Twiligth: azimuth offensichtlich falsch

Begonnen von Bernhard, 29 Oktober 2013, 07:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard

Hallo,

heute um 7:50 h wird bereits azimuth mit 120,69 ausgegeben.
Ist wohl doch völlig daneben  8)

Bernhard

Jaydee

Was hast du gegen den Wert?

Der Azimuth ist ja nicht der Höhenwinkel, sondern der Horizontalwinkel. Und der hat in der Navigation und Geodäsie seinen Nullwert im Norden. So gesehen kann es da ja schon hinkommen. Und besonders nach der Winterzeitumstellung wird er jetzt ja ein paar Grad nach vorn gesprungen sein.

LG
Jan

Dietmar63

Im Moment habe ich 200°. Scheint mir wirklich ein wenig zu viel zu sein. Mittag ist 120°.
Vielleicht wird die Sommer-/ Winterzeit in den Algorithmus nicht richtig hineingerechnet.

eine Stunde Verschiebung macht 360/24°. Wenn logisch in die falsche Richtung vershoen wurde, dann das ca. 30°. 170° ist auch noch viel.

Sehe ich mir heute Abend an! Muss mich aber erst in die Berechnung eindenken.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Bernhard

Zitat von: Jaydee am 29 Oktober 2013, 09:39:35
Was hast du gegen den Wert?

Der Azimuth ist ja nicht der Höhenwinkel, sondern der Horizontalwinkel. Und der hat in der Navigation und Geodäsie seinen Nullwert im Norden. So gesehen kann es da ja schon hinkommen. Und besonders nach der Winterzeitumstellung wird er jetzt ja ein paar Grad nach vorn gesprungen sein.

LG
Jan

ja, ja. Hab mich durch die Grafik in die Irre leiten lassen. Der höchste Wert war vor Mitternacht aufgezeichnet. Hatte in der Anzeige noch dir Grafik von gestern und nach der Aktualisierung (optisch) einen starken Anstieg in der Kurve.

2013-10-28_23:55:11 myTwilight azimuth: 358.91
2013-10-28_23:55:11 myTwilight elevation: -56.21
2013-10-29_00:00:11 myTwilight azimuth: 1.08

Frage also zurückgezogen
Bernhard