Mein Lieblingswerkzeug

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 20:13:24

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andies

Das habe ich erst vor kurzem entdeckt: Ein Bauteiltester. Und das Ding funktioniert tatsächlich, abenteuerlich - weil nur 5€?!

Ursprünglich hier entwickelt
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

und natürlich inzwischen aus China:
zum Beispiel https://www.aliexpress.com/item/32812467783.html
allerdings ist da die Hülle Schrott, die passt nicht richtig.

Dazu ein (langatmiges) Video
https://www.youtube.com/watch?v=apbzW4Rw1v4
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

PeMue

Zitat von: andies am 18 Dezember 2019, 16:35:37
Das habe ich erst vor kurzem entdeckt: Ein Bauteiltester. Und das Ding funktioniert tatsächlich, abenteuerlich - weil nur 5€?!
Cool, muss ich mir mal anschauen. Ich habe vor Kurzem den Atlas DCA 75 pro gesehen und war begeistert, nur nicht vom Preis  ;).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

ZitatEin Bauteiltester.

Kann ich nur empfehlen. Ich hab schon den zweiten davon im Einsatz.

Hatte auch mal überlegt zwei bestimmte Widerstände zu tauschen wegen der Präzision. Finde ich inzwischen aber Quatsch. Es soll ja ein Tester und kein Messgerät sein.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Als der ürsprüngliche Threadstarter bin ich nochmals in mich gegangen.

Ich habe ja gelegentlich für Leute aus dem Forum Sachen gebaut. Dafür habe ich zwei Tarife verlangt: A) leicht saftige Tarife;  B) Für Entwickler, usw. Selbstkosten oder sogar kostenlos.
Andererseit ist mir meine Zeit viel Wert. Daher investiere ich öfters mal fett, siehe hier.

Ich starte mal mit dem Mikroskop. Ziel ist es darunter direkt 3 Dimensional zu sehen und zu arbeiten. Wie gut das mit der Brille klappt wird sich noch genauer zeigen.
Die Kamera hat 30 Megapix (=egal), schafft aber Full-HD in Echtzeit ohne dass man irgendeine Verzögerung merkt. Da HDMI Anschluss vorhanden und ein großer Monitor auch, habe ich diese Funktion schon öfters genutzt.
Das teuerste daran ist übrigens die extrem stabile Auszieh- und Schwenk-Mechanik.
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Ranseyer

#64
Wie wärs mit weniger Angst vom Auslöten ?

Die Entlötstation ist super. Es wurde der etwas weiter oben vorgestellte Entlötkolben ersetzt. Dessen Kaufpreis habe ich mir ersetzen lassen. Nach 1X (vermutlich zu grobmotirschem) Entleeren war der defekt.
Wichtigeres Argument beim Entlötkolben war der mir doch zu kurze Abstand zwischen Leben und Tod...

ed: Kostenpunkt war seinerzeit 85€: https://www.amazon.de/dp/B00T6FYP1A/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
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Ranseyer

#65
Vorerst der letzte Beitrag. Die DPS-Netzeilreihe habe ich auch schon hier genannt (denke ich: Als Aufsatz auf einen Makita 18V Akku)

Das hier gezeigte DPH Modul im gedruckten Gehäuse hat zusätzlichen einen Buck-Boost Wandler. Will sagen: Ich kann eine kleine Spannung einspeisen. Z.B. 15V vom Billig-Netzteil, und kann aber am Ausgang trotzdem eine höhere Spannung einstellen.

Heutzutage wäre auch dieses mal zu checken: https://www.youtube.com/watch?v=0qjLx_HsKUQ (Das hat aber nur einen Step-Down Wandler)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
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papa

Zitat von: PeMue am 18 Dezember 2019, 16:47:38
Cool, muss ich mir mal anschauen. Ich habe vor Kurzem den Atlas DCA 75 pro gesehen und war begeistert, nur nicht vom Preis  ;).

Kann ich auch empfehlen - habe die Deluxe-Version LCR-TC1 mit Farbdisplay und aufladbaren Akku.

https://de.aliexpress.com/item/33005939641.html
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

ZitatDeluxe-Version
Die Deluxe Version ist für mich das gedruckte Gehäuse mit großer Aussparung um SMD Bauteile direkt auf die Platine drücken zu können zum Messen...
(Kommt halt auf den Bedarf an. Das hätte mich auch an dem Plexiglas Gehäuse oben gestört...)
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andies

Ich habe eine halbe Filamentrolle probiert, um PCB-Schraubstöcke aus ithingverse herzustellen. Die Toleranz des Materials ist aber so groß, dass da nichts klappt (oder mein 3D-Drucker so schlecht, Ultimaker). Jedenfalls musste ich das Material wegwerfen. Entweder brach da was ab oder es passte nicht oder was auch immer.

Ich habe mir dann selbst einen Schraubstock aus Resten gebastelt. Weil es Holz ist, ist der Schraubstock nicht starr, aber für die kleinen Leiterplatten reicht aus. Schön sieht es nicht aus, aber es funktioniert.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
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gloob

Ich habe als eines meiner ersten Projekte auf dem Drucker die "Yet ANOTHER Machine Vise" gedruckt. Ging gut und die Toleranzen haben auch gepasst.

https://www.thingiverse.com/thing:2064269
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

juergs

#70
Hallo Gloob,

3D-Druck ist ja ok, aber Metall ist doch etwas besser:

PROXXON 28132 Maschinenschraubstock MS 4

Ist mittlerweile fast unverzichtbar und soooo billlig günstig im Baumarkt!  ;) :)

Grüße Jürgen

gloob

#71
Da bekommst du aber nur sehr kleine Platinen rein.

Die gedruckte schafft: 68mm
Die von Proxxon: 34mm

Außerdem hat die Proxxon keine gescheite Kante um Platinen zu befestigen.

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

juergs

Touché!

Für die kleinen Platinen passt das aber sehr gut.
Für grössere Exemplare könnte man zwei 3D-Schuhe  dafür konzipieren...  :)

Für die größeren Platinen habe ich einen Schraubstock mit Saugnapf-Fuß...

andies

Ich würde ja liebend gern 3D nehmen, aber das Material ist mir einfach zu wenig präzise. Ich habe teilweise einen ganzen Millimeter Abweichung auf einer Länge von 15cm, das geht einfach nicht. Metall kann ich leider nicht bearbeiten, wenigstens ist Holz halbwegs verlässlich. Und die Sachen sind schwer, wenn man da mal anstößt, rutscht nichts weg. Bei dem Proxxon hätte ich die Sorge, dass der dafür einfach zu leicht ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
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Per

Wenn du Holz in dieser Größe bearbeiten kannst, kannst du auch den fertigen 3D-Druck noch mal über die Fräse oder so jagen.