Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 29 März 2024, 13:27:44
Danke Heiko,
dann setz ich auch mal auf OpenMeteoDWD...
OpenMeteoWorld macht für Deutschland also keinen Sinn?

Gruß

oelidoc
#2
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von Seidenschnabel - 29 März 2024, 13:21:11
Komisch, bei mir bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung 400. Was mache ich falsch? ich habe den Mäher komplett gelöscht, das Update durchgeführt, sicherheitshalber auch noch einmal Update all. Danach mit Autocreate den Mäher wieder angelegt. Leider keine Veränderung
#3
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 13:13:40
Zitatmuss ich eigentlich bei OpenMeteoDWD als Api und WeatherDev auch mit so einer hohen Schreiblast für meine SD karte rechnen wie bei DWD_OpenData MOSMIX S?
Nein, die Verarbeitung findet im RAM statt. Schreibvorgänge dienen lediglich der Sicherung der Daten. Sie sind bei weitem nicht so umfangreich.
Je nachdem wie sich OpenMeteoDWD entwickelt werde ich persönlich wohl von DWD_OpenData weggehen und auf OpenMeteoDWD setzen.
Wird sich aber noch zeigen.
#4
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: Neues Modul: 58_DaikinClou...
Letzter Beitrag von FrankL - 29 März 2024, 13:12:04
Ich habs zusätzlich mit einer aktuellen Modulversion auf Github gefixt/geändert. Nach einem
update all https://raw.githubusercontent.com/frank-lie/DaikinCloud/main/controls_DaikinCloud.txt
und
shutdown restartdürfte der Fehler dann definitiv auch nicht mehr auftreten.

Aber wie gesagt: Bei all denen, bei denen die alte API noch läuft, empfehle ich die Umstellung auf die neue API noch zurückzustellen. Auf meinem Produktivsystem ist ebenfalls noch die alte API im Einsatz. Das neue Modul läuft bei mir dazu parallel im Testsystem. Deshalb kann ich aktuell noch nicht alle "Kinderkrankheiten" ausschließen.

MfG Frank
#5
Multimedia / Aw: Modul für Denon (Marantz) ...
Letzter Beitrag von Shadow3561 - 29 März 2024, 12:57:59
Moin,
dann müsstest du dir mal Putty o.Ä. auf deinem PC installieren und eine Telnet-Verbindung zu deinem AVR herstellen.
Wenn die Verbindung steht musst du mal die Lautsprecher durchschalten und die Telnet-Ausgabe posten.
Grüsse
Daniel
#6
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 29 März 2024, 12:54:12
Hallo,
muss ich eigentlich bei OpenMeteoDWD als Api und WeatherDev auch mit so einer hohen Schreiblast für meine SD karte rechnen wie bei DWD_OpenData MOSMIX S?
Und lohnt sich die WORLD Version für Deutschland?

Frohe Ostern

oelidoc
#7
MQTT / Aw: Umstellung MQTT2_SERVER au...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 29 März 2024, 12:38:04
ZitatIst die Umstellung möglich ohne alle MQTT Devices neu einzurichten?
Ja.
Man muss aber das readingsList Attribut bei allen automatisch angelegten MQTT2_DEVICE Instanzen anpassen, indem man die clientId vor jedem Topic entfernt.

Falls man weiterhin autocreate haben will (fuer unbekannte Readings bzw Geraete), dann muss man ein bridge Attribut setzen, das aus dem Topic kuenstliche clientIds generiert.
#8
Sonstige Systeme / Aw: Neu: 77_SMAEM - Modul für ...
Letzter Beitrag von bismosa - 29 März 2024, 12:35:50
Hallo!

Ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit  ::) Danke für den Tipp!
Jetzt kommen viel mehr Werte.  :)
Ich muss jetzt erstmal sortieren, welche Werte ich denn überhaupt und in welchem Intervall benötige. Auch muss ich erstmal verstehen, was die einzelnen Werte überhaupt bedeuten.
Auch muss ich mich jetzt wohl zwingend mal mit DBLog beschäftigen...sollte besser funktionieren als die Textdateien.

Frohe Ostern!

Gruß
Bismosa
#9
EnOcean / Aw: Hilfe!! TCM 310
Letzter Beitrag von Damu - 29 März 2024, 12:30:59
Wenn beide Zwei FHEM Server mit zwei Enocean Controller mit der selben BaseID laufen kann das schon zu Problemen führen.
#10
Wettermodule / Aw: Modul für DWD Open Data
Letzter Beitrag von DS_Starter - 29 März 2024, 12:29:49
ZitatFrage an @jensb und @DS_Starter: Gibt es Pläne die Version in ein Release zu überführen?
Ich bin auf jeden Fall dafür!
Letztlich liegte diese Entscheidung bei Jensb als Maintainer des Moduls.
Leider hat sich Jens lange nicht zu Wort gemeldet, hoffe es geht ihm gut.

PS: Die letzte V von mumpitzstuff will ich bei mir auch mal noch testen, gehe aber davon aus dass alles ok ist wenn ich die ganzen Rückmeldungen lese.

LG,
Heiko