Drucksensor für Heizkreis zur Integration in FHEM

Begonnen von chunter1, 17 Februar 2020, 11:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Zitat von: chunter1 am 06 März 2020, 13:48:30
Also ein 5V Steckernetzteil?
Wie lange ist die Leitung?
Kein Steckernetzteil sondern ein HI-Link-Trafo, der auf einer KANNIX-Platine von Papa Romeo sitzt. L und N sind nicht vertauschbar, Elkos und Kondensatoren sind auch auf der Platine vorhanden. Wie gut die was abschirmen, da werde ich mal nachfragen
Länge: ich schätze mal großzügig auf 80 cm; ich kann eine geschirmte, alte Telefonleitung einsetzen - würde das helfen?

ZitatVoraussetzung ist jedenfalls, dass deine Messelektronik nicht zu niederohmig relativ zu den 100 Ohm ist (wobei ich jetzt gar nicht weiß was der Sensor selber liefern kann).
Ich benutze den Analogeingang (glaube der heißt A0) eines ESP8266, der auf der KANNIX-Platine klebt. Welchen Widerstand dieser hat - ich weiß es nicht, werde mal googlen.
Gesagt - getan: es gibt Boards, bei denen beim A0 intern Spannungsteiler mit 220/100 kOhm verbaut sind, dann kann man bis 3.2V auf den Pin A0 geben. Wenn mein ESP da noch nichts hat (dann dürften max. 1.0V drauf), dann werde ich den gleichen Spannungsteiler davor setzen. Ich gehe dann davon aus, dass meine Auswerteeinheit nicht niedrigohmig ist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo liebe Drucksensor-Interessierte,

Hier und im nachfolgenden Beitrag gibt es eine Einschätzung dazu, dass die KANNIX-Platine wahrscheinlich keine Spannungsspitzen an den Drucksensor abgibt, so dass die 5.1V Z-Diode obsolet sein sollte.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Schotty

Zitat von: frank am 06 März 2020, 09:01:35
4. unzulässiges medium im heizungsrohr.
Genau der Punkt hat mich bisher davon abgehalten, mein Glück mit solchen Drucksensoren zu versuchen. Ich habe zwar auch Schlammabscheider installiert, wirklich 'sauber' ist das Wasser aber ja trotzdem nicht.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gisbert

Hallo liebe Drucksensor-Interessierte,

in rekordverdächtiger Zeit habe ich meinen Drucksensor erhalten.
Die erste Überraschung ist die, dass der Anschluss im Vergleich zu anderen Anschlüssen bei der Heizung winzig ist, hoffentlich bekomme ich da ein passendes Übergangsstück.
Die zwete Überraschung ist der Kabelschutz, der in der gelieferten Ausführungsform mehr oder weniger sinnlos ist, da er völlig lose ist und das Kabel vor Zug gar nicht schützen kann. Ich werde den Kabelschutz wahrscheinlich mit einem 2K-Harz ausgießen.

Mal sehen, wie es weitergeht, die Baumärkte haben ja noch geöffnet.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
Das passende Reduzierstück bekommst Du im Baumarkt in der Abteilung für Druckluft Bedarf. Da die Heizung, so alles in Ordnung ist weder wackelt noch merklich vibriert, sollte die Zugentlastung des Kabelanschluss nicht wichtig sein. Bei mir arbeitet das schon über 2 Jahre perfekt
LG
det.

Gisbert

Zitat von: det. am 19 März 2020, 20:40:50
Hallo Gisbert,
Das passende Reduzierstück bekommst Du im Baumarkt in der Abteilung für Druckluft Bedarf. Da die Heizung, so alles in Ordnung ist weder wackelt noch merklich vibriert, sollte die Zugentlastung des Kabelanschluss nicht wichtig sein. Bei mir arbeitet das schon über 2 Jahre perfekt

Hast Recht, wegen des Kabels sollte ich lieber gar nichts machen. Dachte nur, dass dieses Detail so unprofessionell und diletantisch angegangen wurde.

Danke für den Hinweis im Druckluftbereich im Baumarkt nachzuschauen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#36
Hallo Wzut und andere Drucksensor-Interessierte,

ich wende mich an euch, speziell an Wzut, da ich gerade daran verzweifele ein Übergangsstück zum 1.8'' NPT zu einem 3/4''-AG-Anschluss zu finden.
In meinem naivem Glauben, dass ein Baumarkt sowas entweder in der Sanitär-Abteilung beim Druckluft hat, habe ich den nächsten Baumarkt angesteuert.
Dort gab es zuerst eine Zutrittskontrolle, obwohl der Markt ziemlich leer war. Ich kam mir dadurch sehr viel "sicherer" vor, in etwa so, wenn man in einer ganz normalen Kleinstadt in USA einen Officer an der Ecke stehen sieht, der seine Pumpgun in die Hüfte stemmt - man fühlt sich soviel "sicherer" bei solch einem Anblick.

Der erste Baumarkt hatte nichts, was auch nur einem irgendwie geartetem 1/8'' NPT nahe kommt.
Der zweite Baumarkt hatte ein dem Anschein nach 1/8''-AG auf 3/8''Korrektur: 1/4'', aber ob das ein NPT ist, keine Ahnung.
Ich beschloss zuerstmal nachhause zu fahren - ist ja sicherer - und eine Recherche zu machen.

Dabei stieß auf Infos, dass es dermaßen viele unterschiedliche Gewindetypen gibt, die mich ratlos zurücklassen.
Klar ist folgendes:

  • Ich hab ein 1/8'' NPT-Aussengewinde am Sensor.
  • Ich hab ein 3/4''-Aussengewinde, da wo ich den Sensor einbauen will. Der 3/4''-Anschluss ist von einer Qaulität, dass jeder Anschluss im Baumarkt darauf passt, auf dem 3/4'' drauf steht.
Gefunden habe ich folgendes: 3/8''-BSPT-Male-1/8-Female-NPT-Adapter
Mal davon abgesehen, was jetzt BSPT wieder ist, bräuchte ich noch vermutlich 2 Adapter um vom 3/8'' auf 3/4'' zu kommen, denn diese Kombination ist offenbar nicht vorgesehen.

Es gibt auch 3/4" BSPT Male x 1/8" NPT Female, dann bräuchte ich nur noch eine Doppelmuffe 3/4'', wenn mir der Gewindetyp keinen Strich durch die Rechnung macht.

Könnte eine der Lösungen funktionieren, bzw. wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Bin jetzt direkt mal auf den Boden hoch zur Heizung und hab ein Bild gemacht. Es spricht funktionell nichts dagegen, mehrere Zwischenstücke so zu kombinieren, bis es passt. Wer das nicht dicht bekommt, sollte lieber was mit Strom machen. Der tropft nicht  8)  und die Heizungsinstallation vom Fachmann im Rahmen der anstehenden Frühjahrswartung mit machen lassen.
LG
det.

Wzut

@Gisbert, mit einem Adapter wirst du nicht hinkommen, bei Sanitär ist i.d.R bei 3/8 Schluss. Ich bin jetzt kein Profi was Rohrgewinde betrifft (ich komme aus der Welt der metrischen Gewinde) Aber es gibt Rohrgewinde zylindrisch und konisch, keine Ahnung was NPT ist. Hatte ich nicht einen Amazon Link gepostet der eine relativ weite Bandbreite abdeckt ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

NPT bedeutet "National Pipe Thread" und ist wohl der US-Standard, soviel habe ich schon mal rausgefunden. Das war mir aber bei der Bestellung noch nicht klar. Jetzt hab ich den Drucksensor nun mal und muss/will damit zurechtkommen. Eine der oben beschriebenen Ideen werde ich wohl umsetzen. Mir ist mittlerweile klar, dass es ohne Übergangsstücke nicht geht.

Hallo det.

danke für dein Foto, motiviert mich eine Lösung zu finden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

det.

Hallo Gisbert,
Wenn in ein paar Wochen die Baumärkte mal wieder frei zugänglich sind und wir hoffentlich alle noch in der Lage, selbige aufzusuchen, nimm einfach den Sensor als Muster mit und schraube das Zeugs so lange testweise zusammen, bis es passt. So habe ich das damals auch gemacht - funktioniert! Siehe Bild!
LG
det.

Wzut

@Gisbert, du schreibst du hast 3/4 Aussengewinde. Du kannst natürlich jetzt einen ganzen Satz Fittings kaufen um von den 3/4 Aussen auf die 1/8 innen zu kommen.
Hätte ich aktuell das Problem würde ich mir für 2-3 Euro eine Messing Kappe mit 3/4 innen gönnen und einen 1/8 NPT Gewindebohrer. Loch in die Kappe bohren , Gewinde schneiden, fertig.
Den Gewindebohrer braucht man vermutlich nie mehr, also verkaufen im Martplatz an den Nächsten :)
Oder gleich ne Kleinserie auflegen  und fertige Adapter verkaufen ( + 1/2 innen/ aussen auf 1/8 ) 
Unter dem Strich könnte das sogar billiger sein als 3 Einzelfittings und wenn nicht sieht es auf jeden Fall besser aus.
D.h. immer nach meinem Motto : es muß nicht unbedingt funktionieren, aber es muß gut aussehen ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Zitat von: Wzut am 21 März 2020, 20:13:36
Hätte ich aktuell das Problem würde ich mir für 2-3 Euro eine Messing Kappe mit 3/4 innen gönnen und einen 1/8 NPT Gewindebohrer. Loch in die Kappe bohren , Gewinde schneiden, fertig.

Hallo Wzut,

den Gedanken hatte ich auch schon. Meine Befürchtung war, dass wegen der kleinen Wandstärke der Kappe die Dichtfläche im Gewinde sehr klein ist. Allerdings könnte man zusätzlich eine Gummidichtung auf der Stirnseite einlegen, die flächig dichtet. Da ja maximal 3 bar anliegen, sollte es wegen der Dichtigkeit kein Problem geben. Ich werde mal im Baumarkt nachschauen, was es vor Ort gibt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

#43
Keine Ahnung wie dick der Kopf der Kappe ist , bei einem Stopfen ist mit Sicherheit genug da. Allerdings wird dann wieder eine kleine Muffe mit durchgehend 3/4" fällig.
BTW : Ich habe bei Amazon Stopfen mit 1/2 Aussen und 1/8 NPT innen gefunden , kleineste Menge 5. Hat noch jemand Bedarf ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Zitat von: Wzut am 22 März 2020, 07:54:47
Keine Ahnung wie dick der Kopf der Kappe ist , bei einem Stopfen ist mit Sicherheit genug da. Allerdings wird dann wieder eine kleine Muffe mit durchgehend 3/4" fällig.
BTW : Ich habe bei Amazon Stopfen mit 1/2 Aussen und 1/8 NPT innen gefunden , kleineste Menge 5. Hat noch jemand Bedarf ?

Hallo Wzut,

ich hab die Idee mit dem Gewindebohrer verworfen. Im Prinzip dürfte es funktionieren, aber ich hab nicht das geeignete Equipment, sprich Bohrständer und Schraubstock. Das ganze freihändig, bzw. mit einem mobilen Bohrständer für Holzbearbeitung zu machen, hat keinen Sinn, das endet nur in Frust und schlimmstenfalls in einer Verletzung, womöglich noch tödlich, weil ich mich in der Notaufnahme mit Corona infiziere ;D
Ich versuche mich dann mal an einer Orgie an Passstücken.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY