Regex zutreffend ist umgekehrt - also nicht zutreffend - ist.
Und wieso setzt du den Punkt dabei in eckige Klammern? Der Punkt als solches ist doch ohne eckige Klammern schon ein Platzhalter. Verändert sich das Verhalten des Platzhalters durch die Klammern?

ZitatDas mit den 4 Sekunden halte ich für suboptimal. Damit wärst du zwar noch im Bereich einer "ziemlich direkten Reaktion", aber die Verzögerung z.B. beim Lichtanschalten wäre noch zu groß, um nicht zu irritieren. Ich würde eher dafür plädieren, die Events weiter auszudünnen und bestenfalls alle Minute einen Event durchzulassen, es sei denn, es läge ein Sprung um mehr wie 4W vor. Aber das ist (jedenfalls ganz überwiegend) Geschmackssache...
Mein Gedankliches Problem bei einer derartigen Lösung ist, dass ich nicht kontrollieren könnte ob ggf. nach einer Minute dann wieder der 0W-Wert vorliegt. Ist zwar Zufall, aber nach meiner Logik doch im Bereich des Möglichen.
Dazu sei gesagt, die Leistungsangaben ändern sich im Zeitrahmen zwischen 1 und 3 Sekunden und in der Regel folgen auf einen 0W Zustand 4-5 leicht verschiedene Zustände um die 2,5W und dann fängt der Zyklus wieder von vorne an. Wenn ich also immer nur einen Wert pro Minuten durchlassen würde - was ich mit eocr und abhängigen Attributen machen müsste - könnte es vorkommen, dass innerhalb des beim watchdog gesetzten Zeitrahmens kein abweichender Wert als 0W ausgegebenen würde. Klar, extrem Fall, aber genau diese versuche ich ja auch abzufangen. Oder habe ich hier wieder einen Denkfehler?

Jetzt aber mal ehrlich, wie lange hast du gebraucht bis du alle diese Variationen und Sonderfälle gelernt hast? Ich glaube nicht, dass dies jemand ohne Anleitung einer anderen Person von Heute auf Morgen schafft
Selbst die Analyseseiten bieten ja kein vollständiges Lexikon der einzelnen Funktionen. Zum Beispiel habe ich das mit dem Maskieren nirgendwo gefunden bei den Funktionserklärungen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 16 September 2020, 13:57:11
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 13:40:28
würde "\d" also beispielweise auch bei einer römischen 1 eine Übereinstimmung melden.
Immer deine rum Raterei und vorschnellen, eigenen Interpretationen  :'(
Es gibt für alles eine Doku, klar die musst Du wieder lesen (wollen): https://perldoc.perl.org/perlre.html

gerade zum Thema digits ist da sehr viel erklärt - ja, es ist nicht einfach.

Diese "regExp Schlacht" im Thread ist vielleicht das Einzige, was es für Mitleser noch etwas interessant macht :P
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 14:16:15
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 13:40:28
Jetzt aber mal ehrlich, wie lange hast du gebraucht bis du alle diese Variationen und Sonderfälle gelernt hast? Ich glaube nicht, dass dies jemand ohne Anleitung einer anderen Person von Heute auf Morgen schafft
...ewig, und ich bin sicher nicht "fertig" mit lernen....!

Deswegen kann man ja u.a. auch hier um Rat fragen - sofern man die Forenregeln beachtet, wird einem in der Regel auch geholfen. Zu diesen gehört es auch, wenigstens den Versuch zu unternehmen, sich die Grundlagen anzueignen, bestimmte Infos zu liefern und anderen mit Respekt zu begegnen. Weil es hier an der einen oder anderen Stelle massiv gehapert hat, hat es in diesem Fall so lang gedauert, bis wir in der Nähe einer Lösung und eines gewissen gegenseitigen Verständnisses sind ;) .

Ansonsten habe ich zuhauf Dinge falsch gemacht und daraus auch das eine oder andere an "lesson learned" gezogen.

Zitat
Selbst die Analyseseiten bieten ja kein vollständiges Lexikon der einzelnen Funktionen. Zum Beispiel habe ich das mit dem Maskieren nirgendwo gefunden bei den Funktionserklärungen.
Das steht (vermutlich) wieder irgendwo in der commandref, ist aber "Allgemeingut", wenn man es mit Regex zu tun hat, und auf regexr.com kommt dann zu einer Regex "\." auch direkt die Erläuterung "Escaped character. Matches ..." (Ich hatte übrigens beide Varianten, wie man genau einen Punkt "meinen" kann, auch die mit dem "[.]" - hübsch aufbereitet gehabt auf die vermeintliche OT-Zwischenfrage ;) ).

Regexr liefert auch Infos zu den anderen Regex-Fragen, wenn da nach etwas "Spielen auf der Seite" wirklich (!) noch Fragen offen sind, kannst du das nochmal vertiefen, aber bitte nicht gleich zu sowas wie "negative lookahead"; das braucht man eher selten, und wenn man glaubt, dass doch, ist es - wie hier - oft besser, nochmal zu checken, ob es eine weniger exakte Lösung auch täte.

Zitat[...] würde "\d" also beispielweise auch bei einer römischen 1 eine Übereinstimmung melden.
Ähm, vermutlich nicht. Eher bei einer chinesischen oder indischen (grade keine Lust, für Details in Zeichensätze zu sehen).
Nachtrag:
Zitat von: Otto123 am 16 September 2020, 13:57:11
Es gibt für alles eine Doku, klar die musst Du wieder lesen (wollen): https://perldoc.perl.org/perlre.html (https://perldoc.perl.org/perlre.html)
@Otto: Danke für den Link!

ZitatStimmt natürlich, nicht bis zu Letzt durchdacht.
Nochmal die Bitte: Wenn dir jemand, der es vermutlich besser weiß andeutet, dass du auf dem Holzweg bist, solltest du in der Tat davon ausgehen, dass auf deiner Seite des Bildschirms was faul ist. (Und das war jetzt noch keine Raketenwissenschaft, also nimm das als feedback zum Justieren des Selbstverständnis zum Thema Lösen von abstrakten Problemen).

Zitat
Mein Gedankliches Problem bei einer derartigen Lösung ist, dass ich nicht kontrollieren könnte ob ggf. nach einer Minute dann wieder der 0W-Wert vorliegt. [...] Oder habe ich hier wieder einen Denkfehler?
Der "Trick" dürfte darin liegen, eine geeignete Hysterese (EDIT: besser "Schwelle" oder "threshold") für event-on-change-reading für dieses spezielle Reading zu definieren. 0.7 könnte ein guter Wert sein... (Die links zum Wiki und dem speziellen "Shelly-MQTT2-Thread", in dem es um einen "mustergültigen" Satz der fraglichen Attribute ging, sollten eigentlich bereits hier zu finden sein).

ZitatDiese "regExp Schlacht" im Thread ist vielleicht das Einzige, was es für Mitleser noch etwas interessant macht :P
...vielleicht (das beste kommt bekanntlich immer zum Schluss), vielleicht aber auch solche Links wie der auf perldoc/perlre ;)

(Jetzt bin ich aber damit auch ziemlich durch, und meine Erwartung wäre, dass wir dann von MarkoP als nächstes einen vollständigen und getesteten Code zu sehen bekommen ::) )
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: rudolfkoenig am 16 September 2020, 14:31:50
ZitatEs gibt für alles eine Doku, klar die musst Du wieder lesen (wollen): https://perldoc.perl.org/perlre.html

Das ist die ueber Internet abrufbare Variante des "offline" Programmes perldoc, was man in einem Terminal aufruft.
Beispiele:
perldoc perlretut
perldoc Math::Trig
perldoc -f grep
perldoc perlfaq3
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 14:53:46
Es muss außerdem noch festgestellt werden, dass die vom TE vorgetragenen Behauptungen über "verrückt spielende" Aktoren keinen sachlichen Hintergrund haben, dass sowohl die Hardware als auch FHEM sich vollkommen regelkonform verhalten.

Desweiteren macht es keinen Sinn, irgendwelche Datenwerte im Sekundenabstand abzufragen. So genau ist weder das Messverhalten der Shelly-Geräte, noch lässt sich aus solchen Schwankungen ein sinnvolles Verhalten eines Aktors ableiten.

Das Problem der Anwesenheitserkennung beschäftigt uns schon seit etlichen Jahren, und jeder, der sich wirklich damit befasst hat, kennt die Probleme im Detail.

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 15:36:05
...jetzt muß ich doch nochmal was schreiben...

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 14:53:46
Es muss außerdem noch festgestellt werden, dass die vom TE vorgetragenen Behauptungen über "verrückt spielende" Aktoren keinen sachlichen Hintergrund haben, dass sowohl die Hardware als auch FHEM sich vollkommen regelkonform verhalten.
Das ist _fast_ richtig:
Zitat von: MarkoP am 04 September 2020, 12:40:14
P.S.:
Hab schon mal ins Log reingeschaut (Kopiere es heute Abend vom PC hier rein). In der betreffenden Zeit +/- 20 Minuten als der Fehler auftrat konnte ich keinen einzigen Eintrag zum Rollladenaktor im Log finden.
In dem Fall war ich es, der das irgendwie überlesen bzw. nicht vollst. zutreffend interpretiert hatte, denn ohne ohne Einträge im Log sah es ggf. in der Tat so aus, dass die Aktoren irgendein seltsames Eigenleben geführt hatten.

Irgendwie ist es wohl so, dass just in dieser fraglichen Zeitspanne - entgegen dem vorherigen langjährigen Verhalten - Schaltanweisungen von FHEM aus _nicht_ im Log zu finden waren, was mir aber erst mal entgangen war, aber als Rückmeldung an MarkoP ggf. hilfreich gewesen wäre. Da das aber in allen anderen Aspekten eine andere Baustelle ist, sollten wir diesen Aspekt jetzt wirklich auf sich beruhen lassen...

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 14:53:46
Desweiteren macht es keinen Sinn, irgendwelche Datenwerte im Sekundenabstand abzufragen. So genau ist weder das Messverhalten der Shelly-Geräte, noch lässt sich aus solchen Schwankungen ein sinnvolles Verhalten eines Aktors ableiten.
Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass die Aktoren tatsächlich wie vom TE geschildert über MQTT von sich aus extrem gesprächig sind und daher teilweise sogar im Sub-Sekundentakt irgendwelche Daten senden, bei denen man dann entscheiden muss, ob man die wirklich braucht. "Abgefragt" wird dabei nichts, das passiert automatisch. Allerdings würde mich ggf. immer noch interessieren, wie man den Shellys das ggf. (teilweise) austreiben kann, denn es wäre zielführender, z.B. eine Schwelle von 10% Änderungswert auf dem Shelly direkt zu setzten, als die Infos dann auf der FHEM-Seite aufwändig wegzukonfigurieren...

(Aber auch das hatten wir an anderer Stelle schon mal in einem partiell ähnlichen Kreis andiskutiert).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 16 September 2020, 16:05:04
Zitat... anderen mit Respekt zu begegnen.
Soll ich jetzt wirklich alle Punkte rausschreiben wo mir nicht mit Respekt begegnet wurde, wo man mich unbegründet gebasht und gemobbt hat? Da brauchen wir ja nur ganz kurz nach oben oder unter deinen Post zu scrollen um schon zwei Stellen zu finden. Ja, Respekt ist wichtig, aber der gilt in beide Richtungen. Entschuldige das gilt nicht dir persönlich, sondern ist eine generelle Feststellung.

ZitatDas steht (vermutlich) wieder irgendwo in der commandref, ist aber "Allgemeingut", wenn man es mit Regex zu tun hat
Ja und genau das ist mein Problem, es gibt zu viele Quellen. Sucht man A muss man in X schauen, suchst du B must du in Y nachgucken und suchst du eine Kombination aus A und B must du nicht in de Quellen X und Y sondern in Dokument Z schauen. Das war auch das was ich mit durcheinander gewürfelter Dokumentation meinte. Du weißt wo du nachschauen must, ich muss jedes mal überlegen und nicht nur das, ich muss zusätzlich überlegen welche Quellen es denn überhaupt alles gibt, denn die Übersicht hat man auch erst nach Jahren.

ZitatNochmal die Bitte: Wenn dir jemand, der es vermutlich besser weiß andeutet, dass du auf dem Holzweg bist, solltest du in der Tat davon ausgehen, dass auf deiner Seite des Bildschirms was faul ist. (Und das war jetzt noch keine Raketenwissenschaft, also nimm das als feedback zum Justieren des Selbstverständnis zum Thema Lösen von abstrakten Problemen)
Die Bitte ist ja auch vollkommen berechtigt, aber ich kann doch nicht jedes mal wenn irgendjemand meint ich wäre auf dem Holzweg die halbe Hardware neu kaufen. Wo soll das denn dann enden? in einer Müllhalde aus Aktoren und Sensoren, wo die Hälfte ungenutzt rumfliegt? Betrachte es doch mal aus meiner Sicht, ich habe nicht dutzende von Hardwareteilen herum liegen. Bei der Hälfte aller Vorschläge wäre das aber zwingend notwendig gewesen. Und das weil dann irgendjemand einfach nur einen anderen Weg bevorzugt.

Zitat(Jetzt bin ich aber damit auch ziemlich durch, und meine Erwartung wäre, dass wir dann von MarkoP als nächstes einen vollständigen und getesteten Code zu sehen bekommen ::) )
Damit wir uns nicht missverstehen, was verstehst du unter Code? Ein List, den define Befehl, Log-Auszug - liefere ich alles gerne, muss nur wissen was genau. Wird aber vermutlich bis Anfang kommender Woche dauern, da ich am Wochenende Besuch habe und vorher noch die Bude aufräumen muss, von der Renovierung ganz zu schweigen.


Zu den restlichen Postings außer dem von rudolfkoenig sage ich besser nichts, sonst endet es wieder in einer Schlammschlacht. Es sollte aber beispielweise reichen, dass ein gewisser studierter Herr mich jetzt auch schon  privat belästigt oder in bereits als gelöst markierten Threats noch mit Bashing und unlauteren Behauptungen nachtritt. Kein würdiges Verhalten für einen Akademiker. Vielleicht bin gar nicht ich es, der mal sein Verhalten überdenken sollte. Vielleicht, ganz vielleicht, ist es einfach der Punkt, dass manche Personen sich einfach mal öfter an ihre Anfangszeiten erinnern sollten. Von mir Anfänger wird hier erwartet wofür andere erfahrene User wie Beta-User nach eigener Aussage Jahre gebraucht haben. Also mal ehrlich Leute, was stimmt an diesem Verhältnis nicht?
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 16:30:45
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 16:05:04
Damit wir uns nicht missverstehen, was verstehst du unter Code? Ein List, den define Befehl, Log-Auszug - liefere ich alles gerne, muss nur wissen was genau.
Minimalfassung wäre:
Ein list von dem funktionierenden watchdog.

Optimal wäre:
Ein list von dem funktionierenden watchdog, eins von dem mit den "richtigen" eocr-&Co-Attributen versehenen MQTT2_DEVICE (das du übrigens gerne dazu nutzen kannst, den "presence-Status" des Handy's (direkt mit setreading aus dem watchdog raus) da reinzuschreiben, dann brauchst du keinen extra-Dummy, um das in ROOMATE abzubilden, aber das wäre dann Kür...).
Dazu die Events aus dem Event-Monitor, aber eben nur die, die irgendwas mit dem watchdog zu tun haben (also das Auslöser-Reading und die vom watchdog dann ausgelösten Kommandos und was dazugehört (Events im Event-Monitor kann man mit der passenden Regex beschränken, der Umgang mit regexr.com ist ja zwischenzeitlich hoffentlich klar, und das ist eine weitere gute Übung dafür), das ganze dann für eine gewisse Dauer, so dass man nachvollziehen kann, wie das Ding tickt und ob dann alles zusammenpaßt.


Zitat[...] es gibt zu viele Quellen. [...]
Irrtum. Die letzten Posts beschäftigten sich - was dein konkretes Problem anbelangt - NUR mit regex und die Lerninhalte können mit der einen genannten Quelle allesamt (ziemlich) vollständig erarbeitet werden, ohne dass man woanders hingucken muß.

Zitat
Die Bitte ist ja auch vollkommen berechtigt, aber ich kann doch nicht jedes mal wenn irgendjemand meint ich wäre auf dem Holzweg die halbe Hardware neu kaufen.
Äpfel und Birnen... Dein Zoo ist suboptimal, aber zuletzt ging es nicht um den Zoo im Allgemeinen, sondern um eine sehr konkrete Frage zu einer bestimmten Regex. Und genau dazu war mein Signal: Du bist auf dem Holzweg, (und damit indirekt zum x-ten Mal: schau doch nochmal nach, ob es nicht etwas anders "geschickter" geht und hier nicht schon die Lösung versteckt ist).




Zum interpersonalen Rest sollten jetzt ALLE (!) einfach stille schweigen, wäre jedenfalls meine Meinung.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 16:51:47
Zitatdass die Aktoren tatsächlich wie vom TE geschildert über MQTT von sich aus extrem gesprächig sind und daher teilweise sogar im Sub-Sekundentakt irgendwelche Daten senden
Nein, das tun sie nicht. Von sich aus alle 1 Minute bei den Shelly-Devices, zusätzlich bei allen internen Schaltvorgängen und bei starken Änderungen der gemessenen Leistung (je nach Device)

Darüber hinaus ist die Präzision der Strommessung mit 1% nicht sonderlich hoch. Bei einer Belastungsgrenze von 2,5 kW kann man jedenfalls absolut sicher davon ausgehen, dass die erste Nachkommastelle unsicher und die zweite Nachkommastelle der angezeigten Leistung rein zufällig ist.

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 16 September 2020, 17:02:59
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2020, 16:51:47
Nein, das tun sie nicht. Von sich aus alle 1 Minute bei den Shelly-Devices, zusätzlich bei allen internen Schaltvorgängen und bei starken Änderungen der gemessenen Leistung (je nach Device)
Werde mir das auch nochmal ansehen, ich habe irgendwo noch einen shelly1pm rumfliegen, meine aber, dass der - bei nicht zwangsläufig groß schwankenden Lasten, ohne Änderung des Intervalls (wie?) und ohne jedwede Schaltanweisung - häufiger wie 60 Sek. sendet. Kann aber auch an der firmwareversion gelegen haben oder meiner Unfähigkeit, auf die Schnelle den richtigen Dreh' (über das Web-Interface) zu finden, um einen passenden Schwellwert einzustellen. Ist auch schon eine ganze Zeit her, dass ich mich mit dem Ding beschäftigt hatte. Weiß nur noch, dass ich das nicht gut und intuitiv fand...




Dass das ganze in diesem Minimalst-Lastbereich messtechnisch fraglich sein kann, ist ein weiteres Thema, aber manchmal schlägt ja die Praxis die Theorie; das wäre schließlich nicht das erste Mal, dass etwas funktioniert, das eigentlich nicht gehen kann...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 16 September 2020, 18:49:21
Zitat von: Beta-User am 16 September 2020, 09:27:39

@pah (leicht OT):
Bislang habe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen dem von dir hier propagierten regex101.com und regexr.com erkennen können, ich habe irgendwann - vermutlich aus optischen Gründen - eine gewisse Präferenz für regexr entwickelt. Übersehe ich mal wieder was?

regex101 hat auch diese Funktionalität, die u.a. sehr hilfreich sein kann, um die Performanz einer Regex zu verbessern, und um zu verstehen, wie eine Regex funktioniert (inkl Backreferenzen, Lookahead, Lookbehind, Unterschied zwischen .*? und .*)
https://regex101.com/r/qELRQ2/1/debugger
Und ich finde die Darstellung mit allem auf einem Screen besser... Geschmacksache.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Otto123 am 16 September 2020, 19:25:19
Zitat von: MarkoP am 16 September 2020, 09:08:59
Leider gibt es in diesem Forum offenbar keine Ignore-Liste, daher muss ein zukünftiges überlesen deiner Post leider reichen.
Die Liste ist etwas versteckt in den eigenen Profileinstellungen, siehe Bild

Gruß Otto
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 06:24:48
Bei komplexen Gruppenstrukturen, Lookahead und Lookbehind sowie Special Groups ist regex101 die bessere Hilfe. regexr ist eher etwas zum Lernen für Anfänger.

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 17 September 2020, 07:20:34
(sorry für leicht OT)
Danke @amenomade und pah für die Hinweise. Im Hinblick auf diesen Thread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,113951.0.html) und die weiteren Hinweise zu den diversen offiziellen Quellen zu regex@Perl von Rudi und Otto sowie die Fragen der für FHEM-(Modul-)spezifischen Optimierungen (?) wäre mein Vorschlag, sich den Wiki-Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck mal gemeinsam vorzunehmen (einschl. der Frage der Einbindung in die Gesamtdoku, wobei https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=Spezial:Linkliste/Regul%C3%A4rer_Ausdruck&limit=100 eigentlich auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck macht).

Die Diskussion sollte man dann aber m.E. in einem separaten Thread im Wiki-Bereich weiterführen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 17 September 2020, 07:27:35
So, damit ein bestimmter Akademiker endlich aufhört wilde Verschwörungstheorien und falsche Beschuldigungen zu posten hier ein Auszug des Log's vom betreffenden über MQTT verbundenen Shelly2.5. Es wurde lediglich mit eocr und timestamp-on-event-reading auf nur veränderte Werte eingeschränkt, könnte also durchaus sein, dass es eigentlich noch viel mehr Events sind:
2020-09-17_05:22:37 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:22:44 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:22:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23955
2020-09-17_05:22:50 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.31
2020-09-17_05:23:20 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.25
2020-09-17_05:23:31 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.18
2020-09-17_05:23:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.08
2020-09-17_05:23:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23957
2020-09-17_05:23:46 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.31
2020-09-17_05:23:53 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.22
2020-09-17_05:23:54 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.05
2020-09-17_05:23:55 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:24:25 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.14
2020-09-17_05:24:25 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:24:25 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.77
2020-09-17_05:24:37 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.04
2020-09-17_05:24:42 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.35
2020-09-17_05:24:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23959
2020-09-17_05:24:54 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.14
2020-09-17_05:24:58 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.05
2020-09-17_05:25:28 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:25:28 Ladeschale_Marko temperature: 76.18
2020-09-17_05:25:28 Ladeschale_Marko temperature_f: 169.13
2020-09-17_05:25:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:25:45 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.06
2020-09-17_05:25:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23961
2020-09-17_05:25:49 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.07
2020-09-17_05:25:50 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.06
2020-09-17_05:25:54 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:25:55 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.13
2020-09-17_05:26:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.50
2020-09-17_05:26:35 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.12
2020-09-17_05:26:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23964
2020-09-17_05:27:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.21
2020-09-17_05:27:35 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.95
2020-09-17_05:27:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23968
2020-09-17_05:28:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.44
2020-09-17_05:28:05 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:28:05 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.77
2020-09-17_05:28:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 5.39
2020-09-17_05:28:08 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.24
2020-09-17_05:28:38 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.80
2020-09-17_05:28:38 Ladeschale_Marko temperature: 76.18
2020-09-17_05:28:38 Ladeschale_Marko temperature_f: 169.13
2020-09-17_05:28:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23971
2020-09-17_05:29:08 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.18
2020-09-17_05:29:08 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:29:08 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.77
2020-09-17_05:29:14 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:29:43 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.42
2020-09-17_05:29:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23973
2020-09-17_05:29:50 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:30:01 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.21
2020-09-17_05:30:31 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.14
2020-09-17_05:30:31 Ladeschale_Marko temperature: 76.18
2020-09-17_05:30:31 Ladeschale_Marko temperature_f: 169.13
2020-09-17_05:30:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23975
2020-09-17_05:30:51 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.17
2020-09-17_05:30:52 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.14
2020-09-17_05:30:53 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.11
2020-09-17_05:30:54 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.06
2020-09-17_05:31:02 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:31:03 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.12
2020-09-17_05:31:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.26
2020-09-17_05:31:07 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.14
2020-09-17_05:31:37 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:31:37 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.77
2020-09-17_05:31:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23978
2020-09-17_05:31:50 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:31:53 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.16
2020-09-17_05:32:00 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.11
2020-09-17_05:32:01 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.03
2020-09-17_05:32:02 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:32:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.26
2020-09-17_05:32:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.21
2020-09-17_05:32:12 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:32:43 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.21
2020-09-17_05:32:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23980
2020-09-17_05:32:51 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:32:52 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.16
2020-09-17_05:32:55 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:32:56 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.37
2020-09-17_05:32:58 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.22
2020-09-17_05:32:59 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.13
2020-09-17_05:33:04 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.24
2020-09-17_05:33:07 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:33:10 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:33:11 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.07
2020-09-17_05:33:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.03
2020-09-17_05:33:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23982
2020-09-17_05:33:50 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.11
2020-09-17_05:33:51 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.13
2020-09-17_05:33:55 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.23
2020-09-17_05:33:59 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.11
2020-09-17_05:34:03 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:34:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.20
2020-09-17_05:34:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.27
2020-09-17_05:34:09 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.13
2020-09-17_05:34:19 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.16
2020-09-17_05:34:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23984
2020-09-17_05:34:48 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.17
2020-09-17_05:34:53 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.28
2020-09-17_05:35:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:35:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.18
2020-09-17_05:35:10 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.01
2020-09-17_05:35:11 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.18
2020-09-17_05:35:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.23
2020-09-17_05:35:42 Ladeschale_Marko temperature: 76.59
2020-09-17_05:35:42 Ladeschale_Marko temperature_f: 169.86
2020-09-17_05:35:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23986
2020-09-17_05:36:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:36:06 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:36:09 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.04
2020-09-17_05:36:39 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.18
2020-09-17_05:36:39 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:36:39 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.77
2020-09-17_05:36:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23988
2020-09-17_05:36:49 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.38
2020-09-17_05:37:02 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.51
2020-09-17_05:37:12 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.24
2020-09-17_05:37:42 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:37:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23990
2020-09-17_05:38:12 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.26
2020-09-17_05:38:23 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.23
2020-09-17_05:38:26 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.27
2020-09-17_05:38:37 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.01
2020-09-17_05:38:39 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.27
2020-09-17_05:38:43 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.23
2020-09-17_05:38:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23993
2020-09-17_05:39:13 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.17
2020-09-17_05:39:27 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.08
2020-09-17_05:39:28 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.07
2020-09-17_05:39:29 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.36
2020-09-17_05:39:36 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.01
2020-09-17_05:39:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.06
2020-09-17_05:39:43 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.07
2020-09-17_05:39:44 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.13
2020-09-17_05:39:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23995
2020-09-17_05:39:48 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.08
2020-09-17_05:40:18 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.07
2020-09-17_05:40:24 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.15
2020-09-17_05:40:41 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:40:44 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.28
2020-09-17_05:40:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23997
2020-09-17_05:41:14 Ladeschale_Marko relay_0_power: 2.19
2020-09-17_05:41:16 Ladeschale_Marko relay_0_power: 0.00
2020-09-17_05:41:45 Ladeschale_Marko relay_0_energy: 23998
2020-09-17_05:45:16 Ladeschale_Marko temperature: 75.78
2020-09-17_05:45:16 Ladeschale_Marko temperature_f: 168.41
Von wegen der shelly sendet nicht in so hohem Intervall!

@Beta-User
Wenn du mir aus den genannten Gründen ein paar Tage einräumst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Denke schon das ich das jetzt soweit verstanden habe um es alleine hinzubekommen.
Du must bei meinen Post unterscheiden, was auf die aktuelle Situation bezogen ist und was allgemein. Wenn du dir den Threat noch mal von Anfang an durchliest, würdest du sehen was ich meine, denn da wurde oft genug gesagt, dass es so nicht funktionieren kann und ich lieber X oder Y nutzen sollte. Das gleiche meine ich bei der Dokumentation. Klar, für diesen winzig kleinen Punkt in diesem Threat war es jetzt eingeschränkt, was ich halt meine ist die Tatsache, dass man manchmal Infos eben nur in der commandref, dann wider nur im Wiki und wieder ein anderes Mal eben nur im forum in irgendwelchen Postings findet. Es herrscht einfach keine Übereinstimmun der Dokumente, jedes erzählt meiner Meinung nach immer nur einen Teil der Geschichte und als Anfänger muss man erst mal lernen wann man wo nachzuschauen hat.

@Otto123
Danke Otto, dann werde ich da falls nötig drauf zurückgreifen. Üblicherweise kenne ich es so, dass es beim User-Profil einen Link gibt der eben den Namen dann auf die persönliche Ignore-Liste setzt.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 17 September 2020, 07:51:09
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 07:27:35

2020-09-17_05:24:25 Ladeschale_Marko temperature: 75.98
2020-09-17_05:25:28 Ladeschale_Marko temperature: 76.18
2020-09-17_05:28:05 Ladeschale_Marko relay_0_power: 3.44

Bei diesen Temperaturwerten würde ich mir viel dringender Gedanken darüber machen, warum der Shelly bei der Minileistung so warm wird.
Das Ding kannste ja nicht mehr anfassen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 07:58:25
Nun, durch falsche Konfiguration kann jeder viele Events generieren  ;D.

Hier stimmt jedenfalls etwas Grundlegendes nicht - und die hohe Temperatur ist ein weiteres Indiz dafür.

LG

pah

Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 17 September 2020, 08:18:36
@MarkoP: Nur weil dich hier jemand "nervt", heißt das nicht, dass es Sinn macht, ihn auf eine Blacklist zu setzen. Im schlimmsten Fall übersiehst du dann seinen Beitrag und stehst wie der Depp da, weil alle anderen die dortige Lösung kennen, nur du nicht und dann weiter unnötige (um kein anderes Adjektiv zu verwenden) Fragen stellst...

Ich habe auch nicht eben nett in meiner ersten Antwort darauf hingewiesen, dass es in diesem Forum sinnvoll ist, gewisse Mindestinfos zu liefern (nämlich in etwa das, was hier steht: Unbedingt vor dem ersten Post lesen  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html)).   

Dass und warum das sinnvoll ist, ist ja scheinbar zwischenzeitlich bei dir angekommen, und es ist nicht nur für die Helfenden wichtig, sondern auch für den Hilfesuchenden: So ist er nämlich gezwungen, sich mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen und kann dann ggf. entweder sogar selbst die Lösung finden, während er schreibt (ist mir auch schon mehr als 1x so gegangen...), oder dann gezieltere Fragen stellen.

Was die Doku angeht:
Es gibt immer room for improvement, aber es gibt auch ein paar Leitlinien. Weiß nicht, ob ich hier schon mal auf https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur (https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur) verlinkt hatte (zu diesem Artikel hat jemand von deiner "Blacklist" übrigens wichtige Beiträge geleistet!), aber da ist es eigentlich ganz gut zusammengefaßt.
Ansonsten gilt wieder "there's more than...": Es ist ok, dass der eine _Entwickler_ es lieber so macht und der andere anders. Er wird seine Gründe haben, Basta.

Merke: "Entwickler" ist nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit "MAINTAINER", die letzteren müssen - wie ich selbst, z.B. ... - nämlich "nur" vorhandenen Code irgendwie lauffähig halten, alles andere ist Kür! Die "Entwickler" (wie pah) sind es, die FHEM (für dich und andere) wirklich voranbringen.
Ergo: Unnötige Auseinandersetzungen zwischen Usern sind bäh, (unnützes) Entwicklerbasching ist ein no-go ;) . Also bitte ignoriere, was du ignorieren willst, nicht verstehst, nicht ..., aber kommentiere es nicht weiter...



Und im Übrigen stimme ich den Vorrednern zu: Eine sinnvolle Konfiguration fängt immer auf dem Device selbst an. Kann also sein, dass da room for improvement besteht.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 08:30:26
Ein Defekt des Shelly kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden - die meisten Defekte führen einfach zu einem Totalausfall.

Wenn Messwerte zwischen 2,05 und 2,15 Watt schwanken, wird auch in der Regel auch keine Schwelle überschritten, die das Device zur selbständigen Meldung veranlassen könnte. In der Regel, weil es hier eine Ausnahme gibt: Wenn das angeschlossene Gerät defekt ist, und mit hoher Frequenz zwischen hoher und geringer Leistung wechselt, könnte das so etwas auslösen.

Die Zeit, in der sich ein Shelly von sich aus via MQTT meldet, liegt bei 60 Sekunden (EDIT: 60 Sekunden für einen Shelly Plug S, 30 Sekunden für einen Shelly 2)

Damit bleibt als wahrscheinlichste Ursache ein Konfigurationsfehler - etwa, indem der Shelly viel zu häufig abgefragt wird. Das kann man an verschiedenen Stellen verbocken.

LG

pah



Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 17 September 2020, 08:42:34
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 08:30:26
Die Zeit, in der sich ein Shelly von sich aus via MQTT meldet, liegt bei 60 Sekunden.
Ohne jetzt die aktuelle API https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#mqtt-configuration (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#mqtt-configuration) komplett durchforstet zu haben, finde ich dort:
ZitatDevice state is reported periodically, every 30 seconds by default. This can be changed by setting a new period for updates: mqtt_update_period under /settings. A value of 0 will disable periodic updates.

Edit:
Ich hab´s überprüft. Ohne etwas am Setup großartig eingestellt zu haben, feuert einer meiner Shellies tatsächlich über MQTT nur alle 60s die Messwerte. Leistung wird aktuell nicht vom Gerät aufgenommen.
2020-09-17 08:55:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature: 31.93
2020-09-17 08:55:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature_f: 89.48
2020-09-17 08:56:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature: 31.88
2020-09-17 08:56:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature_f: 89.38
2020-09-17 08:57:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature: 31.93
2020-09-17 08:57:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature_f: 89.48
2020-09-17 08:58:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature: 31.99
2020-09-17 08:58:42 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature_f: 89.58
2020-09-17 08:59:12 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature: 31.88
2020-09-17 08:59:12 MQTT2_DEVICE MQTT2_KuehlKeller temperature_f: 89.38


Also: pah hat Recht.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:00:09
Wie gesagt: Das kann man an verschiedenen Stellen verbocken. Das muss aber aktiv gesetzt werden, den Fehler hat der TE also irgendwann selbst eingebaut.

LG

pah

EDIT: Man sollte vielleicht noch eine Warnung anfügen. Der dauerhafte Betrieb eines Shelly mit einer Innentemperatur von 76 °C stellt durchaus ein Brandrisiko dar.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 17 September 2020, 09:02:47
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:00:09
Wie gesagt: Das kann man an verschiedenen Stellen verbocken. Das muss aber aktiv gesetzt werden, den Fehler hat der TE also irgendwann selbst eingebaut.
...vielleicht...

Vielleicht ist es aber auch
- ein "Hau" des Aktors,
- die Art der Einbindung (WLAN+Fritzbox?),
- eine Koppelung mit der Ladeelektronik, ...
Wir wissen es nicht! (Von daher könnte man das auch neutraler formulieren, um keine Veranlassung für unsachliche Rückkoppelungen zu geben, z.B.. (nur meine 2ct).)

Vielleicht ergänzend noch die Wiederholung einer allgemeinen Anmerkung, die ich zum Thema FritzBox-refresh hier oder anderswo schon mal losgeworden war: defaults haben ihren Sinn, man sollte die (als Anfänger!) erst ändern, wenn man wirklich sicher ist, dass das Sinn macht. Sonst führt man nämlich ggf. unbeabsichtigt Helfer in die Irre, verursacht Blockaden, ...
Kurz: not recommended! (für Anfänger)
(Und: das ist keine Unterstellung, dass das hier gemacht wurde!)
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 09:08:48
Wenn doch alles i.O. konfiguriert sein sollte/ist oder für andere Leser: man kann ja bei event-on-... auch Min-Values angeben usw. also nicht nur bei Änderung generell sondern eben auch bei Änderung um einen bestimmten Wert oder erst nach einer bestimmten Zeit (trotz Events etc.)...

Will nur sagen: die event-on-... "Mechanismen" (ist ja nicht nur einer ;)  ) bieten viele Möglichkeiten...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:11:23
Der "Hau" ist unwahrscheinlich, Begründung siehe oben.
Ein Hervorrufen durch die WLAN-Anbindung sehe ich nicht als möglich an
Die fehlerhafte Ladeelektronik habe ich oben genannt.

Betreffend die Reduzierung mit "event-on..": Nicht zielführend. Dieser fehlkonfigurierte Shelly verursacht nicht nur hohe Funklast im WLAN, ist nicht nur gefährlich wegen der hohen Innentemperatur. Sondern frist auch noch die Ressourcen von FHEM durch die große Datenmenge.

LG

pah

Zitatum keine Veranlassung für unsachliche Rückkoppelungen zu geben.
Ach na ja, von denen habe ich so viele erhalten, da kommt es auf ein paar nicht an...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 09:17:14
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:11:23
Betreffend die Reduzierung mit "event-on..": Nicht zielführend. Dieser fehlkonfigurierte Shelly verursacht nicht nur hohe Funklast im WLAN, ist nicht nur gefährlich wegen der hohen Innentemperatur. Sondern frist auch noch die Ressourcen von FHEM durch die große Datenmenge.

Auch hier empfehle ich BITTE genau lesen, wenn das von anderen schon "eingefordert" wird: darum habe ich ja geschrieben falls DOCH richtig konfiguriert bzw. alles i.O. ist (einen "Beweils" für Fehlkonfiguration oder einen HW-Fehler etc. gibt es ja noch nicht, lediglich [starke] Indizien) und für andere Leser bzw. andere Anwendungen des TE...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Also nur zur Analyse:
Die Shellys sind in einer ganz normalen Unterputzdose mit einer UP-USB-Steckdose von Gira verbaut.
Ich habe die MQTT-Server und -Devices alles wie hier im Forum bzw. Wiki beschrieben angelegt und dort nichts verändert.
Das gleiche Verhalten tritt bei verschiedenen Shelly 2.5 auf die garantiert aus verschiedenen Packungen stammen. Somit kann ein Gerätefehler wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Die Temperatur wurde von vielen Usern in der Vergangenheit schon oft angekreidet, weshalb Shelly ja nach eigenen Angaben in der letzten Generation extra einen Temperaturfühler verbaut um bei Überhitzung reagieren zu können. Da ich nicht weiß welche Temperaturen "normal" sind muss ich hier erstmal annehmen, dass diese als üblich einzustufen sind. Gerne würde ich hier die Werte von anderen Usern sehen die einen Shelly2.5 betreiben um Vergleichswerte zu haben. Übrigens fällt die Temperatur bei eingeschaltetem Aktor komplett ohne Leistungsabgabe lediglich um ca. 3-4 Grad.

Was die Menge an Events angeht, mal meine Laienhafte Erklärung: Da der Shelly mit eocr=.* eingestellt ist, sendet er jede Veränderung. Wenn also die Ladeschale bzw. das darauf liegende Gerät in so kurzen Intervallen die Leistungsaufnahme ändert muss der Shelly das so übermitteln. Das Problem ist also in meinen Augen daher weniger der Shelly als die Ladeschale bzw. das aufgelegte Geräte. Aber das ist nur mal eine dumme Vermutung eines Laien.

Ich wollte mit dem Log-Auszug auch eher aufzeigen, dass es eben nicht zielführend ist einfach irgendwelche Annahmen zu posten ohne die tatsächlichen Zustände zu kennen nur weil man es selbst oder anderswo so gewohnt ist. Jede Umgebung ist Einzigartig und man sollte auch einfach mal etwas glauben was von einem Laien gepostet wird. Schließlich sitzt er ja vor dem Gerät und nicht der Profi.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 13:31:27
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Was die Menge an Events angeht, mal meine Laienhafte Erklärung: Da der Shelly mit eocr=.* eingestellt ist, sendet er jede Veränderung. Wenn also die Ladeschale bzw. das darauf liegende Gerät in so kurzen Intervallen die Leistungsaufnahme ändert muss der Shelly das so übermitteln. Das Problem ist also in meinen Augen daher weniger der Shelly als die Ladeschale bzw. das aufgelegte Geräte. Aber das ist nur mal eine dumme Vermutung eines Laien.

Also: was der Sensor/Aktor (das Gerät) übermittelt ist BEIM GERÄT eingestellt "definiert"!

event-on-change-... ist auf fhem Seite! D.h. das Gerät sendet evtl. durchaus mehr Daten/häufiger (siehe Also ;)  ) ABER fhem generiert je nach Einstellung der Attribute (ist ja eine "Kombination" aus mehreren event-on-...) halt entsprechend weniger Events (Aktualisierungen über fhemWEB etc.)...

EDIT: und evtl. noch mal deutlicher: event-on-... ist mehr als "nur" ecr auf .*!! Weil es eben mehrere event-on- Attribute (mit "Wechselwirkung") gibt... Inklusive Thresholds und Minintervallen etc. Aber noch mal: das ist nur die fhem Seite... ;)

Also Last ist auf unterschiedlichen "Ebenen" möglich/einzudämmen:

was kommt wie häufig (und warum) vom Gerät, das MUSS fhem erst mal verarbeiten.

welche Events erzeugt fhem (bzw. das jeweilige Modul) daraus ist dann eine andere "Baustelle"...

und welche weiteren Module (notify/DOIF/...) dann auf die(se) Events reagieren eine weitere "Baustelle"...

EDIT: event-on- ... wirken nur zwischen fhem und den weiteren Modulen... Nicht zwischen fhem und dem Gerät selbst...

Nur so zum "Lernen"...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 17 September 2020, 13:33:59
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Was die Menge an Events angeht, mal meine Laienhafte Erklärung: Da der Shelly mit eocr=.* eingestellt ist, sendet er jede Veränderung.
Blödfug.
Mit eocr.* werden nur die Events eingeschränkt. Der Shelly sendet was ER für richtig hält. FHEM reagiert halt nur nicht mit einem Event.
eocr.* hat keinen Einfluss auf das Sendeverhalten irgendeines Aktors.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 17 September 2020, 13:44:50
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 09:11:23
[...] Ein Hervorrufen durch die WLAN-Anbindung sehe ich nicht als möglich an [...]
Wir haben vermutlich alle schon "Pferde kotzen sehen", weil irgendein unwahrscheinlicher Fall eben doch in der Praxis eingetroffen ist. Der Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle "Ladeelektronik" kam von dir selber, das wollte ich dir nicht absprechen, sondern (nur) alle (bis dato erkennbaren) _möglichen_ anderen Ursachen komplett auflisten.

Ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der TE die Option, das Intervall via MQTT-Command zu verkürzen a) gefunden und b) erfolgreich umgesetzt hat (aber wenn er uns das (bzw. eine alternative Vorgehensweise via der Weboberfläche oder wie auch immer) verschiegen hat, bin ich echt sauer, sehe aber keine Veranlassung, an der klaren Aussage dazu irgendwas in Zweifel zu ziehen!).

Was nun das WLAN-Thema angeht: wir kennen den RSSI-Wert nicht, und die Temperatur deutet darauf hin, dass irgendwas faul ist (Mein offener Shelly1pm liegt bei irgendwas zwischen 55 und 60°C). _Denkbar_ (ungeprüft) wären dauernde Verbindungsabbrüche, nach denen der Status wieder übertragen wird? Die Zeit könnte eben grade ausreichend sein für eine Neuverbindung...? MQTT ist in der Hinsicht ggf. etwas anders als HTTP oder die Shelly-cloud. (Ok, alles spekulativ, aber bevor es nicht der Reihe nach abgearbeitet ist, wissen wir wenig, oder?)

@MarkoP:
Es gibt Ausnahmefälle, in denen FHEM (bzw. konkret: attrTemplate bei MQTT2 => Tasmota) tatsächlich die Konfiguration der firmwares ändert. Das ist aber bei einem Shelly nicht der Fall, FHEM verarbeitet also tatsächlich nur die Daten, die der von sich aus schickt, ganz wie es MadMax-FHEM und Nobbynews schreiben.
Aber die Daten müssen eben verarbeitet (bzw. mit eocr verworfen werden), daher ist es (in den meisten Fällen) "besser", die ggf. gar nicht erst senden zu lassen (falls ein Aktor entsprechende einstellbare Schwellenwerte hat, und ich persönlich fände auch die Minute "besser" wie die 30 Sekunden; btw. @all mein shelly1pm sendet übrigens auch alle 60 Sekunden (=pah's Info), wenn ich das richtig interpretiere... Kommt also scheinbar drauf an und ist nicht bei allen gleich, und nein, ich hatte den Schalter bisher nicht gefunden gehabt oder bewußt genutzt... ::) ).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 13:55:54
Zitat von: Nobbynews am 17 September 2020, 13:33:59
Blödfug.

Nana... ;)

Und es wurde ja (deutlich) ausführlicher (und so denke ich "freundlicher") bereits GENAU EINZWAS zuvor ;) erläutert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085785.html#msg1085785

Es reicht doch, Sachverhalte einfach "gerade zurücken" oder (neu) zu erläutern...
...ohne irgendwelche "Seitenhiebe" von solcher "Qualität"... ;)

EDIT: nicht, dass ich nicht auch mal "hiebe" aber (soweit ich mich erinnere) nie "so" ;)

Nur meine Meinung zu dem ganzen "Umgang" hier (bzw. so im/ab dem "Mittelteil" ;)  )...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Nobbynews am 17 September 2020, 13:59:42
Zitat von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 13:55:54
Nana... ;)
[....]
Nur meine Meinung zu dem ganzen "Umgang" hier (bzw. so im/ab dem "Mittelteil" ;)  )...
Akzeptiert....
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 17 September 2020, 14:57:00
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 13:22:58
Ich wollte mit dem Log-Auszug auch eher aufzeigen, dass es eben nicht zielführend ist einfach irgendwelche Annahmen zu posten ohne die tatsächlichen Zustände zu kennen nur weil man es selbst oder anderswo so gewohnt ist. Jede Umgebung ist Einzigartig und man sollte auch einfach mal etwas glauben was von einem Laien gepostet wird. Schließlich sitzt er ja vor dem Gerät und nicht der Profi.

Nur mal als "externer" Zuschauer: in dem ganzen Thread gab es weder ein "list" vom Shelly bzw. MQTT Device noch Log-Auszüge ggf mit verbose 5. Erst heute Morgen kam zum ersten mal einen kleinen gefilterten Auszug aus dem Eventmonitor.

Genau weil "jede Umgebung einzigartig ist" und die Helfer "die tatsächlichen Zustände nicht kennen" werden diese Daten zur Analyse angefordert. Das Liefern dieser Daten obliegt dem Anwender, und zwar nicht nur wenn man eine Annahme widersprechen möchtet, sondern vom Anfang an!
Sonst können und werden weiterhin die Helfende ja nur Annahmen posten.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41
@MadMax-FHEM
Ja, hast Recht, ist logisch dass das eocr nur zwischen Fhem und den Events fungiert und nicht zwischen Aktor und Shelly. Heißt aber gleichermaßen, dass meine Theorie mit der Ladeelektronik nicht grundsätzlich auszuschließen ist, oder? Ich weiß es nicht, aber wenn sich der Wert ändert müsste der Shelly das doch weitergeben unabhängig von eocr. die regelmäßigen Abfragen im Intervall kommen doch eigentlich nur noch dazu, oder irre ich mich da? Gibt es in der Shelly-Oberfläche eine Option, dass der Aktor nur bei Mindestgrößenänderungen sendet? Also nicht bei jedem Milliwatt, sondern nur bei sagen wir min. 0,5W Differenz?

@amenomade
Ich habe definitiv lists vom Shelly , dem ursprünglich als fehlerhaften angenommenen Rollladenaktor und auch einige Define geschrieben. Da das ganze Thema aber ja inzwischen auf 3 Threats verteilt ist, da ich ja aufgefordert bin Sachen auszugliedern bzw. in bestimmten Spezialthreats zu schreiben, bin ich nicht sicher ob es in diesem Threat ist. Aber ich gebe dir natürlich recht, ohne diese Dinge kann auch der Profi nur vermuten. doch sollte er dann umso mehr seinem Gegenüber vertrauen wenn dieser sagt, das es anders ist - statt auf irgendwelchen Standards zu beharren.

@All
Wie gesagt ich habe bei der MQTT-Einrichtung nichts spezielles eingestellt, mich 1:1 an die Ausführungen hier im Forum und im wiki zu finden sind gehalten. Gerade weil es wieder einmal ein völlig neues Thema für mich war, was ich trotzdem alleine ohne Frage im Forum gelöst habe. Die Shellys waren vorher per Shelly-Modul in Fhem eingebunden. Die Cloud wird bei Aktivierung der MQTT-Fähigkeit auf der Shelly-Weboberfläche bewusst und mit Hinweis vom Gerät ausgeschaltet, soviel zum Hinweis mit der Cloud. Was mir ansonsten noch einfällt wäre der Fakt, dass ich alle verbauten Shelly's (aktuell 3 Stk. + 1 der noch verbaut werden muss) über die Home-App nicht erreichen kann, da werden sie dauerhaft als Offline angezeigt obwohl sie in der Shelly-App zeitgleich online und bedienbar sind. Keine Ahnung ob das was mit der abgeschalteten Cloud zu tun hat. In der Shelly-Oberfläche ist das einzige was ich verändert habe, die Netzwerkanbindung mit einer festen IP in mein Heimnetz, die Benennung geändert und eben die MQTT-Fähigkeit eingeschaltet und damit die Cloud gleichzeitig ausgeschaltet. Neben Fhem ist der Shelly wie gesagt gleichzeitig in der Shelly-App und der Home-App gelistet. Achso, die Shellys laufen mit Originalfirmware und sind nicht irgendwie geflasht.

@Beta-User
Kein Wiederspruch, aber kann es vielleicht sein, das zwischen einem Shelly1PM und einem SHelly2.5 Unterschiede existieren. Kann das jemand mit einem Shelly2.5 mit den Zeiten und der Temperatur verifizieren? Frage nur weil anderes Gerät ja auch andere Firmware und anderes Verhalten bedeuten kann. denn wenn es eurer aller Meinung nach eine Gefahr bedeutet, möchte ich diese ja ausmerzen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 16:31:19
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41
@MadMax-FHEM
Heißt aber gleichermaßen, dass meine Theorie mit der Ladeelektronik nicht grundsätzlich auszuschließen ist, oder?

Hallo Marko,

hmm, ich weiß jetzt nicht genau von welcher Theorie du sprichst...
Und um ehrlich zu sein habe ich mich nicht der Lade-Erkennungsproblematik (viel) gewidmet, sondern nur (versucht) "flasche" oder "falsch verstandene" (oder wo ich den Eindruck hatte, dass du es "falsch" verstanden hast/haben könntest) "korrigiert" (oder weiterführende, evtl. für andere/zukünftige "Projekte" Infos zu geben)...


Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41
@MadMax-FHEM
Ja, hast Recht, ist logisch dass das eocr nur zwischen Fhem und den Events fungiert und nicht zwischen Aktor und Shelly.
Ich weiß es nicht, aber wenn sich der Wert ändert müsste der Shelly das doch weitergeben unabhängig von eocr. die regelmäßigen Abfragen im Intervall kommen doch eigentlich nur noch dazu, oder irre ich mich da? Gibt es in der Shelly-Oberfläche eine Option, dass der Aktor nur bei Mindestgrößenänderungen sendet? Also nicht bei jedem Milliwatt, sondern nur bei sagen wir min. 0,5W Differenz?

Jetzt dachte ich du hättest es "gefressen" ;)

Der erste Satz von dir sagt es doch: der Shelly (oder jeder andere Aktor/Sensor/Gerät das in/an fhem ein/angebunden ist) sendet WANN immer und WAS immer der Shelly "denkt" senden zu "müssen".

Also das WAS/WANN etc. der Shelly sendet kann nur DORT "reguliert" werden (sofern DORT etwas möglich ist: weiß ich nicht)...

Wenn fhem ein Gerät "pollt", dann kann man nat. in/bei fhem "drehen"...
(ist hier ja nicht der Fall)


Alles bzgl. event-on-... wirkt dann NACH dem Empfang und der Verarbeitung im Modul (fhem), also ob dann aus den "zwangsweise" ;) empfangenen Daten eine Aktualisierung auf fhemWeb oder ein Event wird hängt u.a. von event-on-... Einstellungen ab!

Und (noch mal [letztes Mal ;)  ]) es gibt NICHT NUR event-on-change-reading! :)

EDIT: daher (würde ich an der Stelle) erst mal sehen, warum der Shelly offenbar!? so oft sendet und ob es DORT Möglichkeiten gibt das zu reduzieren... Erst dann schauen was wie oft noch kommt. Und erst abhängig davon mit irgendwelchen event-on-... weiter arbeiten...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 17 September 2020, 18:46:00
Zitat von: MarkoP am 17 September 2020, 15:28:41

@amenomade
Ich habe definitiv lists vom Shelly , dem ursprünglich als fehlerhaften angenommenen Rollladenaktor und auch einige Define geschrieben. Da das ganze Thema aber ja inzwischen auf 3 Threats verteilt ist, da ich ja aufgefordert bin Sachen auszugliedern bzw. in bestimmten Spezialthreats zu schreiben, bin ich nicht sicher ob es in diesem Threat ist. Aber ich gebe dir natürlich recht, ohne diese Dinge kann auch der Profi nur vermuten. doch sollte er dann umso mehr seinem Gegenüber vertrauen wenn dieser sagt, das es anders ist - statt auf irgendwelchen Standards zu beharren.

Das stimmt nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe deine Posts der letzten 5 Monaten durchgeblättert und:
- nirgendwo ein "list Ladeschale_Marko" gefunden
- nirgendwo eine Log davon gefunden
- nur heute Morgen ein bisschen Eventmonitor gesehen
Jeden Falls würde mich (und wahrscheinlich die andere auch) mind. ein Link zum entspr. Post interessieren. Du bist derjenige, der geholfen werden möchtet, und wir sollen suchen? Na dann...
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2020, 19:59:46
Wie bereits oben geschrieben: Ein Shelly 2 oder 2.5 sendet seine Daten via MQTT alle 30 Sekunden, wenn man nicht absichtlich etwas Anderes eingestellt hat - ob der TE das wohl gelesen hat?

Bei keinem der 12 bei mir verbauten Shelly 2.5-Aktoren hat es irgendwelche Probleme dieser Art gegeben.

Bei allen Shelly 2.5-Aktoren des TE soll das Problem aufgetreten sein. das schließt einen Hardwarefehler (vulgo "Hau") aus.

Bisher haben wir kein List eines der Devices gesehen, geschweige denn eine Übersicht der Einstellungen des Shelly, die man unter der URL <IP-Adresse>/settings komplett einsehen kann. Nicht einmal die Firmware-Version wurde gepostet.

Und dazu gibt es hier schon 8 Seiten???

Ich fasse es nicht.

pah



Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 27 September 2020, 18:53:09
Sorry erst einmal das ich mich jetzt erst zurück melde. Auch wenn bestimmte Leute das sicher nicht glauben werden, aber es war einfach eine Horrorwoche mit diversesten Vorkommnissen von Projektabgabe auf der Arbeit über Tinitus und Kurzschluss der meinen PC lahmgelegt hat. Auf gut Deutsch, habe bisher nichts getan bekommen und habe heute erst damit angefangen. Wollte mich nur kurz Entschuldigen, damit niemand denkt ich wäre einfach abgehauen weil ich nicht mein Recht bekommen habe.

@MadMax-FHEM
Ehrlich gesagt habe ich von deinem Post rein gar nichts verstanden. Nichts für Ungut, aber wenn jemand im realen Leben so gestümmelt und abgehakt mit mir reden würde, würde ich fragen ob er irgendwie krank ist. Ein normaler Satz ist viel verständlicher. Es bringt dagegen reativ wenig immer nur einzelne Passagen zu zitieren oder hervorzuheben. Das soll keine Beleidigung sein, sondern eine Erklärung für das Krank, das eben nicht herabwürdigend gemeint ist, sondern als Nachfrage.

@Prof. Dr. Peter Henning
Wie bitte erklären Sie dann den Auszug aus dem Log des Shelly's? Habe ich wahrscheinlich gefälscht, richtig?
Sorry, aber ich bin ihre ewigen Angriffe und Herabwürdigungen Leid. Sie können noch hundert Mal behaupten, dass ALLE Shelly's nur alle 30 Sekunden posten, mein Logauszug beweißt, das es bei mir nicht so ist. Also, bitte und das meine ich ganz ehrlich, wenn Sie nichts sinnvolles beizutragen haben, dann lassen sie es einfach zu posten. Ich bin diese Anfeindungen und Unterstellungen einfach nur satt.

@All
Was ich heute über Tag schon erreicht habe:
Ein Test-Notify, dass auf 0.00 reagiert:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00 {fhem("set test $EVTPART1");}
   FUUID      5f60f1a7-f33f-b8b5-bf1f-bcf2882e113e354b
   NAME       Ladeschale_Marko_notify_0
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko
   NR         5827
   NTFY_ORDER 50-Ladeschale_Marko_notify_1
   REGEXP     Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00
   STATE      active
   TRIGGERTIME 1601224418.69139
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-27 18:34:02   state           active
Attributes:
   disable    0
   room       Test


Ein Test-Notify, dass auf alle Werte größer 1.00 reagiert:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].* {fhem("set test $EVTPART1");}
   FUUID      5f63cbeb-f33f-b8b5-b7da-45c2ccc203b0f588
   NAME       Ladeschale_Marko_notify_1
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko
   NR         42185
   NTFY_ORDER 50-n_test_notify
   REGEXP     Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].*
   STATE      2020-09-27 18:35:32
   TRIGGERTIME 1601224532.94305
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-27 18:14:04   state           active
Attributes:
   disable    0
   room       Test


Was ich dabei nicht verstehe ist der Punkt in ".[1-9].*" am Anfang. Wenn ich den Weglasse, reagiert das Notify nicht mehr. Doch wenn ich das Thema Regex richtig verstanden habe bedeutet der Punkt doch irgendein beliebiges Zeichen. In dem Fall ein belibiges Zeichen, gefolgt von einem Wert 1-9 mit anschließend beliebig vielen anderen Zeichen. Wozu der Punkt wenn das Reading beispielsweise 2.47 oder 5.03 lautet?

Zur Kontrolle werden in beiden Notifys die Werte der Leistungsaufnahme in einen Testdummy geschrieben:
Internals:
   FUUID      5f3d6478-f33f-b8b5-25b1-87c8125f8a9a0d9c
   FVERSION   98_dummy.pm:0.206650/2019-12-06
   NAME       test
   NR         103
   STATE      0.00
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-09-27 18:35:36   state           0.00
Attributes:
   group      Dummy
   room       Test


Beide funktionieren in der geposteten Form korrekt. Ein daraus resultierender Watchdog reagiert ebenfalls, löst aber komischerweise nicht aus und bleibt auf Triggered stehen:
Internals:
   CFGFN     
   CMD        set HUEGroup16 on-for-timer 10;; trigger w_Marko_WakeUp .
   DEF        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00 00:00:05 Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].* set HUEGroup16 on-for-timer 10;; trigger w_Marko_WakeUp .
   FUUID      5f627985-f33f-b8b5-1c79-6ca1263b6f6fa153
   NAME       w_Marko_WakeUp
   NOTIFYDEV  Ladeschale_Marko,w_Marko_WakeUp
   NR         25309
   NTFY_ORDER 50-w_Marko_WakeUp
   RE1        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00
   RE2        Ladeschale_Marko:relay_0_power:.[1-9].*
   STATE      triggered
   TO         5
   TYPE       watchdog
   READINGS:
     2020-09-27 18:23:23   Activated       activated
     2020-09-27 17:51:59   Reset           reset
     2020-09-27 18:23:28   Triggered       triggered
     2020-09-17 23:25:39   state           defined
Attributes:
   disable    0
   group      Anwesenheitskontrolle
   room       Test


Die beiden auszuführenden Befehle einzeln funktionieren wenn ich sie in die Befehlszeile eingebe, daran kann es also nicht liegen. Im watchdog hingegen wird keiner der beiden Befehle ausgeführt.

Auszüge aus dem Log muss ich morgen erstellen. Was war sonst noch gefordert worden? Hab leider den Überblick etwas verloren.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 27 September 2020, 19:11:15
Ich sag mal nix dazu...
...naja fast nix... ;)

Ich hab mal einige Posts von mir gelesen, ich weiß nicht was du willst...
Und ehrlich: mir auch egal...

Deine Posts wenn ich lese: da würde ich auch mal dran arbeiten. Ich versuche zumindest (selbst mit Handy "Gedaddel") alle Wörter richtig und vollständig (also mit allen Buchstaben) zu schreiben...

Ich werde einfach abstand nehmen dir versuchen zu helfen...

EDIT: ich spreche sicher anders als ich schreibe. Unterschiedliche Medien ;) Ich schreibe bzw. gebe Stichworte/Hilfestellungen zum in Ruhe Nachlesen bzw. eben dann selbst Lernen... Aber ich habe ja bereits früh gemerkt, dass selbst lesen oder lernen nicht deine Stärke ist... Aber auch das ist mir egal...

EDIT: dein größer 1.00 notify greift auch für 1.00 selbst und auch 100 oder 1abc oder 900 usw. ;) Der Punkt: "irgendein Zeichen" / und da VOR dem Wert ein Leerzeichen ist brauchst du den Punkt, weil der auch ein Leerzeichen "einfängt"... Jetzt hoffe ich nur, dass du dieses mein "Gestammel" lesen konntest und evtl. vielleicht sogar verstanden hast... Wenn nicht: mir egal... ;)

Viel Spaß noch, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 27 September 2020, 20:00:44
Zitat von: MarkoP am 27 September 2020, 18:53:09
Was war sonst noch gefordert worden? Hab leider den Überblick etwas verloren.
Ein "list" von Ladeschale_Marko... endlich... nach 116 Posts im Thread...

Und ehrlich gesagt: wenn Du die Leute die versuchen dir zu helfen so behandelst, wirst Du bald auf Hilfe verzichten müssen. Du hast schon Joachim verloren, und der ist ein der hartnäckigsten Helfern, den ich im Forum kenne. Niemand hier schuldet dir was. Weder die Helfer noch der Modulentwickler
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 September 2020, 07:59:45
Merke: Wer glaubt, mit einem falsch konfigurierten System "beweißen" zu können, dass "dass" System falsch reagiert, hat eines der wichtigsten Prinzipien der Informatik nicht verstanden:

GIGO - Garbage In, Garbage Out.

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 14:29:32
@MadMax-FHEM
Zitatdein größer 1.00 notify greift auch für 1.00 selbst und auch 100 oder 1abc oder 900 usw. ;) Der Punkt: "irgendein Zeichen" / und da VOR dem Wert ein Leerzeichen ist brauchst du den Punkt, weil der auch ein Leerzeichen "einfängt"...
Das ist mir bewusst. Aber da die Werte ja IMMER Zahlenwerte als Strings sind spielt das doch keine Rolle, oder? Und so kann ich selbst eine "Zahl" mit nur einer Kommastelle abfangen, auch wenn ich bisher noch keine gesehen habe. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass vor dem Wert ein Leerzeichen existiert. Ich habe zu wenig Erfahrung um einzuschätzen ob es ein Leerzeichen oder nur ein gewisser Abstand zum Text ist. Wie kann man das erkennen?

Ernsthaft, warum der zickige Unterton? Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es mir schwerer fällt deine Brocken und Sprünge zu verstehen als wie einen fließenden Textfluss. Warum fühlt du dich davon angegriffen?
Und klar sind es unterschiedliche Medien, aber warum deshalb ein anderes Verhalten? Warum nicht genauso schreiben wie man auch spricht? Was ist da im Internet so schwer daran?
Jeder macht Schreibfehler, besonders mit unseren überschlauen Textkorrekturen, die oftmals mehr kaputt machen wie korrigieren, aber warum hat sich das Verhalten beim SMS, WhatsApp, Internet ect. so zum schlechteren verändert? Und ja, ich denke, dass es zum schlechteren ist wenn man sieht wie die Leute inzwischen auch auf der Straße kommunizieren.

@amenomade
Zitatwenn Du die Leute die versuchen dir zu helfen so behandelst, wirst Du bald auf Hilfe verzichten müssen.
Wie behandel ich die Leute denn? Nicht anders als ich hier seit etlicher Zeit behandelt werde. Und wenn ich höflich darauf hinweise, dass beispielsweise Stichwörder schwerer zu verstehen sind wie ganze Sätze ist das weder ein Angriff noch sonst irgendetwas. Mal ehrlich, es ist das was jeder für sich daraus macht und genau hier liegt der Fehler im System. IHR erwartet dies und jenes, Lieb bitte, bitte sagen und nichts zu hinterfragen. Doch selbst seid ihr nicht gewillt genau das mal zu tun.
Ich kann nicht mehr als Lesen und versuchen zu lernen. Das macht jeder auf seine Art. Habe seit Sonntag jede freie Minuten versucht rauszubekommen, warum dieser Gottverdammte Watchdog nicht funktioniert, wenn doch beide Notifys funktionieren, die benutzen Regex also funktionieren.
Wenn dann trotzdem stetige Unterstellungen kommen man würde nicht lesen oder sich nicht bemühen - drehen wir den Spieß mal rum und schauen wie du darauf reagieren würdest. Aber nein, das brauchen wir ja gar nicht, denn das sehen wir ja immer wieder bei bestimmten Leuten hier. IHR fühlt euch von jedem kleinsten Kommentar angegriffen, beleidigt und verletzt. Der Hilfesuchende darf das aber nicht. Fragt sich mal irgendeiner von euch wie es mir dabei geht? Ob ich mich angegriffen, beleidigt oder respektlos behandelt fühle? Ganz sicher nicht.
Auch wenn man vom Wissensstand nicht auf gleicher Höhe ist, sollte man doch im Umgang und Respekt auf gleicher Höhe bleiben und nicht - nur weil man durch längerere Erfahrung den höheren Wissensstand hat - von oben herab den Oberlehrer spielen. Das kommt nicht nur bei einem Hilfesuchenden - sondern bei JEDEM - schlecht an.

@Prof. Dr. Peter Henning
Wer glaubt mit immer den gleichen falschen Anschuldigungen etwas zu verändern sollte sich mal selbst hinterfragen. Da kann man auch hundert mal das gleiche Tun und auf ein anderes Ergebnis hoffen.
Und nun ein letztes Mal speziell für dich: Ich habe NICHTS konfiguriert, NICHTS umgestellt. Einfach nur die Teile nach Anleitung in Betrieb genommen und das ist das Ergebnis. Ich habe gar nicht die Ahnung etwas zu verstellen. Aber schreib ruhig weiter deine Schwachsinnsthese, dass ich schuld am Fehlverhalten der Shellys bin - womöglich gleich auch für das Ende der Welt nur weil es nicht so kommt wie du es erwartest. Hilfe ist von dir eh nicht zu erwarten, geschweige senn ein Post mit einem sinnhaften Inhalt.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 01 Oktober 2020, 15:19:13
Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 14:29:32
Wie behandel ich die Leute denn?
So:
Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 14:29:32
@MadMax-FHEMDas ist mir bewusst. Aber da die Werte ja IMMER Zahlenwerte als Strings sind spielt das doch keine Rolle, oder? Und so kann ich selbst eine "Zahl" mit nur einer Kommastelle abfangen, auch wenn ich bisher noch keine gesehen habe. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass vor dem Wert ein Leerzeichen existiert. Ich habe zu wenig Erfahrung um einzuschätzen ob es ein Leerzeichen oder nur ein gewisser Abstand zum Text ist. Wie kann man das erkennen?
Du meinst, dass das, was du "siehst" richtig ist, hinterfragst daher nicht deine Sichtweise und unterstellst dann den anderen, dass sie irgendwo einen Fehler machen (und sei es nur eine "unsaubere Art und Weise des Schreibens"), den du dann ungefragt "korrigierst", womit es dann endgültig nicht mehr klappen kann.

Hier ist es so, dass eben nicht ein Zahlenwert "geprüft" wird, sondern die regex etwas mehr _Text_ prüft, nämlich (z.B.), zu lesen als "von ... bis":
Ladeschale_Marko:relay_0_power:.0.00Und das kann man wissen, wenn man kritisch darüber nachdenkt und sich nicht selbst (gedanklich) auf den reinen, _darin enthaltenen_ Zahlenwert beschränkt.

Also tu dir selber einen Gefallen, achte auf deine Gesundheit und stelle daher das FHEM-Projekt solange zurück, bis dein allgemeines Stresslevel auf einem Niveau ist, dass du wieder anderen zuhören möchtest. So macht der Versuch zu helfen jedenfalls keinem Spaß und du setzt dich nur dem Risiko aus, von wem auch immer als ober-inkompetent bloßgestellt zu werden, Ansatzpunkte sind genügend vorhanden. Das ist eigentlich nicht die Art des Forums hier (daher auch die Bitte an den Rest, es "gut sein zu lassen"), und an sich gehe ich auch davon aus, dass du "eigentlich" (also ohne die aktuelle Beeinträchtigung durch welche Stressoren auch immer) auch ohne weiteres in der Lage wärst, diese Sache zu stemmen. (Besprich das gerne mit demjenigen, bei dem du wegen des Tinitus in Behandlung bist).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 01 Oktober 2020, 18:38:12
Blabla... blabla... und weiterhin unkonkretes blabla... und immer noch kein "list". Du behauptest, Du hättest das "nach Anleitung" gemacht, zeigst Du aber nicht.

Ich bin jetzt raus. Ich helfe lieber denen, die sich helfen lassen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 20:55:53
@amenomade
Sorry, aber was erwartest du jetzt? Das ich hier die im Forum oder auf anderen Webseiten gelesenen Anleitung 1:1 abtippe bzw. reinkopiere? Denkst du ernsthaft ich habe mir jede Webseite die ich irgendwann mal besucht habe notiert bzw. gespeichert damit ich irgendwann mal irgendjemand beweisen kann das ich mich an die Anweisungen gehalten habe? Ehrlich?
Abgesehen davon wieso jetzt der Kommentar "wieder kein List"? Soll ich das gleiche List, was sich seit 4 Tagen nicht geändert hat, noch mal hier rein kopieren? Schaffst du es nicht 5 Posts nach unten zu scrollen? Jetzt mal ehrlich, findest du das noch normal? Mir Vorhaltungen machen und selbst nicht mal etwas scollen?

@Beta-User
Wie du sicherlich merkst schalte ich längst einen Gang runter, denn das Pfeifen im Ohr werde ich wohl nicht mehr los (Aussage des Arztes).
War dumm gelaufen, aber wenn man eine Leitung anbohrt (die nirgendwo eingetragen ist) muss man eben mit solchen Folgen rechnen. Hat jedenfalls einen schönen Knall gegeben, woraufhin ich auf dem linken Ohr nichts mehr gehört habe. Gott sei Dank ist das Hörvermögen wieder da, nur halt ein leichtes Pfeifen geblieben. Dass es dann aber auch gerade die Stromleitung war an der auch der PC hängt war natürlich perfekt.
Egal, es war mir eine Lehre und ich nehme mich etwas zurück, dennoch was ich geschrieben habe, dazu stehe ich. Ich bin ein Mensch, der so mit anderen umgeht, so wie diese mit mir umgehen.
Also musst du mir mal ernsthaft erklären was an meinen Aussagen so schlimm ist, dass sich Leute hier angegriffen fühlen.

Zitat
ZitatDas ist mir bewusst. Aber da die Werte ja IMMER Zahlenwerte als Strings sind spielt das doch keine Rolle, oder? Und so kann ich selbst eine "Zahl" mit nur einer Kommastelle abfangen, auch wenn ich bisher noch keine gesehen habe. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass vor dem Wert ein Leerzeichen existiert. Ich habe zu wenig Erfahrung um einzuschätzen ob es ein Leerzeichen oder nur ein gewisser Abstand zum Text ist. Wie kann man das erkennen?
Du meinst, dass das, was du "siehst" richtig ist, hinterfragst daher nicht deine Sichtweise und unterstellst dann den anderen, dass sie irgendwo einen Fehler machen (und sei es nur eine "unsaubere Art und Weise des Schreibens"), den du dann ungefragt "korrigierst", womit es dann endgültig nicht mehr klappen kann.
Auf der einen Seite wird immer wieder verlangt selbstständig zu lesen und zu lernen und sich Gedanken zu machen. Aber wenn man es dann macht ist es schlimm. Erklär mir bitte mal sachlich was an der Aussage oben schlimm ist. Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht und wo unterstelle ich anderen dass sie einen Fehler gemacht haben? Bitte, ich will es wirklich begreifen, denn sonst werde ich immer und immer wieder anecken und das ist ja in niemandes Interesse. Ich komme jedenfalls mit dem hinund her nicht klar. Man kann es sicher nicht allen Recht machen, aber hier macht es den Eindruck, dass sich verschiedene User regelmäßig selbst wiedersprechen. Hauptsache sie können über ander herziehen und angreifen - so sieht es jedenfalls für mich teilweise aus und wenn du das Ganze mal aus objektiver Sichtweise (also ohne bestehende Freundschaften innerhalb des Forums zu berücksichtigen) betrachtest, müsstest du eigentlich zum gleichen Schluss kommen.

Im Anhang hab ich mal eine Excel-Datei angehangen wo ich mir die Mühe gemacht habe alle Events der Leistungsaufnahme des Shelly's zu filtern. Wie hier schön zu sehen ist, sendet der Shelly tatsächlich alle 30 Sekunden - aber nur solange er keine Leistungsaufnahme hat. Sobald tatsächlich eine Leistung aufgenommen wird, ändert sich das und es treten in unterschiedlichen Intervallen zwischen 2-5 Sekunden Events auf. Das spricht meiner bescheidenen Meinung nach für die These, dass die Shelly's ein völlig normales Verhalten aufzeigen und wie eigentlich logisch bei jeder Änderung des gemessenen Wertes einen Push verschicken.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 22:03:02
@Beta-User
Ich habe rausbekommen warum der Watchdog nicht funktioniert. Die Beiden Befehle dürfen nur durch ein Semikolon getrennt werden, also so:
set HUEGroup16 on; trigger w_Marko_WakeUp .
Keine Ahnung warum, hab einfach noch mal alle Möglichkeiten durchprobiert. War eigentlich mehr Zufall.

Hattest du mir nicht gesagt, dass beim watchdog die zwei Befehle durch zwei Semikolons getrennt werden müssen, oder irre ich mich da?

Interessanterweise ist im Log nur der Trigger, nicht aber das Einschalten der Lampen aufgeführt. doch die Lampen werden eingeschaltet, ich sehe es ja.
2020.10.01 21:50:05.076 4: dummy set test 4.46
2020.10.01 21:50:10.457 4: dummy set test 6.58
2020.10.01 21:50:20.059 4: dummy set test 5.58
2020.10.01 21:50:44.178 4: dummy set test 7.12
2020.10.01 21:50:53.475 3: Watchdog w_Marko_WakeUp triggered
2020.10.01 21:50:54.635 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G2
2020.10.01 21:50:54.635 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G10
2020.10.01 21:50:54.638 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G11
2020.10.01 21:56:46.140 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G2
2020.10.01 21:56:46.140 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G10
2020.10.01 21:56:46.143 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G11
2020.10.01 21:57:52.502 4: dummy set test 4.78
2020.10.01 21:57:57.857 4: dummy set test 6.58
2020.10.01 21:58:01.087 4: dummy set test 9.11
2020.10.01 21:58:02.102 4: dummy set test 7.31
2020.10.01 21:58:03.193 4: dummy set test 8.16
2020.10.01 21:58:07.491 4: dummy set test 6.05
2020.10.01 21:58:17.288 4: dummy set test 4.96
2020.10.01 21:58:28.764 3: Watchdog w_Marko_WakeUp triggered
2020.10.01 21:58:29.946 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G10
2020.10.01 21:58:29.947 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G2
2020.10.01 21:58:29.947 2: Hue_Bridge: message for unknown group received: Hue_Bridge-G11


Was das mit den "unknown group received" ist, kann ich mir nicht erklären.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 02 Oktober 2020, 00:16:45
Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 20:55:53
@amenomade

Abgesehen davon wieso jetzt der Kommentar "wieder kein List"? Soll ich das gleiche List, was sich seit 4 Tagen nicht geändert hat, noch mal hier rein kopieren? Schaffst du es nicht 5 Posts nach unten zu scrollen? Jetzt mal ehrlich, findest du das noch normal? Mir Vorhaltungen machen und selbst nicht mal etwas scollen?

"list" von Ladeschale_Marko  gibt es nirgendwo. Ich kann gut scrollen, Du kannst anscheinend nicht lesen.

Zitat von: amenomade am 27 September 2020, 20:00:44
Ein "list" von Ladeschale_Marko... endlich... nach 116 Posts im Thread...

Genau das gleiche für die Semikola.
Zitat von: Otto123 am 14 September 2020, 21:48:08
Es wird nicht besser :(
Zitat

    Mehrere FHEM-Kommandos hintereinander werden mittels Semikolon ( ; ) getrennt. Weil Semikola auch in perl-Code oder Shell-Programmen benutzt werden, müssen sie mittels doppelten Semikola geschützt werden. Lesen Sie sich bitte die Bermerkungen des notify-Abschnittes zu Kommandoparametern und Regeln durch.
Den entspr Abschnitt in CommandRef hast Du anscheinend nicht gelesen (oder nicht verstanden).
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Oktober 2020, 04:29:00
Wir wissen - ungefragt - inzwischen deutlich mehr über die Gesundheit des TE, als über seine Installation. Das ist bedauerlich, weil seine Posts immer länger werden und dennoch immer weniger sinnvolle Informationen enthalten (siehe 6 MByte Spreadsheet, statt 10 Zeilen Listing). Dass er dabei inzwischen mehr Tipparbeit auf Beleidigungen verschwendet, als auf Code, ist noch eher auf der unterhaltsamen Seite einzuordnen (Popcorn, bitte...).

Sein Unwillen, erhaltene Hinweise genau zu lesen und wörtlich zu befolgen, macht ihn hier schon zur Legende.

Dabei drehen wir uns hier immer um dasselbe Problem, nämlich die nach ihm selbst benannte ;D "Ladeschale"  - das ist die einzige Konstante in den hunderten Posts. Konsequenz müsste eigentlich sein, dieses Gerät herauszuwerfen und einfach mal ein anderes Gerät zu verwenden. Sagen wir mal, eine schön brave Glühlampe ohne chinesische Ladeelektronik, gerne unter dem Namen "Markos_Birne".

LG

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Deckoffizier am 02 Oktober 2020, 09:06:15
Hallo MarkoP,

verliere langsam auch den Überblick aber um noch
mal auf das Thema           list                 zu kommen.

Vielleicht übersiehst DU nur bei Deinen eingestellten DEF

der NAME ist  Ladeschale_Marko_notify_0    und nicht  Ladeschale_Marko.

Aber vielleicht bin ich auch schon mehr durcheinander und bewundere
die Engelsgeduld von manch einem!

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Beta-User am 02 Oktober 2020, 10:41:57
Zitat von: MarkoP am 01 Oktober 2020, 22:03:02
Hattest du mir nicht gesagt, dass beim watchdog die zwei Befehle durch zwei Semikolons getrennt werden müssen, oder irre ich mich da?
Falls du dich auf diesen Beitrag (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085108/topicseen.html#msg1085108) beziehst:
Da steht vorne "defmod", daher sind an der Stelle die "zwei Strichpunkte" i.O., worauf amenomade ja bereits hingewiesen hatte. Leider ist es für Einsteiger nicht so leicht nachzuvollziehen, warum man manchmal nur einfache Strichpunkte braucht (Eingabe in DEF, z.B., Anzeige in "list"), und manchmal verdoppeln muss. ("einfache" kann auch "mehrere" sein (aber eben nicht wg. "escape" verdoppelt), je nach Anwendungsfall, siehe Hinweis von amenomade).
In der commandref ist jedenfalls da, wo von "define" die Rede ist immer dann auch von escapten Strichpunkten auszugehen.

Ansonsten bin ich die persönliche Ansprache auch etwas leid, das hier ist ein offenes Forum, da kann und darf jeder was beitragen (muss aber nicht). Alle "Fragen" richten sich daher potentiell an alle, und man muss als User eben damit leben, dass jeder seine persönlichen Vorlieben (und Abneigungen) hat und es gg. eben mehrere Wege zum Ziel gibt wie auch mehrere Sprechweisen, um Dinge zu erklären. Wer damit nicht klarkommt, ist hier halt falsch.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 03 Oktober 2020, 21:03:58
@Beta-User
Also nach meinem Kenntnisstand (mag sicherlich nicht 100% korrekt sein) ist der einzige Unterschied zwischen define und defmod, dass define immer ein neues Device generiert und wenn der Name schon existiert abbricht, während defmod im letzteren Fall das bestehende automatisch ändert. Ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass bei defmod plötzlich zwei Semikola benutzt werden müssen und bei define nur eins. Und wenn es irgendwo in dem Towabou gestanden haben soll, war es für mich nicht erkennbar. Ich habe ja nicht mal einen Beitrag gefunden, der den Unterschied zwischen den beiden Befehlen erklärt, dass musste ich bei einem User erfragen.

Sorry, aber ich bin es praktisch aus jedem Forum gewohnt, dass wenn man sich auf einen speziellen Punkt von einem anderen User bezieht, diesen vorher addressiert. Wenn das hier nicht gewünscht ist, solltet ihr solche Eigenheiten vielleicht bei der Registrierung erwähnen. Und damit es keine Missverständnisse gibt - ich meine wirklich jedes Forum das ich bisher kennengelernt habe. Das dürften ungefähr drei Dutzend oder mehr sein.

Was die mehreren Sprech-/ Schreibweisen angeht, was zum Henker ist daran so schlimm, dass ihr euch da jetzt Tagelang dran aufgeilt. Ja, anders kann man das schon nicht mehr nennen, denn ich habe nicht gebeten, gefordert es zu ändern oder sonst etwas. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich mit der Ausdrucksweise Verständnisprobleme habe. Das war lediglich ein freundlicher Hinweis, aber leider wird hier jeder Hinweis oder selbstständiges Denken mehr und mehr als Akt des Wiederspruchs aufgefasst. Wer mit solch einem Verhalten nicht klar kommt, hat den Bezug zur realen Welt verloren.

@Deckoffizier
Genau das war von Beta-User (aktuell der einzige aus dessen Postings ich etwas heraus lesen kann, dass die Sache weiterbringt) gefordert worden. Ein Notify für den ersten Regex des Watchdogs und den zweiten Regex der eigenständig funktioniert. Ich habe das geliefert was gefordert worden ist. Wenn etwas anderes gewünscht wird, muss auch klar gesagt werden was, denn ich habe schon lange jeden Überblick verloren. Und ich kann weder Gedanken lesen noch raten.
Da ich dieses Hick-Hack direkt vermeiden will hier ein List von Ladeschale_Marko:
Internals:
   CID        shellyswitch25_68C63AF9E125
   DEF        shellyswitch25_68C63AF9E125
   DEVICETOPIC Ladeschale_Marko
   FUUID      5f4c11c3-f33f-b8b5-faa6-d27281f60b6e070a
   FVERSION   10_MQTT2_DEVICE.pm:0.224580/2020-07-24
   IODev      MQTT2_Server
   LASTInputDev MQTT2_Server
   MQTT2_Server_MSGCNT 27859
   MQTT2_Server_TIME 2020-10-03 20:55:59
   MSGCNT     27859
   NAME       Ladeschale_Marko
   NR         114
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2020-08-30 22:56:52   actions_stats_skipped 0
     2020-08-30 23:07:35   associatedWith  Ladeschale_Marko_unbenutzt
     2020-08-30 22:56:51   attrTemplateVersion 20200801
     2020-08-30 22:56:52   cfg_changed_cnt 4
     2020-08-30 22:56:52   cloud_connected false
     2020-08-30 22:56:52   cloud_enabled   false
     2020-08-31 21:01:28   event           
     2020-08-31 21:01:28   event_cnt       0
     2020-08-30 22:56:52   fs_free         147086
     2020-08-30 22:56:52   fs_size         233681
     2020-08-31 20:54:19   fw_ver          20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
     2020-08-30 22:56:52   has_update      false
     2020-08-31 20:54:19   id              shellyswitch25-68C63AF9E125
     2020-08-31 21:01:28   input0          0
     2020-08-30 22:56:52   inputs_1_event 
     2020-08-30 22:56:52   inputs_1_event_cnt 0
     2020-08-30 22:56:52   inputs_1_input  0
     2020-08-30 22:56:52   inputs_2_event 
     2020-08-30 22:56:52   inputs_2_event_cnt 0
     2020-08-30 22:56:52   inputs_2_input  0
     2020-08-31 20:54:19   ip              192.168.178.154
     2020-08-31 20:54:19   mac             68C63AF9E125
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_counters_1 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_counters_2 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_counters_3 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_is_valid true
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_overpower 0.00
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_power  0.00
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_timestamp 1598828212
     2020-08-30 22:56:52   meters_1_total  117
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_counters_1 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_counters_2 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_counters_3 0.000
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_is_valid true
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_overpower 0.00
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_power  0.00
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_timestamp 1598828212
     2020-08-30 22:56:52   meters_2_total  0
     2020-08-31 20:54:19   model           SHSW-25
     2020-08-30 22:56:52   mqtt_connected  true
     2020-08-31 20:54:19   new_fw          false
     2020-09-28 16:42:23   online          true
     2020-08-31 21:01:28   overtemperature 0
     2020-08-30 22:56:52   ram_free        35500
     2020-08-30 22:56:52   ram_total       49504
     2020-08-31 21:01:27   relay0          on
     2020-10-03 09:12:57   relay_0_energy  1264
     2020-10-03 06:43:57   relay_0_kWh     0.02
     2020-10-03 09:12:49   relay_0_power   0.00
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_has_timer false
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_is_valid true
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_ison   true
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_overpower false
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_overtemperature false
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_source http
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_timer_duration 0
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_timer_remaining 0
     2020-08-30 22:56:52   relays_1_timer_started 0
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_has_timer false
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_is_valid true
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_ison   false
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_overpower false
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_overtemperature false
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_source input
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_timer_duration 0
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_timer_remaining 0
     2020-08-30 22:56:52   relays_2_timer_started 0
     2020-08-30 22:56:52   serial          393
     2020-08-31 21:01:27   state           on
     2020-10-03 20:55:43   temperature     72.57
     2020-10-03 20:55:43   temperature_f   162.62
     2020-08-30 22:56:52   time            22:56
     2020-08-30 22:56:52   tmp_is_valid    true
     2020-08-30 22:56:52   tmp_tC          72.39
     2020-08-30 22:56:52   tmp_tF          162.29
     2020-08-30 22:56:52   unixtime        1598828212
     2020-08-30 22:56:52   update_has_update false
     2020-08-30 22:56:52   update_new_version 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
     2020-08-30 22:56:52   update_old_version 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
     2020-08-30 22:56:52   update_status   idle
     2020-08-30 22:56:52   uptime          20779
     2020-08-30 22:56:52   voltage         238.03
     2020-08-30 22:56:52   wifi_sta_connected true
     2020-08-30 22:56:52   wifi_sta_ip     192.168.178.154
     2020-08-30 22:56:52   wifi_sta_rssi   -94
     2020-08-30 22:56:52   wifi_sta_ssid   Poschen_Net
Attributes:
   IODev      MQTT2_Server
   comment    To get appropriate loadState values: Change the default limit "100" in readingList to your needs.
   devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false"?"10px-kreis-rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "10px-kreis-gelb" : "10px-kreis-gruen";; my $cons = ReadingsVal($name,"relay_0_power","unknown");; my $total = ReadingsVal($name,"relay_0_kWh","unknown");; my $temp = ReadingsVal($name,"temperature","-100");;"<a href=\"http://".ReadingsVal($name,"ip","none")." \"target=\"_blank\">".FW_makeImage($onl)."</a> <a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($state)."</a><div>Verbrauch: $cons / Total: $total/ Temp: $temp °C</div>"}
   event-on-change-reading .*
   group      Strommessung
   icon       message_socket
   model      shelly1_w_energy_measuring
   readingList shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0:.* state
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0:.* relay0
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/online:.* online
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-68C63AF9E125...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/power:.* relay_0_power
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/power:.* { my $compare = $EVTPART0 < 100 ? "off":"on"; ReadingsVal($NAME,"loadState","off") ne $compare ? { 'loadState' => $compare } : return }
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/temperature_f:.* temperature_f
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/input_event/0:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/overtemperature:.* overtemperature
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/energy:.* relay_0_energy
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/energy:.* {'relay_0_kWh' => sprintf("%.2f",$EVENT/60/1000)}
  shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/longpush/0:.* longpush_0
shellyswitch25_68C63AF9E125:shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/info:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       Wohnung->Schlafzimmer
   setList    relay0:on,off,toggle shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/command $EVTPART1
  off:noArg shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/command off
  on:noArg shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/relay/0/command on
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-68C63AF9E125/command $EVTPART1
   timestamp-on-change-reading .*
   verbose    3
   webCmd     :

Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2020, 21:57:14
ZitatIch habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass bei defmod plötzlich zwei Semikola benutzt werden müssen und bei define nur eins.
Das ist auch nicht der Fall.

Generell trennt FHEM bei Strichpunkt in Befehle auf.
Damit man innerhalb einer Einheit (z.Bsp. perl-Code) auch Strichpunkte verwenden kann, muss man diese doppeln.

FHEMWEB versteckt diese Doppelung (und das \ bei mehrzeiligen Parametern), da wo es ohne Zweifel machbar ist, d.h. wo man nicht zwei FHEM-Befehle eingeben kann.
Z.Bsp. in der Detailansicht im DEF Fenster (was ein modifiy ausfuehrt) oder in der Attribut-Werteingabe.

Da wo man mehrere FHEM-Befehle eingeben kann, wird weiterhin ;; angezeigt bzw. verlangt.
Siehe Raw-Definition oder die Eingabezeile oben oder fhem.cfg.

D.h. Strichpunkt-Doppelung ist nicht Befehlsabhaengig, es haengt nur davon ab, wo man es eingibt.

ZitatIch habe ja nicht mal einen Beitrag gefunden, der den Unterschied zwischen den beiden Befehlen erklärt, dass musste ich bei einem User erfragen.
Alternativ liest man die Doku: http://fhem.de/commandref_modular.html#defmod
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 10 Oktober 2020, 00:17:57
ZitatStrichpunkt-Doppelung ist nicht Befehlsabhaengig, es haengt nur davon ab, wo man es eingibt.
Das habe ich ja auch nirgendwo gesagt.
Es war die ganze Zeit die Rede von einer direkten Befehlseingabe in der Commandozeile und nichts anderes.
Und bereits ziemlich am Anfang wurde darauf hingewiesen, dass das einfache Semikolon der Fehler ist und gedoppelt werden muss. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul die genaue Stelle rauszusuchen, es wurde sogar zweimal darauf hingewiesen. Und dennoch war genau das der Fehler, der mich Tagelang hat suchen lassen.

set HUEGroup16 on;; trigger w_Marko_WakeUp .funktioniert nicht, während set HUEGroup16 on; trigger w_Marko_WakeUp .funktioniert.

Entweder wollt ihr mich absichtlich verarschen oder in meinem System ist alles anders als bei allen anderen. Oder - und das ist viel wahrscheinlicher - IHR lest nicht was ich schreibe sondern überfliegt es nur.
Es ist mir scheiß egal ob mir noch jemand hilft oder nicht, ich habe jetzt mal die Schnauze voll. Steckt euch eure hochwohlgeborene Arroganz an den Hut und bleibt in eurem persönlichen Dunstkreis ohne jeden Kontakt zur realen Welt.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: LuckyDay am 10 Oktober 2020, 00:21:47
Zitat von: MarkoP am 10 Oktober 2020, 00:17:57

set HUEGroup16 on;; trigger w_Marko_WakeUp .funktioniert nicht, während set HUEGroup16 on; trigger w_Marko_WakeUp .funktioniert.

Entweder wollt ihr mich absichtlich verarschen oder in meinem System ist alles anders als bei allen anderen. Oder - und das ist viel wahrscheinlicher - IHR lest nicht was ich schreibe sondern überfliegt es nur.
Es ist mir scheiß egal ob mir noch jemand hilft oder nicht, ich habe jetzt mal die Schnauze voll. Steckt euch eure hochwohlgeborene Arroganz an den Hut und bleibt in eurem persönlichen Dunstkreis ohne jeden Kontakt zur realen Welt.


Wie bist denn Du drauf!  :)

Späte Uhrzeit wohl!
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 10 Oktober 2020, 02:38:48
Zitat von: MarkoP am 10 Oktober 2020, 00:17:57
während set HUEGroup16 on; trigger w_Marko_WakeUp .funktioniert.


Gut. Du hast jetzt ein watchdog, der mit dieser Syntax funktioniert. Das siehst Du im DEF Feld des Devices mit nur einem Semikolon.
Jetzt guck mal einfach in der "Raw definition" dieses selben watchdogs (Knopf ganz unten, wenn Du auf dem Device bist), und Du wirst sehen:
defmod........ set HUEGroup16 on;; trigger w_Marko_WakeUp .
Ja, mit 2 Semikola. Du glaubst, Du hast nur eins, aber im Hintergrund in der Konfig gibt es zwei.

Das ist was Rudi (und Beta-User, und Otto, und ich) versucht hat, dir zu erklären. Jetzt komm ein bischen runter und versuch es zu verstehen.




- wenn Du wie hier  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114041.msg1085164.html#msg1085164)im Kommandofeld von Fhem folgendes eingibst mit nur 1 Semikolon: (define oder defmod ist egal)
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .
versteht Fhem 2 Befehle:
1 => define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1
;
2 => trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .

Der erste Befehl wird mit folgender Meldung abgelehnt:
Bad regexp 1: Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE [Ladeschale_Marko:relay_0_power]$/ at ./FHEM/91_watchdog.pm line 85.(Regex Problem schon diskutiert)
und da er damit es nicht geschafft hat, den watchdog zu definieren, wird der 2. Befehl "trigger ....." mit folgender Meldung abgelehnt:
Please define w_Nachtlicht_Marko_Morgens first




- wenn Du jetzt das gleiche mit 2 Semikola im Kommandofeld von Fhem eingibst,
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1;; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens .versteht Fhem, dass es keine Trennung zwischen 2 Befehlen ist, sondern dass man ein watchdog mit der DEF:Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens . definieren will und dass man dieses einzige Semikolon in der DEF "maskiert" hat, indem man es verdoppelt hat.




- klickst Du jetzt auf dem "DEF" Button und trägst dort zwei Semikola im DEF Feld ein, landen 4 Semikola in der Konfig (Raw definition)




Zusammenfassung: mit dem Befehl
define w_Nachtlicht_Marko_Morgens watchdog Ladeschale_Marko:relay_0_power:0 00:00:04 Ladeschale_Marko:relay_0_power:<1 set test on-for-timer 1;; trigger w_Nachtlicht_Marko_Morgens . mit 2 Semikola,
definiert man ein watchdog mit nur einem Semikolon in der DEF

Übrigens: dein "list Ladeschale_Marko" sieht gut aus. Der Grund, warum Du soviele Events bekommst, muss irgendwo anders sein

ZitatEntweder wollt ihr mich absichtlich verarschen oder in meinem System ist alles anders als bei allen anderen. Oder - und das ist viel wahrscheinlicher - IHR lest nicht was ich schreibe sondern überfliegt es nur.
Es ist mir scheiß egal ob mir noch jemand hilft oder nicht, ich habe jetzt mal die Schnauze voll. Steckt euch eure hochwohlgeborene Arroganz an den Hut und bleibt in eurem persönlichen Dunstkreis ohne jeden Kontakt zur realen Welt.
No comment.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 Oktober 2020, 04:36:18
ZitatDer Grund, warum Du soviele Events bekommst, muss irgendwo anders sein
Das habe ich ihm schon mehrfach geschrieben - er soll einfach mal "Markos Ladeschale" durch "Markos Birne" ersetzen. Oder ein anderes Gerät ohne kompliziertes Steuerungsverhalten testen. Will er aber nicht.

ZitatEntweder wollt ihr mich absichtlich verarschen oder in meinem System ist alles anders als bei allen anderen. Oder - und das ist viel wahrscheinlicher - IHR lest nicht was ich schreibe sondern überfliegt es nur.
Es ist mir scheiß egal ob mir noch jemand hilft oder nicht, ich habe jetzt mal die Schnauze voll. Steckt euch eure hochwohlgeborene Arroganz an den Hut und bleibt in eurem persönlichen Dunstkreis ohne jeden Kontakt zur realen Welt.
Das könnte man natürlich aus psychiatrischer Sicht kommentieren - sagen wir, in Bezug auf die Relation des TE zur realen Welt des FHEM-Forums. Wird aber beim TE wohl nichts ändern.

Stattdessen noch einmal ein wohlgemeinter Rat: Endlich einmal eine der vielen Anfängerdokumentationen zu lesen, und sich Schritt für Schritt durch die Beispiele zu tasten. Denn die Alternative wäre, bei jedem weiteren neu verwendeten Befehl aus FHEM wieder neun Seiten im Forum mit hasserfüllten Kommentaren und Beleidigungen zu füllen, das ist doch sehr abschreckend.

pah
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MarkoP am 10 Oktober 2020, 20:32:05
@amenomade
Sorry, aber die Raw definition interessiert mich einen Scheiß! Es war ausschließlich von der Eingabe in der Befehlszeile die Rede.
Also - und das in aller Ruhe - erwarte ich auch die richtige Syntex für diesen Weg und nicht irgendeinen anderen. Es interessiert das Pferd auch nicht, dass es den gleichen Knochenaufbau wie ein Esel hat.

Das ist was ich mit nicht lesen meine. Ihr, oder zumindest einige, behaupten stetig ich hätte oder würde nichts lesen, und selber lest ihr meine Posts nicht. Daher kommen auch die ewigen Anschuldigungen, wenn man A predigt und B verlangt funktioniert es einfach nicht. Und ja, ich bleibe bei der Aussage, dass die Doku - und sogar das gesamte Fhem - chaotisch und unverständlich ist bei diesen stetigen Abweichen. Das Gesamte hat nicht an einer Stelle eine wiederkehrende Syntex, jede Eingabemöglichkeit verlangt anderes Vorgehen. Jedes Modul muss anders gesteuert werden. Wem diese Aussage nicht passt, der hat pech gehabt. Ich habe jedenfalls die Nase voll von diesem ewigen Hin und Her. Und wenn man dem Hilfesuchenden nicht selbst Respekt entgegenbringt und Denkvermögen einräumt, muss man sich nicht wundern wenn man irgendwann eine entsprechende Reaktion bekommt. Denn jedes - und zwar wirklich JEDES - Mal wo ich selbst eine Idee weitergedacht habe wurde dies entsprechend quittiert. Etwas nicht zu verstehen, bedeutet nicht automatisch dumm oder beschränkt zu sein. Doch so wird man von vielen hier im Forum behandelt.

@Prof. Dr. Peter Henning
Zitatwieder neun Seiten im Forum mit hasserfüllten Kommentaren und Beleidigungen zu füllen, das ist doch sehr abchreckend
Wenn das dazu beiträgt solche dämlichen Trolle wie dich - die lediglich beleidigen und angreifen, selbst jedoch nicht einen sinnhaften Post geschrieben haben - loszuwerden, dann gerne. Ja, dann rufe ich sogar öffentlich dazu auf, dass jeder das machen soll.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 10 Oktober 2020, 21:15:25
Ich wollte ja ruhig bleiben und nix mehr schreiben...
...aber einz was muss ich dann doch noch los werden...
...und dann war's das hier und zukünftig...

DU suchst Hilfe!
(oder hab ich da was übersehen)

Wenn die Hilfe GEBENDEN aber nun mal gewohnt sind Raw-Defs zu posten, dann nimm doch einfach die gegebene Hilfe an...

Da dann auch noch Forderungen zu stellen (und bockig wie Suppenkasper: nein so mag ich das nicht) ist ja wohl fehl am Platze...

Nebenbei: Raw-Def hat gegenüber der Fhem-Eingabezeile Vorteile, z.B. ganze Device-Definitionen inkl. Attributen etc. (das nur am Rande)...

Aber ich hab verm. umsonst geschrieben, weil (SORRY!!!) mein Geschreibsel ja von dir nicht verstanden wird...

Egal...

Viel Spaß noch, Joachim
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: amenomade am 10 Oktober 2020, 23:34:08
Zitat von: MarkoP am 10 Oktober 2020, 20:32:05
@amenomade
Sorry, aber die Raw definition interessiert mich einen Scheiß! Es war ausschließlich von der Eingabe in der Befehlszeile die Rede.
Also - und das in aller Ruhe - erwarte ich auch die richtige Syntex für diesen Weg und nicht irgendeinen anderen. Es interessiert das Pferd auch nicht, dass es den gleichen Knochenaufbau wie ein Esel hat.

Die richtige Syntax für die Befehlzeile, um dein watchdog zu definieren, ist genau die, die Du in der Raw Definition auch sehen würdest, wenn Du dir die Mühe geben würdest, einmal auf den Knopf zu drucken. Ja, mit ZWEI Semikola. Ich vermute, Du hast es nicht mal geschaut. Egal.

Und meine ganze Erklärung geht genau um die Eingabe in der Befehlszeile. Warum man DORT, ja, in der Befehlszeile, zwei Semikola braucht.

Aber ja, es ist dir anscheinend lieber, die andere zu beleidigen, als einfach die Erklärungen zu lesen und zu verstehen. Deine letzte Antwort ist der beste Beweis davon. Da kann ich nix für dich.

Wenn Fhem dir nicht gefällt, dann nimm doch was anderes. So wirst Du deine Nerven und auch unsere schonen.
Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: LuckyDay am 11 Oktober 2020, 02:27:18
Zitat....interessiert mich einen Scheiß!

;) Es gibt so Threads , die man einfach versanden lassen muß... --> an die unermüdlichen Erkärbären ;)
das reibt einen nur auf.

Titel: Antw:Rolladen-Funk-Aktor mit Gedächtnis?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Oktober 2020, 04:52:14
Es ist doch immerhin gut, dass der Forenserver die IP-Adressen der Teilnehmer kennt.

pah