[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: tb-killa am 08 Februar 2020, 21:47:55
Hallo Michael (michael.winkler),
ich war so frei deine letzte Version mit zwei weiteren Devices sowie einer allgemeinen Erweiterung im Bereich "Sounds" zu bestücken:


# - FEATURE: Unterstützung A3RBAYBE7VM004 ECHO Studio
#                  Unterstützung A3SSG6GR8UU7SN ECHO SUB
#                  NEW: set sounds: (Sounds gemäß Routine-Übersicht)
# - glocken
# - kirchenglocke
# - summer
# - tuerklingel_1
# - tuerklingel_2
# - tuerklingel_3
# - jubelnde_menschenmenge
# - publikumsapplaus
# - flugzeug
# - katastrophenalarm
# - motoren_an
# - schilde_hoch
# - sirenen
# - zappen
# - boing_1
# - boing_2
# - kamera
# - lufthupe
# - quitschende_tuer
# - tickende_uhr
# - trompete
# - hahn
# - hundegebell
# - katzenmauzen
# - loewengebruell
# - wolfsgeheul
# - gruselig_quitschende_tuer
# - weihnachtsglocken


Ich habe die Versionsnummer nicht geändert, Michael sollte dies im Rahmen seines offiziellen Updates durchführen.
Gibt es einen Zeitplan, wann diese Funktion ausgerollt wird? Ich fände es ganz interessant und würde es gern nutzen.

Ich teste gerade bisschen mit dem msg-Befehl und gerade auch in der Kombination mit den dortigen Prioritäten wäre es ganz interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

87insane

Hallo zusammen,

im Zuge der Faulheit beschäftige ich mich aktuell mit CEC. Aktuell habe ich einen FireTV an meinem AV Reciver von Samsung (HT-D5500). Dahinter hängt auch ein Samsung TV (LE46C650) [beide alt aber gut].
Wenn ich nun will das alles auf einmal angeht, drücke ich am FireTV einfach den Home Button.
Zweite Variante ist, der Sonos Play One im Wohnzimmer oder der Küche z.B. zu sagen "Alexa, schalte Netflix ein".

Beide Wege führen zum Erfolg. Leider gibt es im Modul keine Möglichkeit den Home Button zu drücken.
Ich habe die ADB Fernbedienung gesehen aber denke mir das muss einfacher gehen.

TV, AV Reciver und FireTV hängen an Netzwerkkabeln mit fester IP. Darüber kann ich z.B. auch den TV ausschalten lassen. Damit verbunden gehen dann alle Geräte aus. So soll es auch sein.
Am Ende würde ich mir gern ein FHEM Gerät anlegen, mit dem ich via Alexa einfach TV an oder aus schalten kann oder aber über FHEM selber.
Gleiches tat ich bereits für meinen PC. Da läuft das via WOL und net shutdown. Naja OT Ende.

Bin für Jede Idee dankbar. Denn einschalten kann ich TV und/oder AV Reciver nicht über WOL o.ä. habe noch einen IR/RF Wandler aber das empfinde ich als sehr schlechte Lösung.

Gruß,
87insane

balli1187

Zitat von: 87insane am 13 März 2020, 12:17:48
Hallo zusammen,

im Zuge der Faulheit beschäftige ich mich aktuell mit CEC. Aktuell habe ich einen FireTV an meinem AV Reciver von Samsung (HT-D5500). Dahinter hängt auch ein Samsung TV (LE46C650) [beide alt aber gut].
Wenn ich nun will das alles auf einmal angeht, drücke ich am FireTV einfach den Home Button.
Zweite Variante ist, der Sonos Play One im Wohnzimmer oder der Küche z.B. zu sagen "Alexa, schalte Netflix ein".

Beide Wege führen zum Erfolg. Leider gibt es im Modul keine Möglichkeit den Home Button zu drücken.
Ich habe die ADB Fernbedienung gesehen aber denke mir das muss einfacher gehen.

TV, AV Reciver und FireTV hängen an Netzwerkkabeln mit fester IP. Darüber kann ich z.B. auch den TV ausschalten lassen. Damit verbunden gehen dann alle Geräte aus. So soll es auch sein.
Am Ende würde ich mir gern ein FHEM Gerät anlegen, mit dem ich via Alexa einfach TV an oder aus schalten kann oder aber über FHEM selber.
Gleiches tat ich bereits für meinen PC. Da läuft das via WOL und net shutdown. Naja OT Ende.

Bin für Jede Idee dankbar. Denn einschalten kann ich TV und/oder AV Reciver nicht über WOL o.ä. habe noch einen IR/RF Wandler aber das empfinde ich als sehr schlechte Lösung.

Gruß,
87insane
Ich verstehe nicht so recht...
Wenn du Per "Alexa, schalte Netflix ein" alles anbekommst, dann kannst du doch bereits genau das was du möchtest oder hab ich nen knoten im Hirn?

Falls nicht gibt es den Umweg eine Routine anzulegen und dies per FHEM (Dummy+notify) aus einem Gerät zu schalten.

Ich sammle auch Lautstärke (Fernseher) und Kanal (Reciever) in einem Gerät und kann damit per alexa beides steuern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

87insane

Naja ich kann alexa schalte ABC nicht als Befehl nutzen. Würde ja gerne auch ohne zu sprechen das gleiche erreichen.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


E.F.

#3829
Hallo, wenn ich hier nach "Echo Studio" suche, finde ich nichts. Also habe wohl ich nur das Problem. Mein Echo Studio wird über autocreate_devices anders angelegt als die anderen Devices. Es fehlen readings, die "Set" und "Get" Buttons etc. Löschen und erneutes autocreate hat nichts geholfen.

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Danke und Grüße
EF

amenomade

Der erste Teil des DEFs des autocreated Devices ist der Gerätetyp. Das kannst Du direkt im Modul ergänzen, wo alle Definitionen sind.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

E.F.


amenomade

Und dann teilst Du die entspr. Zeile hier im Thread, damit bei Gelegenheit Michael es im Modul übernehmen kann ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

pc1246

Zitat von: amenomade am 15 März 2020, 11:26:50
Und dann teilst Du die entspr. Zeile hier im Thread, damit bei Gelegenheit Michael es im Modul übernehmen kann ;)
Hat nicht geklappt, schade!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Sascha_F

Hallo Michael (ist doch Dein Modul, oder?),

gestern Abend scheinen die Amazon-Server (oder zumindest die API) massive Schwierigkeiten gehabt zu haben. Echodevice ist quasi immer zwischen "connected" und "connected with loginerror" gewechselt. Kann es sein, dass das Modul in solch einem "Zwischenzustand" blockiert o.ä.? Mein FHEM war zeitweise überhaupt nicht mehr ansprechbar. Meine temporäre Lösung war jetzt leider nur die Deaktivierung des Devices.

Oder gibt es eine Lösung hierfür?

Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen, erst einmal grundsätzlich vielen Dank für die Zeit und Mühe zu sagen! Es ist ein super Modul, welches ich wirklich oft "im Einsatz" habe. "Kaffee fertig", "Geschirrspüler fertig", "Backofen in einer Minute", ..........   :-)  Das speak ist mit Abstand für mich das Beste am Modul :-D

Viele Grüße
Sascha

MadMax-FHEM

Wie hast du "definiert"!?

Mit den echten Logindaten oder mit den "fake Daten"!?

Welche Login-Methode!?

Siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,109408.msg1033985.html#msg1033985 oder gegen Ende dieses Threads gefühlt über tausend Seiten lang... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Zitat von: Sascha_F am 24 März 2020, 07:46:04
Hallo Michael (ist doch Dein Modul, oder?),

gestern Abend scheinen die Amazon-Server (oder zumindest die API) massive Schwierigkeiten gehabt zu haben. Echodevice ist quasi immer zwischen "connected" und "connected with loginerror" gewechselt. Kann es sein, dass das Modul in solch einem "Zwischenzustand" blockiert o.ä.? Mein FHEM war zeitweise überhaupt nicht mehr ansprechbar. Meine temporäre Lösung war jetzt leider nur die Deaktivierung des Devices.

Oder gibt es eine Lösung hierfür?

Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen, erst einmal grundsätzlich vielen Dank für die Zeit und Mühe zu sagen! Es ist ein super Modul, welches ich wirklich oft "im Einsatz" habe. "Kaffee fertig", "Geschirrspüler fertig", "Backofen in einer Minute", ..........   :-)  Das speak ist mit Abstand für mich das Beste am Modul :-D

Viele Grüße
Sascha
Welche Login-Methode nutzt du? Falls nicht npm_login dann bitte dahin ändern. Alles andere ist nicht stabil und führt häufig zu dem von dir benannten Wechselspiel.

Zum "blockieren" gab es hier vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion. Einfach mal danach suchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Sascha_F

Hi zusammen und vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich verwende die NPM-Methode - also mit echten Login-Daten. Grundsätzlich läuft das alles auch 1a inkl. refreshToken etc., aber gestern Abend (habe ich zumindest aus den Netz gelesen) war die Amazon-API (ich denke mal, es betraf viele Amazon-Web-Services) alles andere als stabil erreichbar. Auch die Echos selbst (und die Alexa-App) funktionierten nicht mehr oder nur sopradisch.

Aufgefallen ist es mir tatsächlich jetzt erst - wenn Amazon erreichbar ist, "flutscht" das alles :-)

Danke für die Info - dann schaue ich mal, ob ich die Beiträge zum Thema "blockiert" finde. Dachte, ich werfe es hier zumindest einmal hoch, falls das noch nie aufgefallen ist - Amazon ist ja i.d.R. immer erreichbar.

Sah dann übrigens so aus - Auszug aus dem Log:

2020.03.23 22:34:50 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = connect to https://layla.amazon.de:443 timed out / set loginerror to 1
2020.03.23 22:34:50 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2020.03.23 22:34:50 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror
2020.03.23 22:35:02 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = connect to https://layla.amazon.de:443 timed out / set loginerror to 2
2020.03.23 22:35:50 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror
2020.03.23 22:35:52 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_ParseAuth] reset loginerror from 2 to 0
2020.03.23 22:35:52 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected
2020.03.23 22:37:30 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = connect to https://layla.amazon.de:443 timed out / set loginerror to 1
2020.03.23 22:37:30 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2020.03.23 22:38:22 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = https://layla.amazon.de/api/bootstrap: Can't connect(2) to https://layla.amazon.de:443:  SSL wants a read first / set loginerror to 2
2020.03.23 22:38:22 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2020.03.23 22:39:05 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror
2020.03.23 22:39:09 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_ParseAuth] reset loginerror from 2 to 0
2020.03.23 22:39:09 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected
2020.03.23 22:40:26 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = https://layla.amazon.de/api/bootstrap: Can't connect(2) to https://layla.amazon.de:443:  SSL wants a read first / set loginerror to 1
2020.03.23 22:40:26 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2020.03.23 22:41:09 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror
2020.03.23 22:41:13 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_ParseAuth] reset loginerror from 1 to 0
2020.03.23 22:41:13 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_setState] to connected
2020.03.23 22:42:55 3: [AlexaEchoDevice] [echodevice_LostConnect] connection error = https://layla.amazon.de/api/bootstrap: empty answer received / set loginerror to 1



Viele Grüße
Sascha


Sascha_F

Hallo Michael,

das get liefert  (das Device ist aber jetzt auch wieder aktiviert und die Amazon-Server scheinen wieder einwandfrei zu laufen):


Modul Infos:

Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.1.0
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
COOKIE_MODE    Reading NPM
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
npm_refresh_intervall    Attribut 21600
npm_refresh_intervall: 6000
server    Attribut layla.amazon.de


Amazon Cookie:

Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"frc=....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=259-52250....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper -11....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AESGSI....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR   



Ich denke, da es wieder läuft, ist das get nicht so aussagekräftig. Sollten die Amazonserver wieder in die Knie gehen, werde hole ich natürlich direkt ein get.

Viele Grüße
Sascha