Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

#840
Hallo Svenson,

Ok ich kann das Problem nachvollziehen, leider habe ich das von dir erwähnte Attribut noch nicht gefunden dauert ein bisschen bis man sich durch alle Seiten durchgelesen hat ist etwas unübersichtlich hier  ???.

Mir ist allerdings was anderes aufgefallen. Wenn ich den Style (WEB) auf dem PC auf "dark" umstelle sind die Buttons zum editieren des Dashboards weg. (siehe Bild im Anhang)

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB stylesheetPrefix dark

???

Wohingegen wenn ich für WEBtablet
attr WEBtablet stylesheetPrefix ios7touchpad

wähle die Button zum Editieren im Tablet angezeigt werden.

Gruß Markus

svenson08

Ich tippe mal darauf das dein FHEM Intallation nicht sauber ist. Oder viel mehr das die Elemente des Darkstyles nicht alle auf dem aktuellen stand sind.

Und dann schau dir mal das Attribut dashboard_webfrontendfilter an.

mago0211

Hmm, bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Styles  :o

Ich habe mal ein update force für den darkstyle durchgeführt. Jetzt werden für den Style die Buttons angezeigt (WEB und WEBtablet) da scheint wohl wie du sagtest ein Fehler drin gewesen zu sein  :-[ . Verstehe ich zwar im Moment noch nicht ganz aber OK.

ZitatUnd dann schau dir mal das Attribut dashboard_webfrontendfilter an.

Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte es gäbe ein Attribut wo ich speziell fürs Tablett die Edit Leiste ein und ausblenden kann. Nach dem habe ich gesucht  ::) .
Ich habe deine Antwort erst nicht ganz verstanden. Sorry  ::)

Gruß und Dank

Markus

svenson08

Du erstellt ein zweites Dashboard das durch den Filter nur bei einer bestimmten Instanz des fhemweb angezeigt wird, welches du auf dem Tablett verwendest.
Dort kannst du die seitliche Leiste von fhemweb im Dashboard deaktivieren. Falls du das gemeint hast.

mago0211

Ja. Danke.

Durch die fehlerhafte Anzeige im "dark" Style war ich etwas verwirrt. Aber jetzt passts  ;D

Gruß
Markus

der-Lolo

Hallo Svenson,
ich glaube ich habe einen kleinen Bug entdeckt...
Wenn ich in der Dashboard Ansicht einen Tab wähle und auf den Stift klicke, kann ich dem Tab nicht den Namen "Schalter & Steckdosen" geben - im Widget also. Es erscheint nur "Schalter"
Wenn ich aber über die Detailseite des Dashboards, also das Zahnrad gehe, kann ich dort "Schalter & Steckdosen" im attr tabXname eingeben, dort wird es akzeptiert - und auch korrekt angezeigt.

daheim

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Dashboard einzurichten. Ich würde gerne eine Statusseite anlegen, auf der ich diverse State bez. Reedings anzeigen lassen kann (Wetthermodul, Thermostatköpfe Temepratur, etc.)

Wie löse ich das am einfachsten?

Viele Grüße

Daniel

Bennemannc

Hallo,

das Dashboard arbeitet über das Attribut "group" was an den Devices oder besser den Kanälen gesetzt werden kann. Du packst also alles was zusammen gehört, z.B. alle Thermostate in eine Gruppe. Und diese Gruppe gibst Du dann im Dashboard an. Es können auch mehrere Gruppen angegeben werden (Komma getrennt).
Anschließend kannst Du die Gruppen auf dem Dashboard anordnen. Wenn das nicht passt, und die einen Gerätekanal schon in einer anderen Gruppe hast und dort behalten willst, kannst Du mit CloneDummy die Readings Clonen und diesen eine andere - eben die Gruppe für das Dashboard zuweisen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Michi240281

Hallo!

Gibts mal was Neues zum Thema "Ladezeiten"?

War jetzt 2 Monate nicht hier und dachte es hat sich da mal was getan, scheint aber nicht so! Nach wie vor baut sich das Dashboard auf. Vom Klick auf "Dashboard" bis alles geladen ist dauert es immer noch ca. 5 Sekunden. Wird hier noch dran gearbeitet?

Danke und Gruß
Michi240281
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

svenson08

Ja. Sobald ich wieder etwas mehr zeit habe und länger als nur ein Wochenende in Deutschland bin .....

Michi240281

Zitat von: svenson08 am 08 September 2014, 21:42:07
Ja. Sobald ich wieder etwas mehr zeit habe und länger als nur ein Wochenende in Deutschland bin .....

Prima!! :)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

der-Lolo

Hallo Svenson,
ich glaube ich habe bei meiner aktuellen Dashboard Planung etwas wichtiges ausser acht gelassen...
Ist es möglich den Tabellenaufbau tabspezifisch anzugeben? Oder gibt es diese Grundeinstellung immer nur für alle Tabs?

svenson08

[quoteIst es möglich den Tabellenaufbau tabspezifisch anzugeben? Oder gibt es diese Grundeinstellung immer nur für alle Tabs?][/quote]

Ich komm nicht ganz dahinter was du damit meinst. Kannst du mir das noch etwas genauer erklären.

der-Lolo

ok, es gibt ja die tabelle die man mittels den row attributen anpassen kann.
Ich würde halt gerne das row attribut tab mässig setzen.

Ich habe mir einen Multimedia Tab aufgebaut - der Nächste Tab der jetzt schalter und steckdosen beherbergen soll müsste aber was die rows angeht anders ausschauen...

svenson08

Das geht leider nicht. Hatte ich am Anfang nicht fuer notwendig gehalten. Mittlerweile hätte ich selbst mal Bedarf gehabt. Ich überleg mir mal etwas. Aber ich möchte zuerst die ladezeit optimieren und die Tab Anzahl Beschränkung aufheben.